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Erkrankung der Halsschlagader: Schwerwiegende Auswirkungen einer Halsblockade

Eine Erkrankung der Halsschlagader tritt auf, wenn die Halsschlagadern (zwei Blutgefäße in Ihrem Hals, die Blut zu Ihrem Gehirn transportieren) durch Plaque verstopft sind. Dieser als Atherosklerose bekannte Prozess tritt bei älteren Erwachsenen häufiger auf als bei jüngeren Menschen. Viele Menschen mit einer Erkrankung der Halsschlagader haben keine Symptome. Unbehandelt erhöht eine Blockade der Halsarterie das Risiko eines Schlaganfalls oder Minischlaganfalls erheblich.1

Erfahren Sie mehr über Erkrankungen der Halsschlagader, einschließlich Risiken, Ursachen, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und mehr.

Screening zur Diagnose einer Erkrankung der Halsschlagader

Da viele Menschen mit einer Erkrankung der Halsschlagader asymptomatisch sind (keine Symptome zeigen), wird die Erkrankung normalerweise durch Ultraschallbildgebung erkannt. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, sich auf eine Karotisstenose untersuchen zu lassen, wenn er beim Abhören der Arterien in Ihrem Hals mit einem Stethoskop ein durch einen abnormalen Blutfluss verursachtes Rauschen (ein sogenanntes Bruit) hört.1

Ein Screening kann auch bei Patienten mit bekannter peripherer Gefäßerkrankung und bei Patienten mit langjähriger Raucheranamnese empfohlen werden.

Es gibt zwei Arten von Screenings auf Erkrankungen der Halsschlagader:

  • Karotis-Duplex-Ultraschall , der die Geschwindigkeit des Blutflusses in Ihren Arterien misst und nach Verstopfungen und Blutgerinnseln sucht2
  • Ultraschall der Karotis-Intima-Media-Dicke, der die Dicke Ihrer Arterienwände misst und auf Plaqueablagerungen prüft3

Anhand der Ergebnisse dieser Tests kann Ihr Arzt Folgendes bei Ihnen diagnostizieren:

  • Mäßige Stenose der Halsschlagader, typischerweise definiert als eine 50- bis 69-prozentige Blockade
  • Schwere Karotisstenose, typischerweise definiert als eine 70- bis 99-prozentige Blockade

Wenn Ihre Halsarterien zu weniger als 50 % verstopft sind, kann Ihr Zustand auf die natürlichen Auswirkungen des Alterungsprozesses zurückzuführen sein.4

Risiken blockierter Halsschlagadern

Ihre Halsschlagadern spielen eine wesentliche Rolle für Ihre allgemeine körperliche Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Plaqueablagerungen und Blutgerinnsel in den Halsschlagadern können die Durchblutung von Gesicht, Kopf und Gehirn beeinträchtigen.15 Eine Karotisstenose kann auch einen Schlaganfall verursachen, wenn sich Plaque löst und ins Gehirn wandert. Dies wird als Embolieerkrankung bezeichnet.

Eine Embolieerkrankung kann zu einem Schlaganfall führen, der auftritt, wenn Gehirnzellen aufgrund mangelnder Blutversorgung absterben.Tatsächlich sind etwa 10 bis 15 % aller Schlaganfälle wahrscheinlich auf eine zuvor asymptomatische Erkrankung der Halsschlagader zurückzuführen. Schlaganfälle verursachen häufig Hirnschäden, die Ihre Mobilität, Sprache und/oder kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen können. Sie können auch tödlich sein.7

Eine unbehandelte Erkrankung der Halsschlagader kann auch zu einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) oder einem Minischlaganfall führen . Mini-Schlaganfälle entstehen aufgrund einer kurzzeitigen, vorübergehenden mangelnden Durchblutung des Gehirns. Sie können zu zukünftigen Schlaganfällen führen.8

Was verursacht eine Blockade der Halsarterie?

Die Halsschlagadern werden durch Plaque verstopft , eine Kombination aus Cholesterin, Fett, Kalzium, Fibrin, Abfallprodukten und anderen Substanzen, die sich an den Arterienwänden ansammeln. Dies geschieht durch den Prozess der Arteriosklerose, auch Arteriosklerose genannt. Dadurch verhärten, verengen und verdicken sich die Arterien, wodurch der Blutfluss in den Rest des Körpers erschwert wird.9

Jeder kann einen Verschluss der Halsschlagader entwickeln, es gibt jedoch einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Zu den Risikofaktoren für eine Erkrankung der Halsschlagader gehören:10

  • Alter über 50
  • Fettleibigkeit haben
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Eine fettreiche Ernährung zu sich nehmen
  • Hyperlipidämie (hoher Cholesterinspiegel)
  • Eine Familiengeschichte von Erkrankungen der Halsschlagader
  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum

Auswirkung auf die Lebenserwartung

Nach der Diagnose einer Erkrankung der Halsschlagader hängt Ihre Prognose von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu können unter anderem Ihr Alter, etwaige komorbide (koexistierende) Erkrankungen, der Prozentsatz der verstopften Arterie, ob Sie einen Schlaganfall erlitten haben und die von Ihnen gewählte Behandlung gehören.

