Gesundheits

Ein Überblick über Thrombozytenstörungen

Blutplättchen sind eine von drei Arten roter Blutkörperchen in Ihrem Körper, die alle von Stammzellen in Ihrem Knochenmark produziert werden . Blutplättchen sind für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich, um Blutungen zu stoppen und bei der Reparatur beschädigter Blutgefäße zu helfen. Sie helfen auch bei der Bekämpfung von Infektionen, indem sie Immunzellen aktivieren .

Thrombozytenstörungen treten auf, wenn zu viele oder zu wenige Blutplättchen im Umlauf sind oder die Blutplättchen im Blutkreislauf nicht richtig funktionieren. Es gibt zahlreiche Arten von Thrombozytenerkrankungen, die entweder erworben oder vererbt sein können.1

In diesem Artikel werden die Symptome und Ursachen der häufigsten Blutplättchenstörungen beschrieben. Es enthält auch Informationen darüber, wie Blutplättchenstörungen diagnostiziert werden und welche Behandlungen zu erwarten sind, wenn bei Ihnen eine solche diagnostiziert wurde.

Häufige Arten von Thrombozytenstörungen

Der durchschnittliche gesunde Mensch hat zwischen 150.000 und 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut.2Im Gegensatz zu roten Blutkörperchen oder Hämoglobin wird die normale Thrombozytenzahl nicht durch Alter oder Geschlecht beeinflusst.

Thrombozytopenie ist die medizinische Bezeichnung für eine Blutplättchenzahl von weniger als 150.000 Blutplättchen. Thrombozytose bezieht sich auf eine Thrombozytenzahl von über 450.000 Thrombozyten.2

Störungen der Thrombozytenfunktion variieren stark in Schweregrad und Ausprägung. Bei einigen Arten von Erkrankungen liegt die Anzahl der zirkulierenden Blutplättchen im normalen Bereich, aber aus irgendeinem Grund funktionieren sie nicht so, wie sie sollten.

Thrombozytenerkrankungen sind im Allgemeinen selten, aber zu den häufigsten gehören:

  • Essentielle Thrombozythämie : Eine seltene chronische Bluterkrankung, bei der das Knochenmark zu viele Blutplättchen produziert, was das Risiko gefährlicher Blutgerinnsel erhöht .
  • Immunthrombozytopenie : Eine Erkrankung, bei der das Immunsystem versehentlich seine eigenen Blutplättchen angreift und zerstört, was zu einer schweren Thrombozytopenie mit und ohne Blutung führt.
  • MYH9-bedingte Störungen : Eine Gruppe erblicher Störungen der Blutplättchenfunktion, die mit Hörverlust und Nierenfunktionsstörungen einhergehen .
  • Alloimmune Thrombozytopenie bei Neugeborenen: Eine Erkrankung, die während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt auftritt, wenn die Antikörper der Mutter die Blutplättchen des Säuglings zerstören, was zu übermäßigen Blutungen beim Säugling führt.
  • Reaktive Thrombozytose : Eine erhöhte Thrombozytenzahl, die aufgrund einer kürzlichen Infektion, einer Eisenmangelanämie oder eines chirurgischen Eingriffs wie einer Splenektomie (Milzentfernung) entsteht.
  • Angeborene amegakaryozytäre Thrombozytopenie (CAMT) : Eine seltene Erkrankung, bei der das Knochenmark nicht normal Blutplättchen produzieren kann. Es ist angeboren, das heißt, es ist bereits bei der Geburt vorhanden.
  • Medikamenteninduzierte Thrombozytenfunktionsstörung : Eine Erkrankung, bei der Ihr Körper eine abnormale Reaktion auf ein Medikament zeigt, beispielsweise auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin und Plavix (Clopidogrel) – ein Medikament zur Vorbeugung von Blutgerinnseln nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall .

Symptome einer Thrombozytenerkrankung

Die Symptome einer Thrombozytenfunktionsstörung können sehr mild sein – so stark, dass viele Menschen erst nach einer Operation oder zahnärztlichen Behandlung, bei der Entbindung oder nach einer schweren Verletzung bemerken, dass sie eine Thrombozytenfunktionsstörung haben.

Manchmal fällt einer Person möglicherweise auf, dass etwas an der Art und Weise, wie sie blaue Flecken oder Blutungen aufweist, nicht stimmt . Sie können sehr leicht große Blutergüsse bekommen oder sind beunruhigt, wenn sie einen großen Bluterguss entdecken, ohne zu wissen, was ihn verursacht hat.

