Was ist Alopecia areata?

Alopecia areata ist ein fleckiger Haarausfall, der normalerweise plötzlich auftritt und an jedem behaarten Körperteil auftreten kann. Es handelt sich um eine nicht vernarbende Art von Haarausfall ohne offensichtliche Hauterkrankung oder -läsion oder andere zugrunde liegende systemische Störung. Die meisten Fälle betreffen die Kopfhaut oder den Bart und selten den ganzen Körper, wo sie als Alopecia universalis bekannt ist . Der vollständige Verlust der Kopfbehaarung wird als Alopecia totalis oder genauer als Alopecia capitis totalis bezeichnet .

Alopecia areata muss von den beiden häufigsten Arten von Haarausfall – androgenetischer Alopezie und telogenem Effluvium – unterschieden werden, bei denen der Haarausfall im Allgemeinen diffus ist. Bei androgenetischer Alopezie folgt der Haarausfall typischerweise einem Muster eines zurückweichenden Haaransatzes und/oder Verlusts am Scheitel, was als Haarausfall nach männlichem oder weiblichem Muster beschrieben wird. Beim Telogen-Effluvium wird das Haar nach und nach über einen bestimmten Zeitraum abgeworfen und erweckt das Aussehen von dünner werdendem Haar ohne vollständige Glatzenbildung. Alopecia areata zeigt sich als vollständiger Haarausfall in Flecken, die sich ausdehnen oder zusammenwachsen können, um Muster zu bilden, die der androgenetischen Alopezie und dem Telogeneffluvium ähneln.

Warum tritt Alopecia areata auf?

Die genaue Ursache der Alopecia areata ist nicht bekannt, aber es gibt mehrere Theorien darüber, warum sie auftritt. Die beliebteste davon ist, dass sie auf Autoimmunfaktoren zurückzuführen ist. Normalerweise bildet das Immunsystem Antikörper, um fremde Krankheitserreger zu „markieren“. Diese Antikörper werden als Reaktion auf die Proteine ​​der Krankheitserreger produziert, und wenn sie daran binden, können Immunzellen diese Eindringlinge angreifen.

Derselbe Prozess scheint bei Alopecia areata mit Antikörperbildung gegen die Haarfollikel abzulaufen. Einmal angeheftet, werden die Immunzellen angewiesen, gegen die Follikel vorzugehen. Meistens richtet sich die Wirkung auf die äußere Wurzelscheide, kann aber auch die inneren Teile der Follikel betreffen. Es scheint, dass die Antikörper häufiger gegen Haarfollikel in der Anagenphase gebildet werden. Dies ist die Phase des aktiven Wachstums, und wenn es unterbrochen wird, findet in der Übergangskatagenphase oder der ruhenden Telogenphase des Haarwachstums kein Wachstum statt .

Arten von Alopecia Areata

Alopecia areata kann nach dem Muster des Haarausfalls klassifiziert werden. Dies kann manchmal telogenes Effluvium und androgenetische Alopezie (männlicher / weiblicher Haarausfall) imitieren.

  • Fleckige Alopecia areata sind kleine isolierte Flecken von Haarausfall, die weniger als 50 % der Stelle betreffen.
  • Alopecia areata mit retikulärem Muster zeigt sich ebenfalls als Patches, betrifft jedoch normalerweise mehr als 50% der Stelle, wobei diese Patches oft zusammenwachsen.
  • Ophiasis-Muster Alopecia areata ist lokalisierter Haarausfall, der tendenziell auf der Rückseite der Kopfhaut (okzipital) und an den Seiten (temporal) auftritt.
  • Alopecia areata mit Sisaipho-Muster betrifft andere Bereiche der Kopfhaut, verschont jedoch die Seiten und die Rückseite der Kopfhaut. Dies wird manchmal mit männlichem Haarausfall (androgenetische Alopezie) verwechselt.
  • Alopecia totalis ist eine vollständige Glatzenbildung, die die gesamte Kopfhaut betrifft.
  • Alopecia universalis ist vollständiger Haarausfall an allen behaarten Körperteilen.

