Kopfhauterkrankungen können irritierend sein, verursachen jedoch normalerweise keine größeren Komplikationen. Die meisten sind nicht ansteckend.

Viele Arten von Kopfhauterkrankungen haben ähnliche Symptome wie Juckreiz , Entzündungen, Hautschuppung und mehr. Um eine angemessene Behandlung zu erhalten, ist es daher wichtig, einen erfahrenen Gesundheitsdienstleister – beispielsweise einen Dermatologen – für eine gründliche Untersuchung und richtige Diagnose zu konsultieren. 

In diesem Artikel geht es um einige der häufigsten Erkrankungen der Kopfhaut und wie sie üblicherweise behandelt werden.

Androgenetische Alopezie

Androgenetische Alopezie ist eine häufige Haarausfallerkrankung, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftritt. Tatsächlich sind im Alter von 50 Jahren 30 bis 50 % der Männer von dieser Erkrankung betroffen.1

Androgenetische Alopezie wird allgemein als männlicher Haarausfall bezeichnet , da der Haarausfall normalerweise in einem bestimmten Muster auftritt – beginnend oberhalb der Schläfen und in Form einer charakteristischen M-Form.

Bei Frauen ist das Muster des Haarausfalls unterschiedlich; Dabei handelt es sich um dünnes Haar, das über den gesamten Kopf verteilt ist und der Haaransatz normalerweise nicht zurückgeht, wie es bei Männern der Fall ist. Frauen mit androgener Alopezie bekommen selten eine Glatze, sondern entwickeln eher eine Haarausdünnung.2

Behandlung

Es gibt zwei medizinische Behandlungen für androgene Alopezie, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, darunter:

  • Topische Minoxidil-Lösung
  • Finasterid

Studien haben eine nachhaltige Wirkung der langfristigen Anwendung von topischem Minoxidil auf die Förderung des Haarwachstums gezeigt.1

Schuppenflechte

Schuppenflechte ist eine Autoimmunerkrankung, die gehäuft gehäuft auftritt.3Es handelt sich um eine chronische (langfristige) entzündliche Erkrankung, die mit Phasen der Remission (wenn die Symptome verschwinden) und Rückfällen einhergeht.

Bei der Hälfte der Psoriasis-Patienten ist die Kopfhaut betroffen.4

Bei Psoriasis führt das schnelle Zellwachstum zu dicken, weißen oder roten Plaques, die mit silbergrauen Schuppen bedeckt sind, Juckreiz, Kopfhautläsionen (ähnlich denen bei seborrhoischer Dermatitis) und einem Fortschreiten der Symptome, beginnend mit schuppenartigen Flocken.

Behandlung

Es ist bekannt, dass Schuppenflechte auf der Kopfhaut schwer zu behandeln ist. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Teershampoo: Dies kann in milden Fällen wirken.
  • Shampoo mit Salicylsäure: Dies kann helfen, Schuppen abzubauen.
  • Topische (auf der Haut) Kortikosteroide: Dies kann helfen, Entzündungen und Juckreiz zu lindern.

Eine schwere Kopfhaut-Psoriasis kann eine systemische (den gesamten Körper einbeziehende) Behandlung mit antipsoriatischen Behandlungsmethoden erfordern. Zu den systemischen Medikamenten gegen Psoriasis zählen beispielsweise Ciclosporin oder Methotrexat. 

Die Prognose (Ergebnis) einer Psoriasis-Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Art der Psoriasis, die Sie haben
  • Die Schwere der Krankheit
  • Die Merkmale zu Beginn der Krankheit

Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass bei 48 % der Patienten mit einer Art von Psoriasis, die als Guttata-Psoriasis bezeichnet wird, eine günstige Prognose bestand.5

Charakteristisch für die guttata beginnende Psoriasis sind kleine, runde, erhabene Papeln, die schuppig sein können. Die Studie ergab außerdem, dass 20 % der Studienteilnehmer mit Plaque-Psoriasis nach 10 Jahren ohne Behandlung nur eine minimale Krankheitsaktivität aufwiesen.5

Diejenigen mit hoher Krankheitsaktivität (52 % der Studienteilnehmer) zu Beginn der Krankheit entwickelten häufiger eine schwere Psoriasis als diejenigen mit niedriger Krankheitsaktivität.

Follikulitis

Follikulitis ist eine Entzündung der Haarfollikel an jedem Körperteil (einschließlich der Kopfhaut), häufiger tritt sie jedoch im Bart, an den Armen, am Rücken, am Gesäß und an den Beinen auf.

Haarfollikel sind sehr kleine Hauttaschen, in denen Haare wachsen und Talg (Öl auf der Kopfhaut oder Haut) produziert wird.

