Gangunsicherheit: Was kann einen abnormalen Gang persönlich verursachen?

Gait ist ein Stil des Gehens oder Gehens. Der Gang wird als normal oder anormal beschrieben. Die Art und Weise, wie eine Person geht, wird medizinisch als Gang bezeichnet. Ein normaler Gang ist einer, bei dem eine Person auf koordinierte Weise mit gleicher Schrittlänge und gleichem Armschwung geht. Gangunsicherheit oder abnormer Gang entstehen nach Gelenk- oder Beinschmerzen, die durch Krankheit oder Trauma in der unteren Extremität verursacht werden. Erkrankungen, die Gangunsicherheiten oder Gangstörungen verursachen, sind Arthritis , Muskelerkrankungen,  Gicht und diabetische Neuropathie . 1 Der abnormale Gang einer Person ist mit einer atypischen Muskelkoordination verbunden, die zu abweichenden Gelenkbewegungen führt.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Gangunsicherheit oder abnormer Gang?

  • Mangel an Koordination – Ein Gang wird als unsicher oder anormal bezeichnet, wenn beim Gehen die Koordination fehlt.
  • Abnormale Körperhaltung während des Gehens – Abnormalitäten beim Gehen oder Gehen werden durch Schwierigkeiten beim Ausbalancieren der Körperbewegungen verursacht. Die Haltung sowie die Bewegung der Arme und Beine werden festgelegt, um Stürze oder Schwankungen des Oberkörpers zu verhindern, die zu einem abnormalen Gang führen. Abnormaler Gang wird normalerweise durch Verletzungen, Traumata oder eine zugrunde liegende Erkrankung der unteren Extremitäten, des Gehirns , der Wirbelsäule oder des Innenohrs verursacht.
  • Schmerzbeeinflusster Gang – Abnormaler Gang oder Abweichung vom normalen Gehstil resultieren aus chronischen Schmerzen . Die Intensität chronischer Schmerzen nimmt mit Aktivitäten oder Bewegungen der unteren Extremitäten zu.
  • Muskelanomalien – Ein abnormaler Gang wird auch beobachtet, wenn der Patient an Muskelschwäche, Mangel an normalem Muskeltonus, Muskelkraft und Gelenkanomalien leidet.
  • Nervensystem – Gangunsicherheit folgt auch auf Anomalien des Nervensystems. Erkrankungen des Nervensystems, die Gangunsicherheit verursachen, sind mit Symptomen wie Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Gelenksteifheit und Muskelschwäche verbunden.

Einige der Ursachen für einen unsicheren oder abnormalen Gang

  1. Entzündliche Gelenkerkrankungen, die einen unsicheren oder abnormalen Gang verursachen

    • Arthrose
    • Rheumatoide Arthritis
    • Gicht
    • Psoriasis-Arthritis
  2. Gelenk- und Knocheninfektion, die einen unsicheren oder abnormalen Gang verursacht –

    • Gelenkinfektion und Gelenkabszess
    • Osteomyelitis
    • Fraktur – Oberschenkelknochen, Schienbein, Wadenbein, Kniescheibe, Fußwurzelknochen, Mittelfußknochen und Fingerglieder.
    • Luxation – Hüft-, Knie-, Sprunggelenk-, Metakarpal- und Phalangealgelenkluxation.
    • Knochentumor – Primärer oder metastasierter Knochentumor.
    • Ich gewachsen Zehennagel l
  3. Muskelkrankheiten, die einen unsicheren oder abnormalen Gang verursachen

    • Muskelkrämpfe  oder Krämpfe
    • Muskelverletzung oder -riss
  4. Sehnenerkrankungen, die einen unsicheren oder abnormalen Gang verursachen

    • Tendinitis – Sehnenentzündung,
    • Sehnenriss oder -riss
  5. Unsicherer Gang oder abnormaler Gang aufgrund eines Traumas

    Ursachen für ein schweres Trauma, das zu einer Fraktur oder Dislokation führt, sind wie folgt:

    • Autoverletzung
    • Arbeitsverletzung
    • Häusliche Verletzung
  6. Angeborene Krankheiten, die einen unsicheren oder abnormalen Gang verursachen

    • Abnormale Beinlänge – Ein Bein kürzer als das andere
    • Fredericks Ataxie
    • Syringomyelie
  7. Schuhe, die einen unsicheren oder abnormalen Gang verursachen

    • Weite oder eng anliegende Schuhe

Klassifikation von Gangunsicherheit oder abnormem Gang

Es gibt verschiedene Klassifikationen eines unsicheren Gangs oder eines abnormalen Gangs. Einige der Klassifikationen von Ganganomalien sind:

  1. Antriebsbande:

    Dies ist eine Gangart, bei der der Patient Zeit braucht, um sich zu bewegen, und die Haltung gebeugt und starr ist. Kopf und Hals sind nach vorne gebeugt, während die mittlere Wirbelsäule nach vorne gebogen ist. Der Patient behält die Position beim Gehen bei. Der Beobachter hat oft das Gefühl, dass der Patient versucht zu verhindern, dass er während der Vorwärtsbewegung auf den Boden fällt.