Ursachen von Alopecia Areata

Obwohl die Autoimmuntheorie als zugrunde liegender Mechanismus der Alopecia areata weithin anerkannt ist, wird angenommen, dass andere Faktoren dazu beitragen oder als Auslöser wirken können. Die genetische Anfälligkeit ist der einzige bekannte Risikofaktor und die Autoimmunstörung wird daher vererbt. Es können jedoch auch andere beitragende Faktoren, die noch nicht eindeutig als Risikofaktoren identifiziert wurden, eine Rolle spielen. Das beinhaltet :

  • Andere Autoimmunerkrankungen, wie Thyreoiditis , Myasthenia gravis und Vitiligo.
  • Atopische Dermatitis und Atopie in der Anamnese, die allergisches Asthma und allergische Rhinitis umfassen kann.
  • Down-Syndrom
  • Diabetes Mellitus
  • Psychiatrische Erkrankungen, die von Depressionen und anderen Stimmungsstörungen bis hin zu Persönlichkeits- und paranoiden Störungen reichen. Zwanghaftes Haareausreißen (Trichotillomanie) muss in diesen Szenarien identifiziert werden.
  • Emotionaler Stress verbunden mit Trauer und Angst.

Es scheint, dass Alopecia areata mit mehreren der Risikofaktoren assoziiert sein kann, die bei Telogeneffluvium beobachtet werden, wie unter Ursachen von Haarausfall diskutiert . Zu diesen prädisponierenden Faktoren können gehören:

  • Fieberhafte Erkrankungen
  • Schwangerschaft
  • Trauma
  • Große Operation
  • Bestimmte Drogen
  • Die Virusinfektion

Alopecia Areata und HIV

Haarausfall bei HIV ist keine Seltenheit und wird von vielen HIV/AIDS-Patienten berichtet. In den meisten Fällen scheint es sich um fleckigen Haarausfall (Alopecia areata) zu handeln, obwohl die Patienten über einen allgemeinen Haarausfall (Telogen-Effluvium) berichten. Es wird tendenziell häufiger bei Patienten unter HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) beobachtet, insbesondere bei Patienten, die Wirkstoffe wie Indinavir verwenden.

Personen mit kurzen Haaren können einen Verlust am hinteren Haaransatz (Hinterhaupthaaransatz) bemerken, der nicht zurückgeht, sondern eher Flecken mit vollständigem Haarausfall, wie es beim Ophiasis-Muster zu sehen ist. Dieses Muster ist jedoch nicht typisch für Alopecia areata bei HIV und kann jeden Teil der Kopfhaut betreffen. Die Rolle von opportunistischen Infektionen, Ernährungsmängeln, Depressionen und endokrinen Dysfunktionen im Zusammenhang mit HIV muss als mögliche Ursache des Haarausfalls untersucht werden und nicht nur die Infektion selbst oder ihre Auswirkungen auf die Immunfunktion.

Anzeichen und Symptome

Das klinische Erscheinungsbild der Alopecia areata variiert von Person zu Person. Die Glatzenflecken sind typischerweise rund oder oval. Die Haut erscheint glatt und manchmal leicht gerötet, ist aber nicht mit einem Hautausschlag verbunden. Bei den meisten Patienten tritt ein einzelner Haarausfall auf, obwohl mehrere Flecken zu sehen sein können. Die Kopfhaut und der Bart sind die häufigsten Stellen, und weniger häufig gesehene Stellen sind die Augenbrauen, Arme oder Beine.

Wie bei den meisten nicht vernarbenden Arten von Alopezie gibt es normalerweise keine anderen Anzeichen oder Symptome, obwohl eine Minderheit der Patienten über etwas Juckreiz an der Stelle oder ein brennendes Gefühl berichten kann. In diesen Fällen muss eine allergische Kontaktdermatitis abgeklärt werden. Die Beteiligung an einer bestimmten Stelle wie der Kopfhaut oder dem Bart kann als lokalisiert klassifiziert werden, wenn weniger als 50 % betroffen sind, oder als ausgedehnt, wenn mehr als 50 % betroffen sind. Lokale Beteiligung ist häufiger. Es können mehrere Standorte gleichzeitig betroffen sein.

Andere klinische Merkmale, die mit Alopecia areata einhergehen können, sind Verzerrungen der Nägel. Trachyonychie, eine feine Rauheit und weiße Verfärbung der Nägel, kann bei schweren Formen von Alopecia areata auftreten. Dies wird auch als Twenty-Nail-Dystrophie bezeichnet, da sie dazu neigt, alle Nägel zu betreffen, sowohl an den Fingern als auch an den Zehen. Dies wird weiter unter rauen Nägeln besprochen . Andere Formen von Nagelverzerrungen können Vertiefungen, löffelförmige (Koilonychie) und Beau-Linien (insbesondere nach einer schweren Krankheit) umfassen und können eher die Fingernägel betreffen. Lesen Sie mehr Fingernagelkämme .

Bilder von Alopecia Areata

Quelle: Dermatologie-Atlas (mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, MD)

  • Alopecia Areata (Kopfhaut)
  • Alopecia Areata (Bart)
  • Alopecia areata (Augenbrauen)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *