Asthma ist eine Erkrankung, die durch Husten , Keuchen und Kurzatmigkeit gekennzeichnet ist . Viele andere Erkrankungen, die Asthma ähneln, können jedoch zu Fehldiagnosen führen. Das Wissen über diese Erkrankungen kann die korrekte Diagnose und Behandlung Ihrer Erkrankung erleichtern.
Asthma bronchiale ist für viele Patienten, Familien und die Gesellschaft insgesamt ein ernstes Problem. Berichten zufolge leiden mehr als 22 Millionen Amerikaner an chronischem Asthma. 1 Es gilt als eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter und betrifft etwa 6 Millionen Kinder. 1
Asthma ist eine Atemwegserkrankung, die ärztlicher Behandlung bedarf. Es gibt jedoch auch andere Erkrankungen, die Asthma ähneln können. Um Asthma unterscheiden, diagnostizieren und die richtige Behandlung planen zu können, ist es wichtig, die Erkrankungen zu kennen, die Asthma ähneln.
Was ist Asthma?
Asthma ist eine Erkrankung , bei der die Atemwege aufgrund der übermäßigen Schleimproduktion verengt sind und anschwellen. Dies erschwert das Atmen, führt zu Husten und verursacht ein pfeifendes Geräusch, das als Keuchen bezeichnet wird.
Die Task Force der Global Initiative in Asthma (GINA) definiert Asthma als „eine heterogene Erkrankung, die im Allgemeinen durch eine chronische Entzündung der Atemwege gekennzeichnet ist. Diese ist durch eine Vorgeschichte von Atemwegssymptomen wie Keuchen, Husten, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit definiert, die sich im Laufe der Zeit und in ihrer Intensität verändern, zusammen mit einer Einschränkung der Atemwege.“ 3
Die Symptome von Asthma, ihre Häufigkeit und Intensität variieren von Person zu Person. Auch bei derselben Person können die Symptome je nach verschiedenen Faktoren schwanken. Dies erschwert nicht nur die Diagnose, sondern kann auch die Behandlung erschweren. Studien haben gezeigt, dass die Hauptgründe für das Versagen der Standardbehandlung bei Asthmatikern eine falsche Diagnose und das Versäumnis sind, die zugrunde liegenden Faktoren zu identifizieren .
Mit einem guten Verständnis der Asthma-ähnlichen Erkrankungen können Ärzte diese jedoch besser diagnostizieren und behandeln. Diese Informationen helfen Ihnen, Ihre Symptome besser zu verstehen und mit Ihrem Arzt über Diagnose und Behandlung zu sprechen.
Erkrankungen, die Asthma imitieren
Wenn Ihre Asthmasymptome unverändert bleiben, kann dies laut Experten drei Gründe haben: Entweder ist die Diagnose falsch, aus schwerem, unkontrolliertem Asthma ist ein Überlappungssyndrom zwischen Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung geworden oder die Erkrankung hat sich zurückgebildet, was bei Kindern häufig vorkommt. 4 Vor diesem Hintergrund müssen asthmaähnliche Erkrankungen sorgfältig untersucht und bei der Diagnose von Asthma und auch bei der späteren Behandlung der Erkrankung stets berücksichtigt werden.
Da Asthmasymptome den Beschwerden anderer Erkrankungen ähneln, berücksichtigt Ihr Arzt diese möglicherweise vor der Diagnose. Zusätzlich zu den Asthmatests kann es ratsam sein, vor der Diagnosebestätigung weitere Untersuchungen zum Ausschluss anderer Ursachen durchführen zu lassen.
Zu den Erkrankungen, die Asthma imitieren, gehören unter anderem:
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) – COPD zeigt Symptome, die Asthma sehr ähnlich sind, wie Husten, Keuchen, Atembeschwerden, Engegefühl in der Brust und Atemwegsbehinderung. Häufige Begleiterscheinungen bei COPD sind Emphysem und Bronchitis . COPD und Asthma treten häufig bei älteren Menschen auf und können sich sogar überschneiden.
Obwohl Physiologie und Behandlung beider Erkrankungen in den meisten Fällen ähnlich sind, sind Differenzierung und präzise Diagnose für die Patientenbehandlung wichtig. Obwohl beide Erkrankungen eine chronische Entzündung aufweisen, unterscheiden sich die Auslöser und die Art der Entzündungsreaktion. Daher können sich auch die klinische Behandlung und Prognose unterscheiden.
