Fußanatomie und häufige Fußprobleme

Die Teile des Fußes und seine Funktionen sind einzigartig, können aber auch zu  häufigen Fußproblemen beitragen . Die vielen Knochen, Bänder und Sehnen des Fußes unterstützen Sie bei der Bewegung, können aber auch verletzt werden und Ihre Beweglichkeit einschränken. 

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Anatomie des Fußes und  Fußprobleme  , die durch Überbeanspruchung, Verletzungen und normale Abnutzung des Fußes entstehen.

Fußanatomie

Es gibt viele Teile des Fußes und alle haben wichtige Aufgaben. Jeder Fuß hat 26 Knochen, über 30 Gelenke und mehr als 100 Muskeln, Bänder und Sehnen. Diese Strukturen arbeiten zusammen, um zwei Hauptfunktionen zu erfüllen:1

  • Lagergewicht
  • Vorwärtsbewegung (Vortrieb)

Der Fuß muss flexibel sein, um sich an unebene Untergründe anzupassen und beim Gehen stabil zu bleiben. 

Der Fuß besteht aus drei Teilen: dem  Vorfuß , dem Mittelfuß und dem Rückfuß. In jedem dieser Abschnitte befinden sich Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder.2

Ausrichtung des Fußes

Der untere Teil des Fußes ist die Sohle. Der gepolsterte Bereich an der Unterseite des Fußes wird als Plantarbereich bezeichnet. Der obere Teil Ihres Fußes oberhalb des Fußgewölbes ist der Spann. Medizinisch gesehen ist die Oberseite des Fußes der Fußrücken bzw. die Rückenregion.3

Knochen

Es gibt 26 Knochen im Fuß, die nach ihrer Lage kategorisiert werden können.2

Vorfußknochen

Zu den Vorfußknochen zählen die Röhrenknochen in der Fußmitte sowie kleinere Zehenknochen.

  • Phalangen: Das sind die Zehen. Sie bestehen aus insgesamt 14 Knochen: zwei für die große Zehe und je drei für die anderen vier Zehen.
  • Mittelfußknochen: Dies sind fünf lange Knochen, die von der Basis jedes Zehs bis zum Mittelfuß reichen. Der erste Mittelfußknochen führt zur Großzehe und spielt eine wichtige Rolle bei der Vorwärtsbewegung. Der zweite, dritte und vierte Mittelfußknochen sorgen für Stabilität im Vorfuß.
  • Sesamoid Knochen: Dies sind zwei kleine, ovale Knochen unter dem ersten Mittelfußknochen an der Unterseite (Plantarfläche) des Fußes. Es ist in einer Sehne am Kopf des Knochens (dem Teil, der dem großen Zeh am nächsten liegt) eingebettet. Seine Aufgabe besteht darin, die Sehne zu stärken und die Belastung zu verringern.

Mittelfußknochen

Der Mittelfuß besteht aus fünf unregelmäßig geformten Knochen, den sogenannten Fußwurzelknochen. Die Fußwurzeln bilden das Fußgewölbe. Das Fußgewölbe spielt eine Schlüsselrolle bei der Gewichtsbelastung und der Fußstabilität.4

Zu den Mittelfußknochen gehören:

  • Navikular
  • Quader
  • Mediale Keilschrift
  • Mittlere Keilschrift
  • Seitliche Keilschrift

Hinterfuß

Es gibt nur zwei Knochen am Rückfuß, sie sind jedoch die größten Knochen im Fuß.

  • Calcaneus: Dies ist der große Knochen an der Ferse des Fußes (Fersenknochen). Seine Hauptfunktion besteht darin, den Großteil des Körpergewichts von den Beinen auf den Boden zu übertragen.
  • Talus: Dies ist der Knochen, der zwischen dem Fersenbein und den beiden Knochen des Unterschenkels (dem  Schien-  und  Wadenbein ) sitzt. Es hilft dabei, Gewicht und Druck auf das Sprunggelenk zu übertragen.

