Beim Vergleich von Hautveränderungen, die bei Ekzemen auftreten , und bei Psoriasis gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Bei beiden kann die betroffene Haut gerötet und trocken sein. Ekzeme können jedoch stark jucken, während dies bei Psoriasis normalerweise nicht der Fall ist. Psoriasis hingegen neigt dazu, schuppige Plaques zu verursachen, während Ekzeme Beulen verursachen.

Die wichtigsten zu beachtenden Unterschiede bestehen darin, dass diese chronischen Hauterkrankungen unterschiedliche Ursachen haben und möglicherweise unterschiedliche Behandlungen erfordern.

Bei Hautsymptomen ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Sie können – entweder durch eine körperliche Untersuchung oder durch Betrachtung der Hautzellen unter dem Mikroskop – bestätigen, dass Sie an Ekzemen, Psoriasis oder etwas ganz anderem , wie Lupus oder Hautkrebs, leiden. Dann können Sie sicher sein, dass Sie mit der Behandlung beginnen, die Sie benötigen.

Dieser Artikel beschreibt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Ekzemen und Psoriasis, einschließlich der Anzeichen und Symptome, die sie verursachen, warum sie auftreten und wie sie behandelt werden können.

Symptome von Ekzemen vs. Psoriasis

Ekzeme und Psoriasis verursachen beide entzündete, trockene Hautstellen. Normalerweise kommt es im Laufe der Zeit zu wiederholten Episoden dieser Symptome, die als Schub bezeichnet werden.

Für das ungeübte Auge kann es schwierig sein, Ekzeme und Psoriasis voneinander zu unterscheiden, da sie ähnlich aussehen können. Tatsächlich werden Ekzeme und Psoriasis bei Babys und Kindern häufig fälschlicherweise als einander diagnostiziert.1

Ein Hautspezialist ( Dermatologe ) kann die Unterschiede zwischen den Erkrankungen jedoch leicht erkennen. Sie werden insbesondere nach Unterschieden hinsichtlich der betroffenen Haut, ihrem Aussehen und dem Ausmaß des Juckreizes suchen.

Standort

Psoriasis und Ekzeme verursachen beide Hautausschläge, treten jedoch an verschiedenen Stellen Ihres Körpers auf.

Die häufigsten Orte, an denen Ekzeme und Psoriasis auftreten, sind:

  • Ekzem ( atopische Dermatitis) tritt am häufigsten in den Ellenbogenbeugen und den Kniekehlen (Beugeflächen) auf.2
  • Psoriasis tritt häufiger an der Außenseite der Unterarme und Ellenbogen oder an der Vorderseite der Knie und Schienbeine ( Streckflächen ) auf.

Psoriasis kann sich auch an der Kopfhaut , im Gesicht, an den Lippen , an den Ohren, am Hals, am Nabel, an den Armen, Beinen, Füßen, Händen, Knöcheln und am unteren Rücken zeigen . In diesen Bereichen können zwar auch Ekzeme auftreten, diese sind jedoch in der Regel nicht so schwerwiegend wie bei Psoriasis.

Ekzeme und Psoriasis der Nägel

Ekzeme und Psoriasis können Furchen, Verfärbungen und eine Verdickung der Finger- und Zehennägel verursachen. Allerdings entstehen nur bei Psoriasis kleine Löcher in den Nägeln ( Löschungen der Nagelplatte).3

Aussehen

Ekzeme und Psoriasis können beide trockene, rote Flecken verdickter Haut verursachen, es gibt jedoch einige spezifische Merkmale, die dabei helfen können, das eine vom anderen zu unterscheiden. Schuppenbildung ist beispielsweise ein wichtiges Anzeichen für Psoriasis. Wenn Sie an einem Ekzem leiden, kann es zu Schuppenbildung kommen, die jedoch nicht immer auftritt.2

Darüber hinaus kann ein Ekzem Folgendes verursachen:

  • Ausschlag
  • Schwellung
  • Beulen (Papeln)
  • Mit Flüssigkeit gefüllte Taschen (Vesikel)
  • Generalisierte Bereiche dunkler, ledriger, verdickter Haut (Lichenifikation)
  • Nässen und Krustenbildung (bei schwerem Ekzem)

Während Psoriasis sich zeigt als:

