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Fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Eine Nierenerkrankung , bei der eine Retention von Metaboliten, Mineralien und Wasser verursacht wird, führt zu einer Nierenfunktionsstörung. Die fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) ist eine der Nierenerkrankungen, die zu mehreren Symptomen führt. Frühe Symptome sind Warnzeichen und sollten so schnell wie möglich bewertet werden. Eine Verzögerung bei der Beseitigung der Krankheitsursache und eine Verzögerung der Behandlung können zu irreversiblen Nierenschäden führen. Vernarbung oder Verhärtung der Nierengefäße verursacht die Glomerulosklerose der Niere. In diesem Artikel werden wir über die Ursachen, Risikofaktoren, Symptome und Behandlungen für fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) diskutieren.

Fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) ist die Vernarbung oder Verhärtung der Glomeruli und der Blutgefäße der Nieren. Glomeruli sind eine flache, trichterartige Striktur, die Blutgefäße und Kapillaren innerhalb des Trichters hält. Der Trichter und sein Rohr filtern Wasser, Mineralien und Stoffwechselprodukte. Ein Teil des Wassers und der Mineralien wird in einem Rohr resorbiert, das am Trichter befestigt ist. Es gibt mehrere tausend kleine Glomeruli in der Niere. Die Funktion der Glomeruli besteht darin, das Blut zu filtern und die Metaboliten sowie überschüssige Mineralien und Wasser zu verwerfen. Somit enthält Urin unerwünschtes Wasser, Stoffwechselprodukte und Mineralien. Glomeruläre Anomalien, die durch Narbenbildung und abnormale Blutgefäße verursacht werden, führen zu einer abnormalen Reabsorption von Metaboliten, die zu toxischen systemischen Wirkungen auf den menschlichen Körper führen. Übermäßige Rückresorption oder Ausscheidung von Wasser und Mineralien verursacht Erkrankungen von Elektrolytanomalien. In mittelschweren bis schweren Fällen beginnen die Glomeruli, Protein zu verlieren, was zu einer Proteinurie führt. Die fokale segmentale Glomerulosklerose betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene. In Bezug auf das Geschlecht ist es bei Männern häufiger als bei Frauen.

Ursachen der fokalen segmentalen Glomerulosklerose (FSGS)

Idiopathische primäre fokale Glomerulonephritis-

Fokale segmentale Glomerulosklerose tritt im Allgemeinen auf, wenn die Ursache unbekannt ist. Die Krankheit wird dann als idiopathische oder primäre fokale segmentale Glomerulosklerose bezeichnet.

Bekannte Ursachen der fokalen segmentalen Glomerulosklerose (FSGS) sind:

Glomerulonephritis ist auch mit folgenden Krankheiten verbunden und verursacht:

  • HIV
  • Krankhafte Fettleibigkeit
  • Sichelzellmerkmal
  • Geburtsfehler in den Nieren
  • Konsum von Heroin oder anderen Drogen
  • Selten genetisch

Symptome der fokalen segmentalen Glomerulosklerose (FSGS)

Symptome im Anfangsstadium der fokalen segmentalen Glomerulosklerose (FSGS):

  • Spezifische Symptome – Im Anfangsstadium werden keine spezifischen Symptome beobachtet.
  • Unspezifische Symptome-
    • Symptome wie Appetitlosigkeit , gelegentlicher Schwindel, allgemeine Schwäche, Lethargie und Übelkeit weisen auf ein mögliches Ungleichgewicht der Elektrolyte hin.
    • Diese Symptome werden oft gut toleriert und die Krankheit wird ignoriert, bis spezifische Symptome beobachtet werden, die ein fortgeschrittenes Stadium der Krankheit sein könnten.
    • Blutuntersuchungen wie Elektrolytuntersuchungen und Urinuntersuchungen können bei der Früherkennung helfen.

