Ellenbogen-Arthrose: Ursachen, Symptome, Anzeichen, Behandlung, Operation, Diagnose

Ellenbogenarthrose  ist eine degenerative Erkrankung, die das Ellenbogengelenk betrifft. Das Ellbogengelenk bildet ein Gelenk, das den Oberarm mit den Händen verbindet und freie Bewegungen der Hände ermöglicht. Ellenbogenarthrose ist eine Erkrankung, die durch Verschleiß des Ellenbogengelenks entsteht, häufiger mit zunehmendem Alter oder bei zuvor verletzten Ellenbogengelenken. Ellbogenverletzungen sind zwar weniger häufig als andere Gelenke, treten jedoch häufig aufgrund von Stürzen, direkten Schlägen oder als Sportverletzungen auf.

Ellenbogenarthrose tritt auf, wenn der Knorpel zwischen zwei Knochen, die sich am Ellenbogengelenk treffen, degeneriert oder abgenutzt wird, was zu einer weiteren Ausdünnung des Knorpels führt. Dies führt zu einem Reiben der Knochen aneinander oder zu einer erhöhten Reibung aufgrund der minimalen Dämpfung zwischen ihnen. Die Zerstörung des Knorpels beeinträchtigt die normalen Bewegungen des Ellenbogengelenks, wodurch es schmerzhaft und eingeschränkt wird. Bei der Ellbogenarthrose verengt sich auch der Gelenkspalt aufgrund des dünner werdenden Knorpels, was zu mehr Schmerzen und einer Einschränkung der Aktivitäten des Ellbogengelenks führt.

Ursachen der Ellenbogenarthrose

Ellenbogenarthrose ist die Entzündung am Ellenbogengelenk, die durch bestimmte ursächliche Faktoren ausgelöst werden kann.

Verletzungen

Ellenbogengelenksverletzungen sind am häufigsten bei Sportlern, insbesondere bei Sportarten, bei denen die Hände verwendet werden, wie Cricket, Hockey und Schlägersportarten. Verletzungen des Ellbogens können auch auftreten, wenn der Ellbogen durch einen Sturz, Schlag oder durch Unfälle direkt getroffen wird. Zu den häufigsten Verletzungen des Ellenbogengelenks, die Schäden verursachen und zu Arthrose im Ellenbogen führen können, gehören:

  • Frakturen oder Luxationen am Ellenbogengelenk können Knorpelschäden verursachen und zu einem schleichenden Knorpelverlust führen.
  • Verstauchungen, die eine Verletzung der Bänder verursachen, am häufigsten das ulnare Seitenband. Ein verletztes Band macht das Ellbogengelenk instabil und erzwingt veränderte Bewegungen des Ellbogens, was zu einer stärkeren Schädigung des Ellbogengelenks führt.
  • Bursitis (Entzündung des Schleimbeutels), Schwellung, die auftritt, nachdem das Ellbogengelenk getroffen und verletzt wurde.
  • Tennisellenbogen , medizinisch als  laterale Epicondylitis bezeichnet , die aus einer Überlastungsverletzung der Streckmuskeln resultiert.
  • Muskelverspannungen der Ellenbogen-, Unterarm-, Bizeps- und Streckmuskeln können die Muskeln um das Ellenbogengelenk in unterschiedlichem Ausmaß schädigen.

Risikofaktoren für Ellenbogen-Arthrose

Bestimmte Faktoren können das Risiko einer Ellbogenarthrose erhöhen. Zu den Personen, die möglicherweise einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, gehören im Allgemeinen Männer mittleren Alters, die körperliche Arbeit, Aktivitäten oder Sport treiben; ältere Bevölkerung, Personen mit einer Vorgeschichte von Ellenbogenfrakturen, Verletzungen, Gelenkerkrankungen oder Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Osteoarthritis.

Symptome einer Ellenbogenarthrose

Ellenbogenarthrose zeigt sich mit häufigen Symptomen, die normalerweise schwer zu ignorieren sind.

