Gesundheit

Episodische Migräne erklärt

Was ist eine episodische Migräne?

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, von der weltweit über eine Milliarde Menschen¹ betroffen sind. Wenn Sie unter Migräne leiden, werden Sie diese in der Regel viele Jahre lang erleben. Oftmals leiden Sie Ihr ganzes Leben lang unter episodischen Migräneattacken.

Die Betroffenen sind mit schwächenden Schmerzen konfrontiert, die das tägliche Leben beeinträchtigen und ihre Lebensqualität beeinträchtigen können. 

Episodische und chronische Migräne sind zwei der vielen Arten von Migräneerkrankungen, und Sie können von einer Erkrankung zur nächsten übergehen oder wieder zurückkehren. Frauen leiden häufiger unter Migräne. Dies ist zum Teil auf ihre sich ständig ändernden Hormone zurückzuführen.

Wissenschaftler konzentrieren sich darauf, eine Möglichkeit zu finden, die Entwicklung einer chronischen Migräne zu verhindern, da diese viel schwächender und schwieriger zu bewältigen ist.

Wie unterscheidet sich eine episodische Migräne von einem gewöhnlichen Kopfschmerz?

Oft Menschen gehen davon aus, dass es sich bei einer Migräne nur um starke Kopfschmerzen handelt, aber das ist nicht der Fall. Kopfschmerzen haben normalerweise keine anderen Symptome. Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die eine Reihe schwächender Symptome hervorruft, darunter auch starke Kopfschmerzen. 

Wenn Sie unter Migräne leiden, beeinträchtigt dies die Durchblutung Ihres Gehirns und des umliegenden Gewebes. Ihre Gehirnaktivität verändert sich während der episodischen Migräne.

Eine Migräne kann starke Kopfschmerzen verursachen, aber Kopfschmerzen sind nicht immer vorhanden. Die American Migraine Prevalence and Prevention Studie² ergab, dass nur 42,3 % der episodischen Migränepatienten unter starken Kopfschmerzen litten. 

Abgesehen von Kopfschmerzen können bei episodischer Migräne verschiedene Symptome auftreten. Einige treten am häufigsten in bestimmten Phasen einer Migräne auf, aber nicht jeder erlebt alle vier Phasen. 

Zu den häufigsten Symptomen einer Migräne gehören:

  • Brechreiz

  • Schwindel

  • Extreme Müdigkeit

  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geruch oder Geräuschen

Kopfschmerzen sind ein weiteres häufiges Symptom und Menschen können leichte bis starke Schmerzen verspüren.

Die vier Phasen einer episodischen Migräne

Wir können eine Migräneepisode in vier Phasen einteilen. Jede Phase kann einzigartige Symptome verursachen, aber das ist nicht immer der Fall. Manche Menschen erleben alle vier Phasen mit mehreren Symptomen, während bei anderen möglicherweise nur ein oder zwei auftreten. Schauen wir uns die vier Phasen der episodischen Migräne an.

Prodromalphase

Die Prodromalphase – oder die Phase vor dem Kopfschmerz – tritt zuerst auf und macht Sie darauf aufmerksam, dass eine Migräneepisode beginnt. Die Symptome in dieser Phase sind in der Regel schmerzlos und können Stunden bis Tage vor dem Auftreten der Migräne auftreten. 

Während der Prodromalphase kann es zu Folgendem kommen:

  • Brechreiz

  • Reizbarkeit

  • Vermehrtes Wasserlassen

  • Ermüdung

  • Depression

  • Schwieriges Schlafen

  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren, Lesen oder Sprechen

  • Übermäßiges Gähnen

  • Heißhunger

  • Empfindlichkeit gegenüber Licht, Gerüchen oder Geräuschen

  • Muskelkater 

Aura-Phase

Während der Auraphase können sensorische Veränderungen auftreten, die Ihre Fähigkeit zum Hören, Sehen, Berühren oder Sprechen beeinträchtigen. Vor einem Migränekopfschmerz ist nicht immer eine Aura vorhanden, aber es kann beunruhigend sein, wenn man plötzlich zum ersten Mal eine Aura verspürt. 

