Ein zervikaler eingeklemmter Nerv oder eine Nervenkompression tritt auf, wenn er die Wirbelsäule im Nacken verlässt und einen Zustand hervorruft, der als zervikale Radikulopathie bekannt ist . Der Nerv kann aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, Knochensporns, einer Spinalkanalstenose oder einer degenerativen Bandscheibenerkrankung komprimiert oder gereizt sein und Symptome wie Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Armen, Händen oder Schultern hervorrufen.

Anatomie & Funktion der Halswirbelsäule

Die Teile der WirbelsäuleDie Halswirbel sind die 7 obersten Wirbel, die auch als Halswirbel bekannt sind. Die Halswirbelsäule stützt den Kopf und verbindet ihn mit dem Rumpf und ermöglicht durch ihre weitgehende Beweglichkeit und Flexibilität, dass sich der Hals nach vorne und hinten beugen, seitlich neigen und nach rechts oder links drehen kann. Jeder Wirbel ist vom nächsten durch eine Bandscheibe getrennt, die aus einer harten äußeren Schicht besteht, die ein weiches, gallertartiges Zentrum umgibt. Diese Bandscheiben wirken nicht nur als Polster und Stoßdämpfer für die Wirbelsäule, sondern tragen auch zur Beweglichkeit, Flexibilität und Stabilität der Wirbelsäule bei. Die Öffnung in der Mitte jedes Wirbels bildet den Spinalkanal, durch den Rückenmark, Spinalnerven und Arterien verlaufen. Die Spinalnerven verlassen die Wirbelsäule auf verschiedenen Ebenen und versorgen die Schultern,

Symptome der Zervikalnervenkompression

Die Symptome einer zervikalen Nervenkompression oder eines eingeklemmten zervikalen Nervs treten an der Stelle auf, an der sich der Nerv befindet, und können in den Schultern, Armen oder Händen sein.

  • Schmerzen treten im betroffenen Bereich der Nervenverteilung auf, wie Schultern, Arme oder Hände. Nackenschmerzen sind häufig, ebenso wie Schmerzen am Hinterkopf.
  • Brennendes Gefühl.
  • Kribbeln oder „Kribbeln“-Gefühl.
  • Taubheit oder verminderte Empfindung.
  • Die Schwäche
  • Muskelschwund kann in späteren Stadien aufgrund der reduzierten Bewegung als Folge der Schmerzen auftreten.

Ursachen der Zervikalnervenkompression

  1. Bandscheibenvorfälle treten auf, wenn die äußere Schicht der Bandscheibe reißt, wodurch der Inhalt der Bandscheibe in den Wirbelkanal ragt und Druck auf die Spinalnerven ausübt.
  2. Eine degenerative Bandscheibenerkrankung tritt auf, wenn die Bandscheiben degenerieren oder brechen können und gleichzeitig die Wirbel dick werden und sich in den Spinalkanal erstrecken.
  3. Knochensporne entstehen aufgrund von Erkrankungen wie Osteoarthritis, bei denen es zu abnormalem Knochenwuchern im Spinalkanal oder in den Nervenwurzelöffnungen kommen kann.
  4. Spinalkanalstenose liegt vor, wenn Knochensporne eine Verengung des Rückenmarks verursachen können, wodurch Druck auf das Rückenmark und die Nerven ausgeübt wird. Die häufigste Ursache einer Spinalkanalstenose ist Osteoarthritis, aber auch andere Ursachen wie Bandscheibenvorfall, Verletzungen, Wirbelsäulentumoren oder Morbus Paget des Knochens können beteiligt sein.
  5. Kyphose ist eine Wirbelsäulendeformität, bei der eine übermäßige Beugung der Halswirbelsäule vorliegt. Eine leichte Deformität ist möglicherweise nicht von großer Bedeutung, aber in schweren Fällen kann es zu einer Kompression des Rückenmarks oder der Nerven kommen, was zu Schmerzen und anderen damit verbundenen Symptomen führt.
  6. Wirbelsäulenverletzungen oder Verletzungen der Wirbelsäule können nach einem Sturz oder als Folge von Autounfallverletzungen auftreten , bei denen ein Bruch der Wirbel oder andere Weichteilschäden zu einer Nervenkompression führen können.
  7. Ein Tumor innerhalb der Wirbelsäule oder Wirbelsäulenmetastasen von Krebs an anderer Stelle im Körper können zu einer Kompression des Rückenmarks führen.
  8. Ein Abszess ist die Ansammlung von Eiter oder Blut im Rückenmark, die eine Kompression verursachen kann.
  9. Zervikale Dystonie oder spasmodischer Torticollis ist eine seltene Erkrankung, die in jedem Alter auftreten kann, jedoch häufiger bei Frauen mittleren Alters auftritt. Die Nackenmuskulatur zieht sich unwillkürlich zusammen, was zu einer schmerzhaften Drehung des Kopfes zur Seite führt. Diese anhaltende Muskelkontraktion verursacht eine Kompression der Halsnerven, was zu Kopfschmerzen, Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl im Nacken führt und in die Schultern ausstrahlt. Die Nervenkompression kann schwerwiegend und schwächend sein und oft zu dauerhaften Nervenschäden führen. Es gibt kein bekanntes Heilmittel für zervikale Dystonie, aber der Zustand kann selbstlimitierend sein. Botulinumtoxin-Injektionen, ähnlich dem für kosmetische Zwecke verwendeten Botox, sind hilfreich, wenn sie in die betroffenen Muskeln injiziert werden.
  10. Zervikale Spondylose ist eine altersbedingte Abnutzung, die die Halswirbelsäule betrifft und als zervikale Spondylose oder zervikale Osteoarthritis bezeichnet werden kann. Dies ist eine fortschreitende Erkrankung, die Männer und Frauen gleichermaßen nach dem 40. Lebensjahr betrifft, bei der die Knochen und Knorpel der Halswirbelsäule degenerieren oder Knochensporne bilden können, was zu einer Kompression der Nerven führt.