Gelenke

Gelenke sind der Teil des Fußes, an dem zwei Knochen zusammentreffen. Obwohl jeder Fuß 30 Gelenke hat, gibt die folgende Liste einige Beispiele.2

Ihr großer Zeh hat zwei Gelenke: 

  • Der  Metatarsophalangealbereich Gelenk an der Zehenbasis und im  Interphalangealgelenk Gelenk direkt darüber

Die anderen vier Zehen haben jeweils drei Gelenke:3

  • Der MetatarsophalangealbereichGelenk an der Zehenbasis
  • Das proximale Interphalangealgelenk in der Mitte der Zehe
  • Das distale Phalangealgelenk nahe der Zehenspitze

Der Mittelfuß hat den TarsometatarsalGelenke (auch Lisfranc-Gelenke genannt), die die Fußwurzel- und Mittelfußknochen verbinden und dem Fußgewölbe Stabilität verleihen.5

Auch das Subtalargelenk und das Querfußwurzelgelenk sind wichtige Strukturen des Fußes:2

  • Im Subtalargelenk verbindet sich der Kalkaneus mit dem Talus. 
  • Das transversale Fußwurzelgelenk hilft Ihnen, Ihren Fuß am Knöchel nach innen und außen zu drehen (supinieren und pronieren). 

Muskeln

Die Muskeln, die die Bewegungen des Fußes steuern, beginnen im Unterschenkel und sind mit Sehnen an den Knochen im Fuß befestigt.3

Dies sind die Hauptmuskeln, die die Bewegung im Fuß erleichtern:2

  • Tibialis posterior:  Der Muskel, der das Fußgewölbe stützt
  • Tibialis anterior:  Der Muskel, der es dem Fuß ermöglicht, sich nach oben zu bewegen
  • Peroneus longus und brevis:  Die Muskeln, die die Außenseite des Knöchels bewegen
  • Strecker:  Die Muskeln, die beim Treten die Zehen anheben
  • Beuger:  Die Muskeln, die die Zehen stabilisieren und nach unten krümmen

Sehnen

Sehnen  sind faseriges Bindegewebe, das Muskeln mit Knochen verbindet. Es gibt drei Hauptsehnen, die die Bewegung des Fußes unterstützen: Vorwärtsbeugung des Fußes (Flexion) und Rückwärtsbeugung des Fußes ( Dorsalflexion ).):3

  • Achillessehne:  Dies ist die bemerkenswerteste Sehne des Fußes, die vom Wadenmuskel bis zur Ferse verläuft. Sie ist die stärkste und größte Sehne des Körpers und ermöglicht das Laufen, Springen, Treppensteigen und Stehen auf den Zehenspitzen.6
  • Tibialis posterior:  Diese Sehne verbindet den Wadenmuskel mit den Knochen an der Innenseite des Fußes und stützt das Fußgewölbe.7
  • Tibialis anterior:  Dieser verläuft vom Außenknochen des Unterschenkels bis zu den Fußwurzeln und dem ersten Mittelfußknochen und ermöglicht die Dorsalflexion.

Bänder

Bänder sind faseriges Bindegewebe, das Knochen mit Knochen verbindet. Es gibt über 30 Bänder in den Füßen, aber dies sind einige der wichtigsten:1

  • Plantarfaszie: Dies ist das längste Band des Fußes, das von der Ferse bis zu den Zehen verläuft und das Fußgewölbe bildet. Die Plantarfaszie stärkt das Gehen und unterstützt das Gleichgewicht.
  • Plantar calcaneonavikular: Dies ist ein Band, das den Calcaneus mit dem Talus verbindet. Seine Aufgabe besteht darin, den Taluskopf zu stützen.
  • Kalkaneokuboid: Dies ist das Band, das das Fersenbein mit den Fußwurzelknochen verbindet. Es hilft der Plantarfaszie, das Fußgewölbe zu stützen.

Weitere Bänder im Fuß sind:3

  • Vorderes Talofibularband
  • Kalkaneofibulares Band
  • Hinteres Talofibularband
  • Deltaband
  • Federband
  • Lisfranc-Bänder
  • Intermetatarsale Bänder
  • Vorderes unteres tibiofibuläres Band

Nerven

Die Füße verfügen außerdem über zahlreiche Nerven, die Signale vom Gehirn senden und empfangen und die Strukturen beim Gehen, Springen und anderen Aktivitäten unterstützen.2

Die Hauptnerven des Fußes gehen vom Ischiasnerv aus:1

  • Nervus tibialis: Zu diesem Nerv gehören der Nervus plantaris medialis und der Nervus plantaris lateralis, die für die Wahrnehmung der Fußsohle sorgen. Dazu gehört auch der Nervus suralis, der die Außenseite des Fußes fühlbar macht.
  • Nervus peroneus: Zu diesem Nerv gehören der Nervus peroneus profundus und der Nervus peroneus superficialis, die für ein Gefühl für den Hohlraum zwischen dem ersten und zweiten Zeh sorgen und die Bewegung des Knöchels unterstützen. 
  • N. saphenus: Dieser Nerv zweigt vom N. femoralis ab und sorgt für die Wahrnehmung der Innenseite des Fußes. 

