Gesundheits

Ein Überblick über sympathische Ophthalmie

Sympathische Ophthalmie (SO) ist eine seltene Augenerkrankung, die sich nach einer Augenverletzung oder innerhalb von Tagen oder Wochen nach einer Augenoperation entwickeln kann. Dieser Zustand stellt eine Art Uveitis (Augenentzündung) dar und entsteht, weil das körpereigene Immunsystem das gesunde Auge angreift. Das gesunde Auge wird „sympathisches Auge“ genannt, weil es Sympathie für das verletzte Auge zeigt und sich entzündet. Sympathische Ophthalmie ist sehbehindernd, wenn sie nicht schnell behandelt wird.

Inhaltsverzeichnis

Häufigkeit

Untersuchungen zeigen, dass die Inzidenz sympathischer Ophthalmie nach einer Augenverletzung zwischen 0,2 und 0,5 % und nach einer intraokularen Operation (Operation im Inneren des Auges) bei 0,01 % liegt. Im „Journal of Ophthalmic Inflammation and Infection“ veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Inzidenz geringer ist als bisher angenommen, und berufen sich dabei auf ein verbessertes Wissen über SO und andere entzündliche Augenerkrankungen, die die Diagnose erleichtern.1

Symptome

Eye Floater und Akkommodationsverlust sind die frühesten Anzeichen einer sympathischen Ophthalmie.

  • Eye Floater erscheinen als kleine Flecken, die durch das Sichtfeld einer Person wandern. Floater fallen auf, wenn Sie auf etwas Helles oder Leeres schauen (z. B. einen blauen Himmel). Im Allgemeinen beeinträchtigen sie die Sicht nicht.
  • Unter Akkommodation versteht man einen Prozess, bei dem das Auge seine optische Stärke ändert, um ein Bild klarer zu sehen oder sich auf ein entferntes Objekt zu konzentrieren. Akkommodation ist normalerweise ein Reflex, aber eine Person kann sie bewusst steuern.

Weitere Symptome einer sympathischen Ophthalmie können sein:

  • Schmerzen und Rötung im sympathisierenden Auge
  • Kopfschmerzen
  • Verminderte Sehschärfe
  • Erhöhte Lichtempfindlichkeit
  • Sehkraftverlust
  • In schweren Fällen kommt es zu einer Netzhautablösung

Ursachen

Verletzungen des Auges oder Augenoperationen sind die einzigen bekannten Ursachen einer sympathischen Ophthalmie. Einige Studien haben ergeben, dass SO mehr Männer als Frauen betrifft, es gibt jedoch nur wenige dieser Studien. Ein in der Fachzeitschrift International Ophthalmology veröffentlichter Bericht aus dem Jahr 2018 ergab, dass Männer nach einer Augenoperation 1,8-mal häufiger von SO betroffen sind als Frauen.2

Was das Alter angeht, verteilt sich SO normalerweise auf Erwachsene und Kinder. In älteren Bevölkerungsgruppen kommt es häufig zu einer höheren Inzidenz von SO, da ein erhöhter Bedarf an intraokularen Operationen, wie z. B. Kataraktoperationen , besteht .

Es gibt keine Rassenunterschiede im Zusammenhang mit sympathischer Ophthalmie. Es liegen keine Studien vor, die belegen, dass sympathische Ophthalmie mit gesundheitlichen Problemen wie Diabetes oder Bluthochdruck verbunden ist.

Diagnose

Die Diagnose einer sympathischen Ophthalmie erfolgt klinisch und umfasst die Untersuchung der Vorgeschichte von Augenverletzungen und -traumata sowie Tests auf Augenentzündungen und andere Augenanomalien.

Ein wichtiger Teil der Diagnose besteht darin, die Vogt-Koyanagi-Harada-Krankheit (VKH) auszuschließen, eine weitere entzündliche Augenerkrankung, die ähnliche Symptome wie SO aufweist. VKH hat normalerweise keine bekannte Ursache.

Uveal-Augengewebe (Gewebe unter dem Weiß des Auges) kann entnommen und unter einem Mikroskop auf bestimmte Antigene untersucht werden. Diese Antigene kommen bei Menschen mit langjähriger Uveitis (Augenentzündung) vor und kommen bei vielen entzündlichen Augenerkrankungen, einschließlich SO und VKH, häufig vor.

Eine Spaltlampe kann helfen, das Innere des Auges zu betrachten. Ohne sie machen sich Entzündungen nur durch rote Augen bemerkbar. Eine Spaltlampe kann Ansammlungen von Entzündungszellen erkennen, die sich im hinteren Teil der Hornhaut befinden . Die Hornhaut ist der transparente Teil des Auges und bedeckt die Iris, die Pupille und die Vorderkammer. Es hilft, das Licht zu verändern und die optische Leistung zu verbessern.

Eine Spaltlampe kann auch eine Schwellung des Sehnervenkopfes und weiße Flecken auf der Netzhaut , der innersten, lichtempfindlichen Schicht des Auges, sichtbar machen. Es können periphere vordere Synechien vorhanden sein, bei denen der Irisrand zur Linse hin verklebt.

