Für wen besteht das Risiko einer Trigeminusneuralgie und gibt es einen Bluttest dafür?

Für wen besteht das Risiko einer Trigeminusneuralgie?

Die genaue Ursache der Trigeminusneuralgie (TN) ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass eine Schädigung oder ein Druck auf den Trigeminusnerv die Ursache der Erkrankung sein könnte. Die „Zündtheorie“ ist die Haupthypothese, die besagt, dass TN auf Anomalien in den afferenten Nerven der Trigeminuswurzel oder des Trigeminusganglions zurückzuführen ist. Schäden an den Axonen können die Neuronen übererregbar machen und Schmerzen verursachen, die zu einer schmerzhaften Neuropathie führen können .

Die Gefäßkompression ist eine andere Theorie. Periphere und zentrale Mechanismen können Schäden und Druck verursachen und die Mikrostruktur des Trigeminusnervs verändern. Es gibt jedoch keine erkennbare Erkrankung des Trigeminusnervs. Der Schaden oder Druck kann von einem Blutgefäß in der Nähe der Wurzel des Trigeminusnervs in der Nähe seines Eintritts in die Brücke herrühren, wodurch der Nerv gedrückt, beschädigt oder gereizt werden kann, oder er kann auf eine genetische Störung in den Blutgefäßen zurückzuführen sein. Die Theorie der Gefäßkompression kann durch chirurgische Dekompressions- und MRT-Befunde gestützt werden. Allerdings weisen nicht alle Patienten mit Trigeminusneuralgie eine offensichtliche Gefäßkompression auf.

Da die genaue Ursache nicht bekannt ist, sind die Risikofaktoren nicht genau bekannt, aber laut Studien an Patienten mit diagnostizierter Trigeminusneuralgie können die folgenden Risikofaktoren sein:

Alter: Trigeminusneuralgie tritt am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren auf (die Spanne liegt zwischen 37 und 67 Jahren). Bei Menschen unter 50 Jahren kommt es selten vor, es sei denn, sie haben einen anderen Risikofaktor wie Multiple Sklerose oder einen Tumor

Geschlecht: Frauen sind anfälliger für eine Trigeminusneuralgie als Männer, das Verhältnis beträgt etwa 3:1.

Tumor im Nervensystem: Ein Tumor in der Nähe einer Wurzel des Trigeminusnervs kann auf den Nerv drücken, ihn reizen oder schädigen und so zu den Symptomen einer Trigeminusneuralgie führen.

Multiple Sklerose : Das relative Risiko, an einer Trigeminusneuralgie zu erkranken, liegt bei Patienten mit Multipler Sklerose bei 20 %. Eine Schädigung der Myelinscheide des Trigeminusnervs kann zu einer Sklerose des Nervs und damit zu einer Trigeminusneuralgie führen.

Bluthochdruck: Bluthochdruck ist ein Risikofaktor für Frauen und Männer. Das relative Risiko beträgt etwa 2,1 % für Frauen und 1,53 % für Männer. Bluthochdruck gilt bei Frauen stärker als bei Männern als Risikofaktor.

Charcot-Marie-Tooth-Krankheit : Es handelt sich um eine vererbte motorische und sensorische Neuropathie. (1) (2) (3)

Gibt es einen Bluttest dafür?

Die Diagnose einer Trigeminusneuralgie basiert hauptsächlich auf der Anamnese und der Untersuchung und ist eine klinische Diagnose. Es gibt keine spezifischen Tests zur Bestätigung der Diagnose. Es gibt keinen Bluttest zur Diagnose einer Trigeminusneuralgie. Allerdings kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden, um sekundäre Ursachen wie Multiple Sklerose oder Tumoren, die den Trigeminusnerv reizen, zu identifizieren. Bei 15 % der Patienten erkennt die routinemäßige Bildgebung eine Ursache. Die genaue Ursache einer Trigeminusneuralgie lässt sich mit der MRT nur selten ermitteln, da die Gefäße neben dem Nerv selbst in einer hochauflösenden MRT schwer zu erkennen sind, aber manchmal kann eine Gefäßkompression in einer hochauflösenden MRT erkannt werden. Es können Untersuchungen durchgeführt werden, um andere Ursachen für Gesichtsschmerzen auszuschließen. Sensorische Tests, evozierte Potenziale,

Abschluss

Die genaue Ursache der Trigeminusneuralgie ist nicht bekannt. Sie kann auf Anomalien der afferenten Nerven der Trigeminuswurzel oder des Trigeminusganglions oder auf eine Gefäßkompression durch Blutgefäße zurückzuführen sein. Daher sind die genauen Risikofaktoren nicht bekannt, aber laut Studien an Patienten mit diagnostizierter Trigeminusneuralgie können die folgenden Risikofaktoren sein: höheres Alter, weibliches Geschlecht, Tumoren im Nervensystem, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Bluthochdruck und Charcot-Marie -Zahnkrankheit. Es gibt keine Blutuntersuchungen zur Bestätigung einer Trigeminusneuralgie, es handelt sich hauptsächlich um eine klinische Diagnose. Neuroimaging, insbesondere MRT, kann bei einigen Patienten die Gefäßkompression sichtbar machen, in den meisten Fällen wäre das MRT jedoch normal. Sensorische Tests, evozierte Potenziale, Neuroimaging und elektrophysiologische Untersuchungen können durchgeführt werden, um andere Ursachen für Gesichtsschmerzen auszuschließen.(4) (5)

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