Häufige Fußprobleme

Bis zum Alter von 50 Jahren hat der durchschnittliche Mensch etwa 75.000 Meilen zu Fuß zurückgelegt.9Wenn man bedenkt, wie viele bewegliche Teile der Fuß hat, ist es sinnvoll, dass er sehr anfällig für Verletzungen oder Überbeanspruchung ist.

Was sind häufige Bereiche von Fußschmerzen?

Schmerzen im Fuß treten am häufigsten im Ballen-, Fersen- und Achillessehnenbereich auf. Häufige Ursachen für Fußschmerzen  sind Plantarfasziitis, Ballenzehen, Plattfüße, Fersensporn, Hammerzehen,  Metatarsalgie , Krallenzehen und Morton-Neurom. Wenn Ihre Füße schmerzen, gibt es wirksame Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern.10

Einige fußspezifische Erkrankungen können Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Instabilität verursachen.

Plantarfasziitis

Plantarfasziitiswird durch Mikrorisse im dicken Fasergewebe an der Unterseite des Fußes verursacht. Es hängt normalerweise mit Überdehnung zusammen. Zu den Symptomen einer Plantarfasziitis gehören Schmerzen in der Ferse und im Fußgewölbe, die morgens oft schlimmer sind. Plantarfasziitis tritt häufig bei Distanzwanderern oder Läufern auf.11

Ballen

Ein  Ballen  ist ein knöcherner Vorsprung entweder an der Innenkante des Fußes oder an der Seite des kleinen Zehs. Ballenzehen bilden sich nach und nach, wenn die Knochen im Fuß falsch ausgerichtet sind, oft weil man Schuhe trägt, die nicht passen oder die Zehen zu stark zusammendrücken.12

Der große Zeh kann sich so weit nach innen biegen, dass er unter oder über den benachbarten Zeh ragt, was zu einer sekundären Fehlstellung führt, die als  Hammerzehe bezeichnet wird . Normalerweise bildet sich oben am zweiten Zeh eine schmerzhafte Hornhaut.12

Flache Füße

Pes planus (Plattfüße) bedeutet, dass sich der Fußbogen aufrichtet. Es kann sich so weit ausbreiten, dass die gesamte Sohle den Boden berührt.13

Plattfüße können Schmerzen im Mittelfußbereich sowie Schwellungen des Knöchels und des Fußgewölbes verursachen. Das Ungleichgewicht kann auch zu Schmerzen in der Hüfte, im Knie oder im unteren Rücken führen.

Der Pes planus kann angeboren (angeboren) sein, hängt aber oft mit dem Alter oder einer Verletzung zusammen. Zwischen 20 und 30 % der Menschen haben ein gewisses Maß an Plattfüßen.14

Fersensporn

Da es sich um den größten Knochen des Fußes handelt, kann der Calcaneus (Ferse) durch Gangprobleme (fehlerhafte Fußbiomechanik) leicht verletzt werden.15

Eines der häufigeren Probleme sind knöcherne Wucherungen ( Fersensporn ), die beim Stehen oder Gehen starke Schmerzen verursachen. Fersensporn, auch Fersensporn genannt, kommt am häufigsten bei Menschen mit Plantarfasziitis, Plattfüßen oder hohem Fußgewölbe vor.16

Mallet-Zehe

Bei einer Hammerzehe ist das Gelenk in der Zehenmitte dauerhaft gebeugt und zeigt nach unten. Hammerzehen entstehen, wenn es zu einem Ungleichgewicht in den Muskeln, Sehnen oder Bändern kommt, die die Knochen gerade halten.17

Wie bei Ballenzehen und Hammerzehen kommt es auch bei einer Hammerzehe häufig vor, wenn Sie schlecht sitzende Schuhe tragen. Es kann jedoch auch durch ein Trauma oder bestimmte Krankheiten verursacht werden.

