Wenn Sie an Fibromyalgie (FMS) und chronischem Müdigkeitssyndrom (auch als myalgische Enzephalomyelitis bekannt) leiden, oder ME/CFS ), kann es sein, dass Sie viele verschiedene Medikamente einnehmen, darunter auch gängige Schmerzmedikamente.

Das kann zwar dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen und besser funktionieren, es kann aber auch gefährlich sein. Es lohnt sich, die Medikamente, die Ihnen zur Verfügung stehen, wirklich zu verstehen.

Verschiedene Arten von Schmerzmitteln sind rezeptfrei erhältlich (OTC), und ein großer Prozentsatz von uns erhält irgendwann im Krankheitsverlauf verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Jedes dieser Medikamente birgt seine eigenen Gefahren und möglichen Nebenwirkungen, und einige können sich negativ auf andere Medikamente auswirken.

Häufige NSAIDs

Eine der häufigsten Arten von Schmerzmitteln sind entzündungshemmende Medikamente. Eine häufig verwendete Art von Entzündungshemmern sind die sogenannten NSAIDs, was für nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente steht. Zu den beliebten OTC-NSAIDs gehören:

  • Advil, Motrin (Ibuprofen)
  • Aleve, Naprosyn (Naproxen)
  • Bayer, Bufferin, Excedrin (Aspirin)

Diese Medikamente sind auch in verschreibungspflichtigen Stärken erhältlich. Zu den verschreibungspflichtigen NSAIDs gehören:

  • Relafen (Nabumeton)
  • Felden (Piroxicam)
  • Orudis (Ketoprofen)
  • Voltaren (Diclofenac)
  • Lodin (Etodolac)
  • Celebrex (Celecoxib)

Die meisten von uns sind mit der Verwendung von NSAIDs zur Linderung entzündungsbedingter Schmerzen vertraut. Einige NSAIDs können jedoch Schmerzen lindern, indem sie bestimmte Enzyme blockieren, die Teil der Reaktion des Körpers auf schmerzhafte Reize sind.1Es ist nicht klar, ob dieser Mechanismus gegen die ungewöhnlichen Schmerzarten im Zusammenhang mit FMS wirksam ist .

Aus diesem Grund geht der Trend bei Gesundheitsdienstleistern dahin, weniger NSAIDs zu verschreiben und stattdessen Medikamente zu verschreiben, die auf das Zentralnervensystem wirken, von dem angenommen wird, dass unsere Schmerzen ihren Ursprung haben. Das geht aus einer Studie hervor, die 2013 in einer Ausgabe des European Journal of Medicine veröffentlicht wurde .

Unabhängig von der spezifischen Rolle der Entzündung bei diesen Erkrankungen wissen wir, dass viele Menschen NSAIDs gegen Schmerzen im Zusammenhang mit Fibromyalgie und ME/CFS einnehmen und einige dieser Erkrankungen auch NSAIDs gegen andere medizinische Probleme einnehmen, die mit Entzündungen einhergehen.

Risiken

Obwohl Sie NSAIDs in den meisten Haushalten finden und fast überall kaufen können, sind sie dennoch mit ernsthaften Risiken verbunden.

Nach Angaben des American Journal of Medicine werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mehr als 100.000 Menschen aufgrund von NSAIDs ins Krankenhaus eingeliefert. Darüber hinaus sterben jedes Jahr 15.000 bis 20.000 Menschen an NSAID-bedingten Problemen wie Geschwüren und Magen-Darm-Blutungen, und bei bis zu 60 % der NSAID-Benutzer können Verdauungsnebenwirkungen auftreten.

NSAIDs sind auch mit einem erhöhten Risiko verbunden, an Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben.2Diese Medikamente können auch zu Leber- oder Nierenproblemen führen.

Die gleichzeitige Einnahme von zwei NSAIDs ist gefährlich. Eine im European Journal of Clinical Pharmacology veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2004 zeigte, dass es das Risiko einer Leberschädigung oder eines Nierenversagens im Vergleich zur Verwendung eines einzelnen NSAID um 500 bis 600 % erhöhte.

Eine langfristige Anwendung, wie sie bei einer chronischen Erkrankung zu erwarten ist, kann diese Risiken erhöhen.

Einige der Probleme, die sich aus der Einnahme von NSAIDs ergeben, können auf die Einstellung der Menschen gegenüber rezeptfreien Arzneimitteln zurückzuführen sein. Sie denken möglicherweise, dass sie nicht wichtig oder gefährlich sind und melden die Verwendung daher nicht ihrem Arzt oder Apotheker.

Es ist wichtig, dass diese Gesundheitsexperten alles wissen , was Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Auf diese Weise können sie Ihnen helfen, ernsthafte Probleme zu vermeiden.

