Gesundheit und Wellness

Fußgelenksluxation: Arten, Symptome, Anzeichen und Diagnose

Der Fuß enthält 26 Knochen und 33 Gelenke. Die Luxation eines Fußgelenks kann starke Schmerzen verursachen. Die Luxation des Fußgelenks beeinflusst die Gewichtsübertragung durch das Fußgewölbe. Beim Stehen, Gehen und Joggen wird das Körpergewicht über das Fußgewölbe auf den Boden übertragen. Das Fußgewölbe ist mechanisch stark und darauf ausgelegt, das Gewicht bei täglichen Aktivitäten auf die vordere und hintere Hälfte des Fußes zu verlagern. Bänder, Sehnen und Muskeln unterstützen die Knochen bei der Aufrechterhaltung einer normalen anatomischen Position. Der Fuß ist in 3 Abschnitte unterteilt, die als vorderer Abschnitt (Vorfuß), mittlerer Abschnitt (Mittelfuß) und hinterer Abschnitt (Hinterfuß) bezeichnet werden.

Der Vorderfuß wird von den Phalangen (Zehen) und der distalen Hälfte der Mittelfußknochen gestützt. Der Mittelfuß wird durch die proximale Hälfte des Mittelfußknochens sowie durch Quader-, Os naviculare- und Cuneiforme-Knochen gestützt. Mittelfußgelenke bilden das Fußgewölbe. Der Hinterfuß wird von Talus- und Kalkaneusknochen gestützt. Die Symptome einer Fußgelenksluxation verteilen sich auf einen der drei Abschnitte.

Luxation des Vorfußgelenks

Der Vorderfuß besteht aus 5 Zehen und einem vorderen Drittel des Fußgewölbes. Die 14 Fingerglieder und die vordere Hälfte von 5 Mittelfußknochen stützen den Vorderfuß.

14 Gelenke des Vorderfußes sind wie folgt:

  • Distales Interphalangealgelenk – 4 Gelenke (einschließlich 4 Zehen)
  • Proximales Interphalangealgelenk – 5 Gelenke (einschließlich 4 Zehen und Großzehe)
  • Metatarso-Phalangeal-Gelenk – 5 Gelenke

Die Luxation eines der oben genannten Gelenke führt zu akuten starken Schmerzen und damit verbundenen Luxationssymptomen.

Luxation des Mittelfußgelenks

Das Fußgewölbe befindet sich im Mittelfuß. Folgende Knochen unterstützen den Mittelfuß-

  • Hintere Hälfte von 5 Mittelfußknochen.
  • 3 Keilbein
  • Quaderknochen u
  • Navikulärer Knochen.

Es gibt 16 Gelenke im Mittelfuß.

Die Gelenke des Mittelfußes sind wie folgt:

  • Metatarso-Cuneiform Joint- 1 Gelenk
  • Metatarso-Cuboid- 4 Gelenke
  • Zwischenmittelfußgelenk – 4 Gelenke
  • Naviculo-Cuneiform-Gelenk – 1 Gelenk
  • Naviculo-Cuboid-Gelenk – 3 Gelenke
  • Keilschrift-Quadergelenk- 1 Gelenk
  • Interquadergelenk – 2 Gelenke

Die Luxation eines der oben genannten Gelenke führt zu Symptomen, die sich über das Fußgewölbe und den Mittelfuß ausbreiten.

Luxation des Hinterfußgelenks

Der Hinterfuß ist die Fortsetzung des Sprunggelenks und der hinteren Hälfte des Fußgewölbes. Knochen, die den Rückfuß stützen, sind Talus, Fersenbein, hintere Hälfte des Navikulars und 3 Quaderknochen.

Die 3 Gelenke des Hinterfußes sind wie folgt:

  • Naviculo-Talus-Gelenk – 1 Gelenk
  • Quader-Talus-Gelenkluxation – 1 Gelenk
  • Luxation des Talo-Calcaneus-Gelenks – 1 Gelenk

Die Luxation eines der oben genannten Gelenke führt zu schweren akuten Fußschmerzen, die sich über den Rückfuß ausbreiten.

Symptome und Anzeichen einer Fußgelenkluxation

1. Akute Fußschmerzen

  • Fußschmerzen werden als akute Fußschmerzen bezeichnet, wenn die Schmerzen weniger als 3 bis 6 Monate anhalten.
  • In ähnlicher Weise werden chronische Fußschmerzen als Schmerzen definiert, die länger als 3 bis 6 Monate anhalten.
  • Fußschmerzen, wenn sie durch Luxation verursacht werden, sind in den ersten 3 Monaten immer akut und stark.
  • Fußschmerzen sind mit starker Empfindlichkeit über dem ausgerenkten Gelenk verbunden.
  • Die Haut über dem ausgerenkten Fußgelenk ist gequetscht, deformiert und gerötet.
  • Fußschmerzen sind in einem der 3 Fußabschnitte lokalisiert.

A. Vorfußschmerzen-

  • Schmerzen werden über Zeh und Zehenansatz beobachtet.
  • Schmerzen werden durch eine Luxation der Interphalangealgelenke und des Metatarsophalangealgelenks verursacht.
  • Akute starke Schmerzen werden häufig nach Verletzungen oder Traumata beobachtet.
  • Schmerzen sind mit Gelenkdeformität, Empfindlichkeit und Hautverfärbung über dem ausgerenkten Gelenk verbunden.