Follikulitis kann durch verschiedene Arten von Organismen verursacht werden, darunter:6

  • Bakterien
  • Pilz
  • Parasiten

Die Symptome beginnen als gerötete, schmerzhafte, brennende oder juckende Stelle an oder in der Nähe einer oder mehrerer Haarsträhnen. Es sieht aus wie rote Pickel mit einer Haarsträhne in der Mitte, in der sich möglicherweise Eiter befindet.

Behandlung

Die Behandlung einer leichten Follikulitis kann Hausmittel wie warme Kompressen umfassen, um den Juckreiz zu lindern und die Entfernung von Eiter zu fördern.

Bei schwerer oder tiefer Follikulitis werden in der Regel orale Antibiotika oder Antimykotika verschrieben.

Eine leichte Follikulitis heilt normalerweise ohne Behandlung innerhalb von etwa zwei Wochen ab. Wenn die Follikulitis schwerwiegend ist, können orale Antibiotika oder Antimykotika die Infektion meist beheben.

Alopezie Areata

Alopecia areata ist eine Autoimmunerkrankung der Haut, die Haarausfall auf der Kopfhaut, im Gesicht und in anderen Körperbereichen verursacht.

Die Krankheit betrifft 6,8 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten.7Das körpereigene Immunsystem greift die Haarfollikel an, wodurch diese schrumpfen und das Haarwachstum drastisch verlangsamt wird, sodass das Haarwachstum möglicherweise ganz aufhört. Es kann zu einem Kreislauf des Haarausfalls kommen, der zu unvorhersehbarem Nachwachsen und immer wieder auftretendem Haarausfall führt. 

Behandlung

Die Behandlung von Alopecia areata hängt ab von:

  • Die Schwere der Störung
  • Das Alter der Person
  • Die Schwere des Haarausfalls

Bei Patienten mit milden Formen der Krankheit, die zu weniger als 50 % Haarausfall führen, kann die Behandlung Eingriffe umfassen, um den Angriff des Immunsystems auf den Haarfollikel zu verhindern.

Bei schwerwiegenderen Erkrankungen – mit mehr als 50 % Haarausfall auf der Kopfhaut oder anderen Bereichen – können orale und injizierbare Medikamente (einschließlich JAK-Inhibitor-Behandlung) verschrieben werden.7

Medikamente zur Behandlung von Alopecia areata wirken nicht bei jedem Betroffenen. Es ist wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Medikamente beraten.

Ringwurm (Tinea Capitis)

Ringworm ist eine Pilzinfektion, die die äußere Schicht der Kopfhaut befällt. Zu den Symptomen einer Kopfhaut-Ringelflechte (Tinea capitis) gehört ein Ausschlag, der aus kreisförmigen Flecken mit erhabenen roten Rändern besteht.

Der Ausschlag breitet sich von den Rändern aus aus, wobei die Innenseite des Kreises unberührt bleibt. Dadurch erhält der Ausschlag ein ringförmiges Aussehen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kopfhauterkrankungen ist die Ringelflechte ansteckend. Die Übertragung erfolgt durch Berühren einer Person (oder eines Tieres) mit Ringelflechte oder durch das Teilen persönlicher Gegenstände wie Hüte, Kämme, Bürsten, Kleidung oder Handtücher.

Behandlung

Ringelflechte kann mit einem speziellen, antimykotischen Shampoo oder verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Griseofulvin (Grifulvin V, Gris-PEG), Terbinafin und Itraconazol behandelt werden.9

Waschen Sie unbedingt Ihre Hände vor und nach der Anwendung topischer Medikamente, um eine Ausbreitung der Ringelflechte auf andere Körperteile zu verhindern. Da die Ringelflechte so ansteckend ist, muss jeder im Haus ein antimykotisches Shampoo verwenden.10

Die Behandlung von Ringwurmerkrankungen auf der Kopfhaut kann länger dauern als bei anderen Arten von Ringelflechte.10

Es ist wichtig, der Empfehlung des Hautarztes zu folgen und alle Medikamente einzunehmen sowie Nachsorgetermine einzuhalten, um sicherzustellen, dass die Ringelflechte abgeklungen ist.

Ekzem

Zu den Ekzemen zählen mehrere Hauterkrankungen, die die Kopfhaut und andere Körperbereiche betreffen, darunter die Kopfhaut, das Gesicht, den Hals sowie die Knie- und Ellenbogenfalten.

