Erholungszeit bei peripartaler Kardiomyopathie
Peripartale Kardiomyopathie ist ein Herzproblem, das hauptsächlich bei schwangeren Frauen auftritt. In diesem Zustand wird der Herzmuskel der Patientin sehr schwach und tritt normalerweise entweder im letzten Monat der Schwangerschaft oder in den ersten fünf Monaten nach der Entbindung auf. Es ist eine sehr seltene Erkrankung und hat minimale oder manchmal keine Symptome. Eines der auffälligsten Symptome des Problems ist die so genannte Ejektionsfraktion, ein medizinischer Begriff, der die Menge an Blut definiert, die das Herz nach jedem Schlag ausstößt. Der durchschnittliche Prozentsatz der Auswurffraktion beträgt fast 60 Prozent.
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Erholungszeit bei peripartaler Kardiomyopathie
Der interessante Aspekt ist, dass die Schwere des Auswurfproblems keinen Einfluss auf die Erholungsrate hat. Beispielsweise kann sich ein Patient, der an einem sehr niedrigen Prozentsatz der Ejektionsfraktion leidet, tatsächlich vollständig von dem Problem erholen. Einige Patienten brauchen sechs Monate oder sogar noch länger, um nur einen Teil ihrer Herzfunktion wiederherzustellen. Im Gegenteil, in einigen Fällen können die Patienten innerhalb weniger Wochen die volle Herzkraft wiedererlangen. Dr. Lili Barouch, Assistenzprofessorin für Medizin, sagte: „Von allen bisher bekannten Arten von Kardiomyopathie hat die peripartale Kardiomyopathie die höchste Genesungsrate.“ Er fügte hinzu, dass „ein großer Prozentsatz der Frauen, die an diesem Problem leiden, sich im Laufe der Zeit tatsächlich vollständig erholt.“
Diagnose
Einige der milden Symptome der peripartalen Kardiomyopathie sind Schwellungen in Beinen und Füßen und Atemnot. Da diese Symptome in gewisser Weise den Symptomen ähneln, die häufig in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft auftreten, bleiben sie die meiste Zeit unbemerkt. Darüber hinaus beginnt sich der Patient ohne zusätzliche Medikamente oder medizinische Hilfe von selbst zu erholen. Wenn der Zustand sehr schwerwiegend ist, wird die Schwere der Schwellung an Füßen und Beinen sehr stark ausgeprägt und der betroffene Patient beginnt sehr oft außer Atem zu geraten. Dies geschieht, weil das Herz plötzlich aufhört, Blut zu pumpen, und sich dann Flüssigkeit im Körper ansammelt, insbesondere in den Lungen und Füßen. In diesem Zustand hilft das Echokardiogramm schließlich bei der Erkennung des Problems der Kardiomyopathie, indem es die unterdrückte Herzfunktion anzeigt.
Andere Ursachen
Daher ist die eigentliche Ursache der Kardiomyopathie nicht bekannt, aber einige der Ursachen, die schließlich zu diesem Herzproblem führen können, sind wie folgt:
- Koronare Herzkrankheit
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Regelmäßiges Rauchen
- Virusinfektion im Herzen
- Adipositas ( Übergewicht )
- Irgendein vererbtes Problem
In jedem der oben genannten Fälle konzentriert sich der Behandlungstyp hauptsächlich auf die Grundursache des Problems.
Behandlung
Der Ansatz zur Behandlung der peripartalen Kardiomyopathie besteht darin, die Ansammlung von zusätzlicher Flüssigkeit in der Lunge zu verhindern und auch eine schnelle Genesung zu erleichtern. Es gibt verschiedene Medikamente, die vom Arzt zur Behandlung der Symptome des Problems verschrieben werden. Einige dieser Medikamente umfassen:
Angiotensin-Converting-Enzyme, dh ACE-Hemmer – Dies ermöglicht es dem Herzen, das Herz zu stärken und effizienter zu funktionieren.
Diuretika – Es hilft, die Ansammlung von Flüssigkeit im Körper zu verhindern oder drastisch zu reduzieren.
Betablocker – Diese reduzieren die Herzschlagfrequenz erheblich, was wiederum die Heilungschancen der Patienten erhöht.
Für stillende Patientinnen gibt es für jede der oben genannten Arten von Medikamenten eine sichere Medikamentenklasse, die sowohl für die Mutter als auch für das Kind sicher ist. Es ist sehr wichtig, dass Patientinnen dem Arzt klar und deutlich ihren Gesundheitszustand mitteilen und auch, ob sie ihr Baby stillen oder nicht.
Mehr Kinder
Eine sehr häufig gestellte Frage von Patienten mit peripartaler Kardiomyopathie ist, ob sie weitere Kinder planen können oder nicht? Die Beantwortung dieser Frage hängt von der Genesungszeit des Patienten ab. Mit einfachen Worten können wir sagen, dass Patienten erst dann ein weiteres Baby planen können, wenn sie sich vollständig von dem bestehenden Problem erholt haben. Die Aufrechterhaltung eines angemessenen Altersunterschieds zwischen zwei Kindern wird auch die Gesundheit sowohl der Mutter als auch des Kindes erhalten.