Halsentzündung ( Pharyngitis) .) bei Babys und Kleinkindern unter drei Jahren ist selten. Babys, bei denen eine Halsentzündung diagnostiziert wird, haben normalerweise leichte Symptome, zu denen Fieber, Reizbarkeit und Schwierigkeiten beim Füttern gehören können.1

Die meisten Fälle von Halsentzündung bei Babys werden durch ein Virus verursacht und bessern sich, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.3Eine Halsentzündung kann jedoch auch durch das Bakterium Streptokokken der Gruppe B (Streptokokken der Gruppe B) verursacht werden. Bei Babys kann Streptokokken der Gruppe B (GBS) zu schweren Erkrankungen führen.

In diesem Artikel werden die Symptome einer Halsentzündung bei Kindern und deren Behandlung behandelt. Außerdem werden die Anzeichen einer Streptokokkeninfektion der Gruppe B bei Babys aufgeführt und wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten.

 

Können Babys Streptokokken bekommen?

Ja, Babys können eine Halsentzündung bekommen, aber das kommt selten vor. Selbst wenn Babys an einer Halsentzündung erkranken, sind die Symptome in der Regel mild und erfordern keine Behandlung. Allerdings erkranken Kinder über 3 Jahren häufiger an einer Halsentzündung und haben ein höheres Risiko für Komplikationen.4

Durchschnittliches Infektionsalter

Halsentzündung tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren auf. Halsschmerzen und Atemwegserkrankungen kommen bei Kindern jeden Alters häufig vor. Jedes Jahr gibt es etwa 11 Millionen Besuche in ambulanten Pflegezentren wegen Halsschmerzen bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren. Eine Halsentzündung macht etwa 15 bis 30 % dieser Fälle aus. Halsentzündungen treten in den kältesten Monaten des Jahres tendenziell häufiger auf.5

 

GAS vs. GBS-Infektion

Gruppe-A-Streptokokken (GAS) sind Bakterien, die Halsentzündungen und andere Krankheiten verursachen. Strep der Gruppe B (GBS) ist eine Bakterienart, die im Allgemeinen im Körper lebt und normalerweise keine Krankheiten verursacht.

Schwangere können Trägerin von GBS sein, ohne es zu wissen. Diese Bakterien können dann während der Geburt auf ihre Babys übertragen werden und zu schweren Erkrankungen führen.

In den Vereinigten Staaten sind GBS-Bakterien die Hauptursache für Blutkreislaufinfektionen und Meningitis in den ersten drei Lebensmonaten eines Neugeborenen.6

Tests auf GBS Pre-Labor 

Es wird empfohlen, dass alle schwangeren Frauen vor Beginn der Wehen auf GBS getestet werden . Bei Frauen kommt GBS in der Vagina und im Rektum vor. GBS kann während des Geburtsvorgangs von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass es selten vorkommt, dass jemand GBS an seine Babys weitergibt. Es wird geschätzt, dass 1 bis 2 von 100 GBS-positiven Menschen die Bakterien auf ihr Baby übertragen.7Bei Personen, die während der Wehen mit Antibiotika behandelt werden, ist das Risiko deutlich geringer.

Wenn Sie schwanger sind , wird Ihr Arzt Ihnen ein GBS-Screening irgendwann in der 36. bis 38. Schwangerschaftswoche empfehlen.7Ihr Arzt wird eine Probe aus der Vagina und dem Rektum zur Kultur entnehmen. Wenn Ihre Kultur positiv auf GBS ausfällt, werden Ihnen intravenöse (IV) Antibiotika verabreicht, sobald die Wehen einsetzen.

 

Anzeichen von Streptokokken bei Kindern 

Bei Kindern über 3 Jahren treten am häufigsten Symptome einer Halsentzündung auf. Anzeichen einer Halsentzündung treten normalerweise etwa zwei bis fünf Tage nach der Exposition auf. Zu den häufigsten Anzeichen einer Halsentzündung bei Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter gehören:1

  • Schmerzhafte Halsschmerzen
  • Hohes Fieber
  • Weiße Eiterflecken auf den Mandeln
  • Geschwollene Drüsen
  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Erbrechen

Bei Kindern unter 3 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit einer Halsentzündung deutlich geringer. Wenn dies der Fall ist, sind die Symptome oft mild und können Folgendes umfassen:4

  • Niedriges Fieber
  • Verdickter Nasenausfluss
  • Reizbarkeit
  • Verminderter Appetit

Zu den Anzeichen einer GBS-Infektion bei Babys gehören:8

  • Fieber
  • Reizbarkeit
  • Verminderter Appetit
  • Lethargie
  • Atembeschwerden
  • Blaue Farbe auf der Haut

 

Sind Sie Trägerin, wenn Sie stillen?