Sie tritt in der Regel in Familien auf, kann aber auch ohne bekannte Ursache auftreten. Ekzeme können auch durch eine allergische Reaktion verursacht werden. Zu den Symptomen gehören:

  • Juckreiz
  • Kleine blasenartige Beulen
  • Verdickte, schuppige Haut

Behandlung

Das Ziel der Ekzembehandlung besteht darin, die Symptome zu lindern und den Ausschlag zu kontrollieren.11 Die genaue Behandlungsmodalität hängt von der Art des Ekzems und anderen Faktoren ab.

Die Behandlung kann vorbeugende Maßnahmen (z. B. das Waschen der Haare mit einem sanften Shampoo ohne aggressive Chemikalien) oder die Verwendung eines medizinischen Shampoos umfassen.

Manchmal kann ein Kopfhautekzem ohne Behandlung verschwinden, aber meistens dauert es viele Jahre mit Phasen von Schüben und Remissionen. Die Behandlung zielt in der Regel auf die Kontrolle von Symptomen wie Pruritus (Juckreiz) und Schuppen ab.

Seborrhoische Dermatitis

Seborrhoische Dermatitis , auch Seborrhoe genannt, ist eine Art von Ekzem. Es handelt sich um eine langfristige entzündliche Erkrankung, die häufig in Körperbereichen auftritt, in denen sich viele Talgdrüsen befinden, beispielsweise auf der Kopfhaut.12

Seborrhoische Dermatitis äußert sich durch Symptome eines roten Ausschlags und fettiger, gelber Krusten auf der Kopfhaut oder anderen Körperteilen.

Bei Babys wird die seborrhoische Dermatitis als Milchschorf bezeichnet .

Behandlung

Die Behandlung der seborrhoischen Dermatitis soll dazu beitragen, die sichtbaren Anzeichen der Erkrankung zu verringern und Symptome (z. B. Juckreiz) zu lindern.

Es können rezeptfreie medizinische Shampoos und topische (auf die Kopfhaut aufgetragene) Antimykotika sowie Calcineurin-Inhibitoren und Steroide bestellt werden.

Seborrhoische Dermatitis ist keine heilbare Erkrankung. Da es sich um einen chronischen (langfristigen) Verlauf handelt, ist in der Regel eine fortlaufende Erhaltungstherapie erforderlich, um die Symptome abzuwehren.

Lichen ruber

Es wird angenommen, dass Lichen planus eine seltene Autoimmunerkrankung ist. Bei der Erkrankung handelt es sich um eine entzündliche Hauterkrankung, die zu juckendem, kleinem Haarausfall auf der Kopfhaut führen kann, der sogenannten Narbenalopezie.

Weitere Symptome der Kopfhaut sind Rötungen, Reizungen und kleine Beulen auf der Kopfhaut.13Die Erkrankung kann Phasen mit Schüben und Remissionen aufweisen, die durch Stress, Müdigkeit und andere Faktoren ausgelöst werden.

Behandlung

Die Behandlung des Lichen planus zielt darauf ab, die Symptome (wie Juckreiz oder Schmerzen) mit medizinischen Cremes oder verschreibungspflichtigen Medikamenten zu lindern.

Wenn eine Person keine mit der Krankheit verbundenen Beschwerden verspürt, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich.

Zur Schmerzlinderung können topische (auf die Haut aufgetragene) Betäubungsmittel verabreicht werden, und Kortikosteroide können Entzündungen lindern und den Juckreiz lindern. Andere Behandlungsmethoden können Antihistaminika zur Linderung des Juckreizes oder eine Art ultraviolettes Licht namens PUVA sein.14

Die Symptome des Lichen ruber ruber verschwinden in der Regel ohne Behandlung von selbst, können jedoch über einen längeren Zeitraum, vielleicht sogar Jahre, bestehen bleiben.   

Kopfläuse

Kopfläuse sind eine Erkrankung, die durch sehr kleine Insekten verursacht wird und Juckreiz und kleine rote Beulen am Hals, an den Schultern und auf der Kopfhaut verursacht.

Die Läuse sind nicht leicht zu erkennen (weil sie so klein sind), aber ihre Eier, die Nissen genannt werden, sind im Haar leicht zu erkennen.

Die Nissen sind runde oder ovale Klumpen, die wie Schuppen aussehen und fest am Haar in der Nähe der Kopfhaut haften. Die Nissen lassen sich nicht einfach entfernen.

Behandlung

Bei der Behandlung von Läusen werden die Haare mit medizinischem Shampoo gewaschen, um die Läuse abzutöten, und anschließend werden die Nissen mit einem speziellen Kamm herausgepickt.

Kopfläuse sind eine sehr ansteckende Krankheit, weshalb möglicherweise alle Familienmitglieder das medizinische Shampoo verwenden müssen. Vermeiden Sie es, persönliche Gegenstände wie Hüte, Kämme und Handtücher mit anderen zu teilen.