Metatarsalgie

Metatarsalgie sind Schmerzen unter dem Fußballen. Sie wird häufig durch Druck durch hochhackige Schuhe oder durch Erkrankungen wie Arthritis, Nervenkompression, Brüche oder Risse in den Bändern, die den Fußballen stützen, verursacht.18

Krallenzehe

Eine Krallenzehe ist eine Deformation des Fußes, bei der sich die Zehe von den Mittelgelenken nach unten beugt. Manchmal rollt es sich sogar vollständig unter dem Fuß zusammen.   Auf der Krallenzehe bilden sich Schwielen oder Hühneraugen . Wenn ein Hühnerauge  Druck auf die Nerven im Fuß ausübt, kann es Schmerzen verursachen. Es gibt viele Möglichkeiten,  Hühneraugen zu entfernen , auch zu Hause.19

Morton-Neurom

Morton-Neurom ist ein häufiges Fußproblem, bei dem die Kompression eines Nervs im Fußballen zu Brennen, Kribbeln und Schmerzen in der Nähe der dritten und vierten Zehe führt. Es kann Ihnen das Gefühl geben, als hätten Sie einen Kieselstein in Ihrem Schuh oder in einer Falte in Ihrer Socke. Das Tragen von High Heels ist eine häufige Ursache für Morton-Neurom.20

Andere Ursachen

Es gibt viele andere Erkrankungen, die Fußschmerzen verursachen können, darunter:10 21

  • Verletzungen (z. B. Verstauchungen  und Zerrungen, Sehnen- oder Bänderriss, Knochenbrüche, Sehnenentzündung)
  • Arthritis (z. B. Arthrose oder Verschleißarthritis, rheumatoide Arthritis, Gicht)
  • Chronische Erkrankungen (z. B. Diabetes und diabetische Neuropathie) 
  • Infektionen ( z. B. Fußpilz , Zehennagelpilz [ Onychomykose])

Diagnose

Um Probleme mit den Teilen des Fußes zu diagnostizieren, wenden Sie sich an einen Arzt oder einen Fußspezialisten ( Orthopäden ).) untersucht Ihre Füße auf Anzeichen von Schwellungen, Deformationen, Hautwucherungen oder Fehlstellungen. Sie können auch Ihren Fuß abtasten, um nach Beulen und Beulen zu suchen, und versuchen, ihn zu bewegen, um zu sehen, ob es Ihnen Unbehagen bereitet. 

Ein Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragen. Sie werden Sie beim Herumlaufen beobachten wollen, um zu sehen, ob es Probleme mit Ihrer Bewegung gibt (Ganganalyse).

Bildgebende Verfahren können dabei helfen, die Ursache Ihrer Schmerzen zu diagnostizieren, da Ihr Arzt dadurch sehen kann, was mit den Strukturen passiert, aus denen die Anatomie Ihres Fußes besteht.

Hier sind Tests, die Ihr Anbieter möglicherweise durchführen möchte: 

  • Röntgen : Bei diesem Standard-Bildgebungstest wird zur Aufnahme von Bildern schwache Strahlung verwendet. Es kann Erkrankungen wie Knochenbrüche, Luxationen oder Arthritisschäden erkennen.
  • Computertomographie (CT) : Diese Bildgebungstechnologie kombiniert mehrere Röntgenstrahlen, um eine dreidimensionalere Darstellung der Fußstruktur zu erstellen. Vollständigere Bilder können Ihrem Arzt dabei helfen, Ihre Gelenke besser zu sehen. 
  • Magnetresonanztomographie (MRT) : Dieses bildgebende Verfahren nutzt einen starken Magneten und Radiowellen, um sehr detaillierte Bilder ohne Strahlung zu erstellen. Es ist gut geeignet, um Ihrem Arzt dabei zu helfen, Weichteile wie Muskeln und Bänder zu erkennen. 

Behandlung

Die Behandlung eines Fußproblems hängt davon ab, welcher Teil des Fußes betroffen ist und welche Ursache zugrunde liegt.

Kurzfristig lassen sich viele Ursachen von Fußschmerzen  durch die Einnahme rezeptfreier Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol), Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) lindern. Schwere oder chronische Probleme, die Schmerzen verursachen (wie Arthritis), erfordern möglicherweise Steroidinjektionen zur Linderung von Gelenkentzündungen oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Celebrex (Celecoxib).21

Bei Fußbeschwerden, die durch anatomische Fehlstellungen entstehen, können spezielle Einlagen im Schuh (Orthesen) helfen, die Beschwerden auszugleichen und Schmerzen zu lindern. Standardversionen sind in Apotheken erhältlich, aber oft bestellt ein Arzt maßgefertigte Orthesen oder maßgeschneiderte Schuhe.

