Gesundheits

Ein Überblick über Eisenmangelanämie

Die Eisenmangelanämie gehört zu den häufigsten Anämieformen. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, blasse Haut und Tachykardie (schneller Herzschlag) . Diese Art von Anämie kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden – am häufigsten durch Eisenmangel in der Nahrung oder chronische Blutungen.1Einige Erkrankungen, wie zum Beispiel eine Schwangerschaft, erhöhen vorübergehend das Risiko einer Eisenmangelanämie.

Die Diagnose einer Anämie wird anhand einer Blutuntersuchung gestellt, die kleine rote Blutkörperchen (RBCs) und möglicherweise eine verminderte Konzentration roter Blutkörperchen (RBCs) nachweisen kann. Die ausgeprägte Veränderung der Erythrozytenstruktur wird als mikrozytäre Anämie bezeichnet . 

Zu den Behandlungen einer Eisenmangelanämie gehören eine Ernährungsumstellung, Eisenpräparate , Injectafer-Behandlungen oder Bluttransfusionen . Da einige Gesundheitsprobleme zu einer Eisenmangelanämie führen können, ist häufig auch eine Behandlung des zugrunde liegenden Problems erforderlich.

Symptome 

Typischerweise verursacht eine Eisenmangelanämie unspezifische und vage Symptome, die die Erkennung erschweren. Abhängig von der Ursache kann es sich schleichend entwickeln, wobei sich die Auswirkungen mit der Zeit verschlimmern.

Zu den häufigsten Symptomen einer Eisenmangelanämie gehören: 

Unerklärliche Müdigkeit

  • Energiemangel
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Frieren 
  • Schwindel oder Benommenheit 
  • Blasse Haut
  • Reduzierte Motivation
  • Depression
  • Tachykardie
  • Ein schwacher Puls 
  • Ohnmacht
  • Pica (ein Verlangen nach Dingen, die keine Nahrung sind, wie Schmutz und Eis) 
  • Glossitis (vergrößerte, geschwollene Zunge)

Bei einer Eisenmangelanämie können alle oder einige dieser Symptome auftreten. Und wenn Sie dazu neigen, wiederkehrend einen Eisenmangel zu entwickeln, kann jedes dieser Anzeichen ein Hinweis darauf sein, dass niedrige Eisenwerte Ihre Erythrozyten beeinträchtigen könnten.

Assoziierte Symptome 

Manchmal tritt eine Eisenmangelanämie zusammen mit anderen Symptomen auf. Beispielsweise können die Auswirkungen dieser Art von Anämie in Verbindung mit starken Menstruationsblutungen auftreten – während oder kurz nach Ihrer Periode.

Blut im Stuhl (der hellrot oder dunkel und teerig erscheinen kann) oder Blut im Urin (der schwach rosa oder als Blutklumpen erscheinen kann) können ebenfalls Symptome einer Eisenmangelanämie begleiten oder ihnen vorangehen. 

Schwangerschaft

Schwangere können anfällig für eine Eisenmangelanämie sein. Dies kann zwar zu einem Energiemangel während der Schwangerschaft führen, kann aber auch zu Komplikationen führen, die sich auf das Baby auswirken, wie etwa ein niedriges Geburtsgewicht oder das Risiko einer Frühgeburt.2

Ursachen

Ihr Eisenspiegel kann aufgrund von Eisenmangel in Ihrer Ernährung, mangelnder Eisenaufnahme oder Eisenverlust aufgrund von Blutungen niedrig sein.1Langsame, anhaltende Blutungen können eine Eisenmangelanämie verursachen, aber auch plötzliche, schnelle Blutungen können dazu führen.

Ein niedriger Eisenspiegel führt zu einer Eisenmangelanämie. Schwangere und Stillende benötigen aufgrund des erhöhten körperlichen Eisenbedarfs während der Schwangerschaft und Stillzeit im Allgemeinen höhere Mengen an Eisen.3

Eisen ist ein essentieller Mineralstoff, den Sie nur über die Nahrung aufnehmen können. Sie benötigen Eisen, weil es ein Bestandteil von Häm ist, einem Protein, das an Erythrozyten bindet und Sauerstoff darin transportiert. Alle Ihre Zellen benötigen Sauerstoff zur Energiegewinnung, daher führt ein Eisenmangel zu einem Energiemangel. 

