Osteomyelitis ist eine Infektion der Knochen. Die meisten Fälle werden durch Bakterien namens Staphylococcus aureus verursacht . Bestimmte Krankheiten wie Diabetes , Sichelzellenanämie, das humane Immundefizienzvirus (HIV), rheumatoide Arthritis und Dialyse scheinen das Risiko einer Person für Osteomyelitis zu erhöhen. Der intravenöse (IV) Drogenkonsum ist ebenfalls ein Risikofaktor, da er das Risiko einer Osteomyelitis erhöhen kann. Zwei von 10.000 Menschen , sowohl Kinder als auch Erwachsene, sind von Osteomyelitis betroffen , die neben anderen Symptomen auch Schmerzen und Schwellungen in den betroffenen Bereichen, Fieber und Ausfluss verursachen kann.

Unbehandelt kann dieser Zustand chronisch werden und zu einem Verlust der Blutversorgung führen – was schließlich zum Absterben von Knochengewebe führen kann.

Symptome

Manche Menschen mit Osteomyelitis haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, ähneln sie häufig denen, die bei anderen Arten von Infektionen auftreten würden, darunter:

  • Lokalisierter Schmerz
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Rötung und Schwellung im betroffenen Bereich
  • Ein allgemeines Krankheitsgefühl
  • Mangel an Energie oder Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Drainage oder Eiter
  • Steifheit und Unfähigkeit, das betroffene Glied zu bewegen

Ursachen

Osteomyelitis wird hauptsächlich durch Keime, typischerweise Staphylokokken-Bakterien, verursacht, die sich über den Blutkreislauf (hämatogene Ausbreitung) oder lokal zusammenhängend auf den Knochen ausbreiten.1Zum Beispiel durch eine Fraktur, eine Gelenkprothese oder andere orthopädische Hilfsmittel, eine lokale Wunde, ein Geschwür oder eine Zellulitis. Die Inzidenz von Osteomyelitis nimmt in den Vereinigten Staaten zu. Bei Kindern sind die Röhrenknochen häufiger betroffen, während bei Erwachsenen die Wirbelsäule häufiger betroffen ist.

Eine Osteomyelitis gilt als akut, wenn sie innerhalb von zwei Wochen diagnostiziert wird, und als chronisch, wenn sie über einen längeren Zeitraum besteht. Bei der chronischen Form ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass systemische Symptome wie Fieber und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen auftreten, und die Wahrscheinlichkeit, dass Blutkulturen positiv sind, ist geringer. Blutkulturen sind bei hämatogener Ausbreitung eher positiv.

Chronische Osteomyelitis kann den Knochen zerstören, sich manchmal auf den Blutkreislauf ausbreiten und das Sterberisiko erhöhen.

Menschen, die einem Osteomyelitis-Risiko ausgesetzt sind, sind:2

  • Hautinfektionen
  • Offene Wunden in der Nähe eines gebrochenen Knochens, der in die Haut eindringt
  • Stichwunden durch die Haut
  • Wurde kürzlich operiert
  • Diabetes
  • Schlechte Durchblutung
  • Probleme, die intravenöse Leitungen oder Katheter erfordern

Zu den Krankheiten, die Ihr Risiko erhöhen, können auch solche gehören, die die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen, einschließlich Autoimmunerkrankungen , beeinträchtigen . Rauchen kann auch das Risiko einer Osteomyelitis erhöhen.

Ältere Erwachsene und sehr kleine Kinder haben das höchste Risiko für Osteomyelitis, da ihre Immunität leicht geschwächt ist.

Diagnose

Zu den Tests zur Diagnose einer Osteomyelitis gehören Blutuntersuchungen, Wundkulturen, Knochenscans und Röntgenaufnahmen. Blutuntersuchungen zeigen Anzeichen einer Infektion. Entwässerungsproben aus der Wunde oder dem betroffenen Knochen können dabei helfen, die Art der Bakterien zu bestimmen, die die Infektion verursachen. Da die oberflächliche Drainage möglicherweise mit Bakterien kontaminiert ist, die nicht für die Knocheninfektion verantwortlich sind, ist eine tatsächliche Biopsie des infizierten Knochens eine der definitiveren Methoden zur Bestimmung des verursachenden Organismus (der dann als Leitfaden für die Wahl des Antibiotikums dient).

Einfache Röntgenaufnahmen und Knochenscans können ebenfalls Anzeichen einer Infektion zeigen und etwaige Schäden an den Knochen aufdecken. Wenn einfache Röntgenaufnahmen keinen Aufschluss geben, ist die Magnetresonanztomographie (MRT) die bevorzugte nächste Untersuchung, obwohl auch Computertomographie (CT)-Scans angeordnet werden können. Sobald die Diagnose gestellt ist, kann mit der Behandlung begonnen werden.

Behandlung

Die Infektion wird in der Regel vier bis sechs Wochen lang mit Antibiotika behandelt, bei chronischen Infektionen und bestimmten Organismen können jedoch längere Behandlungszyklen erforderlich sein. In den meisten Fällen werden Antibiotika intravenös verabreicht. Nach einiger Zeit wird die Antibiotikabehandlung auf Tabletten oder Flüssigkeiten umgestellt. Bei chronischer Osteomyelitis kann eine Operation erforderlich sein, um abgestorbenes Gewebe oder abgestorbene Knochenstücke aus dem infizierten Bereich zu entfernen. In einigen Fällen muss der Knochen möglicherweise operativ repariert werden.

