Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) stellen derzeit eine große Belastung für den Gesundheitssektor dar. In den Vereinigten Staaten tragen weniger als 2 % der Bevölkerung MRSA-Kolonien. Die Infektion kann in krankenhausassoziierte MRSA (HA-MRSA) und gemeindeassoziierte MRSA (CA-MRSA) unterteilt werden. Im Jahr 1974 lag der Anteil der HA-MRSA-Patienten auf Intensivstationen bei 2 % und im Jahr 2004 waren es 64 %; die Zahlen sind rapide gestiegen. Es wird geschätzt, dass es in den USA jedes Jahr etwa 126.000 MRSA-Einweisungen gibt. Die meisten Haut- und Weichteilinfektionen werden durch MRSA verursacht, und jedes Jahr infizieren sich etwa 94.000 Patienten mit MRSA und es gibt jedes Jahr etwa 19.000 Todesfälle. Die meisten dieser Infektionen sind auf HA-MRSA (86 %) und nur ein kleiner Prozentsatz auf CA-MRSA (14 %) zurückzuführen.
Erholungsphase von MRSA
Eine genaue Genesungsdauer kann nicht angegeben werden, da diese individuell vom Patienten abhängt. Die Schwere der Infektion, die Reaktion auf die Antibiotika und der Infektionsort tragen alle zur Erholungsphase bei. Wenn Sie keine ernsthafte Infektion haben, können Sie die Behandlung zu Hause mit oralen Antibiotika durchführen, die Sie 7–10 Tage lang fortsetzen sollten. Die Antibiotika sollten genau wie verordnet und über den vorgeschriebenen Zeitraum eingenommen werden, ohne dass eine Dosis ausgelassen wird. Sie sollten die Antibiotika nicht absetzen, sobald Sie sich besser fühlen und die Symptome abgeklungen sind, da dies nicht bedeutet, dass die Infektion vollständig geheilt ist. Es kann sich immer noch in Ihrem Körper befinden, auch wenn Sie die Antibiotikakur nicht über den erforderlichen Zeitraum hinweg abschließen. Es kann sich eine Antibiotikaresistenz entwickeln, die zu einer wiederkehrenden MRSA-Infektion mit einem resistenteren Bakterium führen kann.
Wenn Ihre Infektion schwerwiegend ist und ein größeres Organ betroffen ist, müssen Sie in einem Krankenhaus mit intravenösen Antibiotika behandelt werden. Die intravenöse Antibiotikagabe wird fortgesetzt, bis sich Ihr Zustand bessert. Anschließend werden je nach Komplikationen und Infektionsquelle noch einige Tage oder sogar Wochen lang orale Antibiotika derselben Antibiotika verabreicht, z. B. bei septischer Arthritis oder Endokarditis. Eine verlängerte Antibiotikabehandlung ist erforderlich.
Viele Menschen werden geheilt, wenn die Symptome einer MRSA-Infektion abgeklungen sind. Allerdings können 2 von 100 Menschen MRSA als vorübergehende oder sich ansiedelnde Organismen in Körperteilen wie der Nase in sich tragen, ohne dass Symptome auftreten. Diese Patienten können manchmal mit topischen Antibiotika geheilt werden.
Behandlung von MRSA
Die Antibiotika sind die Hauptbehandlungsmethode für MRSA. Eine Blutkultur oder Körperflüssigkeitskultur des betroffenen Organs sollte angelegt werden, um das Vorliegen einer MRSA-Infektion zu bestätigen und um festzustellen, welche empfindlichen und resistenten Antibiotika gegen die MRSA-Infektion wirken. Dies kann jedoch einige Tage (2-3) dauern. Bis dahin werden die Patienten empirisch mit Antibiotika behandelt, die ein breites Wirkungsspektrum bieten. Wenn die klinischen Merkmale eher auf MRSA hinweisen, werden Antibiotika verabreicht, die normalerweise empfindlich auf eine MRSA-Infektion reagieren .
Normalerweise werden zur Behandlung einer MRSA-Infektion zwei oder mehr Antibiotika eingesetzt. Die üblichen Antibiotika, die empfindlich auf eine MRSA-Infektion reagieren, sind:
- Linezolid
- Daptomycin
- Quinupristin
- Vancomycin
- Clindamycin
- Trimethoprim-Sulfamethoxazol
- Tygacil
Je nach Infektionsstelle kann ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Abschluss
Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) stellen derzeit eine große Belastung für den Gesundheitssektor dar. Eine genaue Genesungsdauer kann nicht angegeben werden, da diese individuell vom Patienten abhängt. Die Schwere der Infektion, die Reaktion auf die Antibiotika und der Infektionsort tragen alle zur Erholungsphase bei. Wenn Sie keine ernsthafte Infektion haben, können Sie die Behandlung zu Hause mit oralen Antibiotika durchführen, die Sie 7–10 Tage lang fortsetzen sollten. Sie sollten die Antibiotika nicht absetzen, sobald Sie sich besser fühlen und die Symptome abgeklungen sind, da dies nicht bedeutet, dass die Infektion vollständig geheilt ist. Wenn Ihre Infektion schwerwiegend ist und ein größeres Organ betroffen ist, müssen Sie in einem Krankenhaus mit intravenösen Antibiotika behandelt werden. Die intravenösen Antibiotika werden so lange fortgesetzt, bis es dem Patienten besser geht. Anschließend werden je nach Komplikationen und Infektionsquelle noch einige Tage oder sogar Wochen lang orale Antibiotika derselben Antibiotika verabreicht.
Verweise:
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