Wenn Sie wiederholt unter Verdauungsstörungen und Magenschmerzen leiden, eine Reihe von Tests durchlaufen haben und alles klar ist, Ihre Symptome jedoch bestehen bleiben, dann könnten Sie eine sogenannte funktionelle Dyspepsie haben. Es ist ein relativ häufiges Problem, aber es ist nicht allgemein bekannt. Die genaue Ursache ist noch unbekannt und es gibt keine bekannte Heilung oder endgültige vorbeugende Maßnahmen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist funktionelle Dyspepsie?
Funktionelle Dyspepsie ist eine Erkrankung, bei der Magensymptome wie Schmerzen und Blähungen auftreten, die jedoch nicht mit einer identifizierbaren Magenerkrankung zusammenhängt. Mit anderen Worten, es kann keine zugrunde liegende Ursache wie Gastritis oder Magengeschwüre geben , daher der Begriff Nicht-Geschwür-Dyspepsie. Der Begriff Dyspepsie wird auch synonym mit Verdauungsstörungen verwendet. Es ist eine häufige Erkrankung und Schätzungen zufolge erleidet 1 von 4 Erwachsenen mindestens einmal im Jahr eine funktionelle Dyspepsie.
Es gibt viele verschiedene Arten von Funktionsstörungen wie dem Reizdarmsyndrom . Eine funktionelle Störung bedeutet nicht, dass sie „eingebildeter“ oder psychogener Natur ist. Stattdessen gibt es keine eindeutig identifizierbare Pathologie (Krankheitsmechanismus), um die Symptome zu erklären, aber sie existiert und beeinträchtigt die Lebensqualität einer Person. Obwohl wir Verdauungsstörungen normalerweise mit kurzfristigen Beschwerden in Verbindung bringen, können einige Fälle von funktioneller Dyspepsie langanhaltend sein.
Ursachen der funktionellen Dyspepsie
Gastritis und Magengeschwüre sind zwei der häufigsten Magenerkrankungen, die zu Symptomen wie Schmerzen, Blähungen, Völlegefühl nach dem Essen einiger Bissen, übermäßigem Aufstoßen und Übelkeit führen. Bei nicht ulzerativer oder funktioneller Dyspepsie können diese Symptome jedoch trotz fehlender Gastritis, peptischer Ulkuskrankheit oder anderer magenbezogener Erkrankungen immer noch vorhanden sein. Der genaue Grund für funktionelle Dyspepsie ist unklar, steht aber in keinem Zusammenhang mit irgendeiner Krankheit. Es handelt sich also um eine Funktionsstörung.
Wie bei bestimmten anderen funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen wird angenommen, dass sie auf gestörte physiologische Aktivitäten zurückzuführen sind, wie z. B. abnormale Bewegung der Nahrung durch den Magen, erhöhte Schmerzwahrnehmung durch die Magennerven (viszerale Überempfindlichkeit) und Veränderungen der Magen-Darm-Aktivität als Folge psychologischer Reaktionen. Dieses komplexe Zusammenspiel von Faktoren zeigt sich auch bei Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom (IBS).
Risikofaktoren
Es gibt bestimmte Faktoren, die zu einer funktionellen Dyspepsie beitragen können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Faktoren den Zustand nicht verursachen, sondern ihn nur verschlimmern können. Zu den Risikofaktoren im Zusammenhang mit funktioneller Dyspepsie gehören:
- Tabak rauchen
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken
- Bestimmte Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen.
Es ist wichtig zu beachten, dass viele dieser Faktoren auch bei anderen funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen wie dem Reizsyndrom eine Rolle spielen. In ähnlicher Weise neigt es auch dazu, Gastritis und Magengeschwüre zu verschlimmern. Die Rolle von psychischem Stress ist noch unklar, scheint aber in einigen Fällen zu einer Verschlimmerung der Symptome beizutragen.
Anzeichen und Symptome
Zu den Symptomen der funktionellen Dyspepsie gehören:
- Brennendes Gefühl oder Unbehagen im Oberbauch oder im unteren Brustbereich.
- Übermäßiges Aufstoßen.
- Blähungen.
- Völlegefühl beim Essen.
- Brechreiz.
Diese Symptome ähneln einer Vielzahl anderer Magen-Darm-Erkrankungen, und es ist oft schwierig, zwischen den Erkrankungen zu unterscheiden. Während es bei Triggerfaktoren wie übermäßigem Essen oder bestimmten Nahrungsmitteln und Getränken auftreten kann, können diese Symptome bei funktioneller Dyspepsie auch alleine auftreten und über lange Zeiträume bestehen bleiben, die nicht mit diätetischen oder Lebensstilauslösern korrelieren.
