Obwohl das Herz eine Muskelpumpe ist, besteht es nicht nur aus Muskeln. Es gibt drei Schichten, die die Herzwand bilden. Die innerste Schicht ist das Endokard. Die Muskelschicht liegt in der Mitte und wird als Myokard bezeichnet. Dies ist die dickste Schicht der Herzwand. Die äußerste Schicht ist das Epikard. Eine dünne Auskleidung umgibt das Herz und wird als Perikard bezeichnet. Es sondert Flüssigkeit in den Raum um das Herz ab, die ein Schmiermittel ist. Jede Schicht des Herzens kann verletzt oder erkrankt sein, was zu einer Entzündung führen kann.

Was ist Myokarditis?

Myokarditis ist eine Entzündung der Muskelschicht des Herzens (Myokard). Entzündungen können die Muskelfunktion beeinträchtigen, was bedeutet, dass das Herz möglicherweise nicht wie gewohnt Blut pumpen kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Herzmuskel verletzt und entzündet werden kann.

Während die häufigste Ursache einer Myokarditis eine Virusinfektion ist, die oft akut ist, sollten auch andere Ursachen wie Toxine und immunvermittelte Reaktionen (Arzneimittelüberempfindlichkeit, postvirale und Autoimmunreaktionen) als mögliche Ursachen in Betracht gezogen werden. Es kann auch durch illegale Substanzen verursacht werden, wie dies bei durch Kokain verursachten Herzerkrankungen der Fall ist .

Obwohl Myokarditis eine ernste Erkrankung ist, muss sie nicht immer medizinisch behandelt werden. Leichte Fälle können sich ohne Behandlung, abgesehen von strenger Bettruhe, von selbst lösen. In schwereren Fällen können jedoch sowohl Medikamente als auch chirurgische Eingriffe erforderlich sein. Wenn der Herzmuskel stark geschädigt ist, kann das Herz versagen und sogar zum Tod führen. Daher ist es wichtig, dass eine Myokarditis von einem Arzt diagnostiziert, behandelt und behandelt wird.

Ursachen der Myokarditis

Der ursächliche Faktor bei Myokarditis verursacht eine Verletzung des Herzmuskels , die zu einer Entzündung führt. In der aktiven Phase führt die mit der Entzündung verbundene Schwellung dazu, dass sich der Herzmuskel vergrößert, obwohl das Herz selbst normal ist. Mit Fortschreiten der Krankheit und im chronischen Zustand kann eine Hypertrophie auftreten. Bei fortgeschrittenen Fällen kann der Herzmuskel schlaff werden und während die Entzündung zurückgehen kann, kann es zu einer fibrotischen Vernarbung des Myokards kommen.

Infektion

Infektiöse Ursachen sind bei Myokarditis häufig, und eine Virusinfektion des Myokards (virale Myokarditis) ist der häufigste der Infektionserreger. Eine Myokarditis kann jedoch auch bei bakteriellen, Pilz-, Protozoen- und Parasiteninfektionen auftreten. Einige der verursachenden Viren, die an Myokarditis beteiligt sind, umfassen:

  • Coxsackie B
  • Echoviren
  • Grippe (Grippe)
  • Adenovirus (kalt)
  • Zytomegalievirus (CMV)
  • Epstein-Barr-Virus (EBV)
  • Röteln (Masern)
  • HIV

Andere Krankheitserreger sind:

  • Bakterien
    – Corynebacterium diphtheriae
    – Neisseria meningococcus
    – Borrelien (Borreliose)
    – Chlamydia psittaci
    – Rickettsiae typhi (Typhus)
  • Pilze wie Candida .
  • Protozoen
    – Trypanosoma cruzi (Chagas-Krankheit)
    – Toxoplasmose
    – Helminthen wie Trichinose

Immun

In diesen Fällen zielt das körpereigene Immunsystem auf den Herzmuskel ab und verursacht eine Entzündung aufgrund eines oder mehrerer Triggerfaktoren, die Folgendes umfassen können:

  • Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen Pencillin, Sulfonamide, Antihypertensiva und Antiepileptika.
  • Postvirale oder bakterielle (rheumatisches Fieber) Infektion.
  • Autoimmunerkrankungen wie SLE (systemischer Lupus erythematodes).
  • Transplantationen.