Normalerweise haben Erythrozyten eine Lebensdauer von etwa drei bis vier Monaten. Im Rahmen ihres normalen Lebenszyklus werden Erythrozyten abgebaut und das Eisen kann gespeichert und recycelt werden, während Ihr Körper neue Erythrozyten produziert.3

Ihr Eisenspiegel kann aufgrund von Eisenmangel in Ihrer Ernährung, mangelnder Eisenaufnahme oder Eisenverlust aufgrund von Blutungen niedrig sein. Langsame, anhaltende Blutungen können eine Eisenmangelanämie verursachen, aber auch plötzliche, schnelle Blutungen können dazu führen. 

Zu wenig Eisen in der Nahrung

Viele Lebensmittel enthalten von Natur aus Eisen und einige Lebensmittel sind mit dem Mineralstoff angereichert. Wenn Sie nicht genügend eisenhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, kann es zu einem Mangel kommen. 

Ihre empfohlene Tagesdosis (RDA) an Eisen hängt von Ihrem Alter, Geschlecht und davon ab, ob Sie schwanger sind oder stillen. Sie wird in Milligramm (mg) gemessen.

Wenn Ihre Eisenaufnahme unter diesen empfohlenen Mengen liegt, besteht ein hohes Risiko, dass Sie an Eisenmangel leiden und eine Eisenmangelanämie entwickeln.4

Empfohlene tägliche Eisenzufuhr
Alter Männlich Weiblich
unter 6 Monaten 0,27 mg 0,27 mg
7-12 Monate 11 mg 11 mg
1-3 Jahre alt 7 mg 7 mg
4-8 Jahre alt 10 mg 10 mg
9-13 Jahre alt 8 mg 8 mg
14-18 Jahre alt 11 mg 15 mg
19-50 Jahre alt 8 mg 18 mg
Über 51 Jahre alt 8 mg 8 mg
Schwangerschaft N / A 27 mg
Stillzeit N / A 10 mg
*Empfohlen von den National Institutes of Health

Absorption

Eine Reihe von Magen-Darm-Problemen kann die Eisenaufnahme beeinträchtigen. Dieses Mineral wird normalerweise im Zwölffingerdarm , dem ersten Abschnitt des Dünndarms , absorbiert . Krankheiten, die den Magen (der Enzyme in den Dünndarm absondert) oder den Zwölffingerdarm betreffen, können die normale Eisenaufnahme verhindern.

Erkrankungen wie Zöliakie , Reizdarmsyndrom (IBS) , entzündliche Darmerkrankung (IBD) und chronischer Durchfall verursachen häufig eine Nährstoffmalabsorption. 

Ihre Ernährung kann Ihre Eisenaufnahme beeinflussen. Vitamin C, das in Obst und Gemüse enthalten ist, fördert die Eisenaufnahme. Andererseits hemmt Kalzium, ein in Milchprodukten enthaltenes Mineral, die Eisenaufnahme.

Blutung

Durch Blutungen können Ihre Eisenspeicher verloren gehen. Normalerweise reagiert Ihr Körper auf Blutverlust mit der Bildung neuer Erythrozyten. Der Prozess kann jedoch Wochen dauern, und einigen von Ihrem Körper produzierten Erythrozyten fehlt möglicherweise ausreichend Eisen, wenn Sie Ihren Vorrat noch nicht aufgefüllt haben.

Zu den Gesundheitsproblemen, die chronische Blutungen verursachen können, gehören Magengeschwüre , Darmpolypen, Dickdarmkrebs, Hämorrhoiden und chronische Harnwegsinfektionen. 

Menstruationsblutungen können ebenfalls zu einem Eisenmangel führen, ebenso wie schwerer Blutverlust aufgrund einer traumatischen Verletzung. 