Einige Beispiele für Auren sind:

  • Sehstörungen wie verschwommenes Sehen, blinde Flecken oder Zick-Zack-Muster 

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Armen, Beinen oder im Gesicht

  • Sprachprobleme wie undeutliche oder verwirrende Wörter

  • Erleben Sie Sehstörungen

Viele Menschen, die unter episodischer Migräne leiden, lernen, eine Aura zu erkennen, wenn sie auftritt, und können sich so auf die nächste Phase vorbereiten, bevor sie beginnt. Zur Vorbereitung kann die Einnahme von Schmerzmitteln oder das Absagen von Plänen gehören, damit Sie drinnen bleiben können.

Kopfschmerzphase

Die Kopfschmerzphase kann leichte bis starke Schmerzen verursachen, und manche Migränepatienten verspüren überhaupt keine Kopfschmerzen. Bestimmte körperliche Aktivitäten und Empfindungen können die Schmerzen verstärken. Daher versuchen viele Menschen, bestimmte starke Gerüche, laute Geräusche und helles Licht zu vermeiden.

Bei einer episodischen Migräne beschreiben Menschen die Kopfschmerzen oft als pochenden, stechenden oder hämmernden Schmerz. Manche Leute behaupten auch, dass es sich wie starker Druck anfühlt.

Abgesehen von Kopfschmerzen kann die Kopfschmerzphase auch folgende Symptome hervorrufen:

  • Übelkeit (mit oder ohne Erbrechen)

  • Schwindel

  • Stau

  • Ängstlich

  • Nicht schlafen können

  • Reizbar

  • Empfindlich gegenüber Licht, Geruch oder Geräuschen

  • Müde

  • Schmerzen und Steifheit im Nacken

Postdrome-Phase

Sobald die Kopfschmerzen verschwinden, beginnt die Postdrome-Phase. Dies kann verschiedene Symptome und Emotionen hervorrufen, von denen die meisten nicht angenehm sind. Zu den häufigsten Gefühlen gehören:

  • Verwirrung

  • Erschöpfung

  • Nicht gut fühlen

Was ist der Unterschied zwischen episodischer Migräne und chronischer Migräne?

Migräne betrifft 37 Millionen Amerikaner. Wissenschaftler bewerten die jeweiligen Definitionen immer wieder neu und die Parameter zwischen den beiden Migränearten ändern sich ständig.

Episodische Migräne

Ärzte diagnostizieren episodische Migräne anhand der Anzahl der Tage im Monat, an denen Sie unter Migräne leiden. Wenn Sie 0 bis 14 Kopfschmerztage pro Monat haben², liegt eine episodische Migräne vor. 

Sie können plötzlich aufhören, an episodischen Migräneanfällen zu leiden, oder sie können für den Rest Ihres Lebens in derselben Häufigkeit auftreten. Sie können sich zu einer chronischen Migräne entwickeln, die schwächender ist und Ihr tägliches Leben erheblich beeinträchtigt. Forscher suchen nach einem erfolgreichen Behandlungsplan, um das Fortschreiten episodischer Migräne zu chronischer Migräne zu verhindern.

Chronische Migräne

Chronische Migräne ist wesentlich schwächender und birgt ein erhöhtes Risiko für Komorbiditäten und Hirnanomalien. Um mit chronischer Migräne diagnostiziert zu werden, müssen Sie über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten an mindestens 15 Tagen im Monat unter Migränekopfschmerzen leiden, wobei 8 dieser Kopfschmerztage Migränemerkmale aufweisen. 

Aufgrund der ständigen, schwächenden chronischen Migräneschmerzen haben Sie eine viel geringere Lebensqualität als jemand, der unter episodischer Migräne leidet.

In einigen Fällen kann es sein, dass chronische Migräne seltener auftritt. Wenn Sie an weniger als 15 Tagen im Monat Migränesymptome haben, kann es zu episodischen Migräneanfällen kommen. 

Haben episodische Migräne und chronische Migräne die gleichen Auslöser?

Die Auslöser einer Migräne sind von Person zu Person unterschiedlich und viele Menschen, die unter Migräne leiden, versuchen, ihre Auslöser um jeden Preis zu meiden. Ein Auslöser ist einfach etwas, das den Beginn einer Migräne auslöst. 

