Es gibt verschiedene Arten von Essstörungen, aber die meisten haben eines gemeinsam – die Essstörung ist normalerweise eine Manifestation eines zugrunde liegenden psychologischen Problems. Es gibt auch einige assoziierte psychiatrische Merkmale, die häufig vorhanden sind, wie Depressionen, Angstzustände, geringes Selbstwertgefühl, Persönlichkeitsstörungen oder Drogenmissbrauch.
Störungen können von einer starken Reduzierung der Nahrungsmenge bis hin zur Apathie bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung reichen, entweder durch den Verzehr übermäßiger oder winziger Nahrungsmengen. Abgesehen von ungesunden oder anormalen Ernährungs- und Essgewohnheiten gibt es andere Anzeichen und Symptome von Essstörungen, die für die verschiedenen Arten von Störungen charakteristisch oder ihnen gemeinsam sein können.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Essstörungen
Grundsätzlich werden Essstörungen in drei Typen eingeteilt:
- Magersucht.
- Bulimie.
- Essstörungen nicht anders angegeben (EDNOS), zu denen Binge-Eating-Störungen, zwanghaftes Überessen und andere seltene Arten von Essstörungen gehören.
Magersucht
Dies ist eine Art von Essstörung, die häufig bei heranwachsenden Mädchen auftritt und durch ein zwanghaftes Bedürfnis gekennzeichnet ist, die Nahrungsaufnahme zu kontrollieren. Die Kriterien für die Definition von Anorexia nervosa umfassen:
- Körpergewicht weniger als 85 % des durchschnittlichen Idealgewichts basierend auf Alter, Geschlecht, Rasse und Körperbau. Ein BMI von 17,5 oder weniger ist ein wichtiger Indikator, der jedoch nicht alle Personen mit starkem Untergewicht umfasst, da in einigen Fällen andere Faktoren dafür verantwortlich sein können.
- Eine krankhafte Angst vor Gewichtszunahme , selbst bei starkem Untergewicht, die zu reduzierter Nahrungsaufnahme, induziertem Erbrechen oder übermäßiger körperlicher Betätigung führt.
- Wahrnehmung, „fett“ zu sein, selbst bei starkem Untergewicht, was mit einer körperdysmorphen Störung (BDD) in Verbindung gebracht werden kann
- Amenorrhoe ( keine Periode ) für mindestens 3 aufeinanderfolgende Menstruationszyklen fehlen, es sei denn, es werden hormonelle Kontrazeptiva angewendet.
Andere Merkmale von Anorexia Nervosa
- Hormonelle Anomalien sind häufig, mit niedrigen luteinisierenden (bei Frauen) und Schilddrüsenhormonen und erhöhten Cortisolspiegeln, was zu Amenorrhoe und Osteoporose führt.
- Herzrhythmusstörungen, Arrhythmien, Dehydratation und Elektrolytstörungen mit niedrigem Kaliumspiegel im Serum können aufgrund von häufigem Erbrechen und Missbrauch von Abführmitteln oder Diuretika auftreten und schließlich zum Tod führen.
- Üblicherweise liegen zugrunde liegende psychologische und psychiatrische Faktoren vor, und es ist eine Intervention erforderlich, entweder in Form einer medikamentösen Therapie und/oder Beratung.
Die Wiederherstellung des Ernährungsgleichgewichts, die Behandlung von Komplikationen und die Bereitstellung von Psychotherapie zur Lösung verwandter Probleme bilden den grundlegenden Ansatz zur Behandlung von Anorexia nervosa. Es gibt eine höhere Suizidrate im Zusammenhang mit Anorexia nervosa im Vergleich zu anderen Essstörungen, und ein frühzeitiges Eingreifen unter professioneller Aufsicht ist entscheidend.