Einige dieser Symptome sind:

  • Schmerzen – Schmerzen können häufig in einem zuvor verletzten Ellbogengelenk empfunden werden. Mit allmählicher Degeneration und Progression der Ellbogen-Osteoarthritis können die Schmerzen jedoch langsam wachsen. Schmerzen können scharf, manchmal heftig sein oder nur bei bestimmten Aktivitäten der Hände auftreten. Es wird normalerweise durch Handbewegungen und Gewichtheben verschlimmert und bessert sich normalerweise mit Ruhe. Schließlich können die Schmerzen bei einer Ellbogenarthrose konstant werden und länger andauern und zu chronischen Schmerzen führen.
  • Steifheit – Steifheit des Ellenbogengelenks ist ein häufiges Symptom bei Ellenbogen-Osteoarthritis. Dabei fühlt sich das Gelenk steif an, als ob es starr wäre, und es ist schwierig, den Ellbogen zu beugen oder vollständig zu strecken. Es kann damit zusammenhängen, dass bestimmte Arten von Aktivitäten über einen längeren Zeitraum oder wiederholte Handbewegungen ausgeführt werden, was später zu Schmerzen und Steifheit im Ellbogengelenk führen kann. Die Symptome einer Ellenbogengelenksteifheit sind oft eine Folge einer Entzündung im Gelenk.
  • Eingeschränkte Gelenkbewegungen – Schmerzen und Steifheit des Ellbogengelenks zusammen mit Symptomen einer Gelenkschwellung erschweren die Bewegung des Ellbogens. Aktivitäten, bei denen Ellbogenbewegungen, Schieben, Ziehen und Heben von Gegenständen erforderlich sind, können schwierig und schmerzhaft sein.
  • Muskelkrämpfe – Wenn die Gelenksteifheit mehr Probleme verursacht, werden die umgebenden Muskeln als Schutzmechanismus angespannt. Muskelkrämpfe um das Ellbogengelenk sind ein häufig auftretendes Symptom bei Ellbogen-Osteoarthritis, die häufig aus  einer Entzündung und Steifheit des Ellbogengelenks resultieren.
  • Klickgeräusche – Klickgeräusche oder ein knirschendes Gefühl werden durch das Reiben der Knochen übereinander aufgrund des Knorpelverlusts und des eventuellen Verlusts der glatten Oberfläche zwischen den Gelenken wahrgenommen.
  • Blockieren des Gelenks – Das Blockieren des Gelenks fühlt sich an, als ob das Gelenk plötzlich blockiert wird und sich für einige Zeit nicht bewegen kann. Symptome einer Gelenkblockade bei Ellenbogen-Osteoarthritis treten auf, weil sich lose Knorpel- oder Knochenstücke aus ihrer ursprünglichen Position lösen und im Gelenk stecken bleiben, was die Gelenkbewegung erschwert.
  • Taubheitsgefühl in den Fingern – Anhaltende Schwellungen am Ellbogengelenk und eingeschränkte Bewegungsfreiheit können zu einer Kompression eines Nervs (Nervus ulnaris) führen, der durch die Hand verläuft. Das Einklemmen des N. ulnaris kann zu Taubheit und Kribbeln in den Fingern führen. Es ist häufiger in den späteren Stadien der Ellbogen-Osteoarthritis mit fortschreitender Degeneration.

Abgesehen von den Symptomen, die die Patienten erfahren, können bestimmte Anzeichen im Zusammenhang mit einer Ellbogen-Osteoarthritis festgestellt werden. Diese beinhalten:

  • Ellenbogenschwellung – Bei anhaltender Entzündung und Fortschreiten der Ellenbogen-Osteoarthritis treten Anzeichen einer Schwellung um das Ellenbogengelenk herum auf. Eine Ellenbogenschwellung kann schmerzhafter sein und zu einer weiteren Einschränkung der Ellenbogenbewegungen führen.
  • Muskelschwäche – Ellenbogen-Osteoarthritis verursacht eine Einschränkung der Ellenbogenbewegungen, was weiter zu einer Schwäche der Ellenbogenmuskulatur führt.
  • Muskelatrophie – Osteoarthritis des Ellbogengelenks verursacht schmerzhafte Bewegungen, die häufig zu einer Einschränkung der Hand- und Ellbogenbewegungen führen. Dies führt zu Muskelschwäche, Verlust von Muskelmasse und Muskelatrophie.
  • Krepitation – Die Anzeichen von kratzenden oder knarrenden Geräuschen in einem abgenutzten Gelenk werden medizinisch als Krepitation bezeichnet. Bei Ellenbogen-Osteoarthritis ist Crepitation über dem Gelenk zu spüren, wenn aktive (selbst ausgeführte) oder passive Bewegungen (mit Unterstützung ausgeführt) des Ellenbogengelenks ausgeführt werden.
  • Eingeschränkter ROM – Die medizinische Untersuchung des Ellenbogens, der von Ellenbogen-Osteoarthritis betroffen ist, zeigt Anzeichen eines eingeschränkten Bewegungsbereichs. Normale Bewegungen wie Beugen, Strecken, Drehen der Hände unter Verwendung der Ellbogenmuskulatur sind oft eingeschränkt.
  • Instabilität des Ellbogengelenks – Das Ellbogengelenk kann seine Stabilität verlieren und nachgeben, während Aktivitäten mit dem Ellbogengelenk ausgeführt werden.
  • Knochensporne – Knochensporne sind kleine Knochenwucherungen wie Ausläufer, sogenannte Osteophyten, die schmerzhaft sein können und oft die normalen Bewegungen des Ellbogengelenks einschränken.
  • Lose Körper im Ellbogengelenk – Ellenbogen-Osteoarthritis führt oft zu losen Körpern im Ellbogengelenk. Diese losen Körper sind Knochenstücke und zerrissene Knorpel, die der normalen Bewegung des Ellbogengelenks im Wege stehen. Es kann zu Gelenkblockaden führen, das Ellbogengelenk instabiler machen und Bewegungen einschränken. Die losen Körper im Ellbogengelenk müssen normalerweise zusammen mit der Behandlung und Rehabilitation von Osteoarthritis entfernt werden.

Diagnose Ellenbogen-Arthrose

Ellenbogen-Osteoarthritis muss beurteilt und medizinisch untersucht werden. Der Arzt berücksichtigt die Vorgeschichte des Patienten, um Faktoren wie Verletzungen des Ellbogengelenks zu verstehen, und hält Ausschau nach Anzeichen von Schäden oder Traumata am Ellbogen. Jede Vorgeschichte von Sturz, Schlag, Vorhandensein von Fieber und andere Anamnesedetails werden aufgenommen. Die Familienanamnese und die Vorgeschichte des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt.

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Die klinische Untersuchung des Ellenbogengelenks umfasst die Beurteilung der Gelenkregion, um Anzeichen einer Entzündung, Gelenkschwellung, Rötung, Überwärmung und Empfindlichkeit des Ellenbogengelenks zu erkennen. Der Bewegungsumfang wird bewertet und der Grad der Schmerzen und ihre Schwere beurteilt. Die Dauer, für die Ellbogenschmerzen vorhanden sind, wird zusammen mit der Stabilität des Ellbogengelenks, Anzeichen von Muskelschwäche, Muskelatrophie und Crepitation beurteilt.

Untersuchungen werden basierend auf den klinischen Symptomen, der Anamnese und möglichen Erkrankungen im Zusammenhang mit Ellbogenschmerzen angeordnet. Einige der üblichen Untersuchungen umfassen

Röntgen – Diese werden durchgeführt, um Frakturen und andere Probleme mit dem Knochen auszuschließen. Im Röntgenbild sind arthritische Veränderungen zu erkennen. Ellenbogen-Osteoarthritis kann eine Verengung des Ellenbogengelenksraums, Knochensporne oder Osteophyten und lose Körper auf Röntgenbildern zeigen. Manchmal treten Röntgenveränderungen jedoch nicht immer im Anfangsstadium auf, da sie bei fortschreitender Degeneration auftreten.

MRT – Ellenbogen-Osteoarthritis kann als verdickte Synovialmembran des Ellenbogengelenks, Verdünnung der Gelenkknorpel, Knochensporne und Verengung des Gelenkspalts im Ellenbogengelenk gesehen werden.

