Harnsäure entsteht im Körper durch den Abbau von Purinen. Diese Purine wiederum stammen aus dem Abbau von genetischem Material, wenn alte oder beschädigte Zellen normalerweise im Körper zerstört werden. Andere Purine stammen aus dem Stoffwechsel von purinreichen Lebensmitteln, hauptsächlich Proteinen, die aufgenommen werden. Diese sind in Lebensmitteln wie Sardellen, Spargel und rotem Fleisch, insbesondere Innereien, enthalten. Da der menschliche Körper keine Enzyme wie Uricase besitzt, die die Harnsäure weiter verstoffwechseln können, muss sie aus dem Körper ausgeschieden werden. Der größte Teil dieser Ausscheidung erfolgt über die Nieren, kann aber auch über den Darm ausgeschieden werden.

Harnsäure kann in Form von Salzen und Ionen vorliegen, die als Urate bekannt sind. Dieses wird dann durch Ausscheidung über die Niere aus dem Körper ausgeschieden. Urate werden am Glomerulus des Nephrons gefiltert, resorbiert, zurück in den Tubulus sezerniert und dann wieder resorbiert. Auf diese Weise werden 90 % der im Körper befindlichen Harnsäure wieder in den Körper resorbiert. Die Aktivität der Nieren reicht jedoch aus, um den Harnsäurespiegel im Körper zu regulieren. Während die Ausscheidung aus dem Darm bei Nierenversagen teilweise kompensieren kann, sind die Nieren notwendig, um den Harnsäurespiegel im Körper weiterhin in einem normalen Bereich zu halten.

Was ist Hyperurikämie?

Hyperurikämie ist die Bezeichnung für einen zu hohen Harnsäurespiegel im Blut. Dies kann passieren, wenn aus verschiedenen physiologischen und pathologischen Gründen eine Überproduktion von Harnsäure und/oder eine Unterausscheidung von Harnsäure im Körper vorliegt. Hyperurikämie ist weitgehend asymptomatisch, aber wenn sie Symptome im Körper hervorruft, ist dies hauptsächlich auf die Gelenke und Nieren in Form von Gichtarthritis bzw. Nierensteinen beschränkt .

Ursachen der Hyperurikämie

Die meisten Fälle von Hyperurikämie sind eher auf Unterausscheidung als auf Überproduktion zurückzuführen. Einige der Ursachen für eine Unterausscheidung von Harnsäure sind:

  • Niereninsuffizienz (Unterfunktion der Niere)
  • Bluthochdruck (Bluthochdruck)
  • Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse)
  • Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüse)
  • Bleivergiftung
  • Azidose (Ketoazidose und Laktatazidose)
  • Sarkoidose
  • Down-Syndrom
  • Medikamente (Aspirin, Cyclosporin, Diuretika, Etambuol, Levodopa, Nikotinsäure, Pyrazinamid)
  • Idiopathisch (unbekannte Ursachen)

Eine Überproduktion von Harnsäure kann verursacht werden durch:

  • Mangel an Enzymen, die für die Harnsäureausscheidung verantwortlich sind
  • Purinreiche Ernährung
  • Erhöhter Zellabbau (Purine sind in Nukleinsäure vorhanden, die das genetische Material von Zellen ist)
  • Das Tumorlysesyndrom (Komplikationen durch die Zerstörung von Krebszellen) wird häufiger bei Lymphomen und Leukämie beobachtet.
  • Idiopathisch (unbekannte Ursachen)

Manchmal kann eine Kombination aus Unterausscheidung und Überproduktion von Harnsäure für Hyperurikämie verantwortlich sein. Dies kann verursacht werden durch:

  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Anstrengende Übung
  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels

Anzeichen und Symptome

Hyperurikämie ist weitgehend asymptomatisch. Der Sättigungsgrad für Harnsäure liegt bei etwa 6,4 bis 6,8 mg/dL. Der Höchstwert liegt bei etwa 7,0 mg/dL und die Symptome können erst sichtbar werden, wenn dieser Wert deutlich überschritten wird. Das bedeutet, dass die Urate nicht gelöst bleiben können und beginnen auszufallen und Kristalle zu bilden.