Eisenrefraktäre Eisenmangelanämie

Eine weitere Form der Eisenmangelanämie ist eine seltene genetische Erkrankung, die als eisenrefraktäre Eisenmangelanämie (IRIDA) bezeichnet wird. IRIDA wird durch eine Mutation im Gen TMPRSS6 verursacht, die ebenfalls zu Symptomen führen kann, die einer nicht vererbten Eisenmangelanämie ähneln. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass Patienten mit IRIDA unterschiedlich oder gar nicht auf eine orale Eisenbehandlung ansprechen.5

Diagnose 

Die übliche Methode zur Diagnose einer Eisenmangelanämie ist eine Blutuntersuchung, bei der die Menge und Größe Ihrer Erythrozyten beurteilt wird. Eisenmangelanämie wird als mikrozytäre Anämie bezeichnet, da sie durch rote Blutkörperchen gekennzeichnet ist, die kleiner als normale Erythrozyten sind. Dies kann mit einem vollständigen Blutbild (CBC) festgestellt werden .

Wenn Sie Anzeichen einer Eisenmangelanämie haben, müssen Sie möglicherweise auch Tests zur Messung Ihres Eisenspiegels durchführen lassen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Untersuchung, um nach Krankheiten zu suchen und Blutungen zu identifizieren, die die Ursache Ihrer Eisenmangelanämie sein könnten.

RBC-Maßnahmen

Ihr CBC enthält einen Bericht, der mehrere RBC-Merkmale detailliert beschreibt.

  • Erythrozytenzahl : Hierbei handelt es sich um die Anzahl der Erythrozyten in einer Blutprobe. Sie wird auf der Grundlage einer Standard-mcL-Probe angegeben. Sie wird in Millionen pro Mikroliter (mcL) gemessen. Der normale Erythrozytenwert liegt bei 4,1 bis 5,1 Millionen/mcL bei Frauen und bei 4,5 bis 5,9 Millionen/mcL bei Männern. Die Standardzahl der Erythrozyten für Kinder liegt bei 4,0 bis 5,5 Millionen/mcL.6Bei einer Eisenmangelanämie kann Ihre Erythrozytenzahl niedrig oder normal sein.
  • Hämatokrit : Dieser Test misst das Volumen der Erythrozyten in einer Blutprobe, wobei Größe und Menge berücksichtigt werden. Ein normaler Hämatokrit liegt bei 41,5 % bis 50,4 % für Männer und 35,9 % bis 44,6 % für Frauen.6Dieser Wert dürfte bei Eisenmangelanämie niedriger sein.
  • Mittleres Korpuskularvolumen (MCV) : Dieser Wert ist ein Maß für die durchschnittliche Größe Ihrer Erythrozyten. Ein normaler MCV beträgt 80 bis 96 Femtoliter (oder Kubikmikrometer) pro Zelle.6Ein niedriger MCV weist häufig auf eine Eisenmangelanämie hin.
  • Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) : Dieser Wert spiegelt die Variation in der Größe Ihrer Erythrozyten wider. Der normale RDW beträgt 11,8 % bis 15,6 %.3Wenn Sie an einer Eisenmangelanämie leiden, wäre Ihr RDW erhöht, da die Größe Ihrer Erythrozyten einen größeren Bereich hätte.

Eisentests

Manchmal wird bei einer Eisenmangelanämie auch Ihr Eisen und die Eisentransportkapazität gemessen. Hierbei handelt es sich nicht um standardmäßige Diagnosetests, aber Messungen des Eisenspiegels können erforderlich sein, wenn unklar ist, ob Sie an Eisenmangel leiden.

Zu den Eisentests gehören:

  • Serumeisen : Dieser Test misst die Gesamtmenge an Eisen in Ihrem Blut. Bei einer Eisenmangelanämie kann das Ergebnis weniger als 10 Mikromol pro Liter (mmol/L) betragen.2
  • Serumferritin : Ferritin ist ein Protein, das Eisen bindet und speichert. Referenzwerte für Ferritin liegen bei 20 bis 200 Mikrogramm pro Liter (µg/L) für Frauen und 40 bis 300 µg/L für Männer. Dieser Wert spiegelt die Fähigkeit Ihres Körpers wider, Eisen zu speichern. Bei einer Eisenmangelanämie können diese Werte unter 10 µg/L liegen.2Ein niedriger Ferritinwert ist ein Hinweis auf einen Eisenmangel, bei normalem Ferritin kann jedoch auch ein Eisenmangel vorliegen.
  • Serumtransferrin : Transferrin ist ein Protein, das Eisen durch den Blutkreislauf transportiert. Transferrin steigt, wenn der Eisenspiegel niedrig ist, sodass ein erhöhter Serumtransferrinspiegel ein Zeichen für einen Eisenmangel ist.7
  • Transferrinsättigung : Der Prozentsatz des an Eisen gebundenen Transferrins sollte etwa 25 bis 35 % betragen. Niedrige Sättigungswerte bedeuten, dass weniger Transferrin an Eisen gebunden ist, was auf einen Eisenmangel schließen lässt.7

