Was ist Endometriose?

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der sich Gewebe des Endometriums (der inneren Auskleidung der Gebärmutter) an anderer Stelle im Körper entwickelt. Normalerweise sollte sich dieses Gewebe nur in der Gebärmutter befinden. Endometriose tritt am häufigsten im Beckenbereich oder an anderen Organen in der Bauchhöhle auf, kann sich jedoch selten in entfernten Organen entwickeln. Unterleibsschmerzen, oft sehr stark und besonders kurz vor Beginn der Monatsblutung, und Unfruchtbarkeit sind die häufigsten Symptome, bei denen ärztlicher Rat eingeholt wird.

Obwohl Endometriose eine häufige gynäkologische Erkrankung ist, wird die Diagnose oft übersehen, wenn die Symptome mild sind oder wenn es keine andere damit verbundene Ursache gibt, die eine Untersuchung erfordert, wie z. B. Unfruchtbarkeit. Schmerzhafter Geschlechtsverkehr oder unregelmäßige starke Perioden können ebenfalls die vorliegenden Beschwerden sein. Die Behandlung der Endometriose kann eine Kombination aus Medikamenten und Operation umfassen.

Wie entsteht Endometriose?

Normale Physiologie

Um zu verstehen, was bei Endometriose passiert , ist es hilfreich, ein wenig über die Physiologie der Menstruation zu wissen. Der durchschnittliche Menstruationszyklus dauert 28 Tage, gezählt vom ersten Tag der Menstruation bis kurz vor der nächsten Periode.

Verschiedene Hormone spielen eine Rolle bei der Regulierung des Menstruationszyklus. Das vom Hypothalamus ausgeschüttete Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) wirkt auf die Hypophyse, um die Produktion von Hormonen zu kontrollieren. Die Hypophyse produziert Hormone wie das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH), die den Eisprung auslösen und die Eierstöcke zur Produktion von Östrogen und Progesteron anregen.

Die Dicke des Endometriums variiert zu verschiedenen Zeitpunkten des Menstruationszyklus aufgrund der Wirkung von Östrogen und Progesteron. Steigende Östrogen- und Progesteronspiegel helfen, das Endometrium zu verdicken und es für die Einbettung des Embryos vorzubereiten, falls eine Befruchtung stattfindet. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, sinkt der Hormonspiegel und die mit Blut vermischte Gebärmutterschleimhaut wird ausgeschieden und tritt als Menstruationsblutung aus.

Pathophysiologie der Endometriose

Bei Endometriose findet sich Endometriumgewebe neben der Gebärmutterschleimhaut auch in anderen Körperteilen. Es kann an der Gebärmutter, den Eierstöcken, den Eileitern, der Blase, dem Darm, dem Rektum oder an einer anderen Stelle im Becken oder in der Bauchhöhle auftreten. Endometriumgewebe kann sogar in entfernten Organen wie dem Gehirn oder der Lunge oder auf Kaiserschnitt- und Dammschnittnarben gesehen werden.

Unabhängig von der Stelle verhalten sich diese Endometriumgewebe während eines Menstruationszyklus wie die Gebärmutterschleimhaut der Gebärmutter. Das Gewebe kann jeden Monat während einer Menstruation bluten und zusammenbrechen. Dies kann zur Bildung von Adhäsionen führen, insbesondere im Becken, was zu den Schmerzen beitragen kann, einem häufigen Symptom der Endometriose .

Endometriose des Eierstocks kann eine Zyste hervorrufen, die als Endometriom bekannt ist. Blutungen darin können zur Bildung einer Schokoladenzyste des Eierstocks führen.

Was verursacht Endometriose?

Die genaue Ursache der Endometriose ist unbekannt, aber es gibt verschiedene Theorien zur Ursache:

  • Retrograde Menstruation – Rückfluss von Menstruationsblut und Endometriumgewebe aus der Gebärmutter durch die Eileiter in das Becken und den Bauch.
  • Endometriumzellen werden über die Blutbahn oder Lymphgefäße zu entfernten Organen transportiert.
  • Direkte Implantation von Zellen an der Stelle von Operationsnarben.

Risikofaktoren der Endometriose

Endometriose kann bei menstruierenden Frauen in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufiger bei Frauen mit einem oder mehreren der folgenden Risikofaktoren auf:

  • Frauen in ihren 30ern oder 40ern.
  • Familienanamnese kann vorhanden sein.
  • Häufiger bei kaukasischen (weißen) Frauen als bei afroamerikanischen oder asiatischen Frauen.
  • Große, dünne Frauen mit niedrigem Body-Mass-Index (BMI).
  • Frauen, die keine Kinder haben.
  • Vorgeschichte von chronischen Beckenschmerzen.
  • Veränderter Immunzustand.
  • Allergien und Asthma.

Symptome der Endometriose

Endometriose kann zu einem breiten Spektrum von Symptomen führen, die von leicht bis schwer reichen und nicht unbedingt mit dem Ausmaß der Erkrankung zusammenhängen müssen. Einige Frauen haben möglicherweise überhaupt keine Symptome und die Erkrankung kann diagnostiziert werden, während nach der Ursache der Unfruchtbarkeit gesucht wird. Manchmal kann Endometriose während einer Untersuchung oder Operation wegen einer nicht damit zusammenhängenden Erkrankung festgestellt werden.