Zu den weiteren häufigen Symptomen, die Menschen mit einer Thrombozytenfunktionsstörung ihrem Arzt vorlegen, gehören die folgenden:3

  • Häufiges Nasenbluten , das schwer zu stoppen ist
  • Durch Blutungen entstehen winzige rote Flecken auf der Haut, sogenannte Petechien
  • Blutungen im Zahnfleisch
  • Bei Frauen starke Menstruationsperioden , die länger als sieben Tage dauern

Symptome im Zusammenhang mit einer Thrombozytose können viel weniger offensichtlich sein. Während Thrombozytopenie zu übermäßigen Blutungen führt, führt Thrombozytose zu übermäßiger Blutgerinnung .

Daher können Symptome im Zusammenhang mit Thrombozytose schwerwiegende Erkrankungen ähneln, die durch Blutgerinnsel verursacht werden, wie z. B. eine Lungenembolie . Zu den Symptomen können gehören:4

  • Kopfschmerzen
  • Sehveränderungen
  • Brustschmerzen

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Innere Blutungen und Blutungen ins Gehirn sind tödlich. Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie Brustschmerzen, Blut im Urin oder Stuhl bemerken oder neurologische Symptome wie plötzliche Kopfschmerzen, Sehstörungen oder undeutliche Sprache bemerken.3

Ursachen

Thrombozytenstörungen können entweder erworben werden oder erst im Erwachsenenalter diagnostiziert werden, wenn Symptome auftreten. Oder, wenn auch seltener, können Blutplättchenstörungen vererbt werden , wobei die Symptome in den ersten Monaten bis Jahren des Lebens auftreten.5

Forscher gehen davon aus, dass Menschen, die eine Thrombozytenfunktionsstörung entwickeln, wahrscheinlich an einem anderen vorbestehenden oder genetischen Mangel leiden , der sie empfindlicher gegenüber verschiedenen Medikamenten, Krankheiten oder Kräutern macht, die die Anzahl oder Funktion der Thrombozyten beeinflussen.6

Die Thrombozytenstörung entsteht dann, wenn die überempfindliche Person bei Kontakt mit der Krankheit oder dem Stoff darauf reagiert. Diese Reaktion kann die Funktion der Blutplättchen oder die Anzahl der Blutplättchen im Knochenmark verändern.7

Thrombozytenerkrankungen sind am häufigsten medikamentenbedingt. Zu den Medikamenten, Krankheiten, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion beeinflussen, gehören:8

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) : Aspirin kann zusammen mit anderen schmerzlindernden NSAIDs wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve) verhindern, dass Blutplättchen zu Blutgerinnseln zusammenklumpen.6
  • Thrombozytenaggregationshemmer : Clopidogrel (Plavix), Prasugrel (Effient) und andere Thrombozytenaggregationshemmer zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall können ebenfalls die Gerinnung verhindern und zu übermäßigen Blutungen führen.6
  • Antibiotika : Medikamente zur Behandlung bakterieller Infektionen , insbesondere Penicilline , können die Blutplättchenfunktion beeinträchtigen und übermäßige Blutungen verursachen.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) : Antidepressiva wie Fluoxetin (Prozac) und Citalopram (Celexa) können die Blutgerinnung verhindern und übermäßige Blutungen verursachen, insbesondere wenn sie zusammen mit blutverdünnenden Medikamenten eingenommen werden .
  • Lebensmittel, Kräuter, Alkohol : Ginkgo biloba , Knoblauch , Ingwer, Mutterkraut , Kurkuma und mehrere andere Kräuter beeinflussen bekanntermaßen die Blutplättchenaktivität und verhindern Blutgerinnsel. Auch starker Alkoholkonsum kann eine Thrombozytopenie auslösen. 9
  • Nieren- und Lebererkrankungen : Thrombozytopenie tritt häufig bei Menschen mit Nieren- oder Lebererkrankungen auf ; Menschen mit einer der beiden Krankheiten haben ein höheres Risiko für übermäßige Blutungen.10
  • Lupus : Menschen mit dieser Autoimmunerkrankung entwickeln bestimmte Antikörper , die Blutplättchen angreifen, was zu Thrombozytopenie führt.11

Genetische Anomalien, die die Bildung oder Funktion von Blutplättchen beeinträchtigen, können auch von einer Generation zur nächsten vererbt werden. Daher kommt es bei Menschen mit angeborenen Blutplättchenerkrankungen in der Familienanamnese häufig zu Blutungsstörungen .

Rekapitulieren

Störungen der Blutplättchen können sich auf die Anzahl Ihrer Blutplättchen oder auf die Funktion Ihrer Blutplättchen auswirken. Sie können durch eine Immunreaktion auf eine Substanz oder Krankheit erworben werden oder in Ihren Genen vererbt werden. Unerklärliche Blutergüsse und übermäßige Blutungen gehören zu den ersten Symptomen, die Menschen bemerken.