Ihr Arzt kann eine hyperbare Sauerstoffbehandlung (HBOT) in Betracht ziehen, wenn eine chronische Osteomyelitis die Wirbelsäule, den Schädel oder die Brust betrifft oder auf die Behandlungen nicht anspricht. Bei der HBOT-Behandlung wird die Person in eine Kammer gebracht, die den Druck im gesamten Körper erhöht und es der Lunge ermöglicht, reinen Sauerstoff aufzunehmen. Dadurch hilft mehr Sauerstoff im Blut und im Gewebe dem Körper, Infektionen zu bekämpfen und schneller zu heilen.

Untersuchungen zeigen, dass HBOT bei der Behandlung chronischer Osteomyelitis sicher und wirksam ist. Zu den seltenen Komplikationen der HBOT gehören Augen-, Ohr-, Zahn-, Nebenhöhlen- oder Lungenverletzungen. Es kann Ihren Blutzucker senken und einen Anfall auslösen, insbesondere bei jemandem, der an einer bekannten Anfallserkrankung leidet.

Komplikationen

Unbehandelt oder in sehr schweren Fällen kann eine Osteomyelitis zu Osteonekrose (Knochentod) führen. Dies geschieht normalerweise, wenn die Infektion die Durchblutung des Knochens behindert.  Septische Arthritis ist eine weitere Folge der Osteomyelitis, die dazu führt, dass sich die Infektion auf benachbarte Gelenke ausbreitet.

Bei Kindern kann es zu Wachstumsstörungen kommen, wenn die Osteomyelitis die Wachstumsfugen betrifft, insbesondere an den Enden der Beine und Arme.  

Offene Wunden aufgrund einer Osteomyelitis, die entwässert werden müssen, können das Risiko für eine Hautkrebsart namens Plattenepithelkarzinom erhöhen. Diese Art von Hautkrebs betrifft jährlich mehr als eine Million Menschen in den Vereinigten Staaten und entsteht in der mittleren und äußeren Hautschicht.

Verhütung

Die Vorbeugung einer Osteomyelitis ist möglich und beginnt mit der Vermeidung von Wund- und Hautinfektionen. Hautwunden sollten gut gereinigt und mit einem sauberen und sterilen Verband abgedeckt werden. Wenn Anzeichen einer Infektion vorliegen, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt. Bei tiefen Wunden und Knochenverletzungen ist sofortige ärztliche Hilfe unerlässlich.

Menschen mit Krankheiten, die die Abwehr von Infektionen erschweren, sollten mit ihren Ärzten darüber sprechen, wie sie ihr Infektionsrisiko am besten reduzieren können.

Tipps zur Vorbeugung von Osteomyelitis

  • Waschen Sie sich häufig die Hände
  • Stellen Sie sicher, dass Impfungen und Impfungen auf dem neuesten Stand sind (einschließlich Tetanusimpfungen).
  • Rauchen Sie nicht
  • Treffen Sie eine gesunde Lebensweise (Ernährung und Bewegung)

Ein Wort von Verywell

Die Ergebnisse für Menschen mit akuter Osteomyelitis, die eine sofortige Behandlung erhalten, sind positiv. Menschen mit chronischer Osteomyelitis können schlechtere Ergebnisse erzielen, wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt oder sich ohne geeignete Behandlung verschlimmert. Es empfiehlt sich, sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie glauben, Symptome einer Osteomyelitis zu haben, oder wenn bei Ihnen eine Osteomyelitis diagnostiziert wurde und Ihre Symptome trotz Behandlung anhalten. Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten mit ihren Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um die besten Möglichkeiten zur Vorbeugung des Infektionsrisikos zu finden.

2 Quellen
  1. Ogawa M, Kitazawa T, Yoshino Y, Morita K, Ishikawa T, Ota Y. Osteomyelitis und Pyomyositis aufgrund von Staphylococcus aureus bei einem osteomalakischen Erwachsenen mit mehreren Frakturen . J Community Hosp Intern Med Perspect . 2021;11(1):85-88. doi:10.1080/20009666.2020.1821472
  2. Jha Y, Chaudhary K. Diagnose und Behandlungsmodalitäten für Osteomyelitis . Cureus . 2022;14(10):e30713. doi:10.7759/cureus.30713

Zusätzliche Lektüre

  • Carek PJ, Dickerson LM, Sackier JM. Diagnose und Behandlung von Osteomyelitis . AAFP-Startseite.
  • Chen CE, Shih ST, Fu TH, et al. Hyperbare Sauerstofftherapie bei der Behandlung chronisch refraktärer Osteomyelitis: ein vorläufiger Bericht . Chang Gung Med J. 2003 Feb;26(2):114-21.
  • Cleveland-Klinik. Osteomyelitis .
  • Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten.  Osteomyelitis .
  • Medline Plus. Osteomyelitis .
  • Olson ME, Horswill AR. Staphylococcus aureus Osteomyelitis: Schädlich für die Knochen. Zellwirtsmikrobe. 12. Juni 2013; 13(6): 629–631. doi: 10.1016/j.chom.2013.05.015
  • Patel RA, Wilson, RF, Palmer RM. Die Auswirkung des Rauchens auf die Knochenheilung: Eine systematische Übersicht. Knochengelenk Res. 2013 Juni; 2(6): 102–111. doi: 10.1302/2046-3758.26.2000142
  • Schmitt S. Merck-Handbücher. Osteomyelitis .
  • Hautkrebsstiftung. Plattenepithelkarzinom.

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