Diagnose

Viele Kopfhauterkrankungen können im Rahmen einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden. Der Diagnostiker kann die Kopfhaut untersuchen, Informationen über die Vorgeschichte der Symptome sammeln und häufig eine Diagnose stellen.

Viele der Symptome von Kopfhauterkrankungen überschneiden sich jedoch.

Manchmal müssen diagnostische Tests durchgeführt werden. Ein Dermatologe kann konsultiert werden, wenn der Gesundheitsdienstleister zwischen mehreren möglichen Diagnosen unterscheiden möchte. Eine Diagnose einer Kopfhauterkrankung kann Folgendes umfassen:

  • Eine gründliche körperliche Untersuchung: Zur Beurteilung sichtbarer Symptome.
  • Eine gründliche Familienanamnese: Um mehr über erbliche Kopfhauterkrankungen (z. B. Psoriasis) in der Familie herauszufinden.
  • Ein Zugtest: Um das Ausmaß des Haarausfalls bei Menschen mit Alopezie zu messen.
  • Eine Kopfhautbiopsie: Ein Test, bei dem eine Gewebeprobe unter einem Mikroskop betrachtet wird, um die Art der Kopfhauterkrankung (z. B. Psoriasis) oder die Ursache für Haarausfall zu bestimmen. Dabei wird ein kleiner Abschnitt der Kopfhaut, meist 4 mm Durchmesser, entnommen und unter dem Mikroskop untersucht.
  • Kulturen: Eine Gewebeprobe, die unter einem Mikroskop untersucht wird, um festzustellen, ob eine Person an einer bestimmten Infektionsart leidet.

Zusammenfassung

Kopfhautbeschwerden sind häufig und in der Regel nicht schwerwiegend, können jedoch irritierend sein. Zu den häufigsten Erkrankungen der Kopfhaut gehören adrogenetische Alopezie, Psoriasis, Ringelflechte und Kopfläuse. 

Kopfhauterkrankungen werden in der Regel durch eine einfache körperliche Untersuchung und Anamnese diagnostiziert. In den meisten Fällen kann Ihnen ein Dermatologe dabei helfen, die Ursache Ihrer Kopfhauterkrankung herauszufinden.

14 Quellen
  1. Nationales Zentrum für biotechnologische Informationen. Männliche androgenetische Alopezie .
  2. Medline Plus. Androgenetische Alopezie.
  3. Ogawa K, Okada Y. Die aktuelle Landschaft der Psoriasis-Genetik im Jahr 2020 . J Dermatol Sci . 2020;99(1):2-8. doi:10.1016/j.jdermsci.2020.05.008
  4. Merola JF, Li T, Li WQ, Cho E, Qureshi AA. Prävalenz von Psoriasis-Phänotypen bei Männern und Frauen in den USA . Clin Exp Dermatol . 2016;41(5):486-9. doi:10.1111/ced.12805
  5. Svedbom A, Mallbris L, Larsson P, et al. Langzeitergebnisse und Prognose bei neu aufgetretener Psoriasis .  JAMA Dermatol . 2021;157(6):684. doi:10.1001/jamadermatol.2021.0734
  6. Al Bayati S. Antibakterielle Wirkung des ethanolischen Extrakts von Allium sativum auf Biofilm, der Staphylococcus aureus bildet, der Follikulitis verursacht . Int J Curr Microbiol App Sci . 2018;7(1):1904-13. doi:10.20546/ijcmas.2018.701.229
  7. Nationale Alopecia Areata-Stiftung. Was Sie über Alopecia areata wissen müssen .
  8. US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Die FDA genehmigt die erste systemische Behandlung von Alopecia areata .
  9. Alkeswani A, Cantrell W, Elewski B. Behandlung von Tinea capitis . Störung der Hautanhangsgebilde . 2019;5(4):201-10. doi:10.1159/000495909
  10. American Academy of Dermatology Association. Ringwurm: Diagnose und Behandlung .
  11. Nationale Gesellschaft für Ekzeme. Kopfhautekzem .  
  12. Clark GW, Pope SM, Jaboori KA. Diagnose und Behandlung von seborrhoischer Dermatitis .  Bin Familienarzt ; 2015;91(3):185-90.
  13. Solimani F, Forchhammer S, Schloegl A, Ghoreschi K, Meier K. Lichen ruber – ein klinischer Leitfaden . J Dtsch Dermatol Ges . 2021;19(6):864-882. doi:10.1111/ddg.14565
  14. Hopkins-Medizin. Lichen planus .

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