Diagnosen

Der häufigste Screening-Test für Thrombozytenstörungen ist ein großes Blutbild (CBC). Dieser einfache Bluttest umfasst Informationen über die Blutzellen, einschließlich der Thrombozytenzahl.

Ihr Arzt kann verlangen, dass Ihre Blutplättchen unter dem Mikroskop untersucht werden – ein Vorgang, der als Blutausstrich bezeichnet wird . Dadurch kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihre Blutplättchen die normale Größe haben oder nicht.

Mehrere erblich bedingte Störungen der Blutplättchenfunktion führen zu größeren Blutplättchen, was im Blutausstrich sichtbar ist. Anderen fehlen möglicherweise wichtige Bestandteile der Blutplättchen, sogenannte Granula.

Da Menschen mit Störungen der Blutplättchenfunktion häufig eine normale Blutplättchenzahl haben, diagnostizieren Ärzte diese Störungen anhand von Gerinnungsstudien, bei denen ermittelt wird, wie lange es dauert, bis das Blut gerinnt.

Störungen der Thrombozytenfunktion können mit folgenden Tests diagnostiziert werden:

  • Blutungszeit : Ein Test zur Beurteilung der Blutplättchenfunktion, bei dem ein Arzt einen kleinen Einschnitt macht und dann misst, wie lange es dauert, bis die Blutung aufhört.
  • Thrombozytenfunktionstest : Ein Labortest, der misst, wie gut Blutplättchen zur Verletzungsstelle gelangen und dort verklumpen, um die Blutung zu stoppen.
  • Thrombozytenaggregationstest : Ein Labortest, der beurteilt, wie gut Blutplättchen zu Blutgerinnseln zusammenklumpen.
  • Thrombozyten-Elektronenmikroskopie : Ein Test zur Diagnose erblicher Thrombozytenerkrankungen, bei dem die Thrombozyten auf strukturelle Anomalien untersucht werden.

​Wenn Bedenken bestehen, dass Ihr Knochenmark nicht richtig funktioniert, kann im Rahmen der Abklärung eine Knochenmarkbiopsie erforderlich sein.

Behandlung

Auch die Behandlung einer Thrombozytenfunktionsstörung ist vielfältig und richtet sich nach Ihrer spezifischen Diagnose. Einige Thrombozytenerkrankungen erfordern möglicherweise keine spezielle Behandlung, während andere möglicherweise nur bei akuten Ereignissen wie Blutungen behandelt werden müssen.

  • Bei schweren Blutungen können Blutplättchentransfusionen eingesetzt werden. Thrombozytentransfusionen können bei Störungen der Thrombozytenfunktion (unabhängig von der Thrombozytenzahl) und den meisten Thrombozytenerkrankungen mit Thrombozytopenie eingesetzt werden.
  • Steroide wie Prednison können bei immunbedingten Thrombozytenerkrankungen wie Immunthrombozytopenie eingesetzt werden.
  • Intravenöses Immunglobulin wird häufig bei immunbedingten Thrombozytenerkrankungen wie Immunthrombozytopenie und neonataler Alloimmunthrombozytopenie eingesetzt.
  • Aspirin hemmt die Thrombozytenfunktion und kann zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln bei essentieller Thrombozythämie eingesetzt werden.
  • Antifibrinolytische Medikamente fördern die Gerinnung auf feuchten Oberflächen wie Mund, Nase oder Gebärmutter . Sie können helfen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten und starke Menstruationsblutungen zu kontrollieren oder Blutungen nach chirurgischen Eingriffen vorzubeugen.
  • Plasmaaustausch bei thrombotischer thrombozytopenischer Purpura (TTP), einer schweren Erkrankung, bei der die Blutplättchen sehr niedrig sein können und sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu besprechen, welche Behandlung für Sie und Ihre Diagnose die beste ist. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in Ihrer Familie Blutgerinnungsstörungen auftreten, die Ihnen bekannt sind, und halten Sie ihn über den Behandlungsfortschritt und etwaige Nebenwirkungen, die Sie beunruhigen, auf dem Laufenden.

Prognose

Da Blutplättchenstörungen die Blutgerinnung beeinträchtigen, besteht bei Menschen mit Blutplättchenstörungen ein höheres Risiko für Blutungskomplikationen.

Menschen mit Thrombozytopenie haben eine geringe Anzahl von Blutplättchen. Dadurch dauert die Blutgerinnung länger, wodurch das Risiko schwerer Blutungen steigt.

Dies ist besonders besorgniserregend, wenn die Person stürzt, einen Unfall erleidet oder sich verletzt; Wenn sie nicht sofort Hilfe erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie verbluten, oder es kann zu einer lebensbedrohlichen inneren Blutung kommen , die sie nicht schnell genug bemerken.3

Andererseits haben Menschen mit Thrombozytose eine viel höhere Anzahl an Blutplättchen und daher ist es wahrscheinlicher, dass sie ein gefährliches Blutgerinnsel entwickeln, das zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führt.12

Die meisten Menschen mit Blutplättchenstörungen können ein langes, gesundes Leben führen, wenn sie ihre Behandlungen im Auge behalten und alltägliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um Blutungen vorzubeugen.

Und unabhängig davon, ob Sie an einer Thrombozytenfunktionsstörung leiden oder nicht, können Sie das Risiko gefährlicher Blutgerinnsel verringern, indem Sie sich gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einer neuen Diät oder einem neuen Trainingsprogramm beginnen, um sicherzustellen, dass es für Sie sicher ist.

Zusammenfassung

Während einige Blutplättchenstörungen bei Routineuntersuchungen diagnostiziert werden, merken viele Menschen erst dann, dass sie an einer Blutplättchenstörung leiden, wenn sie sich verletzen oder scheinbar ohne Grund große Blutergüsse entwickeln.

Ärzte können Blutplättchenstörungen diagnostizieren, indem sie untersuchen, wie viele Blutplättchen Sie haben, wie Ihre Blutplättchen aussehen und wie gut sie zusammenklumpen. Die richtige Behandlung Ihrer Erkrankung kann das Risiko schwerer Blutungen, gefährlicher Blutgerinnsel und langfristiger Gesundheitsprobleme verringern.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an einer Thrombozytenfunktionsstörung leiden, fragen Sie Ihren Arzt, ob die Behandlung in einem Hämophilie-Behandlungszentrum (HTC) für Sie von Vorteil wäre. HTCs bieten Menschen mit Blutungs- und Blutplättchenstörungen Zugang zu Vorsorge, Unterstützungsdiensten und personalisierten Pflegeteams, die Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung und der Vorbeugung chronischer Gesundheitsprobleme helfen können. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen, die HTCs verwenden, wegen Blutungsproblemen ins Krankenhaus eingeliefert werden, um 40 % geringer.13

13 Quellen
  1. Lentaigne C, Freson K, Laffan MA, Turro E, Ouwehand WH, BRIDGE-BPD-Konsortium und das ThromboGenomics-Konsortium. „Erblich bedingte Thrombozytenerkrankungen: Auf dem Weg zur DNA-basierten Diagnose“ . Blut . 2016;127(23):2814-2823. doi:10.1182/blood-2016-03-378588
  2. Johns Hopkins Gesundheit. Was sind Blutplättchen und warum sind sie wichtig?
  3. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Thrombozytopenie .
  4. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Thrombozythämie und Thrombozytose .
  5. Mohan G, Malayala SV, Mehta P, Balla M. Eine umfassende Übersicht über angeborene Blutplättchenstörungen, Thrombozytopenien und Thrombozytopathien .  Cureus . 2020;12(10):e11275. doi:10.7759/cureus.11275
  6. Scharf R. Medikamente, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen . Semin Thromb Hemost . 2012;38(8):865-883. doi:10.1055/s-0032-1328881
  7. Fu W, Xu S, Dong X, Xie Q, Gao Y. Aspirin-„Allergie“-induzierte Thrombozytopenie: ein Fallbericht . J Asthma-Allergie . 2021;2021(14):201-205. doi:10.2147/JAA.S292567
  8. Konkle BA. Erworbene Störungen der Thrombozytenfunktionsstörung . Hematol Am Soc Hematol Educ-Programm . 2011;1(1):391-396. doi:10.1182/asheducation-2011.1.391
  9. Silczuk A, Habrat B. Alkoholinduzierte Thrombozytopenie: aktuelle Übersicht . Alkohol . 2020;86(1):9-16. doi:10.1016/j.alcohol.2020.02.166
  10. Lambert M. Blutplättchen bei Leber- und Nierenerkrankungen . Hämatol Am Soc Hämatol-Programm . 2016;2016(1):251-255. doi:10.1182/asheducation-2016.1.251
  11. Galanopoulos N, Christoforidou A, Bezirgiannidou Z. Lupus-Thrombozytopenie: Pathogenese und therapeutische Implikationen .  Mediterr J Rheumatol . 2017;28(1):20-26. doi:10.31138/mjr.28.1.20
  12. Nationale Organisation für seltene Erkrankungen. Essentielle Thrombozythämie .
  13. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Hämophilie-Behandlungszentren (HTCs) . Bewertet im Juli 2020.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *