Erstmaliger Anfall bei Erwachsenen: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Management
Inhaltsverzeichnis
Über Erstanfälle bei Erwachsenen und ihre Arten
Der erstmalige Anfall bei Erwachsenen ist eine abrupte Veränderung der normalen elektrischen Aktivität des Gehirns. Wenn ein Anfall auftritt, steigen die Gehirnzellen unkontrolliert auf fast das Vierfache der normalen Aktivität an, was das Verhalten, Denken, Bewegen oder Fühlen einer Person vorübergehend beeinträchtigt. Die zwei Hauptarten von Anfällen sind:
Primärer generalisierter Anfall: Bei dieser Art von Anfällen ist die gesamte Großhirnrinde betroffen. Das abnormale Feuern der Gehirnzellen geschieht gleichzeitig auf beiden Seiten des Gehirns.
Partielle oder fokale Anfälle: Das abnormale Feuern der Gehirnzellen beginnt in einem Bereich des Gehirns und bleibt nur dort.
Ursachen für erstmalige Anfälle bei Erwachsenen
Es gibt viele Zustände, die das Gehirn beeinträchtigen und den ersten Anfall verursachen können, wie die folgenden:
- Stoffwechselprobleme
- Gehirnverletzung, vor oder nach der Geburt
- Infektionen wie Meningitis und Enzephalitis
- Genetische Erkrankungen wie tuberöse Sklerose
- Abnormale Strukturen in den Blutgefäßen des Gehirns
- Giftige Substanzen essen oder trinken
Anfälle sind häufig und eine Person kann einen Anfall ohne Wiederholung haben. Bei Epilepsie treten die Anfälle immer wieder auf.
Symptome des ersten Krampfanfalls bei Erwachsenen
Die Symptome sind bei verschiedenen primär generalisierten Anfällen unterschiedlich. Diese sind:
Generalisierter tonisch-klonischer Anfall: Dabei verliert eine Person das Bewusstsein und fällt zu Boden. Die Körpermuskeln kontrahieren auf einmal als anhaltende Kontraktion oder kontrahieren mit kürzeren rhythmischen Kontraktionen nacheinander oder beides. Einige verlieren sogar die Darm- und Blasenkontrolle. Dies dauert weniger als eine Minute, und danach folgt eine Phase vorübergehender Verwirrung und Lethargie.
Abwesenheitsanfall: Bei diesem Anfall ist der Bewusstseinsverlust zu kurz, als dass eine Person seine Position ändern könnte. Eine Person kann schnell blinzeln und einige Sekunden lang ins Leere starren. Dies beginnt in der Regel in der Kindheit und setzt sich im Jugend- und Erwachsenenalter fort.
Status Epilepticus: Es ist eine Phase verlängerter Anfälle für etwa 20 Minuten oder länger oder eine Reihe von Anfällen ohne Wiedererlangung des vollen Bewusstseins. Dies kann lebensgefährlich sein.
Die verschiedenen Arten von partiellen oder fokalen Anfällen können unterschiedliche Symptome verursachen:
Einfacher partieller Anfall: Bei dieser Art von Anfällen bleiben die elektrischen Entladungen begrenzt, daher erfährt die Person eine Empfindung, ein Gefühl, eine Bewegung oder ein anderes Symptom, ohne jedoch das Bewusstsein zu verlieren. Die Person bleibt wach und bei Bewusstsein. Die Symptome hängen von der spezifischen Gehirnregion ab und umfassen:
- Zuckende Bewegungen an einem Teil des Körpers
- Abnormale Gerüche oder farbige Umgebung
- Angst oder Wut.
Komplexer partieller Anfall: Dies ist die häufigste Art eines komplexen partiellen Anfalls, bei dem eine Person sich ihrer Umgebung nicht bewusst ist und teilweise oder vollständig nicht reagiert. Es kann ein leerer Blick, Schmatzen oder eine sich wiederholende Handbewegung sein. Nach dem Anfall ist die Person verwirrt und erleidet einen totalen Gedächtnisverlust.
Beide Anfälle können generalisiert werden, vorausgesetzt, dass die elektrische Aktivität von dem Teil, an dem der Anfall aufgetreten ist, auf den Rest der Großhirnrinde übertragen wird. Auf die Anfälle folgen Verwirrtheit, Lethargie und Benommenheit. Darüber hinaus können Warnsymptome wie eine Aura kurz vor dem komplexen partiellen Anfall und einem generalisierten Anfall auftreten.
Diagnose des erstmaligen Anfalls bei Erwachsenen
Die Diagnose eines erstmaligen Anfalls bei Erwachsenen basiert auf den Symptomen. Die körperliche und neurologische Untersuchung ist normal. Ein Erwachsener, der zum ersten Mal einen Anfall erleidet, wird mit einem Bluttest und einem Kopfscan untersucht, um die chemischen Ungleichgewichte zu überprüfen. Der Arzt kann eine Computertomographie oder MRT des Gehirns anfordern. Die meisten Patienten unterziehen sich einem EEG, das die Gehirnströme durch eine Reihe von Elektroden auf der Kopfhaut überwacht und aufzeichnet. Die spezifischen Anomalien in den Gehirnwellenmustern helfen dem Arzt, die Art des Anfalls zu identifizieren.
Behandlung von Erstanfällen bei Erwachsenen
Wenn die Ursache des ersten Anfalls bei Erwachsenen wie übermäßiger Alkoholkonsum oder ein chemisches Ungleichgewicht im Blut identifiziert wird, verschwindet der Anfall mit der richtigen Behandlung. Wenn die Ursache des ersten Anfalls nicht festgestellt werden kann, treten die Anfälle weiterhin auf und es werden Antiepileptika verschrieben. Die Behandlung von Epilepsie ist kompliziert, falls ein einzelnes Medikament die Anfälle nicht vollständig kontrollieren kann, sollte ein Neurologe konsultiert werden.
Status epilepticus kann ein lebensbedrohliches medizinisches Problem sein. Wenn es nicht richtig behandelt wird, kann es zu Hirnschäden und dem Versagen lebenswichtiger Organe kommen. Die Behandlung umfasst die Anwendung von Antiepileptika in die Vene, bis die Anfälle unter Kontrolle sind.
Wenn das Medikament die Anfälle nicht kontrollieren kann, wird eine Operation empfohlen. Die Entscheidung, sich einer Operation zu unterziehen, hängt von vielen Faktoren ab, wie der Schwere und Häufigkeit des Anfalls, dem Risiko von Hirnschäden und Verletzungen aufgrund häufiger Anfälle und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Die Behandlung wird für Patienten empfohlen, die Anomalien im Gehirnscan, EEG oder in einer neurologischen Untersuchung zeigen. Die Patienten, die keine Auffälligkeiten zeigen, können das Anfallsrisiko durch eine angemessene Behandlung verringern.
Prävention von Erstanfällen bei Erwachsenen
Epilepsie oder erstmalige Anfälle bei Erwachsenen werden durch Kopfverletzungen oder durch andere Krankheiten verursacht, die das Gehirn beeinträchtigen können. Der beste Weg, um Anfällen vorzubeugen, ist die Vermeidung von Kopfverletzungen. Gehen Sie wie folgt vor, um dies zu verhindern:
- Tragen Sie während der Fahrt Sicherheitsgurte
- Vermeiden Sie Situationen, in denen es zu Kopfverletzungen kommen kann
- Rüsten Sie das Auto mit Airbags aus
- Tragen Sie einen Helm beim Motorradfahren, Skaten oder Radfahren
- Verwenden Sie beim Sport eine schützende Kopfbedeckung.
Menschen, die unter Krampfanfällen leiden, wird geraten, kein Kraftfahrzeug oder gefährliche Maschinen zu fahren, bis die Anfälle unter Kontrolle sind.
Management des erstmaligen Anfalls bei Erwachsenen
Die erstmaligen Anfallspatienten müssen von einem Arzt untersucht werden. Menschen mit Epilepsie, die einen kurzen und selbstlimitierenden Anfall haben, müssen keinen Arzt rufen oder einen Notfall aufsuchen. Die Notfallversorgung muss jedoch untersucht werden, wenn der Patient nach dem Anfall nicht zur Normalität zurückkehrt oder wenn der Anfall länger als ein paar Minuten anhält oder wenn eine Person mehrere Anfälle bekommt.
Helfen Sie einem Patienten mit tonisch-klonischen Anfällen, sich hinzulegen und die enge Kleidung zu lockern. Legen Sie etwas Weiches unter seinen Kopf. Zwingen Sie nichts in den Mund. Bei komplexen partiellen Anfällen ruhig mit dem Patienten sprechen und vor Selbstverletzung schützen.
Prognose des erstmaligen Anfalls bei Erwachsenen
Die Anfälle, deren Ursachen identifiziert sind, werden gestoppt, sobald der medizinische Zustand behandelt wurde. Viele Menschen, deren Ursache des Anfalls nicht bekannt ist, hören schließlich auf, den Anfall zu erleben, wenn er in seiner Kindheit beginnt. Sie sind mit der richtigen Medikation gut kontrolliert.
Fazit
Es wird empfohlen, dass Erwachsene, die zum ersten Mal einen Anfall haben, einen Arzt konsultieren, der ein Spezialist für die Behandlung von Epilepsien ist, damit die Krankheit frühzeitig diagnostiziert und eine geeignete Behandlung oder Therapie eingeleitet werden kann. Mit der richtigen Medikation kann der Erstanfall geheilt werden.