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Zusätzlich zu den oben genannten Risiken können NSAIDs mehrere Nebenwirkungen verursachen.3Die häufigsten sind:

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Verminderter Appetit
  • Ausschlag
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Benommenheit
  • Gleichgewichtsprobleme

Einige dieser Nebenwirkungen (Verdauungsprobleme, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit) sind auch häufige Symptome von FMS und ME/CFS. Wenn Sie mit der Einnahme eines neuen NSAID beginnen, ist es wichtig, alle Veränderungen der Symptome zu beachten, die möglicherweise auf das Medikament zurückzuführen sind.

NSAIDs können mit mehreren anderen Arzneimitteln negativ interagieren. Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt und Apotheker über alle Ihre Medikamente.

Da NSAIDs die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes verringern, kann die Kombination mit Antikoagulanzien (Blutverdünnern) wie Coumadin (Warfarin) gefährlich sein.4

Wenn Sie wegen Hypertonie (Bluthochdruck) behandelt werden , müssen Sie wissen, dass NSAIDs die Wirksamkeit Ihrer Medikamente beeinträchtigen können.

Reduzieren Sie Ihr Risiko

Laut der Food and Drug Administration (FDA) sollten Sie zum Schutz Ihrer Gesundheit NSAIDs nur genau wie verordnet, in der niedrigstmöglichen Dosis und so kurz wie möglich anwenden.

Bei chronischen Schmerzen kann es schwierig sein, dieser letzten Empfehlung zu folgen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt jede Zunahme von Nebenwirkungen melden. Ihr Arzt sollte die Indikatoren für die Lebergesundheit und Nierenfunktion überwachen, wenn Sie über einen längeren Zeitraum NSAR einnehmen.

Das Rauchen von Zigaretten und der Konsum von Alkohol können Ihr Risiko für NSAID-bedingte Geschwüre oder Blutungsprobleme erhöhen, die beide ohne Vorwarnung einen Schlaganfall auslösen und tödlich sein können.5Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über Ihr Rauchen und Ihren Alkoholkonsum informiert ist.

Ein Wort von Verywell

Sie und Ihr Arzt sollten gemeinsam entscheiden, ob NSAIDs für Sie geeignet sind, basierend auf Ihren Diagnosen, Symptomen, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Lebensstilfaktoren. Es ist wichtig zu beachten, dass ein NSAID bei Ihnen möglicherweise besser wirkt als andere, sodass möglicherweise Experimente mit verschiedenen Medikamenten erforderlich sind, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass NSAIDs Ihre Schmerzen nicht wirksam lindern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Alternativen und wägen Sie das Risiko gegen den Nutzen ab.

5 Quellen
  1. Abteilung für Pharmakologie, Medizinische Fakultät der Ondokuz-Mayıs-Universität, Samsun, Türkei, Gunaydin C, Bilge SS, Abteilung für Pharmakologie, Medizinische Fakultät der Ondokuz-Mayıs-Universität, Samsun, Türkei. „Wirkungen nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente auf molekularer Ebene“ .  Eurasisches J Med . 2018;50(2). doi:10.5152/eurasianjmed.2018.0010
  2. Arthritis-Stiftung. NSAIDs und das Risiko von Herzproblemen und Schlaganfällen .
  3. Nationales Gesundheitsinstitut. Naproxen .
  4. Dalgaard F., Mulder H., Wojdyla DM, et al. Patienten mit Vorhofflimmern, die im Rahmen der Aristoteles-Studie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und orale Antikoagulanzien einnehmen .  Auflage . 2020;141(1):10-20. doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.119.041296
  5. Strate LL, Singh P, Boylan MR, Piawah S, Cao Y, Chan AT. Eine prospektive Studie über Alkoholkonsum und Rauchen sowie das Risiko schwerer Magen-Darm-Blutungen bei Männern . Green J, Hrsg.  Plus eins . 2016;11(11):e0165278. doi: doi.org/10.1371/journal.pone.0165278

Zusätzliche Lektüre

  • Carruthers BM, et. al. Myalgic encephalomyelitis: International consensus Criteria. Journal of internal medicine. 2011;270(4):327-38. doi:10.1111/j.1365-2796.2011.02428.x
  • Clinard F, et. al. Association between concomitant use of several systemic NSAIDs and an excess risk of adverse drug reaction. A case/non-case study from the French Pharmacovigilance system database. European journal of clinical pharmacology. 2004;60(4):279-83.
  • Kovac SH, et. al. Association of health-related quality of life with dual use of prescription and over-the-counter nonsteroidal anti-inflammatory drugs. Arthritis and rheumatism. 2008;59(2):227-33.
  • Liptan GL. Fascia: a missing link in our understanding of the pathology of fibromyalgia. Journal of bodywork and movement therapies. 2010;14(1):3-12.
  • Wolfe F, et al. Longitudinal patterns of analgesic and central acting drugs use and associated effectiveness in fibromyalgia. European journal of pain. 2013;17(4):581-6.

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