Die drei in den USA zugelassenen oder zugelassenen COVID-19-Impfstoffe sind für Menschen mit Epilepsie sicher . Wie bei allen Impfstoffen besteht das Risiko von Nebenwirkungen, diese sind jedoch meist mild. Die Vorteile einer Impfung überwiegen bei weitem die Risiken.1
Während Menschen mit Epilepsie kein höheres Risiko haben, an COVID-19 zu erkranken , als Menschen ohne diese Erkrankung, deuten einige Studien darauf hin, dass etwa jeder Zwanzigste schwere Komplikationen erleiden kann, wenn er sich mit der Infektion infiziert.2Durch die Impfung gegen COVID-19 kann dieses Risiko deutlich reduziert werden.
Dieser Artikel wirft einen unvoreingenommenen Blick auf die Wirksamkeit und Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen bei Menschen mit Epilepsie. Es bietet außerdem eine allgemeine Einführung in die COVID-19-Impfung, einschließlich möglicher Nebenwirkungen, Risiken und Komplikationen, über die Sie Bescheid wissen sollten.
Inhaltsverzeichnis
Ist der COVID-19-Impfstoff für Menschen mit Epilepsie sicher und wirksam?
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind die COVID-19-Impfstoffe sicher und wirksam. Seit der Zulassung des ersten COVID-19-Impfstoffs im Jahr 2020 wurden Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten unter der strengsten Sicherheitsüberwachung in der Geschichte der USA geimpft.3
Bis Dezember 2022 wurden mehr als 660 Millionen Dosen COVID-19-Impfstoffe geliefert. Davon schwere Reaktionen wie Anaphylaxie(eine potenziell lebensbedrohliche allergische Reaktion des gesamten Körpers) treten nur in 5 Fällen pro 1 Million Dosen auf. Das Sterberisiko ist äußerst gering, da nur neun Todesfälle im Zusammenhang mit dem COVID-19-Impfstoff von Johnson & Johnson/Janssen festgestellt wurden.4
Basierend auf Daten des Vaccine Adverse Events Reporting System (VAERS) des CDC – das die Sicherheit von Impfstoffen in den Vereinigten Staaten überwacht – können COVID-19-Impfstoffe in seltenen Fällen bei Menschen ohne Epilepsie einen Anfall mit einer Häufigkeit von etwa 100 % auslösen 3 Fälle pro 100.000 Dosen.5 6Dazu gehören auch Fieberkrämpfe bei Kindern, die bei anderen Impfungen, etwa der Grippeschutzimpfung, auftreten können .
Bei Menschen mit Epilepsie gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass die COVID-19-Impfung das Risiko schwerer Reaktionen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöht.1
COVID-19-Impfstofftests
Obwohl die Markteinführung von COVID-19-Impfstoffen im Rahmen einer Notfallzulassung (Emergency Use Authorization, EUA) beschleunigt wurde, wurden sie dennoch den gleichen strengen Tests und klinischen Studien unterzogen wie alle anderen für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassenen Impfstoffe.7
Welchen Typ sollten Menschen mit Epilepsie bekommen?
Die drei von der Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung zugelassenen COVID-19-Impfstoffe sind:8
- Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff : Zugelassen für Erwachsene und Kinder ab 6 Monaten
- Moderna COVID-19-Impfstoff : Zugelassen für Erwachsene und Kinder ab 6 Monaten
- Novavax COVID-19-Impfstoff : Zugelassen für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren
Der Janssen/Johnson & Johnson-Impfstoff war zuvor für die Verwendung in den USA zugelassen, ist jedoch nicht mehr verfügbar, nachdem der verbleibende Vorrat des Impfstoffs im Mai 2023 abgelaufen ist.9
Obwohl es keine bevorzugten Impfstoffe speziell für Menschen mit Epilepsie gibt, werden die Impfstoffe von Pfizer und Moderna – beide sind Boten-RNA-Impfstoffe (mRNA) – im Allgemeinen dem Novavax-Impfstoff vorgezogen.8
Der Novavax-Impfstoff mit Untereinheitenprotein ist eine Alternative zu den Impfstoffen Pfizer und Moderna.8 Allerdings sind die mRNA-Impfstoffe im Allgemeinen wirksamer gegen COVID-19-Varianten.10
Gibt es Nebenwirkungen bei der Einnahme von COVID-19-Impfstoffen?
Alle Impfstoffe können Nebenwirkungen haben. Bei einigen COVID-19-Impfstoffen besteht bei einigen ein höheres Risiko für Nebenwirkungen als bei anderen. Dennoch sind die meisten relativ mild und von kurzer Dauer.8
Die Nebenwirkungen resultieren direkt aus der Immunantwort des Körpers auf den Impfstoff . Während der Impfstoff selbst keine Krankheit verursacht, ahmt er Aspekte des Virus nach, um den Körper durch die Bildung schützender Antikörper zu einer Abwehrreaktion anzuregen .11
Während nicht bei jedem, der den Impfstoff erhält, Nebenwirkungen auftreten, treten aufgrund der Immunreaktion häufig leichte grippeähnliche Symptome auf.