Diagnose der funktionellen Dyspepsie
Eine Reihe verschiedener Tests müssen durchgeführt werden, bevor eine funktionelle Dyspepsie bestätigt wird. Der Zweck dieser Tests besteht darin, die zugrunde liegende Pathologie zu identifizieren, die die Ursache der Symptome sein kann. Untersuchungen umfassen:
- Bluttests
- Atemtest für H.pylori- Infektion
- Stuhltests
- Obere Magen-Darm-Endoskopie und manchmal eine Biopsie
Sobald diese Untersuchungen bekannte Pathologien ausschließen, wird eine funktionelle Dyspepsie diagnostiziert. Es ist wichtig zu beachten, dass die Diagnose einer funktionellen Dyspepsie ohne Durchführung dieser Tests eine ungenaue Diagnose sein kann, da verschiedene Pathologien bei diesen Untersuchungen übersehen werden können.
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Das Vorhandensein von blutigem Erbrochenem und dunklem Teerstuhl (Meläna) weist auf eine Blutung im oberen Verdauungstrakt hin und nicht auf eine funktionelle Dyspepsie. Es muss sofort untersucht und behandelt werden.
Behandlung von funktioneller Dyspepsie
Wie bei den meisten Funktionsstörungen gibt es keine bekannte Heilung und Behandlungen führen möglicherweise nicht immer zu dauerhaften Ergebnissen, da die genaue Ursache unbekannt ist. Viele Menschen stellen fest, dass die Symptome mit Antazida nachlassen, was die Besorgnis über Erkrankungen wie Gastritis und Magengeschwüre weckt, die auch mit Antazida nachlassen. Bei funktioneller Dyspepsie wird jedoch angenommen, dass die Magenschleimhaut überempfindlich auf das Vorhandensein von Säure reagiert, ohne dass die Entzündung bei Gastritis oder offenen Wunden (Geschwüren) bei Magengeschwüren auftritt.
Medikamente für funktionelle Dyspepsie umfassen:
- Antazida, die die Magensäure neutralisieren.
- Protonenpumpenhemmer und H-2-Rezeptorblocker zur Verringerung der Magensäureproduktion.
- Simethicon zur Linderung von Blähungen im Verdauungstrakt.
- Prokinetische Mittel wie Metoclopramid zur Beschleunigung der Magenentleerung.
- Trizyklische Antidepressiva zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit erhöhter Nervenaktivität.
Wie bereits erwähnt, kann psychischer Stress die Symptome verschlimmern, obwohl seine genaue Rolle unklar ist. Daher kann die Behandlung Verhaltenstherapie und Beratung umfassen, um Entspannungstechniken und bessere Bewältigungsfähigkeiten zur Stressbewältigung zu erlernen.
Prävention und Ernährung
Es gibt keine spezifische Diät, die für alle Fälle von funktioneller Dyspepsie verwendet werden kann, um Linderung zu verschaffen. Die folgenden Maßnahmen können sich jedoch als hilfreich erweisen.
- Hören Sie auf zu rauchen, reduzieren Sie den Alkoholkonsum oder hören Sie ganz auf und minimieren Sie den Konsum von koffeinhaltigen Speisen und Getränken.
- Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um auslösende Lebensmittel zu identifizieren, die von Person zu Person unterschiedlich sein können. Diese auslösenden Lebensmittel sollten dann vermieden oder minimiert werden.
- Sorgen Sie für regelmäßige, kleine Mahlzeiten. Es ist normalerweise besser, viele kleine Mahlzeiten an einem Tag zu essen als wenige große Mahlzeiten. Überspringe keine Mahlzeiten.
- Essen Sie langsam und kauen Sie die Nahrung gründlich. Dies verhindert ein übermäßiges Schlucken von Luft (Aerophagie) und eine ausgeprägte Magendehnung, die zu Symptomen wie übermäßigem Aufstoßen bzw. Blähungen führen können.
- Machen Sie nach dem Essen einen Spaziergang. Dies kann bei der Magenentleerung helfen und kann auch bei Reflux-Symptomen helfen, die bei manchen Menschen auftreten.
- Bewältigen Sie Stress effektiv mit Entspannungstechniken, die sich als hilfreich erweisen. Körperliche Aktivität wie Sport kann mehrere Vorteile haben, wenn es um funktionelle Dyspepsie geht.
Referenzen :

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