    Propulsiver Gang wird durch folgende Anomalien verursacht:-

    • Vergiftung – Mangan und Kohlenmonoxid
    • Nebenwirkungen von Medikamenten – Phenothiazin, Haloperidol und Metoclopramid
  2. Spastische Gang:

    Auch Schleppgang genannt. Dies ist eine Art von Gangart, bei der die Person beim Gehen den Fuß nachzieht. Die Haltung ist steif, oft verbunden mit starren Körperbewegungen und angespannter Muskelkontraktion in den Extremitäten und im Oberkörper.

    Spastischer Gang wird durch folgende Anomalien verursacht

    • Gehirnerkrankungen, die spastischen Gang verursachen können
      • Gehirnabszess
      • Kopfverletzung
      • Zerebralparese
      • Meningomyelitis
      • Gehirntumor
    • Gefäßerkrankungen, die spastischen Gang verursachen können
      • Ischämische Hirnerkrankung
    • Rückenmarkserkrankungen, die einen spastischen Gang verursachen können
      • Zervikale Spondylose
      • Multiple Sklerose  2
      • Trauma des Rückenmarks
      • Tumor des Rückenmarks
    • Muskelerkrankungen können spastischen Gang verursachen
  3. Treten:

    Der Patient leidet an einem sensorischen Nervendefizit. Die Taubheit der Füße verursacht oft Schwierigkeiten beim Vorwärtsgehen und ungleichmäßiges Vorwärtsgehen führt zu einem Gefühl des Herunterfallens. Der Patient versucht oft, das Gefühl des Hinfallens auszugleichen, indem er den Gang ändert, was oft abnormaler Natur ist. Das sensorische und motorische Defizit verursacht Fußheber. Die Zehen sind nach unten gerichtet, wodurch die Zehen zuerst den Boden berühren, gefolgt von einer vorsichtigen langsamen Gewichtsverlagerung auf den Boden und einer Vorwärtsbewegung.

    Schrittgang wird durch folgende Anomalien verursacht:-

    • Anomalien der peripheren Nerven, die einen Schrittgang verursachen können
      • Guillan-Barre-Syndrom
      • Periphere Neuropathie
      • Peroneale Neuropathie
    • Erkrankungen des Rückenmarks, die einen Steppengang verursachen können
      • Multiple Myelitis
      • Multiple Sklerose
      • Rückenmarksverletzung
      • Poliomyelitis
    • Anomalien der Wirbelsäule, die einen Schrittgang verursachen können
      • Bandscheibenvorfall
      • Spinal- und Foraminalstenose
    • Muskelerkrankungen, die einen Steppengang verursachen können
      • Myopathie
      • Muskelverletzung in Fuß und Bein
  4. Watschelgang:

    Bei dieser Art von Gangart hat die betroffene Person einen entenartigen Gang. Der abnormale Gang wird durch eine Schwäche der proximalen Muskeln des Beckengürtels verursacht, was zu einer Schwäche des Gesäßes führt. Der Patient überwindet die Schwäche des Gesäßmuskels, indem er den Oberkörper durch eine Zirkumduktionsbewegung des Beckens nach vorne watschelt und den Unterschenkel nach vorne zieht.

    Watschelgang wird durch folgende Anomalien verursacht

    • Watschelgang aufgrund von Muskelerkrankungen
      • Myopathie
      • Muskeldystrophie
      • Paravertebrale und gluteale Muskelatrophie
    • Watschelgang aufgrund einer Skelettanomalie
      • Angeborene Hüftdysplasie
      • Beckenbruch
  5. Ataktischer oder breitbasiger Gang

    Ataktischer oder breitbasiger Gang wird bei Patienten beobachtet, die an einer zerebellären Erkrankung leiden. Der Patient geht mit weit gespreizten Beinen, um Stürze, asymmetrische Vorwärtsbewegungen und unregelmäßiges Ausbalancieren des Oberkörpers zu vermeiden. Der Patient ist nicht in der Lage, geradeaus zu gehen oder sich zu drehen.

    Ataktischer oder breitbasiger Gang wird durch folgende Anomalien verursacht:-

    • Gehirnerkrankungen, die ataktisches oder breit angelegtes Gangbild verursachen können
      • Gehirnverletzung
      • Hirnblutung
      • Zerebelläre Ataxie
      • Zerebelläre Degeneration
    • Erkrankungen der peripheren Nerven, die einen ataktischen oder breitbasigen Gang verursachen können
      • Periphere Neuropathie
      • Polyneuropathie
      • Diabetische Neuropathie
    • Drogenvergiftung, die zu ataktischem oder breit angelegtem Gang führen kann
      • Alkoholvergiftung
      • Quecksilbervergiftung
    • Nebenwirkungen von Medikamenten, die einen ataktischen oder breitbasigen Gang verursachen können
      • Phenytoin
      • Tigerton
      • Depakote
  6. Scherengang:

    Dies ist eine Gangart, bei der das Bein im Knie- und Hüftgelenk leicht gebeugt ist. Die Haltung wird so dargestellt, als ob die Person in der Hocke ist und die Knie sich scherenartig überkreuzen. Der abnorme Gang wird bei Patienten beobachtet, die an Kleinhirnlähmung leiden.