Die Diagnose einer sympathischen Ophthalmie kann gestellt werden, wenn bei einer Augenuntersuchung bestimmte Augenanomalien oder Augenentzündungen festgestellt werden und wenn eine Person kürzlich eine Augenverletzung oder eine Augenoperation hatte.

Behandlung

Sobald eine sympathische Ophthalmie diagnostiziert wird, ist die immunsuppressive Therapie die Hauptbehandlung. Immunsuppressive Medikamente verhindern wirksam eine Überaktivität des Immunsystems und können eine positive Prognose bieten. Zu diesen Medikamenten gehören Kortikosteroide, Biologika und Januskinase (JAK)-Hemmer sowie Medikamente, die typischerweise zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden (Erkrankungen, bei denen das Immunsystem sein eigenes gesundes Gewebe angreift).

Leichte Fälle von SO werden auch mit Kortikosteroiden und Pupillenerweiterungsmedikamenten (Mydriatika) behandelt.

Kortikosteroide werden bei entzündlichen Augenerkrankungen in Form von Augentropfen verabreicht. Augentropfen behandeln Entzündungen der Augenoberfläche und der Vorderseite des Auges. Wenn die Entzündung tiefer liegt, können Kortikosteroid-Injektionen rund um das Auge oder direkt in das Auge verabreicht werden. Schwerere und fortschreitendere Fälle von SO erfordern kurzfristig (über zwei Monate) hochdosierte systemische Kortikosteroide , wie z. B. Prednison in oraler Form. Aber darüber hinaus ist eine immunmodulierende Behandlung mit steroidsparenden Medikamenten ideal.

Ärzte versuchen, die Langzeitanwendung von Kortikosteroiden zu vermeiden, da eine Langzeitanwendung Nebenwirkungen wie Veränderungen des Geisteszustands, Probleme mit Gelenkschmerzen und ein erhöhtes Risiko für Osteoporose, eine Knochenschwächungserkrankung, mit sich bringt.

Pupillenerweiternde Medikamente bewirken, dass sich die Pupille des Auges erweitert (öffnet). Die Pupille des Auges ist der schwarze Mittelpunkt des Auges. Pupillendilatatoren entspannen die Augenmuskulatur und verbessern die Augenfokussierung. Dabei handelt es sich in der Regel um topische Arzneimittel, deren häufige Nebenwirkung verschwommenes Sehen ist.

Manchmal entscheiden sich Ärzte dafür, ein schwer verletztes Auge innerhalb von zwei Wochen nach dem Verlust der Sehkraft zu entfernen, um das Risiko einer sympathischen Ophthalmie im gesunden Auge zu verringern. Die Entfernung erfolgt nur, wenn das verletzte Auge vollständig verloren gegangen ist und keine Chance mehr besteht, das Sehvermögen wiederherzustellen.

Zusammenfassung

Die Prognose einer sympathischen Ophthalmie ist bei richtiger Diagnose und zeitnahen und aggressiven Therapien positiv. Da sich Augenärzte darüber im Klaren sind, dass SO nach einer Augenverletzung oder einer Augenoperation entstehen kann, haben Diagnose und frühzeitige Behandlung das Risiko eines dauerhaften Sehverlusts verringert und das Potenzial für einen Behandlungserfolg erhöht.

2 Quellen
  1. Chu XK und Chi-Chao C. Sympathische Ophthalmie: bis zum 21. Jahrhundert und darüber hinaus . J Ophthalmic Inflamm Infect. 2013; 3: 49. doi:10.1186/1869-5760-3-49
  2. Dutta Majumder P, Anthony E, George AE, et al. Postoperative sympathische Ophthalmie: retrospektive Analyse einer seltenen Entität . Int Ophthalmol. 2018 Dez; 38(6):2487-2493. doi:10.1007/s10792-017-0759-0

Zusätzliche Lektüre

  • Chu XK und Chi-Chao C. Sympathische Ophthalmie: bis zum 21. Jahrhundert und darüber hinaus . J Ophthalmic Inflamm Infect. 2013; 3: 49. doi:10.1186/1869-5760-3-49
  • Dutta Majumder P, Anthony E, George AE, et al. Postoperative sympathische Ophthalmie: retrospektive Analyse einer seltenen Entität . Int Ophthalmol. 2018 Dez; 38(6):2487-2493. doi:10.1007/s10792-017-0759-0
  • LaMattina KC. Merck-Handbücher. Sympathische Ophthalmie. Aktualisiert im Januar 2019.
  • Porter D. American Academy of Ophthalmology Was ist eine Spaltlampe? Aktualisiert am 23. April 2018.
  • Wang Y und Chi-Choa C. Geschlechtsunterschiede bei der Vogt-Koyanagi-Harada-Krankheit und sympathischer Ophthalmie.  J Ophthalmol. 2014; 2014: 157803. doi:10.1155/2014/157803

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