CT-Scan – CT-Scans von Ellbogen-Osteoarthritis können die Osteophyten aufdecken, die in Röntgenaufnahmen möglicherweise nicht leicht zu erkennen sind. Es hilft auch, die Größe und Position von Knochensporne oder losen Körpern, ihre Entfernung von wichtigen Nerven wie dem Ulnarisnerv zu identifizieren und hilft bei der Planung von Behandlungsoptionen und der chirurgischen Entfernung von Knochensporne.

Blutuntersuchungen – Blutuntersuchungen werden angeordnet, um systemische Erkrankungen auszuschließen und Anzeichen einer Entzündung zu finden.

  • CBC – Vollständiges Blutbild gibt Aufschluss über die Zellzahlen und schließt Anzeichen einer Infektion aus.
  • ESR – ESR wird bei entzündlichen Erkrankungen erhöht und ist häufig bei Ellenbogen-Osteoarthritis der Fall. Es kann jedoch auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen des Gelenks erhöht sein.
  • Andere Tests – Rheumafaktor (RF), ANA-Profil, Anti-CCP und ähnliche Tests werden durchgeführt, um rheumatoide Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen auszuschließen, die das Ellenbogengelenk betreffen.

Arthrozentese oder Gelenkflüssigkeitsanalyse – Bei geschwollenen Ellbogengelenken liegt ein Gelenkerguss vor. Die Arthrozentese oder Gelenkflüssigkeitsaspiration ist eine Diagnose- und Behandlungsmethode, die durchgeführt wird, um die Schwellung und den Schmerz des Ellenbogengelenks zu reduzieren. Die Gelenkflüssigkeit wird unter sterilen Bedingungen mit einer Nadel abgesaugt und zur weiteren Untersuchung oder Flüssigkeitsanalyse eingeschickt. Dies wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Blut, weißen Blutkörperchen, Bakterien, Eiterzellen und Entzündungszeichen sowie andere Ursachen wie septische Arthritis, rheumatoide Arthritis usw. auszuschließen.

Arthroskopie des Ellenbogengelenks – Die Arthroskopie ist ein Verfahren, das zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken durchgeführt wird. Ein dünner Schlauch mit einer Kamera wird durch kleine Einschnitte um den Gelenkbereich in das Ellbogengelenk eingeführt. Es ermöglicht die Visualisierung des Ellenbogengelenks und seiner Strukturen; Knorpel, Sehnen, Bänder, Muskeln und Synovialmembran können betrachtet werden, um den Schaden zu beurteilen. Es hilft bei der Diagnose des Zustands und führt auch bei chirurgischen Behandlungsverfahren.

Behandlung von Ellenbogen-Arthrose

Die Behandlung der Ellbogen-Osteoarthritis umfasst in erster Linie nicht-chirurgische Behandlung und medizinisches Management sowie Rehabilitation.

Nicht-chirurgische Behandlung von Ellenbogen-Osteoarthritis

  • Aktivitätseinschränkung – Patienten mit Ellbogen-Osteoarthritis wird empfohlen, Aktivitäten zu vermeiden, die Ellbogenschmerzen auslösen. Das Heben schwerer Gewichte, wiederholte Handaktivitäten oder Sport können für einige Zeit eingeschränkt sein. Ausreichende Erholung zwischen den Aktivitätsphasen ist wichtig.
  • Aktivitätsänderung – Den Patienten kann geraten werden, bestimmte Aktivitäten zu ändern, bei denen Ellbogen und Hände verwendet werden, um eine geringere Belastung des Ellbogengelenks zu gewährleisten.
  • Medizinisches Management – ​​Medikamente zur Linderung von Ellenbogenschmerzen und -schwellungen werden zur Behandlung von Ellenbogen-Osteoarthritis verabreicht. Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel helfen, Gelenkentzündungen zu kontrollieren, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren und so die Gelenkbewegungen zu verbessern. Muskelrelaxantien können verabreicht werden, um Muskelkrämpfe und Schmerzen zu lindern. Orale Steroidmedikamente können bei chronischen Ellbogenschmerzen bei Ellbogen-Osteoarthritis in Betracht gezogen werden. In einigen Fällen von Ellenbogenarthrose kann eine Kortisoninjektion verabreicht werden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Nahrungsergänzungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D, Calcium, Glucosamin und Chondroitinsulfat können vom behandelnden Arzt in Erwägung gezogen werden.
  • Physiotherapie – Physiotherapie bei Ellbogen-Osteoarthritis kann helfen, Schmerzen zu lindern, die Gelenkfunktion und den Bewegungsumfang zu verbessern. Es zielt auch darauf ab, die Muskeln zu stärken, um die Gelenkstabilität und die effektive Funktion des Ellbogens aufrechtzuerhalten und weitere Gelenkschäden und Verletzungen zu verhindern.
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Bei akuten Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen bei einer Ellenbogenarthrose können kalte Kompressen oder Eispackungen auf das Ellenbogengelenk aufgelegt werden. Heiße Kompressen können auf den Bereich aufgetragen werden, wenn die Muskeln angespannt sind, oder es können auch abwechselnd heiße und kalte Kompressen angewendet werden.