Physiotherapie  kann die Kraft und Flexibilität der Füße und Knöchel verbessern.22

Manchmal erfordern Erkrankungen wie eine verschobene Fraktur, Ballenzehen oder Hammerzehen  eine Operation  , wenn sie starke Schmerzen oder Behinderungen verursachen.23

Zusammenfassung

Der Fuß ist ein komplexer Körperteil, der aus vielen Knochen, Gelenken, Muskeln, Bändern und Sehnen besteht. Es kann leicht verletzt werden, Krankheiten entwickeln oder Infektionen bekommen. Ballenzehen, Krallenzehen, Plattfüße, Hammerzehen, Fersensporn, Hammerzehen, Metatarsalgie, Morton-Neurom und Plantarfasziitis sind einige Beispiele für Fußprobleme, die häufig Schmerzen verursachen. 

Ein strukturelles Fußproblem kann durch eine körperliche Untersuchung, eine Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte, eine Ganganalyse und eine bildgebende Untersuchung wie eine Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchung diagnostiziert werden.

Die Behandlung von Fußschmerzen richtet sich nach der Erkrankung, kann jedoch rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel, Orthesen, maßgeschneiderte Schuhe, Physiotherapie oder eine Operation umfassen.

23 Quellen
  1. Orthopädie. Anatomie des Fußes und Knöchels .
  2. Arthritis-Stiftung. Anatomie des Fußes .
  3. PHED 301 Studenten BC Campus. Fortgeschrittene Anatomie 2. Hrsg.: Der Fuß .
  4. Bito T., Tashiro Y., Suzuki Y. et al. Eine Asymmetrie der Quergewölbehöhe des Vorfußes ist mit Fußverletzungen bei Sportlern verbunden, die an Leichtathletikveranstaltungen im College teilnehmen.  J Phys Ther Sci . 2018;30(8):978–983. doi:10.1589/jpts.30.978
  5. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Lisfranc-Verletzung (Mittelfuß) .
  6. Freedman BR, Gordon JA, Soslowsky LJ. Die Achillessehne: grundlegende Eigenschaften und Mechanismen der Heilung.  Muskeln Bänder Sehnen J . 2014;4(2):245–255. PMID: 25332943
  7. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Funktionsstörung der hinteren Tibialissehne .
  8. Orthobullets. Nerven des Fußes.
  9. Amerikanische Podiatrie-Vereinigung. Fußpflege im Winter: Tipps, um die Füße den ganzen Winter über warm und kuschelig zu halten .
  10. Johns Hopkins. Fußschmerzen und -probleme .
  11. Petraglia F, Ramazzina I, Costantino C. Plantarfasziitis bei Sportlern: Diagnose- und Behandlungsstrategien. Eine systematische Übersicht.  Muskeln Bänder Sehnen J . 2017;7(1):107–118. doi:10.11138/mltj/2017.7.1.107
  12. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Ballen .
  13. Medline Plus. Flache Füße .
  14. Pita-Fernandez S., Gonzalez-Martin C., Alonso-Tajes F. et al. Plattfuß in einer Zufallspopulation und seine Auswirkungen auf Lebensqualität und Funktionalität.  J Clin Diagn Res . 2017;11(4):LC22–LC27. doi:10.7860/JCDR/2017/24362.9697
  15. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Plantarfasziitis und Knochensporne .
  16. Park SY, Bang HS, Park DJ. Je nach Form des Fußgewölbes bei jungen Erwachsenen besteht die Möglichkeit einer Fußfunktionsstörung und einer Plantarfasziitis.  J Exerc Rehabil . 2018;14(3):497–502. doi:10.12965/jer.1836172.086
  17. Britisches Gesundheitswesen. Hammer, Klaue und Hammerzehe .
  18. NHS. Schmerzen im Fußballen .
  19. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Krallenzehe .
  20. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Morton-Neurom .
  21. Berg Sinai. Fußschmerzen .
  22. Johns Hopkins. Physiotherapie für Fuß und Sprunggelenk .
  23. Penn-Medizin. Behandlung von Fußfrakturen und Knöchelfrakturen .

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