Allzu oft bezeichnen wir den Bauch als Magen, aber das ist falsch. Der Magen ist ein spezifisches Organ, das im oberen linken Quadranten des Bauches liegt, meist unter dem linken Brustkorb versteckt. Der Magen kann bis zu 750 ml (etwa 25 Unzen) Verdauungssaft enthalten, ohne die aufgenommene Flüssigkeit. Zu viel Flüssigkeit im Magen könnte ihn aufblähen, aber der Magen ist in der Lage, diese Flüssigkeit schnell herauszudrücken, um eine abnormal übermäßige Dehnung zu verhindern. Die Bauchhöhle hingegen enthält sehr wenig Flüssigkeit und manchmal fast keine. Wenn zu viel Flüssigkeit im Bauchraum vorhanden ist (manchmal auch als Flüssigkeit im Magen bezeichnet), wird dieser Zustand als Aszites bezeichnet .
Es gibt viele Gründe, warum Bauchblähungen auftreten können. Es liegt nicht immer an Flüssigkeitsansammlungen. Auch unter normalen Umständen kann es zu Volumenänderungen der Peritonealflüssigkeit kommen. Diese Volumenänderungen sind jedoch geringfügig und erreichen nicht annähernd das Niveau, das erforderlich ist, um eine sichtbare Bauchdehnung zu verursachen. Obwohl der Begriff Völlegefühl verwendet wird, um Völlegefühl zu beschreiben, kann Völlegefühl sich auch auf ein Völlegefühl beziehen, obwohl keine sichtbare Völlegefühl oder Flüssigkeitsansammlung vorhanden ist.
Inhaltsverzeichnis
Flüssigkeitsquelle im Abdomen
Um die meisten Organe im Bauchraum herum befindet sich eine doppelschichtige Auskleidung. Diese Auskleidung ist als Peritoneum bekannt. Es hält die Organe im Bauch an Ort und Stelle und sondert auch eine Flüssigkeit ab, um für die Schmierung zu sorgen. Diese Flüssigkeit liegt zwischen den beiden Schichten des Peritoneums in der sogenannten Intraperitonealhöhle. Normalerweise ist das Volumen der Peritonealflüssigkeit innerhalb der Höhle sehr klein. Frauen haben mehr Peritonealflüssigkeit als Männer, bis zu 20 ml Flüssigkeit, während Männer sehr wenig oder manchmal gar keine Peritonealflüssigkeit haben.
Aszitesflüssigkeit ist nicht einfach das Peritoneum, das mehr Flüssigkeit als normal absondert. Während dies bis zu einem gewissen Grad ein Faktor sein kann, entsteht die überschüssige Flüssigkeit in der Intraperitonealhöhle aus den Geweberäumen und Blutgefäßen. Die Flüssigkeit von hier leckt in den Hohlraum. Aszites weist auf ein Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolytspiegel hin, normalerweise auf einen Überschuss an Natrium und Wasser. Wenn sich im ganzen Körper Flüssigkeit ansammelt, spricht man von Anasarka. Es tritt auch aus den meisten der gleichen Gründe wie Aszites auf.
Wie viel Flüssigkeit verursacht Blähungen?
Wie bereits erwähnt, haben Frauen unter normalen Bedingungen mehr Peritonealflüssigkeit als Männer, und dieses Volumen hängt mit dem Menstruationszyklus zusammen. Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle verursachen normalerweise keine Symptome, wenn sie weniger als 500 ml betragen. Manchmal können höchstens sehr leichte Symptome vorhanden sein, die ignoriert werden können. Tatsächlich bleibt die überschüssige Flüssigkeit unterhalb dieses Volumens oft unbemerkt und ist nicht nachweisbar. Erst wenn das Flüssigkeitsvolumen die 500-ml-Marke erreicht, kann es erkannt werden, aber nur durch Ultraschall. Dies ist ein sehr leichter Aszites, der als Grad 1 eingestuft wird .