Symptome der Zervikalnervenkompression

  • Schmerzen in den Schultern, Nacken Armen oder Brust
  • Steifer, zarter Hals
  • Kribbeln oder Kribbeln in den Armen, Händen, Beinen oder Füßen.
  • Taubheit und Schwäche in Armen und Beinen.
  • Schwindel.
  • Schwierigkeiten beim Gehen.
  • Mangel an Koordination.
  • Abnorme Reflexe.

Diagnose der Zervikalnervenkompression

Die Diagnose basiert auf der Krankengeschichte und der Untersuchung des Patienten, es können jedoch weitere Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

  1. Die Bewertung der Nackenflexibilität wird durchgeführt, indem der Kopf geneigt und der Nacken gedreht wird, um den Bewegungsbereich des Nackens zu bestimmen.
  2. Neurologische Untersuchung zur Bestimmung des Ausmaßes des Drucks auf die Spinalnerven.
  3. Röntgen der Halswirbelsäule, um eventuelle Auffälligkeiten, wie z. B. Knochensporn, festzustellen.
  4. Computertomographie oder CT-Scan liefert ein detaillierteres Bild der Halswirbelsäule als Röntgen.
  5. Magnetresonanztomographie oder MRT ist die Verwendung von Magnetfeldern und Radiowellen, um ein detailliertes Querschnittsbild der Wirbelsäule zu erhalten, um das Ausmaß der Schädigung der Halswirbelsäule zu bestimmen.
  6. Myelogramm Um ein klareres Bild der Wirbelsäule zu erhalten, wird ein Farbstoff in den Wirbelkanal injiziert und ein Röntgen- oder CT-Scan durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Dauer und Schwere der Symptome ab.

  1. Halskrause oder Halskrause – ihre Verwendung schränkt Nackenbewegungen und damit Reizungen der Nerven ein.
  2. Physiotherapie – Übungen zur Kräftigung der Nackenmuskulatur.
  3. Medikament :
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen zur Schmerzlinderung.
  • Muskelrelaxantien wie Methocarbamol oder Cyclobenzaprin, wenn ein damit verbundener Nackenkrampf vorliegt.
  • Kortikosteroid-Injektionen in Kombination mit Lokalanästhetika in die Gelenke zwischen den Wirbeln, um Schmerzen und Entzündungen in schwereren Fällen zu lindern.

In schweren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt für ein oder zwei Wochen erforderlich sein, um Bettruhe und Traktion am Hals zu ermöglichen, damit die Halswirbelsäule vollständig immobilisiert und der Druck auf die Nerven verringert wird. Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Behandlungen versagen oder wenn sich neurologische Symptome wie Schwäche in Armen oder Beinen verschlimmern. Die Art der Operation hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, wie z. B. Knochensporn oder Spinalkanalstenose, aber eine Operation kann nicht immer alle Symptome erfolgreich beseitigen.

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