Ein Überblick über Medikamente zur Migränebehandlung
Zur Behandlung von Migränekopfschmerzen werden unterschiedliche Arten von Medikamenten eingesetzt , je nachdem, wie stark Ihre Schmerzen sind. Einige Medikamente können Migräne vorbeugen, während andere aktuelle Symptome behandeln. Erfahren Sie mehr über die am häufigsten zur Migränebehandlung eingesetzten Arzneimittel.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Migräne?
Migräne ist eine primäre Kopfschmerzerkrankung , bei der Kopfschmerzen unabhängig von anderen Erkrankungen oder Beschwerden auftreten. Migräneattacken dauern zwischen vier und 72 Stunden oder länger und zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein breiteres Spektrum an Symptomen als nur Kopfschmerzen verursachen.1
Typischerweise treten Migräneattacken in Phasen auf und verändern im Verlauf ihre Form. Hier ist eine Aufschlüsselung:2
- Prodrome: Vor dem Einsetzen ausgewachsener Kopfschmerzen sind häufige Symptome des ersten Stadiums Verwirrtheit, Sprachschwierigkeiten, Konzentrationsprobleme, Übelkeit, Licht- und/oder Geruchsempfindlichkeit, Muskelsteifheit, Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit . Prodrom kann ein paar Stunden oder ein paar Tage dauern.
- Aura: Die Auraphase kann zwischen fünf und 60 Minuten dauern. Das Aura-Stadium tritt bei vielen – aber nicht allen – Migränefällen auf und geht den Kopfschmerzen unmittelbar voraus. Sie ist in erster Linie durch Sehstörungen wie blinkende Punkte, Funken oder Linien gekennzeichnet und führt manchmal zu vorübergehender Blindheit. Zu den weiteren Symptomen zählen Schwindel, Geruchs- und Geschmacksveränderungen, Taubheitsgefühl und Kribbeln.
- Kopfschmerzen: Die mit Migräne verbundenen Kopfschmerzen sind mittelschwer bis stark und pochen oder pulsieren. In vielen Fällen betreffen sie nur eine Seite des Kopfes. Kopfschmerzen können von starker Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Hitzewallungen und/oder Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Schwindel und blasser Haut begleitet sein. Diese Phase kann etwa vier bis 72 Stunden dauern und führt außerdem zu einer starken Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen oder Gerüchen.
- Postdrome: Die Postdrome-Phase nach den Kopfschmerzattacken kann zu Depressionen, Konzentrations- oder Verständnisproblemen, Müdigkeit und Euphorie führen. Diese Phase kann bis zu einem Tag danach dauern.
Die Häufigkeit von Migräneattacken kann sehr unterschiedlich sein. Von einer chronischen Migräne spricht man jedoch, wenn es im Monat zu 15 oder mehr Anfällen kommt .3
Ursachen von Migränekopfschmerzen
Es wird angenommen, dass Migräne durch Wellen erhöhter Aktivität in bestimmten Gehirnzellen entsteht, die zur Freisetzung der Hormone Serotonin und Östrogen führen . Dadurch verengen sich die Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, was zu Kopfschmerzen und anderen Symptomen führt.4
Während die genauen Gründe, warum jemand Migräne entwickeln kann, unbekannt sind, wurden mehrere Risikofaktoren identifiziert:2
- Genetik
- Menstruation
- Fettleibigkeit
- Rauchen
Was löst eine Migräne aus?
Darüber hinaus können Migräneanfälle durch Auslöser ausgelöst werden. Die Auslöser können von Person zu Person unterschiedlich sein. Die häufigsten davon sind:2
- Stress, Angst oder emotionale Probleme
- Der Verzehr von Speck, Wurstwaren, gereiftem Käse und fermentierten oder eingelegten Lebensmitteln
- Gestörter Schlafrhythmus oder Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit und Schlafapnoe (die Atmung setzt im Schlaf wiederholt aus und wieder ein)
- Sonnenlicht, blinkendes, helles oder fluoreszierendes Licht sowie das Leuchten von Monitoren oder Bildschirmen
- Rauch und bestimmte andere Gerüche oder Parfüme
- In einigen Fällen Koffein; das Fehlen von Koffein bei anderen
- Hormonelle Veränderungen aufgrund von Menstruation, Wechseljahren, Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie (HRT)
Darüber hinaus sind weitere Auslöser:2
- Zu viele schmerzlindernde Medikamente einnehmen
- Nicht genug Wasser trinken
- Wetterveränderungen
- Körperliche Überanstrengung
Medikamente zur Vorbeugung von Migräne
Neben bestimmten Änderungen des Lebensstils und der Vermeidung von Auslösern spielen Medikamente eine zentrale Rolle bei der Migränebehandlung. Im Großen und Ganzen lassen sich Medikamente gegen Migräne in „prophylaktische“ Medikamente, die Anfälle verhindern und minimieren, und „abortive“ Medikamente, die die Symptome nach ihrem Auftreten lindern, einteilen.
Zur vorbeugenden Migränetherapie werden mehrere Medikamentenklassen verschrieben; Diese kommen im Allgemeinen dann in Betracht, wenn die Migräne mehrmals im Monat auftritt.5
Betablocker
Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten gegen Migräne zählen Betablocker , die auch bei Bluthochdruck (Hypertonie), Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen) und anderen Herz- oder Kreislaufproblemen eingesetzt werden . Die häufigsten davon sind Tenormin (Atenolol), Inderal LA (Propranolol) oder Toprol XL (Metoprolol), aber es gibt noch viele andere.
Diese sind zwar wirksam, können jedoch einige Nebenwirkungen verursachen, darunter:5
- Depression
- Müdigkeit und Energieverlust
- Erektile Dysfunktion
- Albträume
- Langsame Herzfrequenz (Bradykardie)
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
Trizyklische Antidepressiva
Eine weitere Klasse von Medikamenten zur Vorbeugung von Migräne sind trizyklische Antidepressiva . Auch zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen werden Amitriptylin, Pamelor (Nortriptylin) und Silenor (Doxepin) häufig als Optionen in Betracht gezogen.
Zu den häufigen Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören:5
- Sedierung
- Verschwommenes Sehen
- Verstopfung
- Trockener Mund
- Herzklopfen oder erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie)
- Harnverhalt
Darüber hinaus sind seltene Nebenwirkungen:5
- Veränderungen der Herzleitfähigkeit
- Niedriger Blutdruck
- Verlangsamter Herzschlag
- Gewichtszunahme
Antiepileptika
Antiepileptika wie Depakote (Valproinsäure) und Topamax (Topirimat) werden typischerweise zur Behandlung von Anfällen eingesetzt und können dabei helfen, das Auftreten von Migräne zu verhindern. Wie bei anderen Medikamenten kann die Anwendung von Antiepileptika zu einigen Nebenwirkungen führen, darunter:5
- Darmprobleme
- Übelkeit und Erbrechen
- Ermüdung
- Zittern
- Alopezie (Haarausfall)
- Gewichtsverlust
- Geistige Verwirrung
Kalziumkanalblocker
Typischerweise werden Kalziumkanalblocker zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt. Allerdings können sie auch bei Migräne in Betracht gezogen werden, wenngleich die Belege für die Wirksamkeit gemischt sind. Der Kalziumkanalblocker Verapamil, ein Generikum oder als Calan oder Veralan erhältlich, gilt als Off-Label-Behandlung für diese Erkrankung.5
Zu den Nebenwirkungen dieses Arzneimittels gehören:6
- Kopfschmerzen
- Schwellung in den unteren Gliedmaßen
- Verstopfung
- Schwindel
- Brechreiz
- Niedriger Blutdruck
- Ermüdung
Monoklonale Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Antikörper
Eine neuere Klasse von Medikamenten gegen Migräne, monoklonale Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Antikörper, wie Vyepti (Eptinezumab) und Ajovy (Fremanezumab), haben sich als wirksam bei der Reduzierung der Häufigkeit monatlicher Anfälle erwiesen.5Diese Medikamente werden durch Injektion verabreicht. Obwohl sie von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind, handelt es sich noch um eine relativ neue Behandlung und die Forschung ist noch nicht abgeschlossen.
Nebenwirkungen sind bei monoklonalen CGRP-Antikörpern mild und selten, die Anwendung kann jedoch zu Reizungen oder Infektionen an der Injektionsstelle führen. Darüber hinaus können Injektionen eine leichte allergische Reaktion hervorrufen, die zu Juckreiz, Nesselsucht oder Ausschlag führt.7
Botox-Injektion
In besonders schwierigen Fällen chronischer Migräne – insbesondere solchen, bei denen andere Behandlungen keine Ergebnisse gebracht haben – empfehlen einige Ärzte möglicherweise eine Botox-Injektion . Grundsätzlich injizieren Ärzte ein von Botulinumbakterien produziertes Toxin in bestimmte Nerven in Stirn, Schläfen, Nacken und Kopf.8Dies verhindert ihre Aktivität und verringert die Prävalenz und Schwere von Angriffen.
Obwohl sie wirksam sein können, sind Botox-Injektionsbehandlungen alle drei Monate erforderlich.
Bei der Behandlung von Migräne sind die häufigsten Nebenwirkungen dieser Behandlung:8
- Kopfschmerzen
- Nackenschmerzen
- Muskelsteifheit und Schmerzen
- Augenzucken
- Muskelkrämpfe
Arzneimittel gegen Migränebeginn
Wenn die Migräne bereits begonnen hat, ist es wichtig, sie so schnell wie möglich zu behandeln. Ein früherer Eingriff ist im Allgemeinen besser für das Gesamtergebnis, da er die Schwere der Schmerzen und die Dauer der Anfälle verringert.