Sowohl Kinder als auch Erwachsene können Träger von Streptokokken sein. Träger würden bei Streptokokken-Tests positiv getestet werden, hätten aber keine Symptome.

Es kommt sehr selten vor, dass GBS-Träger die Bakterien über die Muttermilch auf ihre Babys übertragen. Wenn jemand während der Geburt nicht wegen GBS behandelt wird, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass das Baby während des Stillens exponiert wird. Es ist hilfreich, sich daran zu erinnern, dass Muttermilch auch nützliche Antikörper enthält, die ein Kind ebenfalls vor Streptokokken schützen.9

Während der Schwangerschaft 

Es ist möglich, dass schwangere Menschen Streptokokkenträger sind. Die meisten Träger von GAS und GBS sind sich nicht bewusst, dass sie Träger der Bakterien sind. Alle schwangeren Frauen sollten gegen Ende ihrer Schwangerschaft auf GBS untersucht werden.

 

Wenn Kinder einen Streptokokken-Test brauchen

Ihr Arzt wird Ihnen einen Streptokokken-Test für Ihr Kind empfehlen, wenn er den starken Verdacht hat, dass Ihr Kind an einer Halsentzündung leidet. Es wird geschätzt, dass eine Halsentzündung die Ursache für etwa 20 bis 30 % der Halsschmerzen bei Kindern und 5 bis 15 % der Halsschmerzen bei Erwachsenen ist.1

Wenn Ihr Kind Halsschmerzen mit klassischen Virussymptomen hat, liegt höchstwahrscheinlich keine Halsentzündung vor. Es wird nicht empfohlen, bei Kindern mit den folgenden Virussymptomen einen Streptokokkentest durchzuführen:1

  • Husten
  • Laufende Nase
  • Augendrainage
  • Heisere Stimme

Eine Halsentzündung kann mit einem Antigen-Schnelltest (RADT) oder einer Rachenkultur nachgewiesen werden. Diese Tests sind hochempfindlich. Tests werden normalerweise nicht für Erwachsene oder Kinder unter 3 Jahren empfohlen.10

Risiken einer unbehandelten Halsentzündung 

Eine Halsentzündung bei Kindern muss von einem Arzt diagnostiziert und behandelt werden. Unbehandelt können die Symptome etwa acht bis zehn Tage anhalten . Kinder, die keine Antibiotika erhalten, bleiben bis zu einer Woche ansteckend.5

Obwohl es selten vorkommt, kann eine unbehandelte Halsentzündung bei Kindern zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Mögliche Komplikationen sind:11

  • Eiter in den Mandeln oder im Nacken
  • Rheumatisches Fieber
  • Poststreptokokken-Glomerulonephritis
  • Ohrenentzündung
  • Nasennebenhöhlenentzündung

 

Behandlungszeitraum

Kinder mit Halsentzündung müssen so schnell wie möglich behandelt werden, um die Symptome zu lindern und das Risiko einer Ausbreitung der Krankheit zu verringern.

Antibiotika

Zur Behandlung einer Halsentzündung werden Antibiotika verschrieben. Die Einnahme von Antibiotika wie verordnet kann die Dauer der Symptome verkürzen und mögliche Komplikationen verhindern.

Die empfohlenen Antibiotika gegen Halsentzündungen sind Penicillin oder Moxatag (Amoxicillin). Wenn Ihr Kind an einer Penicillinallergie leidet , kann Ihr Arzt Keflex (Cephalexin), Cefadroxil, Cleocin (Clindamycin), Zithromax ( Azithromycin ) oder Biaxin (Clarithromycin) empfehlen.1

Begrenzung der Ausbreitung

Halsentzündung ist bei Kindern sehr ansteckend und verbreitet sich leicht in überfüllten Umgebungen wie Schulen und Kindertagesstätten. Um die Ausbreitung zu begrenzen, sollten Kinder zu Hause bleiben, bis sie fieberfrei sind) und mindestens 12 Stunden lang Antibiotika eingenommen haben.1

