Es kann verwirrend sein, wenn zwei Testergebnisse nicht übereinstimmen. Dies kann manchmal bei Tests zur Diagnose sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) auftreten .

Falsch-negative Ergebnisse sind solche, bei denen Sie an einer Erkrankung leiden, der Test jedoch besagt, dass dies nicht der Fall ist. Falsch positive Ergebnisse liegen vor, wenn bei Ihnen keine Erkrankung vorliegt, der Test jedoch eine solche anzeigt. Beispielsweise kann der Urintest einer Person auf Chlamydien positiv ausfallen, die Genitalkultur kann jedoch negativ ausfallen.

Kein Diagnosetest ist perfekt. Obwohl die meisten STI-Tests bei richtiger Anwendung sehr genau sind, kann es zu falschen Ergebnissen kommen.

In diesem Artikel werden einige der Gründe untersucht, warum falsche Ergebnisse auftreten, und was getan werden kann, wenn ein STI-Testergebnis unklar oder inkonsistent ist.

Sensitivität und Spezifität

Die meisten modernen STI-Tests sind sehr gut. Allerdings wird kein Test in 100 % der Fälle 100 % genau sein.

Die Genauigkeit eines Tests wird anhand zweier Werte gemessen:1

  • Sensitivität : Auch als echte positive Rate bekannt. Dabei handelt es sich um den Prozentsatz der Zeit, in der ein Test korrekt erkennt, dass eine infizierte Person einen STI hat.
  • Spezifität : Auch als echte Negativrate bekannt. Dies ist der Prozentsatz der Zeit, in der ein Test die Diagnose einer STI bei einer nicht infizierten Person korrekt ausschließt.

Wenn ein Test eine Sensitivität von 99 % aufweist, bedeutet dies, dass 99 von 100 Infizierten eine korrekte Diagnose erhalten und ein Infizierter ein falsch negatives Ergebnis erhält . Falsch negativ bedeutet, dass eine Person einen STI hat, obwohl der Test besagt, dass dies nicht der Fall ist. Je niedriger die Empfindlichkeit, desto höher ist das Risiko falsch negativer Ergebnisse.2

Wenn ein Test eine Spezifität von 99 % aufweist, bedeutet dies, dass 99 von 100 nicht infizierten Personen eine korrekte Diagnose erhalten und dass eine nicht infizierte Person ein falsch positives Ergebnis erhält . Falsch positiv bedeutet, dass eine Person keinen STI hat, obwohl der Test dies anzeigt. Je niedriger die Spezifität, desto höher ist das Risiko falsch positiver Ergebnisse.2

Falsch Positive vs. Falsch Negative

Da STI-Tests nicht perfekt sind, können diejenigen, die sie häufig entwickeln, möglicherweise entscheiden, ob es besser ist, mehr falsch-positive oder mehr falsch-negative Ergebnisse zu erhalten. Welche besser ist, hängt von der Schwere der Erkrankung und den verfügbaren Behandlungen ab

Wenn eine Erkrankung keine schwerwiegenden langfristigen Folgen hat, die Behandlung selbst jedoch zermürbend ist, kann ein falsch positives Ergebnis dazu führen, dass eine Person unnötigen Behandlungen ausgesetzt wird, die mehr schaden als nützen.

Wenn eine Infektion schwerwiegend ist und eine sofortige Behandlung erfordert, kann ein falsch negatives Ergebnis zu einer Fehldiagnose und dem Fortschreiten einer schweren Krankheit führen. Ein solches Beispiel ist HIV .

Faktoren, die die Testgenauigkeit beeinflussen

Bei den meisten sexuell übertragbaren Krankheiten gibt es eine Zeitspanne, in der der Körper nicht genügend Antikörper produziert, um ein genaues Testergebnis zu erzielen. Wenn die Tests zu früh nach der Infektion durchgeführt werden, kann es zu einem falsch negativen Ergebnis kommen. In solchen Fällen kann eine Person gebeten werden, zu einem erneuten Test zurückzukommen, wenn die Exposition erst kürzlich erfolgte und das Infektionsrisiko hoch ist.1

Krankheitsprävalenz

Ein weiterer Faktor, der die Rate falscher Ergebnisse beeinflusst, ist die Krankheitsprävalenz , also die Häufigkeit, mit der eine Krankheit auftritt.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass es eine seltene Krankheit gibt, von der nur einer von einer Million Menschen betroffen ist. Wenn der Test die Krankheit sehr gut erkennen kann, wird dieser in der Regel in einem Fall von einer Million gefunden. Da es jedoch so wenige Menschen mit dieser Krankheit gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mehr falsch positive als echte positive Ergebnisse gibt.1

Wenn eine Erkrankung hingegen häufig vorkommt und ein großer Teil der Bevölkerung darunter leidet, könnte sich die Situation umkehren. Selbst wenn der Test eine geringere Sensitivität aufweist, kann es einfach deshalb mehr richtig positive als falsch positive Ergebnisse geben, weil es mehr Menschen gibt, die an der Infektion leiden.1

Wie oft sollte jemand auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet werden?

