Studie enthüllt FDA-Geschichte bei der Zulassung von Opioiden mit begrenzten wissenschaftlichen Daten
Inhaltsverzeichnis
Die zentralen Thesen
- Eine neue Studie ergab, dass die FDA in der Vergangenheit Opioide zur Verwendung zugelassen hat, obwohl nur begrenzte Daten vorliegen.
- 81 % der von der FDA akzeptierten Daten schlossen Patienten aus, die das Medikament nicht vertrugen, Nebenwirkungen hatten oder keine Vorteile verspürten.
- Viele anerkannte Studien zu Opioiden zur Langzeitanwendung waren von kurzer Dauer.
Eine neue Studie hat ergeben, dass die Food and Drug Administration (FDA) in der Vergangenheit verschreibungspflichtige Opioide zugelassen hat, obwohl nur begrenzte Daten vorliegen. Derzeit befinden sich die USA mitten in einer Opioidkrise.
Die Studie, die in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde , analysierte Daten aus neuen Arzneimittelanträgen für Opioide, die zwischen 1997 und 2018 bei der FDA eingereicht wurden. 1 Die Forscher analysierten 48 neue Arzneimittelanträge, die größtenteils neue Dosierungen von Opioiden oder neue Formationen betrafen .
Von den 39 neuen Arzneimittelanträgen, die zur Behandlung chronischer Schmerzen zugelassen wurden, gab es nur bei 21 mindestens eine Zulassungsstudie, die den Einsatz unterstützte. Die meisten Studien dauerten durchschnittlich 84 Tage und umfassten etwa 299 Patienten. Forscher fanden heraus, dass 81 % der Medikamente auf der Grundlage von Studiendesigns zugelassen wurden, die Patienten ausschlossen, die die Medikamente nicht vertrugen, frühe schlimme Nebenwirkungen hatten oder keinen großen unmittelbaren Nutzen verspürten.
Ungefähr 20 % der neuen Arzneimittelanträge für chronische Schmerzen bündelten Sicherheitsüberprüfungen, wobei sieben von ihnen über eine nichtmedizinische Anwendung berichteten und 15 über Patienten berichteten, die eine Toleranz gegenüber dem Medikament entwickelten.
Acht der neun Medikamente, die eine neue Arzneimittelzulassung erhielten, hatten Studien, die nur ein bis zwei Tage dauerten und an denen etwa 329 Patienten teilnahmen.
„Zwischen 1997 und 2018 hat die FDA Opioide auf der Grundlage von Schlüsselstudien von kurzer oder mittlerer Dauer zugelassen, oft in eng definierten Schmerzpopulationen von Patienten, die das Medikament vertragen konnten“, schrieben die Forscher in der Arbeit. „Eine systematische Erfassung wichtiger Sicherheitsergebnisse war selten.“
Opioid-Grundlagen
Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) handelt es sich bei Opioiden um eine Klasse von Medikamenten, die zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Zu den Opioiden zählen: 2
- Verschreibungspflichtige Opioide : Diese können von Ärzten zur Behandlung mäßiger bis starker Schmerzen verschrieben werden, können aber auch schwerwiegende Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringen. Zu den gängigen verschreibungspflichtigen Opioiden gehören Oxycodon (OxyContin), Hydrocodon (Vicodin), Morphin und Methadon.
- Fentanyl : Fentanyl ist ein synthetisches Opioid-Schmerzmittel und viel wirksamer als andere Opioide. Es ist zur Behandlung starker Schmerzen zugelassen, meist Schmerzen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs. Fentanyl wird auch in den USA illegal hergestellt und vertrieben
- Heroin: Dies ist ein illegales Opioid. Seine Verwendung hat in den gesamten USA zugenommen
Die Opioidkrise
Das National Institute of Drug Abuse (NIDA) bezeichnet Opioidmissbrauch als „schwerwiegende nationale Krise“ und stellt fest, dass die wirtschaftliche Gesamtbelastung durch den Missbrauch verschreibungspflichtiger Opioide 78,5 Milliarden US-Dollar pro Jahr beträgt. 3 Dazu gehören die Kosten für Gesundheitsversorgung, Produktivitätsverluste, Suchtbehandlung und die Einschaltung des Strafrechtssystems.