Zur Linderung der Symptome können verschiedene Medikamentenklassen eingesetzt werden, sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Medikamente.
Over-the-Counter (OTC)-Optionen
Je nach Fall empfehlen Ärzte möglicherweise, zunächst rezeptfreie Schmerzmittel auszuprobieren. Es gibt viele, die helfen können, einige sind jedoch speziell für Migräne konzipiert, darunter:2
- Excedrin Migräne (eine Kombination aus Aspirin, Paracetamol und Koffein)
- Advil Migräne (Ibuprofen, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, NSAID )
- Tylenol Ultra Relief (Paracetamol plus Koffein)
Allerdings kann es problematisch werden, diese zu oft oder zu oft auf einmal zu verwenden. In einigen Fällen kann es die Kopfschmerzen tatsächlich verschlimmern, ein Zustand, der als Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MOH) bezeichnet wird.
Triptane
Triptane sind oft die Medikamente der ersten Wahl bei Migräneattacken und binden an 5-HT-Rezeptoren in Gehirnzellen, die sich an Serotonin binden. Ein niedriger Spiegel dieses Hormons wird mit Anfällen in Verbindung gebracht, die zu einer Verengung der Blutgefäße führen. Triptane wie unter anderem Imitrex (Sumatriptan) und Zomig (Zolmitriptan) führen zu einer Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße) im Gehirn.9
Diese Medikamente sind als Injektionen, Pflaster oder Tabletten erhältlich und haben einige Nebenwirkungen, darunter:10
- Rötung des Gesichts oder der Haut
- Kribbeln
- Hitze- oder Kältewallungen
- Schläfrigkeit und Müdigkeit
- Muskelschwäche
- Muskelkrämpfe
- Schwindel
- Magenbeschwerden, Durchfall und/oder Übelkeit
Dopaminantagonistische Antiemetika
Im Allgemeinen zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt, können einige antiemetische Dopaminantagonisten bei Migräneerkrankungen angezeigt sein. Compazin (Prochlorperazin), Thorazin (Chlorpromazin) und Reglan (Metoclopramid) gehören zu den Medikamenten, die in Betracht gezogen werden können.9
Trotz einer soliden Erfolgsbilanz bei der Behandlung von Migränefällen verursachen diese Medikamente einige Nebenwirkungen. Die häufigsten davon sind:11
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- Amenorrhoe (Ausbleiben des Menstruationszyklus)
- Verschwommene Sicht
- Hautreaktionen
- Hypotonie
Eine längere Anwendung dieser Arzneimittel wurde mit neurologischen Problemen und Auswirkungen auf die motorischen Fähigkeiten in Verbindung gebracht.
Opioide
Bei Kopfschmerzen können auch stärkere schmerzstillende Medikamente eingesetzt werden. Bei Migräne können Opioid-Medikamente wie Butorphanol, Codein und Ultram (Tramadol) in Betracht gezogen werden.9Dieser Ansatz wird bei chronischer Migräne nicht empfohlen.
Allerdings können diese stark süchtig machen und viele Nebenwirkungen verursachen, darunter:12
- Schläfrigkeit
- Verwirrung
- Brechreiz
- Verstopfung
- Euphorie
- Verlangsamte Atmung
CGRP-Antagonisten
Diese Medikamentenklasse wirkt, indem sie die Bindung von CGRP, einem Protein, das bei Migränepatienten in höheren Konzentrationen vorkommt, an einen Gehirnrezeptor blockiert. Zu den in dieser Klasse zugelassenen Medikamenten gegen Migräne gehören Nurtec ODT (Rimegepant), Qulipta (Atogepant), Ubrelvy (Ubrogepant) und das Nasenspray Zavzpret (Zavegepant) .
Serotonin-Rezeptor-Agonisten
Diese Medikamentenklasse wirkt durch Bindung an die 5-HT1F-Serotoninrezeptoren im Gehirn. Zu den Medikamenten dieser Klasse, die zur Behandlung von Migräne zugelassen sind, gehört Reyvow (Lasmiditan). Im Gegensatz zu Triptanen führt Reyvow nicht zu einer Gefäßverengung und kann für Patienten in Betracht gezogen werden, die aufgrund ihrer Nebenwirkungen keine Triptane einnehmen können.13
Management und Prävention von Migräne
Glücklicherweise gibt es mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen.