Das Ausmaß der Nebenwirkungen kann auch je nach Alter einer Person variieren.12
Altersgruppe | Häufige Nebenwirkungen12 |
---|---|
6 Monate bis 3 Jahre alt | Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle.
Angeschwollene Lymphknoten. Reizbarkeit oder Weinen. Schläfrigkeit . Appetitlosigkeit |
4–17 Jahre alt | Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen,
Muskel- oder Gelenkschmerzen, Schüttelfrost, geschwollene Lymphknoten |
18 Jahre und älter | Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen,
Muskelschmerzen , Schüttelfrost, Fieber , Übelkeit |
Die meisten Nebenwirkungen treten innerhalb von sieben Tagen nach der Impfung auf und können einige Tage anhalten.8
Während nach der COVID-19-Impfung seltene, schwere Nebenwirkungen auftreten können, gehören zu den vier häufigsten:4
- Anaphylaxie: Eine schwere, plötzliche allergische Reaktion, die bei jedem Impfstoff auftreten kann
- Thrombose mit Thrombozytopenie: Die Bildung von Blutgerinnseln in großen Blutgefäßen, die am häufigsten beim J&J/Janssen-Impfstoff auftritt
- Guillain Barre-Syndrom: Eine seltene Erkrankung, bei der das Immunsystem Nervenzellen schädigt. Sie tritt am häufigsten bei Männern über 50 Jahren oder bei Personen auf, denen der J&J/Janssen-Impfstoff verabreicht wurde
- Myokarditisund Perikarditis: Entzündung des Herzmuskels und/oder der Herzmuskelschleimhaut, die am häufigsten bei Männern im Alter zwischen 12 und 24 Jahren auftritt13
Risiken von COVID-19 für Menschen mit Epilepsie
Menschen mit Epilepsie haben kein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken als Menschen ohne diese Erkrankung. Zwei der größten Studien – eine aus Korea und die andere aus Schweden – führten bevölkerungsbasierte Analysen durch, um das Risiko einer COVID-19-Erkrankung bei Menschen mit Epilepsie zu bestimmen.
An der koreanischen Studie nahmen 212.678 Personen mit einer bestätigten COVID-19-Diagnose teil . Es kam zu dem Schluss, dass Epilepsie weder das Risiko einer COVID-19-Erkrankung noch das Risiko, an COVID-19 zu sterben, erhöht.2
An der schwedischen Studie nahmen 1.221.801 Personen mit einer bestätigten COVID-19-Diagnose teil. Es wurde auch kein Zusammenhang zwischen Epilepsie und dem Risiko, an COVID-19 zu erkranken, festgestellt.14
Was sollten Menschen vor der Einnahme des COVID-19-Impfstoffs vermeiden?
Im Vorfeld einer COVID-19-Impfung sind nur geringe Vorbereitungen erforderlich. Sie müssen Ihre chronischen Medikamente oder Lebensmittel, die Sie zu sich nehmen, nicht absetzen.
Vor diesem Hintergrund könnten manche Menschen versucht sein, vor der Impfung Aspirin, Advil (Ibuprofen) oder ein anderes nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) einzunehmen , um grippeähnliche Symptome zu verhindern. Dies wird nicht empfohlen, da noch nicht bekannt ist, ob die entzündungshemmende Wirkung eines NSAID die Wirksamkeit des Impfstoffs beeinflussen könnte.15
COVID-19-Impfstoffe können am selben Tag wie andere Impfstoffe, einschließlich Grippe- und Gürtelrose-Impfstoffe, verabreicht werden. Allerdings sollten Personen, die den Mpox-Impfstoff (früher Affenpocken-Impfstoff genannt) erhalten haben, möglicherweise vier Wochen warten, bevor sie sich impfen lassen, da dieser die Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs beeinträchtigen kann.16
Kontraindikationen
Wenn Sie bereits eine schwere Allergie gegen einen COVID-19-Impfstoff hatten oder eine bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile eines COVID-19-Impfstoffs haben, sollte Ihnen dieser Impfstoff unter keinen Umständen verabreicht werden. Andere Formen von COVID-19-Impfstoffen können verwendet werden, jedoch nur mit äußerster Vorsicht.16
Auch bei Personen mit folgenden Erkrankungen sollten COVID-19-Impfstoffe mit Vorsicht angewendet werden:16
- Eine Vorgeschichte von Anaphylaxie gegenüber anderen Impfstoffen oder injizierbaren Therapien
- Eine Vorgeschichte einer nicht schweren allergischen Reaktion auf einen COVID-19-Impfstoff
- Eine Vorgeschichte von Myokarditis oder Perikarditis nach einer Dosis des Pfizer-, Moderna- oder Novavax-Impfstoffs
- Eine Vorgeschichte des Guillain-Barré-Syndroms nach einer Dosis des J&J/Janssen-Impfstoffs
Wann immer möglich, sollten COVID-19-Impfstoffe mindestens zwei Wochen vor Beginn immunsuppressiver Therapien (die die Immunantwort schwächen), einschließlich solcher zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen , verabreicht werden .16
Woher kommen COVID-19-Impfstoffe?
