Gallenblasenschmerzen: Klassifikation, Typen, Pathophysiologie, Anzeichen, Symptome, Behandlung, Diagnose
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Wo befindet sich die Gallenblase im Körper und was kann Gallenblasenschmerzen verursachen?
Die Gallenblase ist ein kleines Hohlorgan, eine sackartige Struktur, die sich unterhalb der Leber befindet. Es hilft bei der Speicherung der Galle. Die Galle hilft bei der Verdauung der Lebensmittel, insbesondere fetthaltiger Lebensmittel. Normalerweise verursacht die Gallenblase keine Probleme, aber wenn der Gallenfluss aus der Gallenblase blockiert oder verlangsamt wird, können verschiedene Probleme auftreten, die zu Schmerzen in der Gallenblase oder einer Erkrankung der Gallenblase führen können. Gallenblasenschmerzen werden am häufigsten durch 2 Gründe verursacht, das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, dh Gallensteinenoder Cholelithiasis, und die Entzündung der Gallenblase, dh Cholezystitis. Gallensteine variieren in der Größe von 1 bis 2 mm bis zu mehreren Zentimetern und bestehen aus Cholesterin oder Pigment. Die Bildung von Gallensteinen führt zu einer Cholezystitis oder Entzündung der Gallenblase, die starke Schmerzen in der Gallenblase verursacht. Abgesehen davon kann es andere Ursachen für Gallenblasenschmerzen wie Gallenkolik und/oder dysfunktionale Gallenblase oder Cholezystitis geben. Der Schmerz der Gallenkolik bleibt konstant; Es kann jedoch in der Intensität schwanken und allmählich verschwinden. Die Schmerzen dauern in der Regel 20 Minuten bis mehrere Stunden an.
Wenn der Schmerz kürzer als 20 Minuten ist, ist es unwahrscheinlich, dass er durch Gallensteine verursacht wird. Wenn der Schmerz länger als mehrere Stunden anhält, bedeutet dies, dass der Gallenstein, der die Gallenkolik verursacht, zu einer Komplikation wie einer Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) geführt hat.
Wo ist der Gallenblasenschmerz zu spüren?
Der Gallenblasenschmerz ist häufig im Epigastrium lokalisiert. Bewegung hat keinen Einfluss auf die Schmerzen in der Gallenblase, da Bewegung keinen Einfluss auf die erweiterten Gänge oder die Gallenblase hat. Der zweithäufigste Ort von Gallenblasenschmerzen ist der rechte Oberbauchbereich, in dem sich die Gallenblase befindet. Eine andere, weniger häufige Lokalisation von Gallenblasenschmerzen ist der linke Oberbauch und selten der Unterbauch. Manchmal können die Schmerzen in der Gallenblase auf andere Bereiche wie die rechte Schulter oder die Spitze des rechten Schulterblatts ausstrahlen. Gallenkoliken treten eher abends oder nachts auf und stören oft den Schlaf des Patienten.
Klassifikation und Arten von Gallenblasenschmerzen
Gallenblasenschmerzen können auf eine Vielzahl von Gallenblasenproblemen zurückzuführen sein. Im Folgenden sind einige der Probleme aufgeführt:
- Gallenblasenschmerzen aufgrund von Gallensteinen (Cholelithiasis): In diesem Zustand entwickelt die Gallenblase Steine in ihrem Inneren. Die Gallensteine können groß oder klein sein und verursachen Schmerzen in der Gallenblase, die als Gallenkoliken bekannt sind. Allerdings haben 90 % der Menschen mit Gallensteinen keine Symptome und diese Steine werden versehentlich bei Tests auf andere Erkrankungen entdeckt, beispielsweise bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens.
- Gallenblasenschmerzen aufgrund von Gallenkoliken: Wenn Gallensteine den Gallenblasengang blockieren, führt dies zu schweren, krampfartigen Schmerzen, die als Gallenkoliken bekannt sind. Die Gallenblase zieht sich kräftig gegen die Blockade zusammen und verursacht starke Schmerzen. Gallenkolik-Episoden dauern normalerweise nur ein oder zwei Stunden und können selten wiederkehren.