Es kommt darauf an. Jemand in einer monogamen Beziehung muss nicht so oft getestet werden wie jemand mit mehreren Sexualpartnern. Sexuell aktiven Frauen im Alter von 24 Jahren und jünger, gefährdeten Frauen über 24 Jahren und Männern, die Sex mit Männern haben, kann empfohlen werden, sich mindestens einmal jährlich auf Chlamydien testen zu lassen.Alle Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von 13 bis 64 Jahren sollten mindestens einmal auf HIV getestet werden.4

Umgang mit inkonsistenten Ergebnissen

Was sollten Sie tun, wenn Sie bei zwei verschiedenen Tests zwei unterschiedliche Ergebnisse erhalten? Die Antwort hängt weitgehend von der Art der beteiligten STI ab.

Wenn die Erkrankung leicht zu behandeln ist und die Behandlung keine schwerwiegenden Nebenwirkungen hat, können Sie sich für die Behandlung entscheiden.

Zwei Beispiele hierfür sind Chlamydien und Gonorrhoe, die manchmal vorsätzlich behandelt werden. Dies bedeutet, dass eine Behandlung durchgeführt wird, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Person infiziert ist. Beispielsweise können Sexualpartner einer positiv getesteten Person behandelt werden, ohne selbst getestet zu werden.5

Wenn die Behandlung jedoch kostspielig ist oder bestimmte Schäden mit sich bringt, können zusätzliche Tests angeordnet werden, um die Ergebnisse zu bestätigen. Dies ist bei HIV-Tests der Fall, die einen Bestätigungstest erfordern, um das Virus genau zu diagnostizieren. Wenn ein Bestätigungstest verwendet wird, sind HIV-Tests selten falsch.6

Zusammenfassung

STI-Tests sind sehr genau, aber nicht perfekt. Die Genauigkeit eines Tests basiert auf seiner Sensitivität (Fähigkeit, positive Ergebnisse zu erkennen) und seiner Spezifität (Fähigkeit, negative Ergebnisse zu eliminieren). Bei Tests mit geringerer Sensitivität oder Spezifität besteht ein höheres Risiko falscher Ergebnisse.

Falsch-negative Ergebnisse sind solche, bei denen Sie eine STI haben, der Test jedoch besagt, dass dies nicht der Fall ist. Falsch positive Ergebnisse sind solche, bei denen Sie keine Infektion haben, der Test jedoch eine solche anzeigt.

Andere Faktoren können die Genauigkeit eines Tests beeinflussen, einschließlich der Häufigkeit oder Ungewöhnlichkeit einer Erkrankung. Bestimmte STI-Tests haben auch Zeitfenster, in denen ein Test ein falsch negatives Ergebnis liefern kann, wenn er zu früh nach der STI-Exposition durchgeführt wird.

6 Quellen
  1. Maxim LD, Niebo R, Utell MJ.  Screening-Tests: eine Übersicht mit Beispielen .  Toxicol einatmen . 2014;26(13):811–828. doi:10.3109/08958378.2014.955932
  2. Ismail AA. Wenn Labortests auch dann irreführen können, wenn sie plausibel erscheinen .  Clin Med (Lond) . 2017;17(4):329-332. doi:10.7861/clinmedicine.17-4-329
  3. US-Task Force für präventive Dienste. Chlamydien und Gonorrhoe: Screening
  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Welche STD-Tests sollte ich durchführen lassen?
  5. Pugsley RA, Peterman TA. Vorläufige und Nachbehandlung von Gonorrhoe und Chlamydien bei Patienten, die Kliniken des öffentlichen Gesundheitswesens in Virginia aufsuchen, 2016. Sex Transm Dis . 2019;46(3):199-205. doi:10.1097/OLQ.0000000000000922
  6. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.  HIV-Test .

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