Bulimie
Diese Art von Essstörung ist bei jungen Frauen weit verbreitet. Obwohl es eine Besessenheit gibt, das Körpergewicht zu kontrollieren, wird es normalerweise mit Binge-Eating (unkontrolliertem Essen) in Verbindung gebracht, gefolgt von induziertem Erbrechen, übermäßigem Gebrauch von Abführmitteln, Hungern oder übermäßiger körperlicher Betätigung, um die Auswirkungen von Binge-Eating zu überwinden. Dieser Zyklus kann konstant sein oder in Episoden auftreten, die mehrere Male in einer Woche andauern können.
Bulimiker halten normalerweise ein Körpergewicht innerhalb des normalen BMI-Bereichs (mehr als 17,5). Psychische Probleme sind bei Bulimia nervosa ebenfalls häufig und müssen während der Behandlung behandelt werden, da eine Neigung zu Rückfällen besteht.
Essstörungen nicht anders angegeben (EDNOS)
Dazu gehören Binge-Eating-Störungen, zwanghaftes Überessen und andere seltene Arten von Essstörungen.
Binge-Eating-Störung
Bei dieser Art von Essstörung hat die Person wiederkehrende Episoden von unkontrolliertem Überessen, ähnlich wie bei Bulimie. Obwohl es Schuld- oder Schamgefühle wegen ihrer Nahrungsaufnahme gibt, gibt es keinen Zwang zur „Reinigung“ durch Herbeiführen von Erbrechen, Missbrauch von Abführmitteln oder Diuretika, Hungern oder körperlicher Betätigung. Übergewicht oder Fettleibigkeit sind oft ein Merkmal der Binge-Eating-Störung, was das Gefühl eines geringen Selbstwertgefühls oder einer Depression weiter verstärkt.
Wie bei anderen Essstörungen liegen oft psychische Faktoren vor. Daher spielt neben Medikamenten wie Antidepressiva auch die Psychotherapie eine wichtige Rolle im Behandlungsprozess. Binge-Eating kann zu Komplikationen wie hohem Cholesterinspiegel, Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen führen.
Zwanghaftes überessen
Der zwanghafte Esser hat eine unkontrollierte Besessenheit, große Mengen an Nahrung zu sich zu nehmen, selbst wenn er nicht hungrig ist. Dies führt oft zu Binge-Eating. Binge-Eating-Störung kann als eine Art von zwanghaftem Überessen beschrieben werden, obwohl dieser Zwang bei Binge-Eating episodischer ist.
Einige Arten von zwanghaften „Überessern“ nehmen den ganzen Tag über kleine Mengen an Nahrung zu sich, während andere bei jeder Mahlzeit eindeutig zu viel essen. Depressionen, geringes Selbstwertgefühl und Stimmungsschwankungen sind bei dieser Essstörung üblich. Fettleibigkeit ist in den meisten Fällen vorhanden, obwohl es Fälle gibt, in denen diejenigen, die an einer zwanghaften Essstörung leiden, ein normales Körpergewicht beibehalten.
Ungewöhnliche Essgewohnheiten und seltene Essstörungen
Es gibt andere Arten von Essstörungen, die selten gesehen werden, und dazu gehören:
Pica
Bei dieser Essstörung kommt es zu Heißhunger auf ungenießbare Stoffe, wie Sand, Schlamm, Kreide, Gips oder Leim.
Vor allem bei Kindern können Anzeichen von Verhaltensstörungen und niedrigem IQ vorhanden sein. Ernährungsmängel, ein gestörtes soziales Umfeld und psychische Erkrankungen können die Ursache sein.
Pica tritt häufig bei schwangeren Frauen auf, setzt sich aber normalerweise nach der Geburt nicht fort. Es wird auch in schweren Fällen von Eisenmangelanämie und sowohl in der Schwangerschaft als auch bei Mangelernährung beobachtet, es gibt keinen Hinweis auf eine psychische Erkrankung.
Es kann zu Komplikationen wie Bleivergiftung, menschlichem Darmwurmbefall und Unterernährung kommen.
Prader-Willi-Syndrom
Dies ist eine seltene genetische Erkrankung, bei der verschiedene körperliche und geistige Anomalien vorhanden sind. Die Essstörung kann das Ergebnis eines unstillbaren Appetits sein, der auf einen Defekt im Sättigungszentrum im Hypothalamus zurückzuführen ist. Dieser ständige Nahrungsbedarf kann zum Verzehr jeglicher essbarer Substanzen, einschließlich Tierfutter, führen.
