Fournier-Krankheit: Ursachen, Symptome, Behandlung, Diagnose

Was ist die Fournier-Krankheit?

Die Fournier-Krankheit ist eine akute Infektion, die den Penis, den Hodensack und den Dammbereich betrifft. Das primäre Symptom der Fournier-Krankheit sind starke Schmerzen und Rötungen im Hodensack. Die Infektion entwickelt sich schnell zu Gangrän, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

Die Hauptursache für die Entwicklung der Fournier-Krankheit ist eine Infektion im perirektalen oder periurethralen Bereich, die durch ein Trauma, einen chirurgischen Eingriff oder häufige Harnwegsinfektionen infiziert werden kann.

Diese Krankheit tritt hauptsächlich bei älteren Männern auf, aber in einigen Fällen sind auch Kinder von der Fournier-Krankheit betroffen. Die chirurgische Entfernung des nekrotischen Gewebes zusammen mit der intravenösen Verabreichung von Antibiotika ist die Behandlung an vorderster Front für die Fournier-Krankheit.

Was sind die Ursachen der Fournier-Krankheit?

Die Hauptursache für die Entstehung der Fournier-Krankheit ist das Eindringen von Bakterien, Pilzen oder Viren durch Körperöffnungen. Diese Öffnungen können sich im rektalen Bereich, im Genitalbereich oder irgendwo entlang der Hautoberfläche befinden.

Der anorektale Abszess ist die primäre Ursache der Fournier-Krankheit, obwohl auch chirurgische Eingriffe im Dammbereich und häufige Harnwegsinfektionen als für die Entwicklung der Fournier-Krankheit verantwortlich befunden wurden.

In einigen Fällen gibt es keine identifizierbaren Ursachen für die Entwicklung dieses Zustands und werden als idiopathische Fournier-Krankheit bezeichnet. Eine Person mit einem geschwächten Immunsystem entwickelt mit größerer Wahrscheinlichkeit die Fournier-Krankheit als die normale Bevölkerung.

Was sind die Symptome der Fournier-Krankheit?

Zu den Symptomen der Fournier-Krankheit gehören:

  • Fieber
  • Unwohlsein
  • Starke Schmerzen und Schwellungen im Genital- und Rektalbereich
  • Entwicklung von Gangrän in diesem Bereich
  • Beim Abtasten dieses Bereichs ist Crepitation tastbar.
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Einige der Risikofaktoren, die für die Entwicklung der Fournier-Krankheit prädisponieren und individuell sind, sind:

  • Geschwächtes Immunsystem
  • Mellitus-Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Zirrhose
  • Bestimmte bösartige Erkrankungen.

Wie wird die Fournier-Krankheit diagnostiziert?

Die Diagnose der Fournier-Krankheit wird im Wesentlichen durch die vom Patienten gezeigten Symptome und auch durch die körperliche Untersuchung des Genital- und Rektalbereichs gestellt, die die Bildung von Gangrän deutlich zeigt. Ein Ultraschall kann auch durchgeführt werden, um zwischen der Fournier-Krankheit und anderen entzündlichen Prozessen zu unterscheiden, die dieselben Symptome verursachen können. Ein CT-Scan ist auch ein sehr hilfreiches Werkzeug bei der Diagnose der Fournier-Krankheit.

Wie wird die Fournier-Krankheit behandelt?

Es ist äußerst wichtig, die Fournier-Krankheit so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Behandlung der Fournier-Krankheit an vorderster Front ist die chirurgische Entfernung der Gangrän zusammen mit der Verabreichung von Breitbandantibiotika.

Die Antibiotika können erst nach vollständigem Debridement und Entfernung des gesamten nekrotischen Gewebes, das aus der Fournier-Krankheit resultiert, begonnen werden. Wenn sich die Infektion auf das Blut ausbreitet, kann dies die Angelegenheit komplizieren und der Patient kann einem Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln ausgesetzt sein.

Unter solchen Umständen ist es unbedingt erforderlich, dass dem Patienten Medikamente verabreicht werden, um die Entwicklung eines Blutgerinnsels als Folge einer durch die Fournier-Krankheit verursachten Infektion zu verhindern.

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