Zu den häufigsten Auslösern gehören:

  • Angst

  • Hormonelle Veränderungen bei Frauen

  • Laute Geräusche

  • Zu viel körperliche Aktivität

  • Bestimmte Gerüche

  • Medikamente

  • Schlafstörung

  • Helle Lichter

  • Wetterwechsel

  • Rauchen

  • Koffein

  • Auslassen von Mahlzeiten

  • Stress

Darüber hinaus lösen einige Lebensmittel bei manchen Menschen Migräneepisoden aus. Zu den häufigsten Schuldigen gehören:

  • Gereifter Käse

  • Alkohol

  • Schokolade

  • Fermentiertes Essen

  • Mononatriumglutamat (MSG)

  • Verarbeitetes oder gepökeltes Fleisch

  • Hefe

Um Ihre Auslöser zu bestimmen, empfehlen viele Mediziner, ein Migräne-Tagebuch zu führen. Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Migräne verspüren, dokumentieren Sie Ihre Auslöser und protokollieren Sie sie im Laufe der Zeit. Nachdem Sie Ihre Episoden mehrere Monate lang verfolgt haben, werden Sie die Auslöser erkennen, die Sie vermeiden sollten.

Dies könnte möglicherweise die Häufigkeit von Migräneepisoden verringern.

Risikofaktoren für episodische Migräne

Obwohl Wissenschaftler immer noch nicht wissen, was episodische Migräne verursacht, haben sie einige Risikofaktoren identifiziert, die das Risiko erhöhen, an dieser Krankheit zu erkranken. Derzeit leiden 37 Millionen Amerikaner an Migräne, von der sowohl Erwachsene als auch Kinder betroffen sind. Leider können Sie Ihre Risikofaktoren für die Entwicklung episodischer Migräne nicht kontrollieren, aber Sie können sich ihrer bewusst sein.

Zu den Risikofaktoren, die das Risiko einer Migräne erhöhen können, gehören:

  • Das Geschlecht, das Ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde

  • Ihre Familiengeschichte

  • Andere Erkrankungen

Bei Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, an Migräneepisoden zu leiden, dreimal höher. Da hormonelle Veränderungen ein Auslöser sein können, kommt es bei vielen zu bestimmten Zeitpunkten ihres Monatszyklus zu Migräneepisoden.

Es scheint auch eine genetische Komponente für das Leiden an Migräneepisoden zu geben. Wenn Sie ein Familienmitglied haben, das unter Migräne leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an dieser Krankheit erkranken, höher. 

Wenn Sie unter bestimmten Erkrankungen leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Migräne entwickeln, höher. Dazu gehören Angstzustände, Depressionen, Schlafstörungen, Epilepsie und bipolare Störungen. Die meisten Menschen, die an episodischer Migräne leiden, haben keine anderen Grunderkrankungen, aber sie scheinen die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Sie an Migräneepisoden leiden.

Kann sich eine episodische Migräne zu einer chronischen Migräne entwickeln?

Studien zeigen, dass sich bei 2,5 % der Menschen mit episodischer Migräne eine chronische Migräne entwickelt. Die Forscher sind sich immer noch nicht sicher, warum dies geschieht, aber sie konnten Ihre Wahrscheinlichkeit auf der Grundlage verschiedener Risikofaktoren in zwei verschiedenen Kategorien vorhersagen. Diese sind:

  • Leicht modifizierbare Risikofaktoren

  • Nicht ohne weiteres änderbar

Zu den nicht leicht veränderbaren Risikofaktoren gehören Dinge, die Sie nicht ändern können, wie zum Beispiel:

  • Dein Alter

  • Wird bei der Geburt als weiblich eingestuft

  • Ein niedrigeres Bildungsniveau oder einen niedrigeren sozioökonomischen Status haben

  • Weiß sein

  • Eine Kopfverletzung erleiden

Andererseits können Sie das Risiko einer chronischen Migräne mit veränderbaren Risikofaktoren wie den folgenden verringern:

  • Fettleibigkeit

  • Übermäßiger Gebrauch von Medikamenten

Mit der Hilfe eines Arztes können Sie Ihren Lebensstil ändern. Dies kann Ihr Risiko, von einer episodischen Migräne zu einer chronischen Migräne zu gelangen, wirksam verringern.