B. Mittelfußschmerzen-

  • Starke Fußschmerzen im Zusammenhang mit einer Deformität und Druckempfindlichkeit im Mittelfuß nach einer Verletzung oder einem Unfall deuten auf eine mögliche Luxation eines der 16 Mittelfußgelenke hin.
  • Fußschmerzen breiten sich über das Fußgewölbe aus.
  • Röntgen und MRT sind notwendig, um die Luxation des Mittelfußes zu diagnostizieren, da die dermatomale Schmerzausbreitung das benachbarte Gelenk überlagert.
  • Die Luxation des Mittelfußes wird vor oder hinter dem Fußgewölbe geteilt.

C. Hinterfußschmerzen-

  • Starke Fußschmerzen sind über dem hinteren Fußgewölbe lokalisiert.
  • Fußschmerzen sind unterhalb und vor dem Sprunggelenk lokalisiert.
  • Schmerzen sind mit Deformität und Empfindlichkeit über dem ausgerenkten Gelenk verbunden.
  • Röntgen und MRT sind notwendig, um die Luxation zu diagnostizieren.

2. Intensität der Fußschmerzen

Fußschmerzen werden als leicht, mäßig, stark und sehr stark beschrieben. Schmerzen werden als VAS (Visual Analog Score) gemessen. VAS des akuten und chronischen Schmerzes sind wie folgt definiert:

  • VAS Null – keine Schmerzen
  • VAS von 10 – optimale starke Schmerzen.
  • Leichter Schmerz – VAS von 1 und 2.
  • Mäßiger Schmerz – VAS von 3 bis 5.
  • Starke Schmerzen – VAS 6 bis 8.
  • Sehr starke Schmerzen – VAS 9 und 10.

3. Charakter von Fußschmerzen

Fußschmerzen sind gekennzeichnet durch stechende und brennende Schmerzen über einem ausgerenkten Fußgelenk.

4. Fußschmerzen bei Aktivitäten

  • Fußschmerzen im Ruhezustand – Mäßige bis starke Schmerzen
  • Schmerzen bei Aktivitäten – Die Intensität der Schmerzen ist immer stark bis sehr stark.

5. Gelenkdeformität

  • Unter der Haut wird ein Vorstehen des dislozierten Knochens beobachtet
  • Die Deformität wird durch Hämatome (Blutgerinnsel) unter der Haut und im subkutanen Gewebe verstärkt.
  • Phalanxluxation verursacht Deformität über den Zehen.
  • Eine Luxation des Mittelfußknochens verursacht eine Deformität der Zehenbasis.
  • Über dem Fußgewölbe wird eine Deformität der Gelenke des Mittelfußes beobachtet.

6. Eingeschränkte Fuß- und Zehenbewegungen

  • Wenn der Patient nicht in der Lage ist, die Zehen zu beugen oder zu bewegen, deutet dies auf eine Luxation des Interphalangealgelenks oder des Metatarsophalangealgelenks hin.
  • Wenn der Patient keine Innen- oder Außenrotation des Fußes durchführen kann, deutet dies auf eine Luxation der Gelenke im Mittel- und Rückfuß hin.

7. Bluterguss der Haut über dem ausgerenkten Gelenk

A. Blutergüsse der Haut über den Zehen

  • Über dem ausgerenkten Zeh wird violett verfärbte Haut beobachtet
  • Blutergüsse werden durch subkutane Blutungen verursacht
  • Die Haut ist über dem deformierten, geschwollenen Interphalangealgelenk gedehnt und empfindlich.

B. Blutergüsse über dem Fußgewölbe

  • Über Mittelfuß und Fußgewölbe wird violett verfärbte Haut beobachtet.
  • Blutergüsse sind mit einem subkutanen Hämatom (Blutgerinnsel) verbunden.
  • Die Haut ist über dem deformierten, geschwollenen Mittelfußgelenk gedehnt und empfindlich.

Diagnose der Fußgelenksluxation

Röntgenaufnahmen von Zeh und Fuß

  • Röntgen-Antero-posteriore und seitliche Röntgenbilder werden untersucht, um die Luxation der Zehe und des Fußes zu diagnostizieren.
  • Die Dislokation des Interphalangealgelenks (Zehe) und des Metatarsophalangealgelenks (Zehenbasis) ist mit Röntgenaufnahmen oft weniger schwierig zu diagnostizieren.
  • Röntgenaufnahmen werden oft in verschiedenen Winkeln wiederholt, um Mittelfuß- und Rückfußgelenksluxationen zu beurteilen, die mit einzelnen Röntgenbildern manchmal schwierig zu beurteilen sind.

MRT von Zeh und Fuß

  • Eine Luxation des Interphalangealgelenks (Zehen) und des Metatarsophalangealgelenks wird oft mit Röntgenstrahlen diagnostiziert, und eine MRT ist möglicherweise nicht erforderlich.
  • Eine Luxation der Gelenke im Mittel- und Rückfuß erfordert oft MRT-Untersuchungen.

Ultraschalluntersuchung

  • Ultraschall wird selten durchgeführt.
  • Ultraschall wird durchgeführt, wenn die Schwellung über dem ausgerenkten Gelenk enorm ist.
  • Ultraschall ist eine hochfrequente Schallwelle, die die Menge und Tiefe von Flüssigkeit oder Blut, die um das ausgerenkte Gelenk herum gesammelt werden, effizient bewertet.

Blutuntersuchung

  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) – WBC ist erhöht, wenn eine Infektion mit einer Fraktur verbunden ist.
  • Die WBC nimmt auch zu, wenn die Gelenkschwellung durch einen Abszess verursacht wird.

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