- Gallenblasenschmerzen aufgrund einer entzündeten Gallenblase (Cholezystitis): Gallensteine sind die häufigste Ursache für eine Entzündung der Gallenblase. Andere Ursachen sind übermäßiger Alkoholkonsum, Infektionen oder sogar Tumore, die eine Ansammlung von Galle verursachen. Bei einer Cholezystitis werden die Wände der Gallenblase entzündet, geschwollen und schmerzhaft. Die Entzündungsschübe können mehrere Stunden oder sogar einige Tage andauern. Fieber kann auch vorhanden sein. In etwa 20 % der Fälle wird die entzündete Gallenblase von Darmbakterien befallen und infiziert. Gelegentlich kann die Gallenblase platzen, was ein chirurgischer Notfall ist. Schmerzen in der Gallenblase, die durch Cholezystitis mit Fieber verursacht werden, sind eine ernste Erkrankung und müssen sofort ärztlich behandelt werden.
- Schmerzen in der Gallenblase, die durch eine dysfunktionelle Gallenblase oder Cholezystitis verursacht werden: Wiederholte Episoden von Cholezystitis führen zu einer dysfunktionalen Gallenblase oder Cholezystitis. In diesem Zustand wird die Gallenblase aufgrund längerer Gallensteine und wiederholter Entzündungsepisoden steif und vernarbt. Die Symptome sind vage, aber konstant, wie z. B. Völlegefühl, Verdauungsstörungen und erhöhte Gasbildung. Chronischer Durchfall ist ebenfalls ein häufiges Symptom, das normalerweise nach den Mahlzeiten auftritt.
Pathophysiologie des Gallenblasenschmerzes
Gallensteine, die Schmerzen in der Gallenblase verursachen, können sich überall im Gallenbaum entwickeln, aber der häufigste Entstehungsort ist die Gallenblase. Die folgenden Arten von Gallensteinen sind: Cholesterin-Typ, Pigment-Typ und gemischt.
Normalerweise ist der Gehalt an Gallensäuren, Cholesterin und Phospholipiden ausgeglichen. Jede Veränderung des Gleichgewichts prädisponiert die Patienten zur Bildung von lithogener Galle, was zur Entwicklung von Gallensteinen vom Cholesterintyp führt.
Gallensteine vom Pigmenttyp bestehen aus Calciumbilirubinat und sind in zwei Arten vorhanden, schwarz und braun. Das Vorhandensein von schwarzem Stein weist auf eine Lebererkrankung hin. Die braunen Steine werden im Allgemeinen außerhalb der Gallenblase im Zusammenhang mit einer bakteriellen Infektion der Gallenwege gebildet.
Gallenschlamm wird als Folge eines Gallenstaus gebildet, der schließlich zur Bildung von Gallensteinen führt. Eine Infektion des Gallenbaums, insbesondere mit Bakterien wie E. coli und Parasiten, erhöht das Risiko der Entwicklung von Gangsteinen. Es wird auch gezeigt, dass eine Darmresektion in einigen Fällen zu Gallensteinen führt. Diese Gallensteine sind hauptsächlich pigmentiert.
Frauen haben ein größeres Risiko, Gallensteine zu bekommen als Männer. Orale Kontrazeptiva mit hohem Östrogenspiegel erhöhen auch das Risiko der Bildung von Gallensteinen bei Frauen.
Wenn sich Gallensteine in den Gallengängen festsetzen (die von der Gallenblase oder der Leber in den Darm führen), führen sie zu einer bestimmten Art von Gallenblasenschmerzen, die als Gallenkoliken bezeichnet werden. Meistens verursachen die Gallensteine keine Schmerzen und werden meist zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens entdeckt. Wenn sich Gallensteine im Cysticus, Ductus hepaticus oder CBD festsetzen, unterbricht dies den normalen Gallenfluss aus der Leber und die Galle sammelt sich an, was zu einer Ausdehnung der Gänge und der Gallenblase führt, was zu Schmerzen oder Gallenkoliken führt. Dieser Gallenblasenschmerz wird gelindert, wenn die Steine entfernt oder aus dem Gang entfernt werden.