Diagnose episodischer Migräne

Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose von Migräne. Stattdessen wird Ihr Arzt Fragen zu Ihren Symptomen, Risikofaktoren und Ihrer Familienanamnese stellen. Geben Sie bei der Beschreibung Ihrer Migränesymptome an, wie sich eine Migräneepisode anfühlt, wie lange sie anhält und wie oft Sie eine Migräneepisode erleben.

Da es keinen definitiven Test zur Diagnose episodischer Migräne gibt, wird ein Teil der Beurteilung durch Ihren Arzt auch die Beseitigung anderer möglicher Ursachen für Ihre Symptome umfassen. Ihr Arzt führt möglicherweise eine körperliche Untersuchung durch, nimmt Blut ab oder bittet Sie um eine MRT- oder CT-Untersuchung. Auf diese Weise können sie sicher sein, dass Sie an Migräne leiden, und sie können Ihnen helfen, Episoden zu verhindern, bevor sie auftreten.

Behandlung zur Behandlung episodischer Migräne

Leider gibt es keine Heilung für episodische Migräne, aber Ärzte verfügen über zahlreiche Hilfsmittel, die Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung helfen können. Abhängig von der Schwere Ihrer Episoden und davon, ob Sie eine chronische Migräne entwickelt haben, können sie verschiedene Arten der Behandlung verschreiben. Viele Menschen wenden mehrere Techniken und Medikamente gleichzeitig an, um ihre Erkrankung aus verschiedenen Blickwinkeln zu behandeln.

Vorbeugende Behandlung

Ärzte verschreiben vorbeugende Medikamente, sodass Sie weniger Migräneepisoden haben, die viel kürzer anhalten und weniger Schmerzen haben. Es gibt viele Möglichkeiten, aber Ärzte verschreiben diese am häufigsten:

  • Methysergid

  • Botulinumtoxin

  • Kalziumkanalblocker (eine Art Medikament gegen Bluthochdruck)

  • Betablocker

  • Antidepressiva

  • Medikamente gegen Krampfanfälle

  • Valproinsäure, Gabapentin

  • Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Antagonisten

  • Topiramat (Topamax)

Darüber hinaus können verschiedene Nahrungsergänzungsmittel die Häufigkeit von Migräneepisoden verringern. Zu den häufigsten Nahrungsergänzungsmitteln gehören:

  • B2

  • Magnesium

  • Coenzym Q10 

Mehrere natürliche Techniken verhindern das Auftreten von Migräneepisoden oder verringern deren Häufigkeit. Einige dieser Methoden umfassen:

  • Entspannungstechniken

  • Biofeedback kombiniert mit Entspannungstraining

  • Akupunktur

Bevor Sie mit einer Behandlung beginnen, ob natürlich oder nicht, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. 

Fehlgeschlagene Behandlung

Wenn Sie bereits festgestellt haben, dass eine Episode beginnt, verordnen Ärzte eine fehlgeschlagene Behandlung. Das Ziel besteht darin, die Symptome zu stoppen, damit sie nicht zu einem ausgewachsenen Anfall führen. Darüber hinaus können abortive Medikamente Ihre Schmerzen und Übelkeit lindern.

Viele Ärzte empfehlen rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol, Aspirin und Ibuprofen, wenn Sie unter einer Migräne leiden. Sie können Ihnen auch einige der folgenden Medikamente empfehlen, um Ihre Symptome zu lindern:

  • Medikamente gegen Übelkeit

  • Botulinumtoxin

  • Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Antagonisten

  • Bereichernd

  • Dopamin-Antagonisten

  • Ergotamine

  • Gepanzert

  • Triptane

Rettungsbehandlung

Wenn eine fehlgeschlagene Behandlung nicht funktioniert, verschreiben Ärzte für 7–10 Tage Notfallmedikamente. Diese verhindern nicht, dass Ihre Migräne abläuft, können aber Ihre Symptome lindern. 

Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Medikamente gegen Übelkeit

  • Medikamente gegen Krampfanfälle

  • Dihydroergotamin (DHE)

  • Muskelrelaxantien

  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel

  • Steroide

Ihr Arzt kann bei schweren Episoden, die nicht auf die Behandlung ansprechen, eine intravenöse Medikation empfehlen.