Die vier in den USA zugelassenen COVID-19-Impfstoffe werden im Labor hergestellt und auf der Grundlage dieser drei verschiedenen Technologien entwickelt:8
- Die COVID-19-Impfstoffe von Pfizer und Moderna sind mRNA-Impfstoffe. Sie enthalten genetisches Material, das dem Körper Anweisungen gibt, wie er ein harmloses Stück des Virus, ein sogenanntes Spike-Protein, aufbaut. Das Spike-Protein löst die Immunantwort aus.
- Der Novavax COVID-19-Impfstoff ist ein Impfstoff gegen Proteinuntereinheiten. Es enthält ein COVID-19-Spike-Protein sowie eine Substanz namens AdjuvansDies hilft dem Immunsystem, auf das Spike-Protein zu reagieren.
- Der J&J/Janssen COVID-19-Impfstoff ist ein viraler Vektorimpfstoff. Es enthält ein harmloses Stück eines nicht verwandten Virus, das mit genetischen Anweisungen zum Aufbau eines COVID-19-Spike-Proteins kodiert wurde. Allerdings ist der J&J-Impfstoff in den USA nicht mehr erhältlich
Was Sie wissen sollten
COVID-19-Impfstoffe verändern oder verändern Ihre DNA nicht und enthalten keine Lebensmittelproteine oder Konservierungsstoffe.8
Wo erhalten Sie COVID-19-Impfstoffe?
COVID-19-Impfstoffe sind in den meisten Einzelhandelsapotheken und kommunalen Gesundheitskliniken sowie in den Arztpraxen einiger Anbieter von Kinder- und Erwachsenenpflege leicht erhältlich. Um den nächstgelegenen Impfanbieter zu finden, nutzen Sie den Online-Locator des CDC.
COVID-19-Impfstoffe sind kostenlos und für jeden verfügbar, der eine Impfung möchte, auch für diejenigen, die nicht versichert sind. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einen Ausweis oder eine Krankenversicherung vorzulegen, dies ist jedoch keine Voraussetzung.17
Wann sollten Sie den COVID-19-Impfstoff einnehmen?
Die Impfung gegen COVID-19 wird allen Personen ab 6 Monaten empfohlen, unabhängig davon, ob sie in der Vergangenheit bereits an COVID-19 erkrankt waren. Wer aktuell Symptome von COVID-19 aufweist, sollte mit der Impfung warten, bis er vollständig genesen ist und sich nicht mehr isolieren muss.16
Im Gegensatz zur Grippe gibt es keine „COVID-Saison“. Die Impfung kann das ganze Jahr über gemäß dem empfohlenen Dosierungsschema durchgeführt werden:18
Menschen mit geschwächtem Immunsystem , wie Empfänger von Organtransplantaten, Menschen unter Chemotherapie oder Menschen mit einer fortgeschrittenen Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), können von einer zusätzlichen Dosis von Pfizer oder Moderna profitieren.19
Zusammenfassung
Alle vier in den USA zugelassenen oder zugelassenen COVID-19-Impfstoffe sind sicher und wirksam für Menschen mit Epilepsie. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Impfstoffe bei Menschen mit Epilepsie ein höheres Risiko für Nebenwirkungen oder Komplikationen bergen als bei Menschen ohne Epilepsie.
Ein Wort von Verywell
Die COVID-19-Impfstoffe verhindern wirksam schwere Komplikationen der Krankheit, allerdings nur, wenn Sie sie anwenden. Während sich die Impfrate in den Vereinigten Staaten verbessert – etwa 70 % der US-Bevölkerung haben im Mai 2023 die Grundimmunisierung abgeschlossen – gibt es immer noch Bereiche der Zurückhaltung.
Dazu gehören Menschen mit Epilepsie, denen laut einer Studie aus dem Jahr 2022 in der Fachzeitschrift Epilepsia Open einem von acht Menschen der Impfstoff angeboten, aber abgelehnt wurde.20
Wenn Sie Angst vor einer Impfung haben oder sich Sorgen machen, weil Sie Probleme mit der Behandlung Ihrer Anfälle haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Vorteile und Risiken vollständig zu verstehen. Lassen Sie nicht zu, dass Angst oder Fehlinformationen Sie davon abhalten, sich und andere zu schützen.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Sobald neue Forschungsergebnisse verfügbar sind, werden wir diesen Artikel aktualisieren. Aktuelle Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

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Ich bin Dr. Jack Kevorkian und leidenschaftlich daran interessiert, Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen zu helfen. Inspiriert von den Prinzipien von Health okay, teile ich fundierte Informationen, praktische Tipps und natürliche Methoden zur Schmerzbewältigung.