Ätiologie und Risikofaktoren von Gallenblasenschmerzen
Schmerzen in der Gallenblase können viele Ursachen haben, wobei Steine und Entzündungen (Cholezystitis) die häufigsten Gründe sind. Andere Ursachen für Gallenblasenschmerzen sind Gallenkolik, dysfunktionale Gallenblase oder Cholezystitis.
Im Folgenden sind die Risikofaktoren für Gallenblasenprobleme aufgeführt:
- Frauen entwickeln viel wahrscheinlicher als Männer Gallensteine, die Schmerzen in der Gallenblase verursachen können, weil sie sich einer Schwangerschaft und einer Hormonersatztherapie unterziehen.
- Bei Kindern besteht aufgrund von Erkrankungen wie Rückenmarksverletzungen, Bauchoperationen in der Vorgeschichte, geschwächtem Immunsystem und intravenöser Ernährung ein höheres Risiko für Gallensteine.
- Die hispanische Bevölkerung und die nordeuropäische Bevölkerung sind einem größeren Risiko für Gallensteine ausgesetzt als die asiatische und afrikanische Bevölkerung. Die asiatische Bevölkerung, die Gallensteine entwickelt, hat höchstwahrscheinlich einen braunen Pigmenttyp. Nord- und Südamerikaner sowie einheimische Bevölkerungsgruppen in Chile und Peru sind besonders anfällig für die Entwicklung von Gallensteinen. Alle einheimischen indischen Frauen in der Region Chile und Peru bekommen Gallensteine.
- Die Vererbung spielt auch eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Risikos für die Entwicklung von Gallensteinen.
- Menschen mit Diabetes , Fettleibigkeit , Gewichtsschwankungen und bariatrischen Operationen haben ein erhöhtes Risiko, Gallenblasenschmerzen aufgrund von Gallensteinen zu entwickeln.
- Weitere Risikofaktoren sind: Längere intravenöse Ernährung, Morbus Crohn , Knochenmark- oder Organtransplantation, chronische hämolytische Anämie einschließlich Sichelzellenanämie, hoher Konsum von Häm-Eisen, Zirrhose und metabolisches Syndrom.
Anzeichen und Symptome von Gallenblasenschmerzen
Die Symptome von Gallenblasenschmerzen variieren je nach Art der Gallenblasenerkrankung des Patienten, obwohl die meisten der vorhandenen Symptome bei den verschiedenen Arten von Gallenblasenproblemen ähnlich sind. Häufiger beginnen die Schmerzsymptome der Gallenblase mit Schmerzen im oberen Bauchbereich, entweder im oberen rechten oder mittleren Bereich. Einfache Gallensteine, die den Ductus cysticus nicht blockieren, verursachen keine Symptome. Sie werden normalerweise während einer Röntgenaufnahme entdeckt, um eine andere Erkrankung zu diagnostizieren. Das allgemeinste Symptom von Gallenblasenschmerzen aufgrund einer Gallenkolik ist Übelkeit mit oder ohne Erbrechen.
Andere häufige Symptome von Gallenblasenschmerzen sind:
- Akute Bauchschmerzen
- Schmerzen, die sich unter dem rechten Schulterblatt oder bis zum Rücken ausdehnen können
- Schmerzen, die sich nach dem Essen verschlimmern, insbesondere nach fettigen oder fettigen Speisen
- Zunehmender Schmerz bei tiefer Atmung
- Schwitzen
- Schwäche
- Benommenheit
- Kurzatmigkeit.
- Dumpfer, scharfer oder krampfhafter Schmerz.
- Druckschmerz im rechten Oberbauch
- Brustschmerz
- Sodbrennen, Verdauungsstörungen und Blähungen
- Bauch Blähungen oder Aufstoßen
- Übelkeit und Erbrechen
- Fieber mit Schüttelfrost
- Gelbsucht
- Lehmartiger, heller Stuhlgang.
