Methoden und Techniken zur Entfernung von Nierensteinen

Lithotripsie ( Steinzertrümmerung ) ist die Methode zur Entfernung von Nierensteinen , bei der der Stein entweder durch von außen auf den Körper aufgebrachte Energie (Stoßwelle bei ESWL) oder von innen bei ureteroskopischen Methoden (Laserlithotripsie) zertrümmert wird. Diese Methoden werden nur in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungsformen wie Nierensteinmedikamente unwirksam waren oder wenn der Stein eine Obstruktion oder starke Nierensteinschmerzen verursacht .

Extrakorporale Stowellenlithotripsie (ESWL)

Dies ist ein ambulantes Verfahren und ein Krankenhausaufenthalt über Nacht ist nicht erforderlich, es sei denn, es liegen Komplikationen oder andere Risikofaktoren vor. Extrakorporal ( außerhalb des Körpers ) bedeutet, dass kein Gerät in die Harnwege eingeführt werden muss, außer wenn eine Harnleiterschiene erforderlich ist.

  • Lokalanästhesie und intravenöse (IV) Sedierung werden häufig verwendet. In bestimmten Fällen kann eine Vollnarkose (GA) verabreicht werden. Es wird empfohlen, bis zu 8 Stunden vor der Vollnarkose zu nüchtern zu bleiben, während ein 4-stündiges Fasten für eine IV-Sedierung ausreichend sein kann.
  • Der Patient liegt auf einem mit Wasser gefüllten Kissen auf dem Lithotriptertisch. Bei älteren Maschinen muss der Patient möglicherweise teilweise in Wasser getaucht werden.
  • Die Lage des Steins wird durch die Verwendung von Ultraschall oder Fluoroskopie isoliert. Dies hilft auch dabei, die Bewegung des Steins/der Steine ​​während des Eingriffs zu verfolgen.
  • Hochenergetische Stoßwellen werden außerhalb des Körpers durch eine als Lithotripter bekannte Maschine erzeugt und über dem Zielbereich appliziert. Diese Stoßwellen schädigen keine anderen Organe und Gewebe im Körper.
  • Ein Harnleiterstent, ein dünner Kunststoffschlauch, der durch die Harnröhre in die Blase und bis in den Harnleiter eingeführt wird, kann erforderlich sein, damit die Steine ​​​​leichter ausgeschieden werden können.
  • Das gesamte Verfahren kann bis zu einer oder sogar zwei Stunden dauern, obwohl der Lithotripsie-Teil nur 20 bis 30 Minuten dauern kann.

Ureteroskopische Lithotripsie

Dies wird auch als endoskopische oder intrakorporale (innerkörperliche ) Lithotripsie bezeichnet. Dies ist ebenfalls ein ambulantes Verfahren, aber aufgrund der Verwendung einer Vollnarkose, des Vorhandenseins von Risikofaktoren oder Komplikationen, die während oder nach dem Verfahren auftreten können, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

  • Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose (GA) durchgeführt.
  • Ein dünnes, flexibles (manchmal starres) röhrenartiges Betrachtungsgerät, bekannt als Ureteroskop, wird zusammen mit einem Führungsdraht die Harnröhre hinauf, in die Blase und hinauf in den Harnleiter geführt. Dadurch kann der Urologe den Stein im Harnleiter tatsächlich sehen.
  • Kleine Steine ​​können mit einem Drahtzinkengreifer oder Körbchen gegriffen werden. Größere Steine ​​müssen fragmentiert werden, und manchmal wird ein spezieller Körbchentyp eingesetzt, um zu verhindern, dass sich der Stein im Harnleiter nach oben bewegt.
  • Durch den Harnleiter wird eine Laserfaser eingeführt, die die Laserenergie an den Stein abgibt. Die Lasermaschine selbst dringt nicht in den Körper ein. Die Laserlithotripsie wird anderen Formen der intrakorporalen Lithotripsie wie pneumatisch-mechanischen oder elektrohydraulischen Geräten vorgezogen.
  • Zur Drainage wird eine Ureterschiene eingelegt.
  • Das Verfahren kann etwa 90 Minuten dauern, kann sich aber bis zu 3 Stunden erstrecken.

Wenn keine dieser Methoden wirksam oder durchführbar ist, kann eine perkutane Nephrolithotomie oder eine offene Operation in Betracht gezogen werden.

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