Flüssigkeit in der Lunge bezieht sich speziell auf einen Zustand, der als Lungenödem bekannt ist. Der Begriff kann jedoch manchmal mit anderen Zuständen wie Flüssigkeit außerhalb oder um die Lunge verwechselt werden, was ein Pleuraerguss ist. Beides verursacht charakteristische Symptome, wie ein blubberndes Geräusch in der Lunge (Rasen) beim Atmen. Der Begriff „Flüssigkeit in der Lunge“ wird auch verwendet, um sich auf Schleim in der Lunge zu beziehen. Schleim oder Schleim ist eine dicke, klebrige Absonderung, während „Lungenwasser“ eine dünne Flüssigkeit ist. Andere Flüssigkeitsansammlungen können das Ergebnis von Blut oder Eiter sein.

Die Lungen befinden sich im Thorax (Brust) und liegen auf beiden Seiten des Herzens. Die Luft strömt durch die Atemwege, zu denen die Nase, der Rachen (Rachen), die Luftröhre (Luftröhre) und die Bronchien gehören. Das Lungengewebe besteht aus kleinen Luftsäcken, den sogenannten Alveolen, die dünn und von Blutkapillaren umgeben sind.

Die Struktur des Atmungssystems ermöglicht einen Gasaustausch, so dass lebensnotwendiger Sauerstoff in den Körper aufgenommen wird und Abfallprodukte zusammen mit Gasen über die ausgeatmete Luft ausgeschieden werden. Die Lunge ist in einer luftdichten Pleurahöhle eingeschlossen, wobei ein kleiner Pleuraraum die Lunge von der Brustwand trennt. Dieser Hohlraum wird von der Pleuraauskleidung ausgekleidet, die auch ein wenig Pleuraflüssigkeit produziert, um die Reibung zwischen Brustwand und Lunge während des Atmens zu verringern.

Was ist ein Lungenödem?

Lungenödem ist die Ansammlung von Flüssigkeit in den Lungenräumen. Diese Flüssigkeiten können Gewebeflüssigkeit, Plasma (aus dem Blut), Blut oder Schleim (Schleim) sein, der von der Auskleidung der Atemwege produziert wird. Die Atemwege sind mit einer Schleimhaut ausgekleidet, einem spezialisierten Gewebe, das Schleim produziert.

Dieser Schleim schmiert die Auskleidung, die aufgrund der Luftbewegung in und aus den Passagen austrocknen kann, sowie um Staub oder Mikroorganismen in der Luft einzufangen. Unter bestimmten Umständen können die Schleimhäute der Atemwege jedoch übermäßig viel Schleim produzieren, der langsam in die Atemwege „sinken“ kann, bis er sich in der Lunge absetzt.

Der Hustenreflex oder sogar spontanes Husten wird normalerweise den meisten Schleim durch den Mund (Sputum) ausstoßen, aber in Fällen von übermäßiger Schleimproduktion, obstruktiver Atemwegserkrankung oder vermindertem Husten setzt sich der angesammelte Schleim schnell in der Lunge ab.

Wasser in der Lunge

„Lungenwasser“ oder Wasser in der Lunge resultiert normalerweise aus interstitieller Flüssigkeit oder Blutplasma und kann ein Hinweis auf eine schwerwiegendere Grunderkrankung sein, normalerweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Flüssigkeit in der Lunge wird als Lungenödem bezeichnet und kann von Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden ( Dyspnoe ), Erstickungsgefühl, Angst und Unruhe begleitet sein. Abnormale Atemgeräusche sind ebenfalls vorhanden, insbesondere Knistern. Ein Lungenödem kann als medizinischer Notfall angesehen werden und es ist eine sofortige medizinische Intervention erforderlich.

Blut in der Lunge

Blut kann sich auch in die Lunge füllen, aber dies tritt normalerweise als Folge eines schweren Traumas auf und die Ursache ist klar ersichtlich, wie bei einer Schuss- oder Stichwunde. In den meisten Traumafällen, in denen sich Blut in die Lunge füllen kann, kollabiert die Lunge und das Blut sammelt sich um die Lunge herum im Pleuraraum (Hämothorax). Infektionen wie Tuberkulose (TB) oder Lungenkrebs können ebenfalls zu Blutansammlungen in der Lunge führen. Abhängig von der Schwere des Traumas führt Blut in der Lunge zum Ertrinken und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Eiter kann aufgrund eines Lungenabszesses auch in der Lunge auftreten und erfordert ebenfalls sofortige dringende ärztliche Hilfe.