Schlafen Sie gut
Wer häufig schlecht schläft, leidet häufiger unter Migräne.14
Hier sind einige Tipps zur Verbesserung Ihrer Schlafqualität:15
- Jeden Tag zu gleichbleibenden Zeiten aufstehen und zu Bett gehen
- Stellen Sie sicher, dass Sie nachts mindestens sieben bis acht Stunden schlafen (acht bis neun, wenn Sie ein Jugendlicher sind).
- Sorgen Sie dafür, dass Sie einen erholsamen, ruhigen Schlafraum haben
- Vermeiden Sie nachts Koffein und Alkohol
- Vermeiden Sie Bildschirme oder Monitore im Bett
- Regelmäßige Bewegung
Probieren Sie Entspannungsmethoden aus
Da Stress, Ängste und körperliche Überanstrengung zuverlässige Migräne-Auslöser sind, können Entspannungsstrategien entscheidend zur Vorbeugung von Migräneattacken beitragen. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise Yoga, Meditation und regelmäßige Bewegung.1
Holen Sie sich Bewegung
Zu den vielen Vorteilen eines guten Fitnessprogramms gehört, dass es die Schwere und Häufigkeit von Anfällen reduzieren kann. Dies verbessert nicht nur die Schlafqualität, sondern kann auch dazu beitragen, Erkrankungen vorzubeugen, die Migräne auslösen können, wie etwa Fettleibigkeit und Schlafapnoe.2
Sie sollten mindestens 150 Minuten leichte bis mittelschwere Aktivität (z. B. Gehen oder Radfahren) oder etwa 30 Minuten pro Tag an fünf Tagen in der Woche anstreben.2
Andere Methoden
Es können verschiedene andere Mittel zur Linderung der Migräne eingesetzt werden. Eine Option, Biofeedback, konzentriert sich auf die Verfolgung der Anzeichen von Stress und Anspannung in Ihrem Körper mithilfe eines speziellen Geräts, das am Körper getragen wird. Da Spitzen in der Stressreaktion Anfälle hervorrufen können, können Träger lernen, deren Kommen zu spüren, wodurch sie besser in der Lage sind, mit ihrer Erkrankung umzugehen.2
Es gibt auch Hinweise darauf, dass eine regelmäßige Akupunkturbehandlung die Häufigkeit von Migräneattacken verringern kann.16Diese traditionelle chinesische Medizinmethode basiert auf der Verwendung von Nadeln, die an strategischen Stellen in die Haut eingeführt werden. Dadurch werden wiederum Nervenbahnen stimuliert, was bei Kopfschmerzen und anderen Symptomen helfen kann.
Wann Sie eine professionelle Behandlung suchen sollten
Wenn Sie regelmäßig unter sehr starken Kopfschmerzen leiden, ist es wichtig, proaktiv Hilfe zu holen. Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) sollten Sie unbedingt die Notrufnummer 911 anrufen und einen Notarzt aufsuchen, wenn:1
- Ihre Kopfschmerzen sind schlimmer als alle anderen, die Sie jemals hatten.
- Sie haben auch Probleme beim Sprechen, beim Sehen oder beim Bewegen.
- Du hast das Gleichgewicht verloren.
- Der Kopfschmerz setzt sehr plötzlich ein.
Wenn Sie mit Migräneanfällen leben, ist es auch wichtig, auf Veränderungen oder andere Faktoren zu achten, die Ihre Behandlung beeinflussen können. Hier finden Sie eine Übersicht der Gründe, warum Sie Ihren Arzt oder Hausarzt anrufen sollten:1
- Sie stellen Veränderungen in Ihrem allgemeinen Kopfschmerzmuster fest.
- Vorbeugende oder abortive Medikamente wirken nicht mehr.
- Bei Ihnen treten Nebenwirkungen der Medikamente auf, die Sie einnehmen.
- Sie haben mit der Einnahme von Verhütungsmitteln begonnen.
- Sie stellen fest, dass Sie an drei oder mehr Tagen in der Woche Schmerzmittel benötigen.
- Ihre Kopfschmerzen werden schlimmer, wenn Sie liegen oder sich vorbeugen.
Ein Wort von Verywell
Obwohl Medikamente nicht der einzige Aspekt der Migränebehandlung sein sollten, können sie eine wichtige Rolle dabei spielen, diese schwierige Erkrankung in den Griff zu bekommen. Wie bei jeder medizinischen Behandlung gibt es auch bei Migränemedikamenten einige Nachteile und es ist Vorsicht geboten.
Dennoch helfen diese Medikamente unzähligen Menschen, Anfälle zu bewältigen und ihnen vorzubeugen. Es lohnt sich, mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten Ihrer Migräne zu sprechen.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
-
Wie lange dauert es, bis Migränemedikamente wirken?
-
Wie lange bleiben Medikamente gegen Migräne in Ihrem Körper?
-
Was können Sie zusätzlich zu Medikamenten zur Behandlung einer Migräne verwenden?