Eingewachsener Zehennagel
Ein anderer Begriff für eingewachsene Nägel ist Onychokryptose, was wörtlich „versteckter Nagel“ bedeutet. Es ist auch als inkarnierte Unguis bekannt. Ein eingewachsener Nagel ist ein Zustand, bei dem der Nagel wächst, um in eine oder beide Seiten des Paronychiums oder normalen Zehennagels einzuschneiden, der in die überwucherte Haut eindringt, meist ausgelöst durch eine Infektion.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen für eingewachsene Zehennägel
Die Hauptursache für eingewachsene Zehennägel sind
- Schlecht sitzende Schuhe, insbesondere solche mit unzureichendem Zehenraum
- Feuchte Atmosphäre geschlossener Schuhe, die die Nagelplatte aufweicht
- Schwellung des epidermalen Keratins
- Unsachgemäßes Schneiden des Nagels Schneiden des Nagels – zu kurz, an der Spitze abgerundet oder an den Kanten abgeschält
- Trauma an der Nagelplatte oder Zehe
Pathophysiologie
Ein eingewachsener Zehennagel ist bei Menschen, die keine Schuhe tragen, selten. Der Zustand wird durch eine Kombination von Faktoren wie einem unsachgemäß getrimmten Nagel und krankem Schuhwerk verursacht. Beim Tragen eines Schuhs wird die große Zehe in Richtung der zweiten Zehe gedrückt, was zu einem Druck gegen den seitlichen Nagelrand führt. Dadurch wird der Nagelfalz in die scharfe Kante eines unsachgemäß geschnittenen Nagels gedrückt. Infektionen treten in der offenen Wunde auf, was zu einer Entzündung führt, die zu einem Abszess führt, der schlecht abfließt.
Es bildet sich Granulationsgewebe, das langsam von Epithel bedeckt wird, was die Drainage weiter hemmt und Ödeme fördert.
Der Nagel wird anfällig für Verletzungen durch äußeren Druck, und der Kreislauf geht weiter.
Risikofaktoren für eingewachsene Zehennägel
Es wird gesagt, dass nur wenige Menschen und Bedingungen für eingewachsene Zehennägel anfällig sind. Dazu gehören enge oder schmale Schuhe, wiederholte Verletzungen der Füße, schlechte Hygiene der Füße, schlechte Haltung und Gangart, angeborene Fußdeformitäten, lange Zehen, von Natur aus kurze Nägel, Übergewicht, Diabetes, Infektionen, frühere Nageloperationen und übermäßiges Schwitzen der Füße Risiko eines eingewachsenen Zehennagels.
Stadien des eingewachsenen Zehennagels
Stadium I (Entzündungsstadium)
Der Patient hat ein leichtes Erythem [Rötung], Schwellung und Druckempfindlichkeit entlang der seitlichen Nagelfalte.
Stadium II (Abszessstadium)
Erythem, Ödem, Hyperhidrose [Schwitzen] und Empfindlichkeit nehmen zu. Der laterale Nagelfalz wölbt sich über den lateralen Nagelplattenrand und die Drainage beginnt. Es folgt eine Infektion, und die anfängliche seröse Drainage wird eitrig. Gehen und Schuhe tragen ist fast unmöglich.
Stadium III (Granulationsstadium)
Granulationsgewebe überzieht den seitlichen Nagelfalz und behindert den freien Abfluss. In unbehandelten Fällen bedeckt Epithel den Rand der Granulation und verursacht eine Drainageblockade. Dies kann zu einem chronischen Zustand führen, der gelegentlich durch akute Episoden verschlimmert wird
Diagnose
Die Diagnose wird klinisch gestellt und normalerweise ist keine Bildgebung erforderlich, außer in fortgeschrittenen Fällen, in denen eine zugrunde liegende knöcherne Beteiligung vermutet wird.
Behandlung
Eingewachsene Nägel im Stadium I und teilweise im Stadium II können konservativ behandelt werden, während Läsionen im Stadium III fast immer eine chirurgische Behandlung erfordern.
Nichtoperative Behandlung
In Stufe I besteht das Ziel darin, die seitliche Kante der Nagelplatte aus ihrer eingebetteten Position zu heben. Erstens muss die Entzündung durch intermittierende warme Bäder und das Tragen eines ausgeschnittenen Schuhs kontrolliert werden. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, wird vorsichtig ein Büschel nicht absorbierender Watte unter den Nagelwinkel geführt. Der Patient wiederholt die Behandlung täglich und kehrt wöchentlich zur Inspektion zurück. Wenn der Nagel lang genug ist, wird er richtig getrimmt, um einen quadratischen Nagel mit distal zum Hyponychium hervorstehenden Ecken zu erhalten. Diese Behandlung ist normalerweise in 2 bis 3 Wochen erfolgreich.
Im Stadium II wird zunächst die Infektion unter Kontrolle gebracht. Schuhe und Socken werden vermieden und der Fuß wird vier- bis fünfmal täglich mit warmen Bädern behandelt. Es wird mit Antibiotika begonnen und nachdem die Schwellung und Druckempfindlichkeit abnimmt und der Ausfluss aufhört, wird das vorherige Verfahren fortgesetzt.
Viele der Patienten im Stadium II müssten operiert werden, und dasselbe gilt für Patienten im Stadium III.
Chirurgisches Management
Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, den störenden Erreger zu entfernen, der entweder Weichgewebe [Nagelfalte] oder der Nagel sein kann. Übliche chirurgische Verfahren sind
- Vollständige Entfernung der Nagelplatte
- Teilentfernung der Nagelplatte
- Partielle Nagelplatten- und Matrixentfernung
- Entfernung der Nagelplatte und der Keimmatrix
- Teilweise Nagelfalz- und Nagelmatrix-Entfernung
- Terminale Syme-Amputation durch das distale Phalanx