Blutungsquellen

Wenn Ihr Eisenspiegel niedrig ist, kann Ihr medizinisches Team Tests anordnen, um eine Blutungsquelle zu identifizieren, insbesondere wenn Ihre Erythrozytenzahl und/oder Ihr Hämatokrit ebenfalls niedrig sind. Eine Stuhl- oder Urinprobe kann zur Untersuchung auf Blutnachweise an ein Labor geschickt werden. Bildgebende Untersuchungen können blutende Polypen oder Tumore identifizieren. 

Weitere Tests können eine invasive diagnostische Untersuchung Ihres Magen-Darm-Systems oder Ihrer Blase umfassen. 

  • Koloskopie : Dies ist der am häufigsten verwendete Test zur Suche nach der Quelle von Magen-Darm-Blutungen. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein mit einer Kamera ausgestatteter flexibler Schlauch in das Rektum eingeführt und in den Dickdarm bewegt wird, damit die innere Auskleidung sichtbar gemacht werden kann. Mit diesem Test können Läsionen im Dickdarm wie Geschwüre, Polypen und Krebs identifiziert werden. Wenn Ihr Arzt über eine Läsion besorgt ist, kann während Ihrer Koloskopie eine Biopsie durchgeführt werden.
  • Endoskopie : Eine Endoskopie ist eine diagnostische Untersuchung, bei der ein mit einer Kamera ausgestatteter Schlauch in den Mund eingeführt und vorgeschoben wird, um die Speiseröhre und Teile des Magens sichtbar zu machen. 
  • Zystoskopie : Im Allgemeinen ist der Harntrakt nicht häufig die Quelle einer großen Blutung.1Wenn jedoch Bedenken bestehen, dass eine Läsion der Harnröhre oder der Blase die Ursache für Ihre Eisenmangelanämie sein könnte, muss Ihr medizinisches Team diese Strukturen möglicherweise mit einer Zystoskopie untersuchen, einem invasiven Test, bei dem ein kleiner Schlauch in die Harnröhre eingeführt wird und Blase. 
  • Beckenuntersuchung : Zur routinemäßigen Untersuchung der gynäkologischen Gesundheit werden häufig regelmäßige Beckenuntersuchungen empfohlen. Bei einer Eisenmangelanämie kann Ihr Arzt jedoch eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um nach einer Blutungsquelle zu suchen. 

Behandlung

Eisenmangelanämie wird auf verschiedene Arten behandelt. Wenn Ihre Ernährung die Ursache für Ihren Eisenmangel ist, können Sie möglicherweise eine Besserung feststellen, indem Sie eisenreiche Lebensmittel zu sich nehmen und/oder ein Eisenpräparat einnehmen. Zu den eisenreichen Lebensmitteln gehören rotes Fleisch, Meeresfrüchte, Geflügel, Bohnen, Gemüse, Obst und angereichertes Getreide.

Eisenpräparate, Injectafer-Infusionen und Bluttransfusionen sind weitere Optionen, wenn Ihr Eisenmangel schwerwiegend ist.

Eisenpräparate

Eisenpräparate sind in oraler Pillen- oder Tablettenform sowie als orale Suspension erhältlich. Diese Nahrungsergänzungsmittel sind rezeptfrei (OTC) und als verschreibungspflichtige Formulierungen erhältlich. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt fragen, wie diese Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen sind, da der Zeitpunkt der Einnahme bestimmter Lebensmittel und Medikamente deren Absorption hemmen oder verstärken kann.

Bedenken Sie, dass Eisen schwere Verstopfung verursachen kann. Sie sollten sich daher vor der Einnahme von Eisenpräparaten bei Ihrem Arzt erkundigen – auch wenn Sie vorhaben, ein rezeptfreies Präparat in Stärke einzunehmen.

Injectafer-Behandlung 

Injectafer (Eisen-Carboxymaltose-Injektion) ist ein Eisenersatzpräparat, das für die Behandlung von Eisenmangelanämie bei Erwachsenen zugelassen ist, deren Zustand sich nicht bessert oder die orale Eisenpräparate nicht vertragen.8Diese Behandlung ist auch zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei Erwachsenen mit nicht dialysepflichtiger chronischer Nierenerkrankung zugelassen.

Jeder ml Injectafer enthält 50 Milligramm (mg) elementares Eisen. Die Verabreichung erfolgt in Form von zwei Infusionen, die üblicherweise im Abstand von sieben Tagen erfolgen. Die empfohlene Dosis für Personen, die mehr als 110 Pfund wiegen, beträgt 750 mg Injactefer pro Infusion, wobei die kumulative Gesamtdosis 1.500 mg Eisen pro Behandlungszyklus nicht überschreiten darf. Für Erwachsene, die weniger als 50 kg wiegen, beträgt jede Infusion 15 mg/kg Körpergewicht, wobei die kumulative Gesamtdosis 1.500 mg Eisen pro Behandlungszyklus nicht überschreiten darf.8

Bluttransfusion 

Wenn Sie aktiv bluten oder Eisenpräparate und Medikamente Ihren Eisenmangel nicht rechtzeitig beheben können, ist möglicherweise eine Bluttransfusion erforderlich. Bei diesem Vorgang wird Blut in Ihre Vene infundiert. Meistens wird bei einer Bluttransfusion zur Behandlung einer Eisenmangelanämie Spenderblut verwendet, das auf Krankheiten untersucht und typisiert wird, um sicherzustellen, dass es mit Ihrem Blut übereinstimmt.

In seltenen Fällen – beispielsweise wenn Ihr medizinisches Team damit gerechnet hat, dass Sie aufgrund eines Blutverlusts im Zusammenhang mit einem größeren Eingriff eine Eisenmangelanämie entwickeln könnten – kann eine autologe Bluttransfusion möglich sein. Hierbei handelt es sich um eine Infusion Ihres eigenen Blutes, sofern dieses vor dem Blutverlust entnommen und gelagert wurde. Sie können Ihr eigenes Blut für eine autologe Transfusion bis etwa einen Monat vor Ihrem Eingriff spenden, jedoch nicht näher als 72 Stunden vor Ihrem Eingriff.9

Ein Wort von Verywell

Eisenmangelanämie ist keine Seltenheit und die Weltgesundheitsorganisation betrachtet sie als globales Gesundheitsproblem. Da viele der Symptome so vage sind, ist es schwer, sie zu erkennen, und Sie könnten Ihre Symptome auf Lebensstilfaktoren zurückführen, wie zu harte Arbeit oder einfach nicht genug Schlaf.

Es kann schwierig sein, sicher zu sagen, ob eine Eisenmangelanämie die Ursache Ihrer Erkrankung ist, aber Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn es Ihnen nicht gut geht. Normalerweise können einfache Blutuntersuchungen eine Eisenmangelanämie erkennen, aber möglicherweise sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Ursache Ihres Mineralstoffmangels zu ermitteln. 

Die Behandlung Ihrer Anämie sollte Ihre Symptome verbessern. Und Sie benötigen auch eine Behandlung Ihrer Grunderkrankung, damit die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Eisenmangels geringer ist.

9 Quellen
  1. Deloughery TG. Eisenmangelanämie . Med Clin North Am . 2017;101(2):319-332. doi:10.1016/j.mcna.2016.09.004
  2. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Eisenmangelanämie .
  3. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Eisen.
  4. Nationales Gesundheitsinstitut. Eisen.
  5. Hoving V, Korman SE, Antonopoulos P, Donker AE, Schols SEM, Swinkels DW. „IRIDA-Phänotyp bei von  TMPRSS6  monoallelisch betroffenen Patienten: Auf dem Weg zu einem besseren Verständnis der Pathophysiologie“ . Gene (Basel). 23.07.2022;13(8):1309. doi: 10.3390/genes13081309
  6. Amerikanische Vereinigung für klinische Chemie. Komplettes Blutbild (CBC) .
  7. Amerikanische Vereinigung für klinische Chemie. Transferrin- und Eisenbindungskapazität (TIBC, UIBC) .
  8. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Injectafer-Etikett .
  9. Amerikanisches rotes Kreuz. Häufig gestellte Fragen zur Blutspende .

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