Gesundheit

Epilepsie und Schwangerschaft: Wie man mit den Risiken umgeht

In den Vereinigten Staaten leben etwa 1,1 Millionen Frauen im gebärfähigen Alter mit Epilepsie. Wenn Sie zu dieser Bevölkerungsgruppe gehören oder einen Partner oder eine Tochter haben, die zu dieser Gruppe gehört, ist es wichtig zu verstehen, wie sich Epilepsie auf die Schwangerschaft auswirken kann und wie sich eine Schwangerschaft auf die Epilepsie auswirken kann.¹

Die Bedeutung der richtigen Verhütung

Bevor wir uns mit den Risiken einer Epilepsie während der Schwangerschaft befassen, sprechen wir über die Empfängnisverhütung. Nicht alle Schwangerschaften sind geplant. Tatsächlich sind über die Hälfte der Schwangerschaften bei Frauen mit Epilepsie in den USA ungeplant.

Nicht alle Antiepileptika sind während der Schwangerschaft sicher anzuwenden. Wenn es zu einer ungeplanten Schwangerschaft kommt, ist es möglich, dass bestimmte Antiepileptika dem Fötus schaden können, bevor die Frau merkt, dass sie schwanger ist.

Idealerweise sollten Sie vor einer Schwangerschaft Folgendes tun:

  • Nehmen Sie Antiepileptika mit dem geringsten teratogenen Risiko ein (Medikamente mit dem geringsten Risiko, Entwicklungsstörungen bei Ihrem Baby zu verursachen).

  • Sie haben die Anfallskontrolle seit mindestens einem Jahr optimiert

  • Nehmen Sie ein Folsäurepräparat ein

Antiepileptika können auch mit der hormonellen Empfängnisverhütung, insbesondere der oralen Empfängnisverhütung, interagieren und diese weniger wirksam machen.

Aus diesem Grund hat die Weltgesundheitsorganisation Frauen mit Epilepsie empfohlen, intrauterine Empfängnisverhütungsmittel anstelle oraler Verhütungsmittel zu verwenden, da diese sich als die zuverlässigsten erwiesen haben.²

Schwangerschaft und Anfälle

Eine Schwangerschaft bringt physiologische, hormonelle und psychologische Veränderungen mit sich, die zu einer Zunahme der Anfälle führen können.

Beispielsweise können physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft die Pharmakokinetik (wie Ihr Körper Arzneimittel aufnimmt, verteilt und ausscheidet) einiger Antiepileptika verändern und möglicherweise deren Wirksamkeit beeinträchtigen.

Auch hormonelle Veränderungen, Schlafmangel und Stress können eine Rolle bei der Senkung der Krampfschwelle spielen. Schwangerschaftskomplikationen, wie z. B. starke morgendliche Übelkeit, können sich auch auf das Schlucken von Antiepileptika auswirken, sodass der Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme möglicherweise angepasst werden muss.

Anfallshäufigkeit

Untersuchungen legen nahe, dass die Anfallshäufigkeit ein Jahr vor der Schwangerschaft ein guter Indikator für die Anfallshäufigkeit während der Schwangerschaft ist. Bei Frauen, bei denen im Jahr vor der Schwangerschaft Anfälle aufgetreten sind, ist die Wahrscheinlichkeit, während der Schwangerschaft Anfälle zu erleiden, drei- bis viermal höher als bei Frauen, deren Anfälle im Jahr vor der Schwangerschaft vollständig unter Kontrolle waren.³

Auch die Art der Anfälle, die Sie erleben, scheint die Anfallshäufigkeit zu beeinflussen. Die Anfallsfreiheitsrate in der Schwangerschaft ist bei Frauen mit generalisierten Anfällen (alle Teile des Gehirns sind betroffen) höher als bei Frauen mit fokaler Epilepsie (bestimmte Teile des Gehirns sind betroffen).

Auswirkungen von Anfällen

Anfälle können sowohl für die Mutter als auch für ihren Fötus ein Risiko darstellen. Viele Arten von Anfällen (insbesondere solche, die mit einem Bewusstseinsverlust einhergehen) können zu Unfällen führen, die ein Trauma verursachen und das Risiko einer Infektion, vorzeitiger Wehen und eines Plazentarisses erhöhen.

Es hat sich gezeigt, dass tonisch-klonische Anfälle (die sowohl eine Versteifung als auch Muskelzuckungen beinhalten) die Herzfrequenz des Fötus für mehr als 20 Minuten verlangsamen, und wiederholte tonisch-klonische Anfälle können Sauerstoffmangel bei Mutter und Fötus, Fehlgeburten und Totgeburten auslösen.

Risiken im Zusammenhang mit Antiepileptika

Wie alle Medikamente bergen auch Antiepileptika Risiken und mögliche Nebenwirkungen. Die Einwirkung bestimmter Antiepileptika auf den Fötus kann das Risiko schwerwiegender Geburtsfehler wie Mikrozephalie (ein Zustand, bei dem sich das Gehirn des Babys nicht wie normal entwickelt, was zu einem viel kleineren Kopf führt), Wachstumsverzögerungen und lumbosakraler Spina bifida erhöhen.

