Für wen besteht ein Risiko für funktionelle Dyspepsie und gibt es einen Bluttest dafür?
Funktionelle Dyspepsie, auch nicht-ulzeröse Dyspepsie oder Verdauungsstörung genannt, ist eine chronische Störung der Empfindung und Bewegung (Peristaltik) im oberen Verdauungstrakt. Diese Störung tritt auf, wenn Ihr oberer Darmtrakt über einen Monat oder länger hinweg Anzeichen von Unruhe, Schmerzen oder frühem oder anhaltendem Völlegefühl zeigt.
Obwohl es sich um eine häufige Erkrankung handelt, beeinträchtigt ihr negativer Einfluss die Lebensqualität erheblich und verursacht eine erhebliche Belastung für die Gesundheitsversorgung. Ungefähr 20 Prozent der Menschen auf der ganzen Welt leiden an funktioneller Dyspepsie. Frauen und Menschen, die regelmäßig rauchen, haben ein höheres Risiko, an dieser Störung zu erkranken.
Für wen besteht das Risiko einer funktionellen Dyspepsie?
Im Allgemeinen wird funktionelle Dyspepsie als eine häufige heterogene Erkrankung definiert. Das Rom-III-Komitee definiert die Erkrankung jedoch als eine Reihe von Symptomen, die den gastroduodenalen Bereich betreffen. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Risikofaktoren anhand der verschiedenen Untergruppen der funktionellen Dyspepsie zu untersuchen.
Diese Studie wurde an Episoden von Patienten mit funktioneller Dyspepsie über einen Zeitraum von anderthalb Jahren von Januar 2011 bis Mai 2012 durchgeführt. Alle Patienten mit funktioneller Dyspepsie wurden einer Ösophagoduodenoskopie und klinischen Studien unterzogen, um die Möglichkeit organischer oder metabolischer Erkrankungen auszuschließen. Mehrere lineare Aggressionsmodelle wurden durchgeführt, um die potenziellen Risikofaktoren und das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu bestimmen. Die medizinische Bedeutung potenzieller Risikofaktoren und Hindernisse für Dyspepsie war jedoch schwer zu interpretieren.
Rauchen und Fettleibigkeit gingen oft mit einem leicht erhöhten Risiko für diese Erkrankung einher, der Prozentsatz des mit Fettleibigkeit verbundenen Risikos lag jedoch lediglich im Grenzbereich. Ebenso war Alkoholkonsum nicht direkt mit der Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Risikofaktoren verbunden.
Es trug jedoch zu anderen gesundheitlichen Komplikationen wie Brustschmerzen , allgemeinen Schmerzen, Angina pectoris, Sinusitis , Arthrose / rheumatoider Arthritis oder Schlafstörungen bei, die typische Symptome einer funktionellen Dyspepsie sind.
Patienten, die NSAIDs oder Aspirin einnahmen, hatten ein erhöhtes Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken. Das Risiko einer funktionellen Dyspepsie war bei Frauen, insbesondere bei denen, die sich einer Hormonersatztherapie unterzogen, etwas höher. Das Sterberisiko bei Patienten mit Dyspepsie war im Vergleich zu normalen Menschen erhöht. 2. 3.
Gibt es einen Bluttest für funktionelle Dyspepsie?
Ihre Diagnose einer funktionellen Dyspepsie basiert häufig auf Ihren Anzeichen und Symptomen. Der Arzt wird das Vorliegen einer Krankheit anhand mehrerer Untersuchungen feststellen, zu denen auch körperliche und klinische Tests gehören. Zu den gängigen Diagnosemethoden gehören:
Blutuntersuchungen – Blutuntersuchungen sowie Tests zur Überprüfung auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori können ebenfalls zur Erkennung der Erkrankung beitragen. Um eine andere Erkrankung auszuschließen, die ähnliche Anzeichen und Symptome wie die funktionelle Dyspepsie aufweist, werden Blutuntersuchungen durchgeführt.
Tests auf Bakterien – Dieser Test wird entweder durch Blut, Stuhl oder Atem durchgeführt, um die Überwucherung von Bakterien im Dünndarm namens Helicobacter pylori (eine Bakterienart, die Wunden in der Magenschleimhaut oder im oberen Teil Ihres Dünndarms verursachen kann) zu beurteilen Patienten mit funktioneller Dyspepsie. 4. 5.
Die Ursache der funktionellen Dyspepsie ist unbekannt; Allerdings könnten mehrere Theorien diesen Zustand erklären. Einige der häufigsten Ursachen für funktionelle Dyspepsie sind Rauchen und Alkohol. Zigarettenrauchen war signifikant mit Überschneidungen bei funktioneller Dyspepsie verbunden. Andere Ursachen sind Fettleibigkeit, Stress und Angstzustände.
Arbeitsstress wurde als gefährliche Komponente emotionaler Schwankungen identifiziert, die nachweislich mit Verdauungsstörungen und Symptomen wie funktioneller Dyspepsie verbunden sind. Obwohl funktionelle Dyspepsie im Allgemeinen mit Verdauungsstörungen verbunden ist, deuten die neuesten medizinischen Untersuchungen darauf hin, dass Patienten, die früh im Leben traumatische Ereignisse erleben, möglicherweise anfälliger für Magen-Darm-Erkrankungen sind. 1.
Verweise:
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