Symptome im Spätstadium der fokalen segmentalen Glomerulosklerose (FSGS):

Spezifische Symptome werden wie folgt beobachtet:

  • Schwellungen, die sich als Folge von zurückgehaltener Flüssigkeit entwickeln können, was zu Schwellungen in verschiedenen Körperteilen wie Händen, Füßen, Bauch usw. führen kann. Die oben erwähnte Schwellung kann schmerzhaft werden und dazu führen, dass eine Person schnell an Gewicht zunimmt.
  • Ödem der Füße
  • Erhöhte abdominale Flüssigkeit – Aszites
  • Erhöhte Flüssigkeit um die Lunge – Pleuraerguss
  • Anomalien im Urin
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Hypercholesterinämie
  • Veränderungen des Blutdrucks – Der Patient kann an hohem oder niedrigem Blutdruck leiden.

Diagnose der fokalen segmentalen Glomerulosklerose (FSGS)

Um die Diagnose einer fokal-segmentalen Glomerulosklerose zu bestätigen, kann der Arzt eine detaillierte körperliche Untersuchung durchführen, die Gewebeschwellungen und Bluthochdruck erkennen kann. Der Arzt kann auch Anzeichen entdecken, die auf ein Nierenversagen oder eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Körper hindeuten. Einige der Tests zur Bestätigung der Diagnose einer fokalen segmentalen Glomerulosklerose sind:

Urinuntersuchung – Die Urinuntersuchung kann folgende Anomalien zeigen –

  • Blut im Urin
  • Erhöhte Menge an Kreatinin
  • Erhöhter Urin-BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff)
  • Erhöhtes Protein im Urin, auch bekannt als Proteinurie.

Mikroskopische Untersuchung des Urins – Untersuchungen können folgende abnormale Befunde zeigen –

  • Erhöhte rote Blutkörperchen und
  • Kristalle, die oft halbmondförmig sind.

Nierenbiopsie – Anomaler Befund der Biopsie umfasst folgende Anomalien:

  • Abnorme Glomeruli
  • Infarziertes (Mangel an Blutversorgung) Nierengewebe.

Behandlung der fokalen segmentalen Glomerulosklerose (FSGS)

Leider gibt es keine eindeutige Behandlung für fokale segmentale Glomerulosklerose, aber es gibt zahlreiche Behandlungen, mit denen man das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann. Die Symptome sind oft weniger signifikant mit der Behandlung und die Prognose deutet darauf hin, dass die Behandlung das Leben verlängert.

ACE-Hemmer für fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS)

  • Behandlung mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorblockern;
  • Behandelt Bluthochdruck (Erhöhung des Blutdrucks),
  • ACE-Hemmer sind blutdrucksenkende Medikamente,
  • ACE-Hemmer verhindern und reduzieren den Proteinverlust im Urin.

Kortikosteroide bei fokaler segmentaler Glomerulosklerose (FSGS)

  • Unterdrückt Autoimmunreaktionen, die die Nierenglomeruli schädigen
  • Verhindert eine weitere Ausdehnung der Schädigung der durch die Krankheit bereits geschädigten Glomeruli,
  • Proteinverlust vorbeugen
  • Schützt gesunde Glomeruli vor Autoimmunreaktionen.

Immunsupprimierende Chemotherapie bei fokaler segmentaler Glomerulosklerose (FSGS)

  • Cyclophosphamid wird sehr häufig zur Unterdrückung der Immunantwort und Schädigung des glomerulären Gewebes durch eine Autoimmunreaktion eingesetzt, die durch Erkrankungen verursacht wird, die Glomerulosklerose auslösen.
  • Statine zur Kontrolle des Cholesterinspiegels im Körper.
  • Antikoagulantien zur Verhinderung der Blutgerinnung.
  • Diuretika zur Entfernung überschüssiger Körperflüssigkeiten und damit zur Reduzierung von Schwellungen.
  • Verbrauch einer salzarmen Diät.

Leider verursacht die fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) selbst bei angemessener Behandlung ein eventuelles Nierenversagen. Eine angemessene Behandlung und Nachsorge verlängert die Nierenschädigung und die Notwendigkeit einer Dialyse. In Fällen, in denen die Nieren schwer geschädigt sind, müssen Patienten mit fortgeschrittener fokaler segmentaler Glomerulosklerose einer Dialyse und/oder einer Nierentransplantation unterzogen werden.

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