    Der Scherengang wird durch folgende Anomalien verursacht:

    • Gehirnerkrankungen, die Scherengang verursachen können
      • Schlaganfall
      • Kleinhirnlähmung
      • Syringomyelie
      • Schlaganfall
    • Anomalien des Rückenmarks, die einen Scherengang verursachen können
      • Verletzung
      • Tumor
      • Multiple Sklerose, die Scherengang verursachen kann
    • Leber, die Scherengang verursachen kann
      • Leberversagen
      • Gelbsucht
    • Blut, das Scherengang verursachen kann
      • Perniziöse Anämie

Um mit der Behandlung einer Gangunsicherheit zu beginnen, erhebt der behandelnde Arzt zunächst eine ausführliche Anamnese und führt eine körperliche Untersuchung durch, um die Ursache der Gangstörung zu ermitteln, und erstellt dann einen Behandlungsplan, da die Behandlungen für unterschiedliche Ursachen unterschiedlich sein werden Unsicherer Gang oder abnormaler Gang.

Vorgeschichte von Gangunsicherheit oder abnormem Gang

  • Ist die Krankheit angeboren (von Geburt an) oder folgt eine bestimmte Krankheit, die Gehirn und Rückenmark betrifft.
  • Vorgeschichte eines Unfalls, der zu einer Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks führte
  • Geschichte der Fraktur oder Luxation der unteren Extremitäten.
  • Vorgeschichte von Blut- oder Lebererkrankungen .

Familiengeschichte

  • Vorgeschichte einer ähnlichen Gangstörung oder Ausschluss angeborener Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks.

Untersuchung-

  • Untersuchung des Nervensystems zur Beurteilung des Schmerz-, Berührungs- und Temperaturempfindens sowie der Motorik.
  • Untersuchung von Leber, Niere und anderen Organsystemen zum Ausschluss systemischer Erkrankungen.
  • Untersuchen Sie die Fraktur und das ausgerenkte Gelenk, um die Fehlstellung der Knochen und des Gelenks zu beurteilen, die zu Schmerzen und Ganganomalien führt.

Untersuchungen und Laboruntersuchungen zur Diagnose von Gangunsicherheit oder abnormem Gang

Urinuntersuchung-

  • Urintest auf Quecksilberbelastung
  • Bilirubinspiegel

Blutuntersuchung-

  • Anzahl der weißen Blutkörperchen – Erhöht bei Infektionen, die das Gehirn und das Rückenmark betreffen

Bildstudie-

  • Magnetresonanzbild (MRT) oder Computertomogramm (CT)-
    • Der Test wird durchgeführt, um die ischämischen Veränderungen des Gehirns, Hirnschäden und Hirntumoren zu überprüfen.
    • Eine MRT des Gelenks und der Knochen wird durchgeführt, um eine Fraktur, Luxation und Fehlausrichtung des geheilten Knochenbruchs oder des dislozierten Gelenks auszuschließen.
  • Röntgen
    • Der Test wird durchgeführt, um Frakturen, Luxationen und Knochentumoren auszuschließen oder zu diagnostizieren.
  • Elektromyographie- Muskelfunktionen werden überprüft, um neuromuskuläre Erkrankungen zu beurteilen.
  • Nervenleitungsgeschwindigkeitstest – Der Test wird durchgeführt, um degenerative Nervenerkrankungen zu bewerten.
  • Elektroenzephalographie (EEG) – EEG-Untersuchungen werden durchgeführt, um die Gehirnfunktion und Anomalien zu beurteilen.

Was sind Behandlungen für Gangunsicherheit oder abnormen Gang?

Übungen bei Gangunsicherheit – Gangtrainingsübungen 3

Physiotherapie – Umfangreiche Physiotherapie und Rehabilitation. 4

Unterstützende Therapie bei Gangunsicherheit oder abnormem Gang 1

  • Verwendung von Orthesen
  • Hosenträger und Schienen
  • Gehhilfen und Gehstock für Gleichgewicht und Unterstützung

Medikamente gegen Gangunsicherheit oder abnormen Gang

  • Acetazolamid
  • 5-Hydroxytryptophan (5-HTP),
  • Debenon,
  • Trimethoprim–Sulfamethoxazol,
  • Physostigma,
  • L-Carnitin oder Derivate,
  • Vigabatrin, Phosphatidylcholin,
  • 4-Aminopyridin, Buspiron und
  • Vitamin E

Neurorehabilitation bei Gangunsicherheit oder abnormem Gang

  • Balancetechnik lehren
  • Muskelübung
  • Sprachtherapie
  • Robotergestützte Neurorehabilitation  5

Ergotherapie bei Gangunsicherheit oder abnormem Gang

  • Adaptive Ausrüstung
  • Fahrsicherheitstraining

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