Symptome einer Erkrankung der Halsschlagader vor einem Schlaganfall

Bei den meisten Menschen mit einer Erkrankung der Halsschlagader treten vor einem Schlaganfall oder Mini-Schlaganfall keine Symptome oder Warnzeichen auf. Häufiger wird die Diagnose nach einem Schlaganfall oder einem Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister gestellt, der glaubt, dass bei ihm ein Risiko besteht. 

Einige Menschen bemerken jedoch möglicherweise die folgenden Anzeichen:11

  • Verschwommenes Sehen
  • Verwirrung
  • Probleme mit dem Gleichgewicht 
  • Mobilitätsprobleme
  • Schwindel
  • Benommenheit

Notfallsymptome einer Erkrankung der Halsschlagader

Zu den Anzeichen eines Schlaganfalls oder Mini-Schlaganfalls aufgrund einer Erkrankung der Halsschlagader können gehören:12

  • Sehstörungen, wie z. B. Sehverlust oder das Gefühl, als würde ein Vorhang über Ihr Auge fallen
  • Undeutliches Sprechen 
  • Schwierigkeiten, andere beim Sprechen zu verstehen
  • Orientierungslosigkeit
  • Gleichgewichtsverlust
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen
  • Hängendes Gesicht, insbesondere auf nur einer Seite des Gesichts
  • Schwäche oder Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen, oft nur auf einer Seite

Rufen Sie 911 an oder gehen Sie ins Krankenhaus und suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie kennen, eines der oben genannten Symptome auftritt.12

Kann eine Erkrankung der Halsschlagader ohne Operation behandelt werden?

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise keine Operation, wenn Sie an einer leichten oder mittelschweren Karotisstenose leiden. Stattdessen schlagen sie möglicherweise vor, dass Sie Ihre Erkrankung folgendermaßen in den Griff bekommen:13

  • Einnahme von Antikoagulanzien (Blutverdünnern) wie Baby-Aspirin
  • Kontaktaufnahme mit einem Gesundheitsdienstleister zur Behandlung komorbider Erkrankungen wie Diabetes
  • Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle Ihres Blutdrucks 
  • Einnahme von Statinen zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels
  • Überwachen Sie Ihren Blutdruck zu Hause
  • Konsequent trainieren
  • Nehmen Sie Ernährungsumstellungen vor, z. B. eine ballaststoffreiche Ernährung und viel Obst und Gemüse
  • Aufhören zu rauchen

Wenn eine blockierte Halsschlagader eine Operation erfordert

Möglicherweise muss eine Operation zur Korrektur einer verstopften Halsschlagader durchgeführt werden, wenn Sie eine TIA oder einen Schlaganfall aufgrund einer Karotisstenose hatten. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch, sich einer Operation zur Behandlung einer schweren Erkrankung der Halsschlagader zu unterziehen, auch wenn Sie keine Symptome haben. 

Es gibt zwei verschiedene chirurgische Verfahren, die bei der Behandlung einer blockierten Halsschlagader hilfreich sein können. Beide werden typischerweise von einem Gefäßchirurgen durchgeführt . Sie beinhalten:14

  • Karotis-Endarteriektomie : Bei diesem Verfahren werden angesammelte Plaqueablagerungen aus Ihren verstopften Arterien entfernt. Dies geschieht, um die Durchblutung zu verbessern und künftigen Schlaganfällen vorzubeugen.
  • Stenting der Halsschlagader: Beim Stenting der Halsschlagader oder Angioplastie wird die Halsschlagader mit einem Ballon geöffnet und darin ein winziger Schlauch, ein sogenannter Stent, platziert. Dies verhindert eine weitere Verengung der Arterie und verringert das Risiko eines künftigen Schlaganfalls.1

Laufende Behandlung und Überwachung

Wenn bei Ihnen eine Erkrankung der Halsschlagader diagnostiziert und/oder behandelt wurde, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt (in der Regel ein Neurologe oder Kardiologe ) möglicherweise regelmäßige Nachuntersuchungen zur Überwachung Ihres Zustands. Dazu müssen in der Regel mindestens einmal weitere bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Blockade nicht fortgeschritten ist. 