Orthesen, die das Ellenbogengelenk stützen, zeitlich begrenzte Kompressionsbandagen und Ellenbogengelenkbandagen können je nach Bedarf getragen werden, um Aktivitäten zu erleichtern, während das Gelenk gestützt bleibt.

  • Übungen für Ellenbogen-Arthrose

Ellenbogen-Osteoarthritis ist eine degenerative Erkrankung, die behandelt werden kann, indem Aktivitäten eingeschränkt werden, die das Ellenbogengelenk belasten, und die Stützmuskeln auf eine optimale Funktion vorbereitet werden.

Übungen, die sich auf Muskelkräftigung, Flexibilität und Krafttraining für die Ellbogenmuskulatur konzentrieren, werden empfohlen. Zum Beispiel die Faust fest schließen und loslassen, den Ellbogen beugen und strecken und dasselbe mit Gewichten wiederholen. Zu den therapeutischen Übungen, die zur Verbesserung der Feinmotorik beitragen, gehören das Drücken auf den Stressball, das Auffädeln von Perlen oder das Modellieren mit Ton.

Chirurgische Behandlung von Osteoarthritis

Wenn die konservative Behandlung der Arthrose keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt, kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Einige der chirurgischen Optionen, die zur Behandlung von Ellenbogen-Osteoarthritis zur Verfügung stehen, umfassen

  • Synovektomie – Entfernung von entzündeten Stücken der Synovialmembran, die eine Entzündung des Ellenbogengelenks verursacht haben.
  • Ellenbogen-Arthroskopie – Einführen eines winzigen Instruments mit Kamera zur Visualisierung und Entfernung von Knochenfragmenten, Knochensporne und zerrissenen Knorpelstücken aus dem Ellenbogengelenk.
  • Ellenbogenosteotomie – Entfernung von Knochenabschnitten, um eine freie Bewegung des Ellenbogengelenks zu ermöglichen und die Symptome zu lindern.
  • Ellenbogenendoprothetik – Ersatz eines beschädigten Gelenks durch ein künstliches.

Vorbeugung von Ellenbogen-Arthrose

Patientenaufklärung spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention von Ellenbogen-Arthrose. Berufe, Hobbys, Sportarten und Aktivitäten, die eine wiederholte Verwendung der Hände, das Beugen des Ellbogens oder kräftige Bewegungen der Ellbogengelenke erfordern, können das Risiko von Verletzungen und Schäden am Ellbogengelenk erhöhen. Eine erhöhte Abnutzung des Ellenbogens bei solchen Aktivitäten oder aufgrund von Vorverletzungen kann zu einer Degeneration des Ellenbogengelenks führen und zu einer Ellenbogenarthrose führen. Sich dieser Tatsache bewusst zu sein und Verletzungen vorzubeugen, das Ellbogengelenk bei Spielen und Abenteuersport zu schützen, kann helfen.

Eine frühzeitige Diagnose und ein rechtzeitiger Behandlungsbeginn können helfen, eine weitere Verschlechterung der Ellenbogenarthrose zu verhindern. Menschen mit verletzten Ellbogen oder früher Ellbogen-Osteoarthritis müssen ihren Ellbogen mit Bandagen, Kräftigungsübungen und Aktivitätsmodifikationen schützen.

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