Rhinosinusitis – Eine laufende oder verstopfte Nase kann Atembeschwerden verursachen. Rhinitis und Sinusitis sind Erkrankungen der oberen Atemwege, die Entzündungen, eine verstopfte Nase sowie Schmerzen in der Stirn oder im Oberkieferbereich verursachen. Diese können mit Nasenpolypen einhergehen. Studien haben gezeigt, dass Rhinovirusinfektionen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Asthma spielen, da sie eine Hauptursache für Keuchen und Asthmaanfälle im frühen Kindesalter sind. 3 Da diese Erkrankungen gleichzeitig mit Asthma auftreten können, müssen sie richtig diagnostiziert und behandelt werden.
Myokardischämie – Hierbei handelt es sich um eine Herzerkrankung, bei der der Blutfluss zum Herzen gestört ist, häufig aufgrund eines Blutgerinnsels in den Herzarterien. Dies führt zu einem Herzinfarkt , der durch Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Nacken-, Schulter- oder Kieferschmerzen und manchmal Husten und Erbrechen gekennzeichnet ist .
Angina pectoris – Angina pectoris ist eine Form von Brustschmerz, die durch eine verminderte Durchblutung des Herzens verursacht wird. Sie äußert sich in drückenden Schmerzen, Druckgefühl in der Brust und manchmal auch in Atembeschwerden.
Angst – Es ist normal, sich gelegentlich Sorgen zu machen oder Angst zu haben, doch anhaltende Angst kann erhebliche Störungen verursachen. Generalisierte Angst kann zu Entspannungs- oder Schlafstörungen, Muskelverspannungen oder -schmerzen, Schwitzen, Reizbarkeit, Übelkeit und manchmal auch Kurzatmigkeit führen.
Gastroösophageale Refluxkrankheit / Aspirations-GERD – Hierbei handelt es sich um ein gastroösophageales Problem, bei dem Mageninhalt und Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen und Sodbrennen und Brustschmerzen verursachen. Es handelt sich auch um eine asthmaähnliche Erkrankung, da sie plötzlich und anfallsartig auftreten und zusätzlich Husten und Kurzatmigkeit verursachen kann. Manchmal kann der erbrochene Mageninhalt aspiriert werden, was bei Aspirations-GERD zu einer Lungenentzündung oder Lungenentzündung führt.
Stimmbandfunktionsstörung/-lähmung – Eine Stimmbandfunktionsstörung ist eine Erkrankung, die durch eine paradoxe Fehlbewegung der Stimmbänder verursacht wird und zu Kurzatmigkeit und Stridor beim Einatmen führt. Sie tritt häufiger bei Frauen und jungen Mädchen auf und kann durch Stress oder Reizstoffe wie Chemikalien verursacht werden. Aufgrund ihres episodischen Charakters und des Stridors, der wie Keuchen klingt, kann sie leicht mit Asthma verwechselt werden.3 Es kann auch eine durch körperliche Betätigung verursachte Form der Stimmbandfunktionsstörung auftreten, die nicht auf Stress zurückzuführen ist und häufig bei jungen Sportlern auftritt.
Virusinfektionen – Virusinfektionen beeinträchtigen Menschen auf unterschiedliche Weise, wobei Atemwegsbeschwerden am häufigsten sind. Eine Infektion mit dem Respiratorischen Synzytialvirus (RSV) kann Kinder betreffen und zu Keuchen und Erkrankungen der unteren Atemwege führen. Auch andere Virusinfektionen wie Coronaviren können die Atemwege beeinträchtigen und mit Symptomen wie Husten, Kurzatmigkeit und Fieber einhergehen.
Fettleibigkeit – Atemwegssymptome im Zusammenhang mit Fettleibigkeit gehören zu den häufigsten Erkrankungen, die Asthma ähneln. Fettleibigkeit ist oft durch eine leichte systemische Entzündung aufgrund von überschüssigem Fettgewebe gekennzeichnet, mit erhöhtem C-reaktivem Protein und anderen Entzündungsmarkern bei adipösen Personen. Fettleibigkeit ist eine weitere Ursache für Kurzatmigkeit, und auch Adipositas-assoziiertes Asthma ist ein Phänotyp von Asthma. 3 Es kann sich durch Entzündungen der Atemwege, verringertes Lungenvolumen und eine schlechte Asthmakontrolle äußern.