Behandlung von Gallenblasenschmerzen
Die Behandlung von Gallenblasenschmerzen hängt von der Schwere und Häufigkeit der Gallenblasenerkrankung ab.
Behandlung von Gallenblasenschmerzen, die durch Gallensteine verursacht werden:
- Annäherung abwarten und beobachten.
- Stein nicht chirurgisch entfernen
- Exzision der Gallenblase.
Wenn ein Patient keine Symptome mit Gallensteinen hat, wird normalerweise abwarten und zuschauen. Manchmal werden Ausnahmen für Patienten gemacht, die anfällig für Komplikationen durch diese Gallensteine sind, wie z. B. Gallenblasenkrebs, und Patienten mit Steinen, die größer als 4 cm sind.
Bei symptomatischen Patienten werden die folgenden Behandlungsansätze unternommen, um Gallenblasenschmerzen zu lindern:
Patienten mit normalen Untersuchungen und ohne akute Schmerzen oder Komplikationen bei normalen Labortests können mit oralen Antibiotika und Analgetika aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Bei Patienten, die Schmerzen bekommen und Routineuntersuchungen auf Gallensteine hindeuten, aber keine Anzeichen einer Infektion aufweisen, kann der folgende Behandlungsprozess angewendet werden, um Gallenblasenschmerzen zu lindern:
- Bei akuten Gallenblasenschmerzen werden intravenöse Schmerzmittel verabreicht. Dazu gehören Demerol oder Toradol. Medikamente wie Ketorolac werden Patienten mit Schmerzen in der Gallenblase, die möglicherweise operiert werden müssen, nicht verabreicht. Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Übelkeit, Erbrechen sowie Schläfrigkeit. Opioid-Medikamente wie Morphin können auch bei Gallenblasenschmerzen verabreicht werden, da sie weniger Nebenwirkungen haben, obwohl einige Ärzte bei Gallenblasenerkrankungen davon Abstand nehmen.
- Eine weitere Option ist die Cholezystektomie.
- Patienten, die unter Gallenblasenschmerzen aufgrund von Gallensteinen leiden, haben auch die Wahl, sich einer Steinzertrümmerungstechnik namens Lithotripsie zu unterziehen. Diese Behandlung funktioniert am besten, wenn ein einzelner Stein vorhanden ist und dieser weniger als 3 cm misst.
- Personen, die unter Schmerzen in der Gallenblase leiden, die sich keiner Operation unterziehen möchten und/oder Erkrankungen haben, die das Operationsrisiko erhöhen, können die medikamentöse Therapie fortsetzen. Die Rezidivraten von Gallenblasenproblemen sind bei nicht-chirurgischen Methoden höher, aber mit der Einführung der laparoskopischen Cholezystektomie ist der nicht-chirurgische Ansatz stark zurückgegangen. Patienten mit schwerer Entzündung der Gallenblase oder CBD-Steinen müssen sofort operiert werden, da dieser Zustand sehr schwerwiegend sein kann und eine Behandlung mit Medikamenten nicht empfohlen wird.
- Gallenblasenschmerzpatienten mit schwerer Cholezystitis benötigen im Allgemeinen eine Operation zur Entfernung der Gallenblase. Die laparoskopische Cholezystektomie ist heutzutage das Verfahren der Wahl, da sie weniger invasiv ist als die normale Cholezystektomie. Bei Patienten mit akuter Cholezystitis sollte zunächst die Entzündung der Gallenblase reduziert werden. Dies geschieht durch Fasten, IV-Flüssigkeiten sowie Sauerstoff, Schmerzmittel wie Demerol und
- NSAIDs wie Ketorolac können auch zur Behandlung von Gallenblasenschmerzen nützlich sein. IV-Antibiotika werden verabreicht, wenn der Patient Anzeichen einer Infektion wie Fieber oder erhöhte Leukozytenzahl zeigt. IV-Antibiotika werden auch bei Personen verabreicht, bei denen auch nach 24 Stunden keine Besserung eintritt.
- Bei Patienten mit Obstruktion durch CBD-Steine können Verfahren wie ERCP durchgeführt werden, um die Steine zu bestätigen und zu entfernen. Die laparoskopische Cholezystektomie wird heute auch zur Diagnose und Entfernung von Steinen durchgeführt.