Die USA sind mit einer Rekordzahl an Todesfällen durch Drogenüberdosierung konfrontiert. Im Jahr 2018 starben mehr als 67.000 Amerikaner an den Folgen einer Drogenüberdosis – davon waren laut CDC fast 70 % auf Opioide zurückzuführen. 4
Laut NIDA begann die Krise Ende der 1990er Jahre, als Pharmaunternehmen der medizinischen Gemeinschaft versicherten, dass Patienten nicht von verschreibungspflichtigen Opioid-Schmerzmitteln abhängig werden würden. Infolgedessen begannen Gesundheitsdienstleister, sie häufiger zu verschreiben.
Es stellte sich bald heraus, dass die Medikamente stark abhängig machen könnten, und die Überdosierungsrate von Opioiden stieg.
Nun sagt die NIDA, dass bis zu 29 % der Patienten, denen Opioide wegen chronischer Schmerzen verschrieben werden, diese missbrauchen und zwischen 8 % und 12 % eine Opioidkonsumstörung entwickelten. Bis zu 6 % derjenigen, die verschreibungspflichtige Opioide missbrauchen, wechseln zu Heroin. 3
Die Rolle der FDA in der Krise
„Trotz des Ausmaßes der anhaltenden Opioid-Epidemie in Amerika ist wenig über die Zulassung neuer Opioid-Produkte durch die FDA in den letzten zwei Jahrzehnten bekannt“, sagte der Co-Autor der Studie, Caleb Alexander, MD , Professor für Epidemiologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health , erzählt Verywell.
Alexander nennt viele von der FDA verwendete Methoden als besorgniserregend, darunter, dass „von den Studien mit Produkten, die gegen chronische Schmerzen zugelassen sind, keine länger als 84 Tage dauerte, obwohl viele Menschen diese Medikamente über viel längere Zeiträume einnehmen.“
Alexander argumentiert, dass die FDA Opioide vor ihrer Zulassung strenger regulieren könnte. „Die FDA verfügt über regulatorische Flexibilität bei den Anforderungen, die sie für den Marktzugang stellt, und unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Behörde dies nicht genutzt hat, um von Opioidherstellern zu verlangen, vor dem Markteintritt mehr Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit verschreibungspflichtiger Opioide bereitzustellen“, sagt er .
Alexander sagt, dass die FDA in Zukunft „die Opioidregulierung verbessern kann, indem sie von den Herstellern verlangt, mehr und relevantere Informationen über die systematische Sicherheit und Wirksamkeit von Opioiden bereitzustellen.“ Er empfiehlt der FDA, von den Herstellern eine systematische Bewertung bekannter schlechter Gesundheitsfolgen im Zusammenhang mit dem Opioidkonsum zu verlangen und sich nicht mehr auf „erweiterte“ Studien zu verlassen, die „wahrscheinlich nicht die tatsächliche Produktwirksamkeit widerspiegeln“.
„Die FDA sollte auch die Leitlinien für Hersteller verbessern, indem sie explizit Informationen über die Populationen, die Dauer der Therapie sowie Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse bereitstellt, die in künftigen Studien gemessen werden sollten“, sagt Alexander.
Abschließend sagt Alexander: „Die FDA sollte auch chronische Opioide neu kennzeichnen, damit die Kennzeichnung dieser wichtigen Produkte die Bedingungen, unter denen sie für die behördliche Zulassung untersucht wurden, besser widerspiegelt.“
Was das für Sie bedeutet
Der Missbrauch verschreibungspflichtiger Opioide bleibt in den USA ein Problem, wo die FDA in der Vergangenheit Medikamente auf der Grundlage kurzfristiger, begrenzter Daten zugelassen hat. Wenn Ihnen Opioide gegen Schmerzen verschrieben werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Suchtpotenzial und schwerwiegende Nebenwirkungen.
Im Jahr 2018 veröffentlichte die FDA einen strategischen politischen Fahrplan , in dem die Behörde versprach, bessere Verschreibungspraktiken sicherzustellen, die Behandlung von Menschen zu unterstützen, die von Opioiden abhängig sind, und ihre Bemühungen zu verstärken, um den illegalen Versand von Opioiden in das Land zu stoppen. 5 Die FDA sagt außerdem , dass sie Schritte unternehmen will, um bei der Entwicklung alternativer Behandlungsmethoden für chronische Schmerzen zu helfen.
Die FDA hat einen öffentlichen Zeitplan „ausgewählter Aktivitäten“ und „bedeutender Ereignisse“ veröffentlicht, der auf den Missbrauch und Missbrauch von Opioiden abzielt. Vor Kurzem hat die Behörde Olinvyk (Oliceridin) zugelassen, ein Opioid zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer akuter Schmerzen bei Erwachsenen. 6