Allerdings bergen nicht alle Antiepileptika die gleichen Risiken.

Basierend auf bestehenden Forschungsergebnissen:⁴

  • Levetiracetam und Lamotrigin scheinen das geringste Risiko schwerer Geburtsfehler zu bergen und haben das sicherste Profil im Hinblick auf neonatale und neurologische Entwicklungsergebnisse.

  • Valproat, das mit einer hohen Rate schwerwiegender Geburtsfehler, einer nachteiligen Auswirkung auf die neurologische Entwicklung und einem erhöhten Autismusrisiko in Verbindung gebracht wird, sollte während der Schwangerschaft nach Möglichkeit vermieden werden.

  • Topiramat sollte mit Vorsicht angewendet werden, da es auch mit einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler und eine Einschränkung des fetalen Wachstums in Verbindung gebracht wird.

Ist eine Folsäure-Supplementierung hilfreich?

In der Allgemeinbevölkerung wird Folatmangel mit fetalen Neuralrohrdefekten in Verbindung gebracht, die die Entwicklung des Gehirns und des Rückenmarks beeinträchtigen. Daher wird allen schwangeren Frauen empfohlen, ein Folsäurepräparat einzunehmen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab einen Zusammenhang zwischen einer Folat-Supplementierung vor der Empfängnis und einem höheren Intelligenzquotienten im Alter von drei und sechs Jahren bei Kindern von Frauen mit Epilepsie.

Während noch nicht klar ist, ob Frauen mit Epilepsie höhere Folsäuredosen als Frauen in der Allgemeinbevölkerung einnehmen sollten und wenn ja, welche genaue Dosis eingenommen werden sollte, empfehlen aktuelle Richtlinien eine höhere Folsäuresupplementierung für die Präkonzeptionsphase und die Schwangerschaft alle Frauen.

Risiken im Zusammenhang mit der Geburt

Wenn Sie bereits schwanger sind, machen Sie sich möglicherweise Sorgen über die zusätzlichen Risiken, denen Frauen mit Epilepsie während der Geburt ausgesetzt sind. Was passiert, wenn während der Wehen ein Anfall auftritt?

Dies ist ein häufiges Problem und einige Geburtshelfer bevorzugen einen geplanten Kaiserschnitt, um dieses Risiko zu verringern. Bei Frauen mit Epilepsie ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts höher als bei Frauen ohne Epilepsie.

Frauen mit Epilepsie – insbesondere solche, die Antiepileptika einnehmen – haben ein höheres Risiko für Komplikationen bei der Geburt und sollten daher während der Geburt sorgfältig überwacht werden.

Die Einnahme von Antiepileptika erhöht auch das Risiko, dass bei Ihrem Neugeborenen perinatale Komplikationen auftreten und es möglicherweise auf die Neugeborenenstation eingewiesen werden muss. Es ist wichtig, mental auf diese Möglichkeit vorbereitet zu sein und sicherzustellen, dass die Einrichtung, in der Sie Ihr Kind zur Welt bringen, über eine gute Neugeborenenstation verfügt.

Epilepsie und Stillen

Für Frauen ohne Epilepsie wird das ausschließliche Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten aufgrund der Vorteile für Mutter und Kind weltweit gefördert. Stillen senkt das Infektionsrisiko, senkt die Kindersterblichkeit und hat Vorteile für die neurologische Entwicklung.

Einige Frauen mit Epilepsie entscheiden sich dafür, ihre Babys nicht zu stillen, weil sie befürchten, dass in der Muttermilch Antiepileptika enthalten sein könnten und welche schädlichen Auswirkungen diese Medikamente auf ihre Babys haben könnten.

Allerdings müssen die Vorteile des Stillens gegen das Risiko von Nebenwirkungen abgewogen werden. Eine Studie in Norwegen ergab, dass Säuglinge, die während der Schwangerschaft und durch Stillen Antiepileptika ausgesetzt waren, im Alter von 18 Monaten bessere neurologische Entwicklungsergebnisse hatten als Säuglinge von Frauen mit Epilepsie, die nicht gestillt wurden.

Ein weiteres Problem beim Stillen bei Frauen mit Epilepsie besteht darin, dass es den mütterlichen Schlaf unterbricht. Zu wenig Schlaf erhöht das Anfallsrisiko. Aus diesem Grund entscheiden sich einige Frauen mit Epilepsie dafür, das Stillen mit einer oder zwei Flaschen Milchnahrung zu ergänzen (die dem Säugling von einer anderen Bezugsperson gegeben wird), um einen längeren Schlaf zu ermöglichen.

Die Fakten 

Wenn Sie mit Epilepsie leben, kann es beängstigend sein, zu erfahren, dass Sie schwanger sind oder darüber nachdenken, eine Familie zu gründen. Frauen mit Epilepsie sind während der Schwangerschaft einem höheren Risiko ausgesetzt, und Antiepileptika können die Entwicklung Ihres Babys beeinträchtigen.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass diese Risiken beherrschbar sind. Mit der richtigen Planung und einem guten medizinischen Team können Sie eine glückliche und gesunde Schwangerschaft erleben!

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