Night-Eating-Syndrom
Anorexie am Morgen mit Esszwang in den Abendstunden oder in der Nacht und Schlaflosigkeit sind die typischen Merkmale dieser Erkrankung. Am Abend können Episoden von Binge-Eating auftreten.
Schlaf-Essstörung
Dieser Zustand hängt mit Schlafwandeln und Essattacken während dieser Zeit zusammen, ohne dass man sich beim Aufwachen an die Ereignisse erinnert.
Orthorexia Nervosa
Dieser Zustand bezieht sich auf eine Besessenheit, nur gesunde Lebensmittel zu essen, oder eine abnormale Fixierung auf die Qualität oder die gesundheitlichen Auswirkungen der konsumierten Lebensmittel. Bei Orthorexia nervosa erreicht die Konzentration auf die Erforschung von Lebensmitteln sowie das Finden und Zubereiten gesunder Mahlzeiten einen Punkt, an dem sie einen erheblichen Teil des Lebens der Person in Anspruch nimmt. Es kann das tägliche Funktionieren beeinträchtigen und sich auf die soziale Interaktion auswirken.
Bigorexie (Muskeldysmorphie)
Dies ist ein anderer Begriff für einen Zustand, bei dem eine Besessenheit von der Notwendigkeit besteht, die Muskelmasse zu erhöhen. Typischerweise hat eine Person, die an dieser Erkrankung leidet, die Wahrnehmung, dass sie nicht so muskulös ist, wie sie sein sollte. Diese Wahrnehmung, zusammen mit exzessivem Training und Nahrungsaufnahme (normalerweise proteinreiche Nahrungsmittel), beeinträchtigt die Arbeit und das soziale Leben der Person.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome der verschiedenen Arten von Essstörungen können je nach Art der Störung erheblich variieren. Da die meisten Essstörungen mit einer zugrunde liegenden psychischen Störung verbunden sind, gibt es in der Regel gemeinsame psychische Merkmale bei all diesen Störungen.
Die Unterscheidung zwischen den Anzeichen und Symptomen der Essstörung und denen einer psychischen Störung ermöglicht eine schlüssigere Diagnose. Die Auswirkungen verschiedener Arten von Essstörungen können auch bei einer endgültigen Diagnose hilfreich sein.
Gemeinsame psychologische Merkmale von Essstörungen
- Ein geringes Selbstwertgefühl ist in der Regel ein häufiger Befund bei den meisten Arten von Essstörungen, und es besteht oft ein ständiges Bedürfnis nach Akzeptanz und Zustimmung durch andere.
- Eine Kombination aus Angstzuständen , Depressionen , Persönlichkeitsstörungen und zwanghaften Merkmalen kann unabhängig von der Essstörung auch in unterschiedlichem Ausmaß bei der Person vorhanden sein.
- Drogenmissbrauch kann bei einer Person mit einer Essstörung festgestellt werden, und dies bezieht sich nicht nur auf Alkohol-, Betäubungsmittel- oder Nikotinmissbrauch, sondern sogar auf den Missbrauch von Arzneimitteln, sowohl planmäßig als auch rezeptfrei (over-the-counter).
- Eine Vorgeschichte von Fettleibigkeit kann oft vorhanden sein und dies ist normalerweise der auslösende Faktor für viele Arten von Essstörungen.
- Eine Tendenz zur Verschwiegenheit , ähnlich wie bei Drogen- und Alkoholabhängigen, sowie ein Bedürfnis nach Säuberung können festgestellt werden.
Bei den drei häufigsten Arten von Essstörungen können andere Merkmale (zusätzlich zu den oben genannten) offensichtlich sein:
Magersucht
Nicht alle unten aufgeführten Anzeichen und Symptome treten bei einer Anorexia nervosa auf.