Integrative medizinische Behandlung

Ärzte empfehlen, mehrere Behandlungsmethoden in Ihrem Arsenal zu haben. Sie verhindern wirksam das Auftreten von Migräne und lindern gleichzeitig die Symptome. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, um die besten Medikamente für Ihre individuellen Bedürfnisse zu ermitteln.

Wann wird ein Arzt eine vorbeugende Behandlung bei episodischer Migräne empfehlen?

Fast 38 % der Menschen³, die unter episodischer Migräne leiden, könnten durch eine vorbeugende Behandlung (Prophylaxe) Linderung finden. Weniger als 13 %³ nehmen diese Medikamente tatsächlich ein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre aktuellen Symptome, um festzustellen, ob Sie eine Prophylaxe zur Behandlung Ihrer Erkrankung benötigen. 

Ihr Arzt wird Ihr Schmerzniveau und die Häufigkeit Ihrer Kopfschmerzen beurteilen, um festzustellen, ob Sie eine vorbeugende Behandlung in Ihrem Migräne-Arsenal benötigen. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte vorbeugende Medikamente, wenn Sie vier oder mehr Episoden pro Monat³ und mindestens acht Tage lang schwächende Symptome haben. 

Risiken und Nebenwirkungen vorbeugender Medikamente gegen Migräne

Vorbeugende Medikamente sind im Allgemeinen sicher, aber jedes Medikament birgt das Potenzial für Nebenwirkungen. In vielen Fällen kann Migräne so schwächend sein, dass es das Risiko wert ist, Linderung zu finden. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile jedes Medikaments mit Ihrem Arzt abzuwägen, um festzustellen, welches für Sie am besten geeignet ist.

Beispielsweise weist Amitriptylin³ das höchste Risiko unerwünschter Nebenwirkungen auf. Zu den häufigsten gehören:

  • Sedierung

  • Verschwommenes Sehen

  • Verstopfung

  • Trockener Mund

  • Herzklopfen

  • Tachykardie

  • Harnverhalt

  • Störungen der Erregungsleitung des Herzens

  • Orthostatische Hypotonie

  • QT-Verlängerung

  • Gewichtszunahme

Andere vorbeugende Medikamente können Symptome verursachen wie:

  • Brechreiz

  • Zittern

  • Neuralrohrdefekte (bei Schwangerschaft)

  • Magenschmerzen

  • Gedächtnisprobleme

  • Konzentrationsschwierigkeiten

  • Nierensteine

  • Gewichtsverlust

  • Geschmacksveränderungen

Wenn Sie der Meinung sind, dass eine vorbeugende Behandlung für Sie das Richtige ist, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie feststellen, ob sich das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen lohnt.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Derzeit gehen weniger als 50 % der Migränepatienten zum Arzt, um Linderung zu finden. Das bedeutet, dass weniger als die Hälfte der Menschen mit Migräne die Hilfe erhalten, die sie benötigen, um sich besser zu fühlen.

Es ist wichtig zu überlegen, ob Sie Ihre Migräne unter Kontrolle haben. Wenn Sie jede Woche Symptome haben oder kein Medikament finden, das gegen Ihre Schmerzen hilft, ist es an der Zeit, den Arzt anzurufen. Sie können einen Behandlungsplan erstellen, damit Sie Ihre Migräneepisoden kontrollieren können.

Die Fakten

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, von der Millionen junger und alter Amerikaner betroffen sind. Studien gehen davon aus, dass weltweit eine Milliarde Menschen unter den Schmerzen und Frustrationen einer Migräne leiden. Zu den Symptomen gehören leichte bis starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit und Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, Gerüchen und Geräuschen. 

Es gibt keine Heilung für Migräne, aber Ärzte können verschiedene Behandlungsstrategien anbieten, um Episoden vorzubeugen und die Schwere der Symptome zu verringern. Wenn Ihre episodische Migräne Ihr tägliches Leben beeinträchtigt und Ihre derzeitige Behandlungsmethode nicht anschlägt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie werden eine Vorgehensweise zur Linderung Ihrer episodischen Migräne festlegen.

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