Sobald das Volumen etwa 1.500 ml erreicht, kann es als Blähungen sichtbar werden. Manchmal führt ein etwas geringeres Volumen bei dünnen Menschen zu einer sichtbaren Dehnung, während ein größeres Volumen vorhanden sein muss, damit es bei übergewichtigen Menschen sichtbar ist. Grad 2 Aszites gilt als mittelschwer. Der Bauch ist symmetrisch aufgebläht, aber mäßig. Bei Aszites Grad 3 ist die Dehnung stark und der Nabel kann sogar umgestülpt sein.
Ursachen für überschüssige Bauchflüssigkeit
Entgegen der landläufigen Meinung ist die häufigste Ursache für Aszites keine Nierenerkrankung. Bis zu 75 % der Fälle von Aszites sind auf eine Zirrhose zurückzuführen, eine schwere und irreversible Lebererkrankung. Weitere 15 % der Fälle von Aszites sind auf Krebs zurückzuführen und die restlichen 10 % auf andere Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Pankreatitis, Tuberkulose, Schilddrüsenerkrankungen und bestimmte Darmerkrankungen.
Zirrhose
Zirrhose ist das Endstadium einer Lebererkrankung, bei der es zu einer weit verbreiteten Vernarbung der Leber kommt. Sie tritt bei chronischen und schweren Lebererkrankungen auf, darunter Hepatitis, nichtalkoholische Fettlebererkrankung und Alkoholmissbrauch. Der Aszites wird von Flüssigkeitsansammlungen an anderen Stellen im Körper begleitet, einschließlich peripherer Ödeme (Schwellungen der Beine) und Pleuraergüssen (Flüssigkeit um die Lunge herum). Aszites kann bei Zirrhose über lange Zeit bestehen bleiben, wird aber normalerweise im letzten Teil der Krankheit gesehen.
Malignität
Krebserkrankungen der Bauchorgane und insbesondere des Magens, Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse und der Leber sind die häufigsten Ursachen für bösartigen Aszites. Aszites kann jedoch bei anderen bösartigen Erkrankungen auftreten, darunter Eierstockkrebs, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom sowie metastasierendes Karzinom in der Bauchhöhle. Manchmal können andere Bedingungen mit Krebs vorhanden sein. Diese Zustände können die Ursache des Aszites sein und nicht die Bösartigkeit selbst.
Behandlung von Blähungen
Die Behandlung zur Verringerung der durch Flüssigkeitsansammlung verursachten Blähungen (Bauchdehnung) umfasst Ernährungsumstellungen, Medikamente und invasive Eingriffe. Die Wahl der Behandlung hängt vom Grad des Aszites, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der zugrunde liegenden Ursache des Aszites ab.
Diät
Salzrestriktion auf weniger als 2 g Salz pro Tag (weniger als 90 mmol/L) kann hilfreich sein, aber nur, wenn Aszites durch Erkrankungen wie Zirrhose verursacht wird. Es ist von geringem Nutzen bei Aszites, der durch Malignität verursacht wird.
Drogen
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Diuretika („Wasserpillen“) sind die wichtigsten Medikamente, die bei Aszites verwendet werden, da sie den Flüssigkeitsverlust durch den Urin fördern. Es sollte bei Patienten mit Zirrhose mit einer salzarmen Diät kombiniert werden. Zu den Diuretika, die verwendet werden können, gehören:
- Spironolacton
- Furosemid
- Amilorid
- Metolazon
- Mannit
Warnung : Diuretika sollten genau nach Vorschrift angewendet werden. Hohe Dosen können niedrige Natriumspiegel im Blut und Dehydration verursachen. Andere Substanzen mit harntreibender Wirkung wie Alkohol können nicht zur Behandlung von Aszites oder Flüssigkeitsretention an anderer Stelle im Körper verwendet werden.
Verfahren
- Bei der therapeutischen Parazentese werden Nadeln oder Katheter in die Höhle eingeführt, um die Flüssigkeit abzuleiten. Ein ähnliches Verfahren wird durchgeführt, um eine kleine Probe für diagnostische Zwecke zu sammeln.
- Shunt, wo ein Kanal geschaffen wird, um die Flüssigkeit aus der Höhle abzuleiten und in den Blutkreislauf zurückzuführen. Ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) wird hauptsächlich bei Aszites durchgeführt, aber manchmal kann ein peritoneovenöser Shunt durchgeführt werden.

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