Ursachen von Flüssigkeit in der Lunge

  • Bronchitis ist die häufigste Ursache für Schleim in der Lunge und oft durch anhaltenden Husten gekennzeichnet . Diese Atemwegserkrankung kann sich nach einer gewöhnlichen „Erkältung“ oder Grippe (saisonale Influenza) entwickeln, häufig als Folge einer sekundären bakteriellen Infektion, kann aber auch chronisch und nicht ansteckend sein, wie im Fall von Rauchern.
  • Atemwegsinfektionen können eine Hypersekretion von Schleim in den Atemwegen und/oder ein Lungenödem verursachen, und dazu gehören Viren (Beispiel – H1N1 -Schweinegrippe , SARS – Sudden Acute Respiratory Syndrome , MERS – Middle East Respiratory Syndrome ), Bakterien (Beispiel – Tuberkulose , Streptokokken oder Pneumokokken-Pneumonie), Pilze (Beispiel – Histoplasmose, Aspergillose, Candidiasis) und parasitäre (Beispiel – Toxoplasmose) Infektionserreger.
  • Nicht-infektiöse Lungenentzündung kann auch zu „Lungenwasser“ oder Flüssigkeit mit einer dünneren Viskosität führen. Dies kann aufgrund einer Entzündung des Lungengewebes nur am betroffenen Lungenlappen auftreten. Eine Lungenentzündung wird nicht nur durch Infektionen verursacht, sondern kann auch durch Aspiration von Mageninhalt aus dem Magen in die Lunge verursacht werden, wie dies bei einer Aspirationspneumonie der Fall ist .
  • Atemwegsallergien führen oft zu einer erhöhten Schleimproduktion, in bestimmten akuten Fällen kann es jedoch zu einem Lungenödem kommen. Postnasaler Tropf kann oft zu einer Schleimansammlung in der Lunge führen und Allergien können auch eine Entzündung der Bronchiolen und Schleim in der Lunge bei Asthma verursachen .
  • Beinahe -Ertrinken führt zu Flüssigkeit in der Lunge, und selbst wenn die gesamte Flüssigkeit aus der Lunge abgelassen wird, ist es wichtig, den Patienten im Krankenhaus zu überwachen, um ein trockenes Ertrinken zu verhindern.
  • Viele Herz -Kreislauf- Erkrankungen führen möglicherweise zu einem Lungenödem, darunter Bluthochdruck (Bluthochdruck), Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Herzklappenerkrankungen oder Kardiomyopathie (geschädigter Herzmuskel).
  • Hypalbuminämie kann aufgrund von Nierenversagen, Lebererkrankungen, Mangelernährung oder Proteinverlust-Enteropathie auftreten .
  • Nierenversagen kann ein Lungenödem verursachen, da die Nieren Giftstoffe im Blut nicht herausfiltern können.
  • Das Einatmen von Rauch kann eine schwere Entzündung des Lungengewebes verursachen, was zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge führt.
  • Eine Lymphinsuffizienz führt zu einem unzureichenden Abfluss von Lymphflüssigkeit.
  • Arzneimittelnebenwirkungen können zu einem Lungenödem führen und dazu gehören OTC (over-the-counter) oder verschreibungspflichtige Medikamente , Betäubungsmittel oder Anästhetika . Dies kann auch nach der Einnahme des Arzneimittels auftreten, wenn die Wirkung des Arzneimittels nachgelassen zu haben scheint.
  • Eingeatmete, eingenommene oder injizierte Toxine oder Gifte können die Durchlässigkeit der Kapillarwände erhöhen und dadurch zu einem Lungenödem führen. Einige Toxine können auch die Schleimproduktion in der Lungenschleimhaut erhöhen.
  • Autoimmunerkrankungen wie Lungensarkoidose können aufgrund der Entzündung des Lungengewebes Flüssigkeit in der Lunge verursachen.
  • Sauerstoffmangel durch große Höhen, COPD ( chronisch obstruktive Lungenerkrankung ) und Erstickung können zu einem Lungenödem führen.

Flüssigkeit außerhalb der Lunge

Pleuraerguss ist, wenn sich Flüssigkeit um die Lunge herum im Pleuraraum ansammelt. Auch Blut ( Hämothorax ), fettige Lymphflüssigkeit ( Chylothorax ) oder Eiter ( Empyem ) können den Pleuraraum füllen, wenn auch seltener. Jegliche Flüssigkeitsansammlung um die Lunge sollte ernst genommen werden und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Die Flüssigkeitsansammlung um die Lunge herum komprimiert die Lunge und dies verhindert eine normale Atmung, was zu einem unzureichenden Gasaustausch führt. Die Arten und Ursachen von Pleuraergüssen werden ausführlich unter Flüssigkeit um die Lunge besprochen .