Zu den weniger verbreiteten Erkrankungen, die Asthma ähneln, gehören die folgenden. 5
Herzinsuffizienz – Auch hier handelt es sich um eine Herzerkrankung, bei der das Herz nicht mehr in der Lage ist, Blut effektiv zu pumpen. Dies kann zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper führen. Sie äußert sich in Kurzatmigkeit, Müdigkeit, körperlicher Belastungsschwäche, Husten oder Keuchen, Schwellungen in Beinen und Füßen oder Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum (Aszites). Dies ist eine der wichtigen möglichen Erkrankungen, die Asthma ähneln und oft sofortige ärztliche Hilfe erfordern.
Lungenembolie – Diese Erkrankung entsteht durch die Blockade einer Arterie in der Lunge aufgrund einer Substanz, meist eines Gerinnsels oder Thrombus, die von einer anderen Stelle im Körper verschleppt wurde. Sie kann sich durch Kurzatmigkeit, Keuchen,
Mukoviszidose – Mukoviszidose kann sich durch gastrointestinale Malabsorption, Kurzatmigkeit und Husten mit Atemwegsbehinderung äußern. Diese Erkrankung sollte in Betracht gezogen werden, wenn anhaltende Atemwegserkrankungen, produktiver Husten, wiederkehrende Infektionen der Atemwege, Trommelschlegelfinger und Gedeihstörungen vorliegen .
Bronchiolitis obliterans – Andere Infektionen wie Cytomegalieviren, Adenoviren, Masern, Varizellen, die Exposition gegenüber Giftstoffen oder bestimmten Medikamenten können eine Bronchiolitis obliterans auslösen. Sie kann sich durch Keuchen, trockenen Husten, Atembeschwerden und Atemwegsobstruktion äußern.
Bronchiektasie – Auch Bronchiektasie ist eine Atemwegserkrankung, die durch eine dauerhafte Erweiterung der Bronchien gekennzeichnet ist und anhaltenden Husten, Auswurf und wiederkehrende Lungenentzündung verursacht.
Hypersensitivitätspneumonitis – Dies ist eine Überempfindlichkeitsreaktion, die häufig durch den Kontakt mit Allergenen wie schimmeligem Heu oder Vögeln verursacht wird. Sie kann sich mit Kurzatmigkeit, manchmal Husten, Schüttelfrost, Fieber und grippeähnlichen Symptomen äußern.
Atemwegsobstruktion – Eine Atemwegsobstruktion ist die teilweise oder vollständige Blockierung der Atemwege, wodurch verhindert wird, dass Luft in die Lunge gelangt. Die Obstruktion kann in den oberen oder unteren Atemwegen auftreten und asthmaähnliche Beschwerden hervorrufen. Eine Atemwegsobstruktion kann verschiedene Ursachen haben, wie z. B. Fremdkörper, Traumata, allergische Reaktionen, Ödeme, Abszesse, Wucherungen oder Tumore, die den Luftstrom in den Atemwegen beeinträchtigen. Sie kann sich durch Atembeschwerden, Keuchen, Husten, Würgegefühl und Luftnot äußern.
Zu den seltenen Erkrankungen, die Asthma imitieren können, zählen tropische Eosinophilie, Lungeninfiltration mit Eosinophilie, chronische eosinophile Pneumonie, Aspergillose, Churg-Strauss-Syndrom, Loffler-Syndrom, metastasiertes Karzinoid, systemische Mastozytose, Lymphangioleiomyomatose und bronchogenes Karzinom.
Angesichts der Liste asthmaähnlicher Erkrankungen ist es wichtig, je nach Gesundheitszustand des Patienten die Möglichkeit einer dieser Erkrankungen zu berücksichtigen. Für die meisten Erkrankungen sind entsprechende Untersuchungen erforderlich, die helfen können, die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen. Dies hilft nicht nur beim Verständnis asthmaähnlicher Symptome, sondern hilft Ärzten auch bei der Beurteilung des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen bei Asthmapatienten.
Ihre Krankengeschichte, Ihre Familienanamnese und die Beurteilung der Symptome sowie die durchgeführten Untersuchungen können ein gutes Verständnis der Erkrankung vermitteln. Dadurch kann die Diagnose bestätigt werden, ob es sich um Asthma handelt, um eine asthmaähnliche Erkrankung oder um eine Erkrankung, die zusätzlich zu bestehendem Asthma vorliegt. Solche Untersuchungen sind wichtig für die Planung einer angemessenen Behandlung und eines Selbstmanagementplans.
Quellen:
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Ich bin Dr. Jack Kevorkian und leidenschaftlich daran interessiert, Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen zu helfen. Inspiriert von den Prinzipien von Health okay, teile ich fundierte Informationen, praktische Tipps und natürliche Methoden zur Schmerzbewältigung.