Giftig

Chemikalien können für den Herzmuskel toxisch sein und daher Entzündungen verursachen. Dies kann bestimmte Medikamente einschließen, und Toxizität sollte in dieser Hinsicht nicht mit Arzneimittelüberempfindlichkeit verwechselt werden. Bei toxischen Ursachen von Myokarditis kann das Medikament eine direkte Verletzung des Herzmuskels verursachen, während das Medikament bei Überempfindlichkeit das Immunsystem dazu veranlasst, den Herzmuskel „anzugreifen“. Einige Substanzen und Medikamente, die diese Art von Myokarditis verursachen können, sind:

  • Chemotherapeutika
  • Lithium
  • Betäubungsmittel wie Kokain
  • Alkohol
  • Bestimmte Arten von Giften

Andere Ursachen

  • Riesenzellmyokarditis
  • Sarkoidose
  • Strahlung
  • Idiopathisch (unbekannte Ursachen)
  • Wegener-Granulomatose
  • Endomyokardfibrose
  • Löffler-Endomyokarditis
  • Endokardiale Fibroelastose

Anzeichen und Symptome

Das klinische Erscheinungsbild hängt vom ursächlichen Faktor und eventuell aufgetretenen Komplikationen der Myokarditis ab. Bei vielen Patienten mit akuten Virusinfektionen treten möglicherweise keine Symptome auf (asymptomatisch), aber EKG-Anomalien und Tachykardie (schneller Herzschlag) können bei der klinischen Untersuchung festgestellt werden.

  • Schmerzen in der Brust, typischerweise hinter dem Brustbein (Brustbeinschmerzen)
  • Herzklopfen
  • Schnelle und/oder unregelmäßige Herzfrequenz
  • Fieber (infektiöse und manchmal immunvermittelte Ursachen)
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüdung
  • Beinschwellung

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Zusätzliche Symptome können mit der zugrunde liegenden Ursache zusammenhängen, insbesondere mit Infektionskrankheiten wie Durchfall (virale Gastroenteritis), Halsschmerzen (Halsentzündung), Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, laufende Nase und Niesen (Rhinitis), Husten und geschwollene Lymphknoten.

Behandlung von Myokarditis

Myokarditis muss zuerst diagnostiziert werden. Es gibt mehrere Herzerkrankungen, die mit ähnlichen Symptomen auftreten können. Sogar verschiedene Infektionskrankheiten können ähnliche Symptome verursachen, obwohl das Herz möglicherweise nicht direkt betroffen ist. Eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen können durchgeführt werden, von einem Elektrokardiogramm (EKG), einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer MRT bis hin zu Blutuntersuchungen und bei Bedarf sogar einer Biopsie des Herzgewebes.

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Myokarditis ab. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Myokarditis mit wenig bis gar keiner Behandlung von selbst abklingt. Bettruhe ist notwendig, um das Herz während der Erholung nicht zu belasten. Zu anderen Zeiten kann jedoch eine medizinische und manchmal sogar chirurgische Behandlung einer Myokarditis erforderlich sein. Die Wahl der Behandlung hängt von der Ursache ab und es ist wichtig, einen Spezialisten wie einen Kardiologen für Behandlung und Management zu konsultieren.

Drogen

Antibiotika und antivirale Medikamente können zur Behandlung einer infektiösen Myokarditis eingesetzt werden, während bei einer Autoimmunmyokarditis Immunsuppressiva wie Kortikosteroide verschrieben werden können. Je nach Ursache können auch andere Medikamente verschrieben werden. Darüber hinaus können auch Medikamente erforderlich sein, um die Belastung des Herzens zu verringern. Dies ist wahrscheinlicher bei einem geschwächten Herzen, sei es aufgrund einer Myokarditis oder einer anderen zugrunde liegenden Herzerkrankung, die die Behandlung einer Myokarditis weiter erschweren kann.

Medikamente wie ACE-Hemmer, die häufig bei Bluthochdruck eingesetzt werden, können auch bei Myokarditis verschrieben werden. Diese Medikamente erweitern die Blutgefäße, wodurch das Blut mit weniger Widerstand fließen kann. Dies verringert die Arbeitsbelastung des Herzens, um Blut zu pumpen. Medikamente wie Diuretika helfen, das Flüssigkeitsvolumen im Körper zu senken. Weniger Flüssigkeit bedeutet, dass das Herz mit weniger Kraft pumpen muss. Abhängig von der Art der Myokarditis können diese Medikamente abgesetzt werden, nachdem die Herzentzündung abgeklungen ist.

Verfahren

Bei einer schweren Myokarditis können mehrere chirurgische Eingriffe erforderlich sein, normalerweise wenn eine Herzinsuffizienz vorliegt oder droht. Dies kann Geräte verwenden, um das Blut mit Sauerstoff anzureichern, Blut für das Herz zu pumpen und auch die großen Blutgefäße wie die Aorta zu erweitern, um die Arbeitsbelastung des Herzens zu verringern. Obwohl selten, kann eine Herztransplantation in schweren Fällen von Myokarditis in Betracht gezogen werden, wenn eine ausgedehnte dauerhafte Schädigung des Herzmuskels vorliegt.

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