Die Synovialflüssigkeit in den Gelenken ist im Vergleich zu Blut ein schlechtes Lösungsmittel für Urate, und eine Ausfällung tritt viel früher auf. Kristalle können sehr groß werden und scharfe nadelartige Strukturen bilden. Dieser Zustand des Gelenks wird als Gicht bezeichnet und kann zu schmerzhaften Gelenkentzündungen (Gichtarthritis) führen. Weitere Symptome sind Rötungen der darüber liegenden Haut mit Gelenkschwellungen und zeitweise Fieber.

Niederschlag kann auch in den Nieren auftreten, wo er zu Harnsäure- (nicht Urat-) Steinen führt. Darüber hinaus erhöht Hyperurikämie die Wahrscheinlichkeit, dass sich andere Nierensteine ​​bilden, einschließlich der häufigeren Kalziumoxalat- und Kalziumphosphatsteine. Nierensteine ​​können asymptomatisch sein, wenn sie klein genug sind, um die Harnwege zu verlassen, oder können starke Symptome wie Flankenschmerzen, Blut im Urin (Hämaturie) und Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie) verursachen.

Diät

Eine Ernährungsumstellung ist hilfreich, beseitigt jedoch nicht die Notwendigkeit anderer Maßnahmen, da das meiste Purin aus endogenen Quellen stammt. Es sollte beinhalten, die Aufnahme zu begrenzen oder bestimmte Nahrungsmittel ganz zu vermeiden und die Wasseraufnahme zu erhöhen. Letzteres ist besonders wertvoll bei einer Person, die wiederholt Harnsäure und Kiessteine ​​​​ausscheidet.

Wasser

Idealerweise sollte die Wasseraufnahme bei einer Person mit Hyperurikämie zwischen 2 und 3 Liter pro Tag liegen, obwohl etwa 1,8 Liter Wasser täglich ausreichen. Der Wasserkonsum sollte über die wachen Stunden verteilt werden und große Mengen sollten nicht auf einmal getrunken werden, um Defizite auszugleichen. Alkohol sollte ganz vermieden werden, insbesondere Bier. Allerdings kann eine kleine Menge Alkohol konsumiert werden, wenn eine Person keinen akuten Gichtanfall erleidet. Auch der Koffeinkonsum sollte begrenzt werden. Bei Alkohol- oder Koffeinkonsum ist es wichtig, ausreichend Wasser zu trinken, da diese Substanzen den Körper entwässern und damit die Wahrscheinlichkeit von Ausfällungen erhöhen.

Lebensmittel

Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die reich an Purin sind und in kleinen Mengen gegessen oder wenn möglich vermieden werden sollten. Es ist wichtig zu bedenken, dass Fleisch, Geflügel und Fisch reich an Purinen sind und in Maßen verzehrt werden sollten – weniger als 200 Gramm (7 Unzen) täglich. Proteine ​​aus Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten können eine sicherere Alternative sein. Bestimmte Lebensmittel mit sehr hohem Puringehalt sollten ganz vermieden werden, darunter Sardellen, Hering, Makrele und Innereien (Innereien).

Auch Spargel und Pilze sollten sparsam gegessen werden. Der Milchkonsum sollte konsequent sein und fettarme oder fettfreie Milchprodukte sind eine bessere Option. Raffinierte Kohlenhydrate wie Weizen/Mehl und Zucker werden in der Ernährung am besten auf ein Minimum beschränkt. Die Beibehaltung der vorgeschriebenen Diät bedeutet nicht, dass Medikamente und andere Behandlungsmöglichkeiten abgesetzt werden sollten.

Behandlung

Asymptomatische Hyperurikämie wird in der Regel nicht behandelt, obwohl eine prophylaktische (vorbeugende) Behandlung bei Patienten mit einem Risiko für symptomatische Hyperurikämie in Betracht gezogen werden kann, wie z. B. beim Tumorlysesyndrom bei Patienten unter Chemotherapie. Medikamente gegen Hyperurikämie beinhalten die Verwendung von Medikamenten, die entweder die Harnsäureproduktion reduzieren (Xanthinoxidase-Hemmer wie Allopurinol oder Febuxostat) oder die Harnsäureausscheidung erhöhen (Probenicid). Die symptomatische Behandlung bei Gicht oder Harnsäure-Nierensteinen umfasst die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs wie Indomethacin), Kortikosteroiden und/oder Colchicin (heute seltener verwendet). Kaliumcitrat kann helfen, den Säuregehalt zu reduzieren und die Harnsäurelöslichkeit bei Patienten mit Nierensteinrisiko zu verringern.

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