Epiglottitis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Epiglottis ist eine kleine Knorpelstruktur, die wie ein Deckel geformt ist und die Luftröhre bedeckt. Epiglottitis ist eine potenziell tödliche Erkrankung, die auftritt, wenn eine Schwellung der Epiglottis auftritt, die zu einer Blockierung des Luftstroms zur Lunge führt. Es gibt viele Gründe, die zum Anschwellen der Kehldeckel führen, wie zum Beispiel Verbrennungen durch das Trinken heißer Flüssigkeiten, Infektionen oder eine direkte Verletzung des Rachens. Früher war die häufigste Ursache einer Epiglottitis bei Kindern eine Infektion durch Haemophilus influenzae Typ b (Hib). Dies ist das gleiche Bakterium, das Meningitis , Lungenentzündung und Blutinfektionen verursacht. Epiglottitis kann Menschen jeden Alters betreffen.

Heutzutage tritt eine Epiglottitis aufgrund der routinemäßigen Hib-Impfung für Säuglinge selten auf; Dieser Zustand gibt jedoch nach wie vor Anlass zur Sorge. Wenn Sie vermuten, dass Sie oder eines Ihrer Familienmitglieder eine Epiglottitis haben, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, da dies potenziell lebensbedrohliche Komplikationen verhindern kann.

Eine Infektion oder eine direkte Verletzung ist die Hauptursache für Epiglottitis.

Epiglottitis verursacht durch Infektion

Eine Infektion mit dem Bakterium Haemophilus influenzae Typ b (Hib) ist die häufigste Ursache für Schwellungen und Entzündungen der Epiglottis und des umgebenden Gewebes. Das Hib-Bakterium ist die Ursache vieler schwerwiegender Erkrankungen, einschließlich Meningitis, die am häufigsten vorkommt. Hib verbreitet sich durch Tröpfchen, die von infizierten Personen in die Luft geniest oder gehustet werden. Sie können die Hib-Bakterien in Nase und Rachen haben, ohne tatsächlich krank zu werden; Sie können jedoch immer noch andere mit den Bakterien kontaminieren.

Es gibt andere Bakterien und Viren, die ebenfalls eine Entzündung der Kehldeckel verursachen können, und dazu gehören:

  • Streptococcus A, B und C sind eine Gruppe von Bakterien, die auch für die Verursachung verschiedener Krankheiten wie Halsentzündungen und Blutinfektionen verantwortlich sind
  • Streptococcus pneumoniae ist ebenfalls ein Bakterium, das Lungenentzündung, Meningitis, Ohrinfektionen und Blutvergiftung verursacht.

Eine direkte körperliche Verletzung des Rachens kann auch eine Epiglottitis verursachen. Dieser Zustand kann auch durch Verbrennungen auftreten, die durch das Trinken sehr heißer Flüssigkeiten entstehen.

Beim Patienten können auch Anzeichen und Symptome auftreten, die einer Epiglottitis ähneln, wenn er/sie:

  • Verschluckt einen Fremdkörper.
  • Schluckt eine Chemikalie, die den Hals verbrennt.
  • Raucht Drogen wie Crack-Kokain.

Risikofaktoren für Epiglottitis

  • Männer sind anfälliger für die Entwicklung einer Epiglottitis als Frauen.
  • Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, das durch Medikamente oder andere Krankheiten auftritt, haben ein erhöhtes Risiko für bakterielle Infektionen, die eine Epiglottitis verursachen können.
  • Kinder, die mit Impfungen nicht auf dem neuesten Stand sind, sind anfälliger für Epiglottitis.

Anzeichen und Symptome einer Epiglottitis

Symptome einer Epiglottitis bei Kindern umfassen:

  • Der Patient sabbert.
  • Der Patient hat Fieber.
  • Der Patient leidet unter starken Halsschmerzen.
  • Die Stimme eines an Epiglottitis erkrankten Patienten wird anormal und hat einen schrillen Ton beim Einatmen (Stridor).
  • Der Patient ist ängstlich und unruhig.
  • Epiglottitis-Patienten haben Schluckbeschwerden und Schmerzen beim Schlucken.
  • Patienten mit Epiglottitis fühlen sich wohl, wenn sie sich nach vorne beugen oder sich aufsetzen.
  • Epiglottitis Die Symptome bei Erwachsenen sind ähnlich und entwickeln sich eher schleichend über Tage statt Stunden und können umfassen: Sabbern, starke Halsschmerzen, Fieber, heisere oder gedämpfte Stimme, Stridor, Atem- und Schluckbeschwerden.

Epiglottitis sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da es sich um einen medizinischen Notfall handelt. Wenn eine Person Atem- und Schluckbeschwerden hat, sollte der Patient SOFORT in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses gebracht werden. Der Patient sollte ruhig gehalten und in einer aufrechten Position sitzen, da dies das Atmen erleichtert. Versuchen Sie NIEMALS, den Hals des Patienten selbst zu untersuchen, da dies die Situation verschlimmern kann.