Einige Forscher empfehlen Patienten, die sich einer Karotisendarteriektomie oder einem Stenting der Halsschlagader unterzogen haben, weiterhin einmal im Jahr ihren Arzt für Nachuntersuchungen aufzusuchen. Menschen mit zusätzlichen Risikofaktoren wie Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel müssen möglicherweise alle sechs Monate ihren Arzt aufsuchen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch bitten, Ihren Blutdruck zu Hause zu messen.15

Bewältigung der Diagnose einer Erkrankung der Halsschlagader

Die Diagnose einer Erkrankung der Halsschlagader oder einer anderen chronischen Erkrankung kann eine Herausforderung sein. Viele Menschen mit einer Karotisstenose entwickeln Angstzustände oder Depressionen, möglicherweise teilweise aufgrund des mit der Erkrankung verbundenen Stresses.16

Hier sind einige Möglichkeiten, mit Ihrer Diagnose umzugehen und Ihrer geistigen und körperlichen Gesundheit Priorität einzuräumen:17

  • Treten Sie einer Peer-Selbsthilfegruppe bei, um Gemeinschaft und Ressourcen zu finden
  • Bewältigen Sie Stress, indem Sie ausreichend schlafen, Burnout am Arbeitsplatz vermeiden und an Aktivitäten teilnehmen, die Ihnen Spaß machen
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Ich suche eine Psychotherapie wegen komorbider psychischer Probleme
  • Üben von Entspannungs- und Achtsamkeitstechniken wie Atemübungen und Meditation

Zusammenfassung

Eine Erkrankung der Halsschlagader entsteht durch eine Verstopfung der Halsarterien, die Ihr Gehirn kontinuierlich mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Diese häufig asymptomatische Erkrankung kann Ihr Schlaganfallrisiko erheblich erhöhen. 

Sprechen Sie mit einem Arzt über die Durchführung diagnostischer Tests, wenn bei Ihnen das Risiko einer Erkrankung der Halsschlagader besteht. Wenn Sie Warnzeichen eines Schlaganfalls bemerken, holen Sie sofort medizinische Nothilfe ein.

17 Quellen
  1. MedlinePlus. Erkrankung der Halsschlagader .
  2. MedlinePlus. Karotisduplex .
  3. Polak JF, O’Leary DH. Karotis-Intima-Media-Dicke als Ersatz und Prädiktor für CVD . Kugelherz . 2016;11(3):295-312.e3. doi:10.1016/j.gheart.2016.08.006
  4. Bir SC, Kelley RE. Atherosklerotische Erkrankung der Karotis: Eine systematische Überprüfung der Pathogenese und des Managements . Gehirnkreislauf . 2022;8(3):127-136. doi:10.4103/bc.bc_36_22
  5. NHS. Embolie .
  6. MedlinePlus. Schlaganfall .
  7. Paraskevas KI. „Prävention und Behandlung von Schlaganfällen im Zusammenhang mit einer Karotisstenose: eine Forschungspriorität“ . Ann Transl Med . 2020;8(19):1260. doi:10.21037/atm-2020-cass-25
  8. MedlinePlus. Transitorische ischämische Attacke .
  9. MedlinePlus. Arteriosklerose .
  10. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Was ist eine Erkrankung der Halsschlagader?
  11. Ismail A, Ravipati S, Gonzalez-Hernandez D, Mahmood H, Imran A, Munoz EJ, Naeem S, Abdin ZU, Siddiqui HF. Carotid artery stenosis: A look into the diagnostic and management strategies, and related complications. Cureus. 2023;15(5):e38794. doi:10.7759/cureus.38794
  12. American Stroke Association. Stroke symptoms.
  13. Hu X, Hu Y, Sun X, Li Y, Zhu Y. Effect of aspirin in patients with established asymptomatic carotid atherosclerosis: A systematic review and meta-analysis. Front Pharmacol. 2022;13:1041400. doi:10.3389/fphar.2022.1041400
  14. National Health Service. Carotid endarterectomy – when it’s needed.
  15. Eckstein HH, Kühnl A, Berkefeld J, Lawall H, Storck M, Sander D. Diagnosis, treatment and follow-up in extracranial carotid stenosis. Dtsch Arztebl Int. 2020;117(47):801-807. doi:10.3238/arztebl.2020.0801
  16. Piegza M, Jaworska I, Bujak K, Dębski P, Kunert Ł, Badura-Brzoza K, Żerdziński M, Błachut M, Piegza J. Symptoms of anxiety and depression and sense of coherence in patients undergoing carotid artery stenting. Int J Environ Res Public Health. 2022;19(19):12222. doi:10.3390/ijerph191912222
  17. American Psychological Association. Coping with a diagnosis of chronic illness.

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