Einige Ursachen von Flüssigkeit um die Lunge

  • Herzinsuffizienz ist eine der häufigsten Ursachen für einen Pleuraerguss. Diese Flüssigkeit ist dicker ( transsudativ ), da Protein aus den Blutgefäßen in den Pleuraraum „gedrängt“ wird.
  • Ein exsudativer Erguss ist eine wässrige Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer Entzündung, die durch Lungenkrebs wie Pleuramesotheliom, Infektionen wie TB oder Lungenentzündung , Lungenerkrankungen wie Asbestose oder Arzneimittelreaktionen verursacht wird .
  • Ein Hämothorax kann das Ergebnis eines Traumas oder einer Ruptur großer Blutgefäße im Falle eines Aortenaneurysmas sein , obwohl letzteres selten einen Pleuraerguss verursacht.
  • Ein Empyem ist die Ansammlung von Eiter im Pleuraraum, oft aufgrund eines Lungenabszesses.
  • Ein Chylothorax ist die Ansammlung von Lymphflüssigkeit, die eine hohe Fettkonzentration aufweist und bei bestimmten Krebsarten wie Lymphomen auftreten kann.
  • Einige der Ursachen für Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge können auch einen Pleuraerguss verursachen, einschließlich Nierenversagen und Lebererkrankungen.

Diagnose von Flüssigkeit in der Lunge

Bei der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt mit einem Stethoskop ungewöhnliche Geräusche wie Blubbern oder Knistern (Rasen) beim Atmen erkennen. Beim Ausatmen kann auch ein pfeifendes Geräusch (Stridor) deutlich hörbar sein. Percussion ist eine Klopfbewegung, die gegen die Brustwand ausgeführt wird und Ihrem Arzt hilft, Bereiche der Lunge zu identifizieren, die betroffen sein könnten.

Typischerweise verursacht eine Flüssigkeitsansammlung ein dumpfes Geräusch im Vergleich zum normalen hohlen Geräusch der luftgefüllten Lunge. Basierend auf den klinischen Befunden und anderen Anzeichen und Symptomen kann Ihr Arzt weitere diagnostische Untersuchungen anfordern, die die folgenden Verfahren umfassen können.

  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist eine der wichtigsten diagnostischen Untersuchungen, die durchgeführt werden, um den Schweregrad und den betroffenen Bereich zu identifizieren. Zur weiteren Bildgebung kann ein Thorax-CT oder Thorax-Ultraschall durchgeführt werden.
  • Aufgrund des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit Flüssigkeit in der Lunge kann Ihr Arzt ein EKG (Elektrokardiographie), eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie) und andere Herzuntersuchungen durchführen.
  • Flüssigkeit kann aus dem Pleuraraum abgesaugt werden, was als Thorakozentese bekannt ist, aber dies muss sorgfältig durchgeführt werden, um einen Pneumothorax (Ansammlung von Luft im Pleuraraum) zu vermeiden. Anschließend wird eine Pleuraflüssigkeitsanalyse durchgeführt, um die Art des Exsudats oder etwaiger Mikroorganismen zu identifizieren.
  • Eine Sputumkultur kann notwendig sein, um die Ursache der Infektion zu identifizieren.
  • Ihr Arzt kann eine Reihe von Blutuntersuchungen anfordern, um die Nieren- und Leberfunktion, den ordnungsgemäßen Gasaustausch und Herzerkrankungen zu überprüfen.

Behandlung des Lungenödems

Die Behandlung hängt von der Ursache der Flüssigkeit in der Lunge ab. Einige der Behandlungsmöglichkeiten können umfassen:

  • Im Falle einer Infektion können Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erforderlich sein.
  • Diuretika helfen bei der Ausscheidung zusätzlicher Flüssigkeit, sollten aber bei Herzerkrankungen mit Vorsicht eingesetzt werden.
  • Antihistaminika können bei allergischen Reaktionen erforderlich sein, und dies muss möglicherweise auf chronischer Basis fortgesetzt werden, um Exazerbationen zu verhindern.
  • Kortikosteroide können nützlich sein, um Entzündungen und Schleimproduktion zu kontrollieren, wie bei Asthma, und dies kann langfristig verwendet werden, um akuten Anfällen vorzubeugen.
  • Bei einem Empyem kann eine Thoraxdrainage mit einer Sonde oder bei einem Pleuraerguss eine therapeutische Thorakozentese erforderlich sein.
  • Bei Bluthochdruck können blutdrucksenkende Medikamente verabreicht werden.
  • Sauerstoff wird in schweren Fällen von Flüssigkeit in der Lunge verabreicht, wenn der ordnungsgemäße Gasaustausch beeinträchtigt ist. Obwohl dies nicht sofort die Ursache von Flüssigkeit in der Lunge behandelt, außer bei Sauerstoffmangel, unterstützt es einen angemessenen Gasaustausch.
  • Physiotherapie kann notwendig sein, um die Schleimdrainage zu unterstützen.

Verweise

  1. Lungenödem . Merk
  2. Chylothorax  . Medscape

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