Untersuchungen auf Epiglottitis

Bei Verdacht auf Epiglottitis ist die unmittelbare Priorität, sicherzustellen, dass die Atemwege des Patienten geöffnet sind und der Patient genügend Sauerstoff erhält. Der anfängliche Test besteht aus einem Pulsoximeter, einem Gerät, das den Sauerstoffgehalt im Blut misst. Dieses Gerät wird an einen Finger geklemmt und misst die Sättigung des Sauerstoffs im Blut. Wenn die Sauerstoffsättigung sehr niedrig ist, benötigt der Patient möglicherweise Hilfe beim Atmen.

Weiterlesen  Beeinträchtigt Schnarchen die Schlafqualität?

Tests, die nach Stabilisierung der Atmung durchgeführt werden, sind:

  • Die Rachenuntersuchung wird mit einem Schlauch durchgeführt, der flexibel und faseroptisch beleuchtet ist. Der Arzt untersucht damit den Rachen des Kindes, um zu sehen, was die Symptome des Patienten verursacht. Gegen die Beschwerden kann eine örtliche Betäubung verabreicht werden.
  • Wegen der Gefahr plötzlicher Atemprobleme wird eine Röntgenaufnahme des Halses oder der Brust gemacht. Die Atemwege sollten geschützt werden, bevor die Röntgenaufnahmen gemacht werden, und Kinder werden normalerweise in der Nähe ihres Bettes gemacht. Im Falle einer Epiglottitis kann auf einem Röntgenbild ein daumenabdruckartiges Bild im Nacken zu sehen sein, das auf eine vergrößerte Epiglottis hinweist.
  • Blutuntersuchungen und eine Rachenkultur werden ebenfalls durchgeführt. Die Kultur wird durch Abwischen der Epiglottis mit einem Wattestäbchen entnommen und die Probe auf Hib getestet. Blutkulturen werden entnommen, um die Bakteriämie zu bestätigen oder auszuschließen, bei der es sich um eine akute Blutbahninfektion handelt, die mit einer Epiglottitis einhergehen kann.

Behandlung von Epiglottitis

Die erste Behandlungslinie bei Epiglottitis besteht darin sicherzustellen, dass der Patient atmen kann. Dann wird die Ursache der Epiglottitis identifiziert und behandelt. Wie oben erwähnt, ist die erste Priorität bei der Behandlung von Epiglottitis sicherzustellen, dass der Patient ausreichend Luft erhält. Diese besteht aus:

  • Tragen einer Maske, die der Lunge Sauerstoff zuführt.
  • Bei der Intubation wird ein Beatmungsschlauch über die Nase oder den Mund in die Luftröhre eingeführt. Diese Sonde sollte aufbewahrt werden, bis die Schwellung im Rachen des Patienten abgeklungen ist. Dies kann manchmal mehrere Tage dauern.
  • Bei der Nadeltracheotomie wird eine Nadel in die Luftröhre eingeführt. Wenn konservative Maßnahmen versagen oder im Extremfall kann der Arzt einen Notatemweg schaffen, indem eine Nadel direkt in den Knorpelbereich der Luftröhre des Patienten eingeführt wird. Dieses Verfahren lässt Luft in die Lunge ein, während der Kehlkopf umgangen wird.

Wenn eine Epiglottitis als Folge einer Infektion auftritt, werden intravenöse Antibiotika verabreicht, nachdem der Patient ausreichend Luft bekommt.

  • Zur sofortigen Behandlung wird mit Breitbandantibiotika begonnen, anstatt auf die Blut- und Gewebekulturergebnisse zu warten.
  • Gezielte Antibiotika können später begonnen werden, nachdem die Kulturergebnisse vorliegen und die Ursache der Epiglottitis identifiziert ist.

Prävention von Epiglottitis

  • Der Hib-Impfstoff zur Immunisierung sollte zu den festgelegten Zeiten verabreicht werden, da dies eine sehr wirksame Methode zur Vorbeugung von Epiglottitis ist, die durch Hib verursacht wird. Der Impfstoff wird normalerweise in drei oder vier Dosen verabreicht. Der Hib-Impfstoff wird normalerweise nicht an Kinder über 5 Jahren oder an Erwachsene verabreicht, da sie ein geringeres Risiko für die Entwicklung einer Hib-Infektion haben. Die Hib-Impfung wird jedoch für ältere Kinder und Erwachsene empfohlen, deren Immunsystem aufgrund von Sichelzellenanämie, Milzentfernung, HIV/AIDS , Chemotherapie geschwächt ist und die Medikamente erhalten, die die Abstoßung von Knochenmarktransplantaten oder Organen verhindern.

Nebenwirkungen der Impfung sind:

  • Mögliche leichte Nebenwirkungen sind Wärmegefühl, Rötung, Schwellung an der Injektionsstelle und der Patient kann auch Fieber haben.
  • Allergische Reaktionen wie Atembeschwerden, Nesselsucht , Keuchen , Schwäche, Tachykardie,  Schwindel können innerhalb weniger Minuten oder Stunden nach der Injektion auftreten. In solchen Fällen sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Abgesehen von der Einnahme des Hib-Impfstoffs sollten andere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um Infektionen vorzubeugen, wie zum Beispiel:

  • Vermeiden Sie es, persönliche Gegenstände zu teilen.
  • Häufiges Händewaschen.
  • Verwendung eines Händedesinfektionsmittels auf Alkoholbasis, falls Seife und Wasser nicht verfügbar sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published.