- Besessenheit über die Menge und Häufigkeit der Nahrungsaufnahme mit übermäßiger Angst vor Gewichtszunahme.
- Tendenz, während einer Mahlzeit genaue (meist sehr kleine) Portionen von Lebensmitteln abzumessen und zuzuteilen und nur bestimmte Arten von Lebensmitteln zu essen.
- Dünn bis zur Abmagerung sein, aber die Person ist überzeugt, dass sie übergewichtig oder fettleibig ist.
- Wechseln Sie die übliche Kleidung, um die Abmagerung hinter weiten, locker sitzenden Kleidungsstücken zu verbergen und schwere Gegenstände in ihrer Kleidung zu verstecken, wenn sie auf einer Waage gewogen werden.
- Übermäßige oder ständige Diät mit Episoden von Entleerung und Neigung zu übermäßiger körperlicher Betätigung trotz Untergewicht.
- Bei diesen Personen kann anfänglich eine gewisse Hyperaktivität festgestellt werden, aber wenn die Erkrankung fortschreitet, können abnormale Müdigkeit und eine verringerte Konzentrationsfähigkeit bemerkt werden.
- Amenorrhoe (keine Periode) für mehr als 3 Monate.
- Veränderter mentaler und emotionaler Zustand, Veränderung des Schlafmusters, Stimmungsschwankungen und Neigung zum sozialen Rückzug.
- Völlegefühl nach kleinen Mahlzeiten und veränderter Stuhlgang, meist Verstopfung.
- Psychosexuelles Problem.
- Zahnkaries im Zusammenhang mit schlechter Ernährung und häufigen Erbrechensepisoden.
- Anämie.
- Extreme Kälteempfindlichkeit.
- Zunahme der Lanugo-Behaarung (weiche, feine Körperbehaarung) an Armen und Brust ( Hypertrichose ) und weiblicher Gesichtsbehaarung ( Hirsutismus ).
- Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Bradykardie (langsamer Puls).
- Elektrolytungleichgewicht durch häufiges Fressen und Spülen.
- Hormonelles Ungleichgewicht – verringertes Östrogen, LH (luteinisierendes Hormon), TSH (schilddrüsenstimulierendes Hormon) und erhöhte Blutspiegel von Cortisol und den Schilddrüsenhormonen T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin).
- Schwierigkeiten schwanger zu werden oder Unfruchtbarkeit.
- Abnormales EKG – verlängertes QT-Intervall.
- Arrhythmien – Herzfrequenzanomalien.
Bulimie
- In der Regel wird ein normales Körpergewicht beibehalten.
- Episoden von Binging, gefolgt von Entleerung und strengen Diäten.
- Müdigkeit und Lethargie.
- Verstopfung.
- Völlegefühl.
- Bauchschmerzen .
- Arrhythmie.
- Unregelmäßige Perioden.
- Schwellung der Hände und Füße.
- GERD – gastroösophageale Refluxkrankheit.
- Erosion des Zahnschmelzes und Zahnkaries.
- Russell-Zeichen – Schwielen auf dem Handrücken, von Zahnabdrücken während der Einleitung von Erbrechen.
- Elektrolytstörungen.
- Auffälliges EKG.
- Starke Dehydrierung.
Binge-Eating-Störung und zwanghaftes Überessen
- Fettleibigkeit ist normalerweise vorhanden, obwohl einige zwanghafte Überesser ein normales Körpergewicht beibehalten können.
- Schuld- und Schamgefühle nach einem Essanfall, aber es wird kein Versuch unternommen, Erbrechen herbeizuführen oder auf andere Entschlackungsmethoden wie die Verwendung von Abführmitteln zurückzugreifen.
- Isst lieber isoliert.
- Verlässt sich stark auf Essen als Mittel zur emotionalen Unterstützung („Komfortessen“).
- Tendenz, Lebensmittel für den späteren Verzehr zu verstecken oder aufzubewahren.
- Andere assoziierte psychische Probleme, normalerweise Depressionen.
- Ermüdung.
- Schlaflosigkeit.