Darüber hinaus gab es einige Berichte über Säuglinge, die an GBS erkrankten, nachdem sie von einem Elternteil mit Rachenentzündung vorgekaute (vorgekaute) Nahrung zu sich genommen hatten. Wenn bei Ihnen Krankheitssymptome auftreten, achten Sie darauf, die Nahrung Ihres Säuglings nicht vorher zu kauen.2

Hausmittel 

Eine Halsentzündung kann für Kinder schmerzhaft sein. Glücklicherweise bringt eine Antibiotikatherapie schnell Linderung. Darüber hinaus kann das Gurgeln mit warmem Salzwasser helfen, Halsschmerzen zu lindern. Tylenol (Paracetamol) kann auch Schmerzen lindern und die Beschwerden durch Fieber lindern.11

 

Zusammenfassung

Halsentzündung ist eine Atemwegserkrankung, die sowohl durch Viren als auch durch Streptokokken der Gruppe A verursacht werden kann. Am häufigsten sind Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter betroffen. Bei Babys wird selten eine Halsentzündung diagnostiziert.

Die Behandlung umfasst Antibiotika, das Bleiben zu Hause und natürliche Heilmittel zur Linderung der Beschwerden. Es ist möglich, dass Babys durch Streptokokken der Gruppe B schwer erkranken. Die meisten schwangeren Frauen werden vor Beginn der Wehen auf GBS untersucht, damit sie es nicht an ihre Babys weitergeben.

 

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie schützen Antikörper ein Neugeborenes vor einer Halsentzündung?

    Antikörper, die über die Muttermilch von einer Person auf ein Baby übertragen werden, können dazu beitragen, das Baby vor verschiedenen Krankheiten, einschließlich Streptokokken, zu schützen.

  • Sind Träger von Halsentzündungen für Babys ansteckend?

    Träger von Halsentzündungen sind für Babys normalerweise nicht ansteckend. Es ist unwahrscheinlich, dass Säuglinge und Kleinkinder an einer Halsentzündung erkranken. Wenn sie an einer Halsentzündung erkranken, sind die Symptome normalerweise mild.

  • Was sind die ersten Anzeichen von GBS bei Kindern?

    GBS kann bei Babys und Kindern schwere Erkrankungen verursachen. Mögliche Anzeichen von GBS sind:

    • Fieber
    • Reizbarkeit
    • Verminderter Appetit
    • Lethargie
    • Atembeschwerden
    • Blaue Farbe der Haut
11 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Pharyngitis (Halsentzündung) .
  2. Sharif M, Aalinezhad M, Sajad Sajadian S, Rezaei M. Streptokokken-Pharyngitis bei einem zwei Monate alten Säugling: Ein Fallbericht . Jundishapur J Microbiol . 2016 Mrz;9(5):e32630. doi:10.5812/jjm.32630
  3. Steer P, Russell A, Kochhar S, Cox P, Plumb J, Gopal Rao G. Streptokokkenerkrankung der Gruppe B bei Mutter und Neugeborenen – Eine Übersicht . Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol . 2020 Sep;252(1):526-533. doi:10.1016/j.ejogrb.2020.06.024
  4. Amerikanische Akademie für Pädiatrie. Können Säuglinge eine Halsentzündung bekommen ?
  5. Thompson TZ, McMullen AR. Gruppe-A-Streptokokken-Tests in der Pädiatrie: Der Übergang zu molekularen Point-of-Care-Tests . J Clin Microbiol . 2020;58(6):e01494-19. doi:10.1128/JCM.01494-19
  6. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Kurzinformation .
  7. American College of Obstetricians and Gynecologists. Streptokokken der Gruppe B und Schwangerschaft .
  8. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Anzeichen und Symptome von Streptokokken der Gruppe B.
  9. Le Doare K, Kampmann B. Breast milk and Group B streptococcal infection: vector of transmission or vehicle for protection? Vaccine. 2014;32(26):3128-3132. doi:10.1016/j.vaccine.2014.04.020
  10. Shapiro DJ, Lindgren CE, Neuman MI, Fine AM. Viral features and testing for streptococcal pharyngitis. Pediatrics. 2017;139(5):e20163403. doi:10.1542/peds.2016-3403
  11. American Academy of Pediatrics. Group A streptococcal infections.

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