Die Symptome, die häufig mit Endometriose in Verbindung gebracht werden, sind:

  • Schmerzen im Beckenbereich und/oder im unteren Rücken, die sich vor/während der Menstruation und während/nach dem Geschlechtsverkehr verschlimmern.
  • Unfruchtbarkeit – Unfähigkeit, schwanger zu werden.
  • Perioden können schmerzhaft, unregelmäßig oder stark sein.
  • Ermüdung.

Bei Beteiligung von Darm und Blase bei Endometriose können Symptome wie z

  • Schmerzen beim Stuhlgang.
  • Blutungen aus dem Rektum während der Menstruation.
  • Schwellung des Bauches.
  • Durchfall oder Verstopfung, besonders während der Menstruation.
  • Schmerzhafte Schwellung des Nabels (Bauchnabel).
  • Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Blut im Urin.
  • Übelkeit und Erbrechen – Verschlechterung vor oder während der Periode.

In seltenen Fällen kann Endometriose in der Lunge Schmerzen in der Brust oder Bluthusten verursachen, während Endometriose im Gehirn Kopfschmerzen und Krampfanfälle verursachen kann.

Schmerzen bei Endometriose

Chronische Beckenschmerzen sind ein häufiges Merkmal der Endometriose. Die Ursache dafür ist nicht immer klar. Adhäsionen, die jeden Monat durch den Abbau und die Blutung des Endometriumgewebes an verschiedenen Stellen verursacht werden, insbesondere im Bauch und im Becken, können Schmerzen verursachen.

Der Schmerz der Endometriose kann auch mit einer Entzündung einhergehen, wobei chemische Mediatoren wie Prostaglandin eine Rolle spielen. Die Stärke der Schmerzen hängt nicht immer mit dem Ausmaß der Endometriose zusammen. Während ein milder Zustand bei manchen Frauen zu starken Schmerzen führen kann, treten bei anderen selbst bei einer ausgedehnten Ausbreitung der Krankheit nur geringe oder keine Schmerzen auf.

Schmerzen aufgrund von Endometriose treten normalerweise kurz vor dem Einsetzen der Menstruation auf und verschwinden oft, sobald die Periode beginnt. Beim Geschlechtsverkehr können Schmerzen auftreten (Dyspareunie). Schmerzhafter Stuhlgang oder schmerzhaftes Wasserlassen können auftreten, wenn der Darm oder die Blase betroffen sind.

Abgesehen von NSAIDs ist die Behandlung mit verschiedenen Hormonen oft wirksam, um die Schmerzsymptome bei Endometriose zu lindern. Die chirurgische Entfernung des Endometriumgewebes von einer anormalen Stelle kann in schwereren Fällen von Vorteil sein. Eine Hysterektomie kann als letzter Ausweg in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Schmerzbehandlungen versagen, aber die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens besteht.

Schwangerschaft und Endometriose

Frauen, die an Endometriose leiden, können Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Tatsächlich wird Endometriose oft nur entdeckt, während versucht wird, die Ursache für die Unfruchtbarkeit zu finden. Andererseits klingen die Symptome der Endometriose oft ab, wenn eine Frau schwanger wird. Endometriose hat keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft.

Die Fruchtbarkeit kann durch Hormone beeinträchtigt werden, die bei der Endometriose produziert werden und nicht förderlich für den Eisprung, die Befruchtung oder die Einnistung der befruchteten Eizelle sind. Außerdem kann es zu einer anatomischen Verzerrung kommen, die durch Narbenbildung aufgrund von Endometriose verursacht wird, die die Eileiter oder andere Strukturen im Becken beeinträchtigen kann.

Durch Endometriose verursachte Dyspareunie kann den Geschlechtsverkehr einschränken und somit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringern.
Frauen mit schwerer Endometriose leiden häufiger an Unfruchtbarkeit als Frauen mit einer milderen Form der Erkrankung.

Unter Behandlung ist in vielen Fällen eine Schwangerschaft möglich. Von den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten führt die chirurgische Behandlung oft zu besseren Ergebnissen als die hormonelle oder andere medizinische Behandlung. Assistierte Reproduktionstechniken wie intrauterine Insemination oder In-vitro-Fertilisation (IVF) können Frauen mit Endometriose in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung Hoffnung geben.

Periode und Endometriose

Dysmenorrhoe oder schmerzhafte Menstruation können durch Endometriose verursacht werden, aber die typischen Schmerzen der Endometriose beginnen normalerweise einige Tage vor dem Einsetzen der Periode und verschwinden, sobald der regelmäßige Menstruationsfluss einsetzt. Es ist eher ein tief sitzender Schmerz im Unterbauch, Becken und Rücken und unterscheidet sich von den krampfartigen Bauchschmerzen, die während der Periode empfunden werden. Endometriose kann unregelmäßige, starke Perioden verursachen. Schmierblutungen und Blutungen zwischen den Perioden können ebenfalls beobachtet werden.

Verweise

  1. Endometriose  . Medscape
  2. Diashow Endometriose . WebMD

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