- Orale Medikamente können auch verwendet werden, um Gallensteine aufzubrechen. Dies wird als „orale Auflösungstechnik“ bezeichnet. Bei dieser Therapie werden Gallensäuren in Tablettenform verabreicht, um Gallensteine zu verflüssigen. Es kann auch zusammen mit Lithotripsie verwendet werden, aber beide werden heutzutage sehr selten verwendet. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Ursodiol, Actigall und Chenodiol. Ursodeoxycholsäure gilt als das häufigste und sicherste Medikament. Die Langzeitanwendung dieser Medikamente reduziert das Risiko, Gallenschmerzen sowie Cholezystitis zu entwickeln, erheblich; Da Gallensteine jedoch bei den meisten Menschen wiederkehren, ist dies keine langfristige Lösung.
- Patienten mit kleineren Steinen (weniger als 2 cm) und hohem Cholesterinspiegel profitieren im Allgemeinen stärker von der oralen Auflösungstechnik.
- Patienten, die unter Schmerzen in der Gallenblase leiden, fettleibig sind und verkalkte Gallensteine oder Steine aus Gallenprodukten haben, werden wahrscheinlich nicht von diesem Ansatz profitieren.
- Etwa 25 % der Menschen können sich einer „oralen Auflösungstechnik“ unterziehen. Diese Behandlung dauert bis zu ein paar Jahren und ist unerschwinglich.
Untersuchungen zur Diagnose von Gallenblasenschmerzen
- Der Arzt diagnostiziert eine akute Cholezystitis häufig bei körperlicher Untersuchung in Abhängigkeit von Symptomen wie anhaltenden und akuten Schmerzen im rechten Oberbauch.
- Ultraschall des Abdomens oder andere bildgebende Verfahren werden verwendet, um Gallensteine zu erkennen, die Schmerzen in der Gallenblase verursachen könnten.
- Der endoskopische Ultraschall (EUS) ist eine Ultraschallvariante, die auch bei der Erkennung von Gallensteinen hilfreich ist.
- Cholescintigraphy oder HIDA-Scan ist ein bildgebendes Verfahren, das bei der Diagnose einer akuten Cholezystitis, die Schmerzen in der Gallenblase verursacht, eine höhere Empfindlichkeit als Ultraschall aufweist. Es ist nicht invasiv und dauert etwa ein paar Stunden.
- ERCP ist normalerweise ein Standardverfahren zum Nachweis von CBD-Steinen; Dies ist jedoch eine invasive Technik und daher besteht ein Risiko für Komplikationen wie Pankreatitis.
- Der CT-Scan ist eine wertvolle Technik, wenn der Patient einige Komplikationen wie Perforation, CBD-Steine und andere Probleme wie Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Gallenblasenkrebs hat.
- Der spiralförmige CT-Scan ist fortschrittlicher und sehr schnell und liefert klare Bilder.
- MRCI oder MRCP sind andere Techniken, die für die Erkennung von CBD-Steinen und einigen anderen Anomalien im Gallentrakt nützlich sind.
- Die virtuelle Endoskopie wird derzeit erforscht. Es verwendet Daten aus CT und MRT, um eine 3D-Ansicht verschiedener Körperstrukturen zu erhalten. Dies ist nicht-invasiv und hat die Fähigkeit, kleine Steine in CBD als MRT zu finden.
- Standard-Röntgenaufnahmen des Abdomens können verkalkte Gallensteine und Gas erkennen. Variationen davon umfassen die orale Cholezystographie oder die Cholangiographie
- Bluttests: Bilirubin und alkalische Phosphatase werden häufiger bei akuter Cholezystitis gefunden, insbesondere in CBD-Steinen. Erhöhte Bilirubinwerte verursachen Gelbsucht und die Haut neigt zu einem Gelbstich.
Leberenzyme, AST und ALT, werden mit CBD-Steinen erhöht. Erhöhte Leukozytenzahlen sind bei einigen Personen mit Cholezystitis vorhanden.