Auswirkungen von Essstörungen
Essstörungen können zu einfachen reversiblen Komplikationen wie Anämie und unregelmäßigen Perioden führen oder schließlich zu schwerwiegenden Folgen wie Herzversagen oder sogar zum Tod führen. Der Zeitraum, in dem diese Wirkungen auftreten, kann nicht vorherbestimmt werden. Sie ist abhängig von der individuellen Konstitution, dem Schweregrad der Essstörung und davon, wann eine geeignete Behandlung eingeleitet wird.
Während die Anzeichen und Symptome der Essstörung einen Hinweis auf die wahrscheinlichste Komplikation geben, die bald auftreten kann, hängt die Verhinderung dieser Auswirkungen vom Pflegegrad, der Patienten-Compliance, der Vorgeschichte und der Fähigkeit zur Genesung ab. Es ist wichtig zu beachten, dass selbst wenn sich der Patient in Behandlung befindet und vielversprechende Anzeichen einer Genesung vorliegen, die mit den verschiedenen Arten von Essstörungen verbundenen Komplikationen auch nach Beginn der Behandlung noch auftreten können.
Komplikationen
Diese Komplikationen können bei den häufigeren Arten von Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge-Eating und zwanghaftem Überessen auftreten. Einige der Komplikationen können auf Fälle seltener Arten von Essstörungen wie Pica und Muskeldysmorphie beschränkt sein.
- Anämie.
- Amenorrhoe (Ausbleiben der Periode) und Unfruchtbarkeit als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts.
- Bauchschmerzen, die eine Folge von Magen-Darm-Erkrankungen, Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen sein können.
- Veränderungen im Stuhlgang, meist Verstopfung, aber auch Durchfall können auftreten.
- Brüchige Nägel, trockene Haut und Haarausfall.
- Brüchige Knochen aufgrund von Osteopenie und Osteoporose.
- Herz-Kreislauf-Komplikationen wie Bluthochdruck, Arrhythmien, vergrößertes Herz und Herzinsuffizienz.
- Dehydration als Folge von Erbrechen und Missbrauch von Diuretika oder Abführmitteln.
- Diabetes, der mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden kann.
- Der Tod kann aufgrund einer Reihe von Ursachen eintreten, einschließlich Nierenversagen und Herzkomplikationen.
- Komplikationen bei Drogen- und Alkoholmissbrauch .
- Gastrointestinale Komplikationen einschließlich Magengeschwüre, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Hiatushernie, Magendilatation und/oder -perforation.
- Hoher Cholesterinspiegel im Zusammenhang mit Fettleibigkeit.
- Nierenversagen.
- Unterernährung.
- Neurologische Komplikationen wie Krampfanfälle, schlechtes Gedächtnis, beeinträchtigte kognitive Fähigkeiten und periphere Neuropathie (Schmerzen, Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln) aufgrund von Hirn- und/oder Nervenschäden.
- Ohrspeicheldrüsenvergrößerung auf beiden Seiten.
- Schock .
- Verschlimmerung bereits bestehender psychiatrischer Probleme mit Tendenz zu Rückzug und Kontaktlosigkeit. Dies kann zu einer Verschlechterung der zwischenmenschlichen Beziehungen führen.
- Nebenwirkungen der Verwendung von anabolen Steroiden, die häufiger bei Männern mit Bigorexie (Muskeldysmorphie) beobachtet werden.
- Pica, eine andere Form der Essstörung, bei der sich eine Person nach Non-Food-Artikeln (wie Kreide, Schlamm und verschiedenen anderen Dingen) sehnt und diese isst, kann Bleivergiftung, menschlichen Darmwurmbefall, Unterernährung, Durchfall und Darmverschluss verursachen.
Essstörungen müssen frühzeitig erkannt und diagnostiziert werden, damit eine entsprechende medizinische Behandlung und Psychotherapie eingeleitet werden kann. Sofortiges Eingreifen wird einige der Auswirkungen von Essstörungen begrenzen oder sogar umkehren, und mit Unterstützung und Überwachung während der Genesungsphase wird die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen drastisch reduziert.

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