  • Gut abgegrenzte Flecken geröteter Haut, die mit feinen, silbrig-weißen Schuppen, sogenannten Plaques, bedeckt sind1
  • Plaques, die beim Kratzen leicht bluten und ein punktförmiges Muster aus Blutflecken hinterlassen ( Auspitz-Zeichen )

Juckreiz

Juckreiz ( Pruritus) kann Teil einer Psoriasis sein, aber bei Ekzemen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Haut juckt. Der Juckreiz bei Ekzemen kann schwerwiegend sein.2

Die Ursachen für Juckreiz sind bei Psoriasis und Ekzemen etwas anders:

  • Wenn Sie an Psoriasis leiden, entsteht vermutlich der Juckreiz, weil die Entzündung in Ihrer Haut Nervenrezeptoren, sogenannte Nozizeptoren, stört.
  • Auch Nozizeptoren werden bei Ekzemen gereizt, die Reizung wird jedoch durch einen Antikörper namens Immunglobulin verschlimmertE (IgE) , das mit Allergien in Zusammenhang steht. Menschen mit Ekzemen haben IgE-Antikörper, Menschen mit Psoriasis jedoch nicht.1
Anzeichen und Symptome eines Ekzems

  • Beeinflusst Biegeflächen (z. B. Ellenbogenbeuge)
  • Starker Juckreiz
  • Kann zu Ablagerungen oder Abplatzungen führen
  • Kann auslaufen und verkrusten
Anzeichen und Symptome von Psoriasis

  • Betrifft die Hautoberflächen der Streckmuskeln (z. B. an der Vorderseite des Ellenbogens)
  • Weniger Juckreiz
  • Skalierung ist ein Hauptzeichen
  • Leicht blutend; hinterlässt ein Muster aus Blutflecken

Ursachen

Sowohl Ekzeme als auch Psoriasis sind entzündliche Hauterkrankungen. Das bedeutet, dass eine Entzündung der Haut zu Symptomen führt. Allerdings ist die Ursache der Entzündung bei jeder Erkrankung unterschiedlich.

Ekzeme und ein überaktives Immunsystem

Forscher gehen davon aus, dass Ekzeme durch ein überaktives Immunsystem verursacht werden .4Das Immunsystem versagt und der Körper produziert zu viele weiße Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen . Die Zellen lösen eine Entzündungsreaktion aus, um den Körper vor Infektionen zu schützen.

Bei einem Ekzem führt die Entzündung dazu, dass Zellen in den Lymphknoten IgE in den Blutkreislauf pumpen. Das IgE führt dazu, dass die Zellen der äußeren Hautschicht (Epidermiszellen) anschwellen und Hautveränderungen wie Beulen und Verdickungen auftreten..

Psoriasis: Eine Autoimmunerkrankung

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung , das heißt, der Körper verursacht absichtlich eine Entzündung , weil er glaubt, dass eine Gefahr besteht.

Das Immunsystem sieht normale Hautzellen plötzlich als schädlich an und greift sie an, indem es T-Zellen aussendet.5

Die T-Zellen zielen auf neue (unreife) Hautzellen, sogenannte Keratinozyten , ab. Durch die Entzündung teilen sich die Zellen schneller. Normalerweise dauert es 28 bis 30 Tage, bis sich neue Zellen bilden. Bei Psoriasis geschieht dies alle drei bis fünf Tage.

Da die Zellen schneller gebildet werden, als der Körper sie abstoßen kann, werden sie an die Hautoberfläche gedrückt und bilden Läsionen.

Leben mit Plaque-Psoriasis

Was löst Ekzeme oder Psoriasis aus?

Zu den meisten Gesundheitszuständen trägt mehr als eine Ursache bei, und das trifft auf Ekzeme und Psoriasis zu. Beispielsweise scheinen genetische Veranlagung und Umweltauslöser bei beiden Erkrankungen eine Rolle zu spielen.

Wissenschaftler versuchen immer noch, die Rolle der Genetik bei Psoriasis und Ekzemen zu verstehen. Sie wissen mehr darüber, wie bestimmte Dinge in der Umgebung einer Person diese Erkrankungen auslösen oder ihre Symptome verschlimmern.

Auslöser von Ekzemen

Da Ekzeme mit IgE-Antikörpern zusammenhängen, können häufige Allergene Schübe auslösen . Zu diesen Allergenen gehören:6

  • Staubmilben
  • Tierhaare
  • Pollen
  • Schimmel
  • Milchprodukte
  • Eier
  • Nüsse und Samen
  • Sojaprodukte
  • Weizen

Ekzeme und Psoriasis können beide durch extrem kaltes und trockenes oder extrem heißes und feuchtes Wetter ausgelöst werden. Auch Stress ist ein Auslöser für beide Erkrankungen.

Psoriasis-Auslöser

Die Dinge in Ihrer Umgebung, die Psoriasis auslösen könnten, sind nicht so spezifisch wie die Dinge, die ein Ekzem auszulösen scheinen. Viele Dinge, die andere Autoimmunerkrankungen auslösen, lösen jedoch auch Psoriasis aus, darunter:

  • Infektionen
  • Alkohol
  • Rauchen
  • Hauttrauma ( Köbner-Phänomen )
  • Bestimmte Medikamente (wie Betablocker, Lithium und Malariamittel)7
Ekzem-Ursachen

  • Überaktive Immunantwort
  • Häufige Allergenauslöser
  • IgE-Antwort
Psoriasis-Ursachen

  • Chronische Autoimmunerkrankung
  • Häufige Autoimmunauslöser
  • Defensive T-Zell-Antwort

Diagnose

Es gibt keine Blut- oder Bildgebungstests, die Ekzeme oder Psoriasis diagnostizieren können. Ihr Arzt wird sich Ihre Haut ansehen und Sie nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand befragen, um herauszufinden, was die Ursache Ihrer Symptome ist. Möglicherweise werden Sie nach gesundheitlichen Problemen gefragt, die in Ihrer Familie vorkommen.

Ihr Arzt möchte möglicherweise eine kleine Probe Ihrer Haut entnehmen, um sie unter einem Mikroskop zu untersuchen ( Biopsie ).1

Folgendes könnten sie sehen:

  • Bei einem Ekzem führt die Entzündung zu einer Schwellung der äußeren Hautschicht ( Spongiose) .). Unter dem Mikroskop sind große Zwischenräume zwischen den Hautzellen und sichtbare Papeln und Bläschen zu erkennen.
  • Bei Psoriasis führt die Entzündung dazu, dass Ihre Haut zu viele Hautzellen bildet (Hyperproduktion von Keratinozyten). Unter dem Mikroskop sehen die Hautzellen dick und komprimiert aus ( akanthotisch) .).

Behandlung von Ekzemen vs. Behandlung von Psoriasis

Das Ziel der Behandlung ist bei Ekzemen und Psoriasis dasselbe: Entzündungen zu reduzieren und Ihre Symptome zu lindern. Einige Behandlungen wirken bei beiden Erkrankungen, darunter:

  • Feuchtigkeitscremes mit hohem Weichmachergehalt
  • Topische Kortikosteroide
  • Orale Antihistaminika (zur Linderung des Juckreizes)
  • Halten Sie sich von Auslösern fern

Die Behandlung, die bei einer Erkrankung am besten wirkt, ist nicht immer auch diejenige, die bei der anderen Erkrankung am besten wirkt. Hier sind einige wichtige Unterschiede bei der Behandlung von Ekzemen und Psoriasis:

  • Immunsuppressiva: Methotrexat und Ciclosporin unterdrücken das Immunsystem. Sie können mittelschwere bis schwere Psoriasis behandeln. Bei Menschen mit Ekzemen kommen die Behandlungen nur in schweren Fällen zum Einsatz.8
  • Phototherapie: Die Therapie mit ultraviolettem (UV) Licht ( Phototherapie ) ist eine Behandlung für mittelschwere bis schwere Psoriasis. Zur Behandlung von Ekzemen gibt es nicht viel Forschung.9
  • Topische Calcineurin-Inhibitoren: Calcineurin-Inhibitoren sind Medikamente, die die Aktivierung von T-Zellen verhindern. Diese Art von Medikamenten ist von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Ekzemen zugelassen. Die Medikamente können auch bei Psoriasis eingesetzt werden, allerdings Off-Label (ohne offizielle FDA-Zulassung).8Protopic (Tacrolimus) und Elidel (Pimecrolimus) sind zwei Beispiele für diese Art von Medikamenten.
  • TNF-Inhibitoren: Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (TNF) blockieren eine wichtige entzündliche Verbindung im Zusammenhang mit Psoriasis. Medikamente wie Humira (Adalimumab) und Enbrel (Etanercept) sind Beispiele für TNF-Hemmer. Diese Medikamente sind nicht zur Behandlung von Ekzemen zugelassen und können diese tatsächlich verschlimmern, da die entzündlichen Verbindungen bei Ekzemen nicht mit denen bei Psoriasis identisch sind.10
  • Januskinase (JAK)-Hemmer:  JAK-Hemmer  sind Medikamente, die selektiv Immunsignale blockieren, die Entzündungen und Juckreiz verursachen. Cibinqo (Abrocitinib) und Rinvoq (Upadacitinib) sind Beispiele für diese Art von Medikamenten. Beide Medikamente sind von der FDA zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Ekzeme zugelassen.
  • Biologika : Diese Medikamente wirken, indem sie die Entzündungsquelle im Körper blockieren. Dupixent (Dupilumab) ist von der FDA zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Ekzeme zugelassen.11
Behandlung von Ekzemen

  • Die Phototherapie ist weniger wirksam
  • Immunsuppressiva werden in schweren Fällen eingesetzt
  • TNF-Inhibitoren werden nicht verwendet
  • Topische Calcineurin-Inhibitoren werden häufig als nichtsteroidale Behandlung eingesetzt
Psoriasis-Behandlung

  • Die Phototherapie ist hochwirksam
  • Immunsuppressiva werden in mittelschweren und schweren Fällen eingesetzt
  • TNF-Inhibitoren verwendet
  • Topische Calcineurin-Inhibitoren werden manchmal off-label eingesetzt

Zusammenfassung

Ekzeme und Psoriasis sind chronische Hauterkrankungen. Die Symptome können ähnlich sein, die Ursachen und Behandlungen der Erkrankungen sind jedoch unterschiedlich. Wenn Sie Hautsymptome wie Ausschlag, Juckreiz, Beulen oder Läsionen haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder einen Dermatologen.

Einige Behandlungen können für beide Erkrankungen eingesetzt werden, aber je nachdem, wie schwerwiegend Ihre Symptome sind, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung, die speziell auf Ihre Erkrankung zugeschnitten ist.

11 Quellen
  1. Siegfried E, Hebert A. Diagnose der atopischen Dermatitis: Nachahmungen, Überschneidungen und Komplikationen . J Clin Med. 2015;4(5):884–917. doi:10.3390/jcm4050884
  2. Amerikanische Akademie für Dermatologie. Neurodermitis: Symptome
  3. Pasch MC. Nagelpsoriasis: Ein Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten .  Drogen . 2016;76(6):675–705. doi:10.1007/s40265-016-0564-5
  4. Yang G, Seok JK, Kang HC, Cho YY, Lee HS, Lee JY. Anomalien der Hautbarriere und Immunschwäche bei atopischer Dermatitis .  Internationale Zeitschrift für Molekularwissenschaften . 2020;21(8):2867. doi:10.3390/ijms21082867
  5. Lowes MA, Suárez-Fariñas M, Krueger JG. Immunology of psoriasis. Annu Rev Immunol. 2014;32:227–255. doi:10.1146/annurev-immunol-032713-120225
  6. National Eczema Association. Eczema causes and triggers.
  7. American Academy of Dermatology. Are triggers causing your psoriasis flare-ups?.
  8. Megna M, Napolitano M, Patruno C, et al. Systemic treatment of adult atopic dermatitis: A review. Dermatol Ther (Heidelb). 2017;7(1):1–23. doi:10.1007/s13555-016-0170-1
  9. Cleveland Clinic. Psoriasis: Management and treatment.
  10. Nakamura M, Lee K, Singh R, et al. Eczema as an adverse effect of anti-TNFα therapy in psoriasis and other Th1-mediated diseases: A review. J Dermatolog Treat. 2017;28(3):237-241. doi:10.1080/09546634.2016.1230173
  11. Food and Drug Administration. Dupixent label.

Additional Reading

  • Young M, Aldredge L, Parker P. Psoriasis for the primary care practitioner. J Am Assn Nurse Pract. 2017 Mar;29(3):157-78. doi:10.1002/2327-6924.12443

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