Gastritis: Arten, Epidemiologie, Ursachen, Risikofaktoren, Anzeichen, Symptome, Behandlung
Der Begriff Gastritis bedeutet eine Entzündung der Magenschleimhaut. Gastritis ist ein häufiges Problem des Magen-Darm-Systems. In diesem Zustand erfährt die Magenschleimhaut entzündliche Veränderungen, die zu einer oberflächlichen Schleimhauterosion führen, die mit einem Schleimhautödem und einer Stauung einhergeht. Ein entzündlicher Magen sondert große Mengen an Magensaft ab, der hauptsächlich Magensäure und Schleimhautsekrete enthält. Dies kann zu oberflächlichen Ulzerationen und Blutungen führen. Gastritis kann akut sein und mehrere Stunden bis einige Tage andauern oder chronisch sein, was aus wiederkehrenden Episoden einer akuten Gastritis oder wiederholtem Kontakt des Magens mit reizenden Mitteln resultiert.
Inhaltsverzeichnis
Klassifizierung und Arten von Gastritis
Gastritis kann grob wie folgt klassifiziert werden:
- Akute Gastritis: Akute Gastritis ist ein Zustand, der plötzlich auftritt, gefolgt von einer schmerzhaften entzündlichen Schwellung (Ödem) der Magenschleimhaut. Magenentzündungen oder Gastritis können manchmal auf Schleimhautblutungen folgen. Dieser Zustand ist das Ergebnis einer Schädigung des Gewebes durch die von der Magenschleimhaut abgesonderte Magensäure. Helicobacter-pylori-Bakterien lösen eine Entzündung der Magenschleimhaut aus, die zu einer akuten oder chronischen Gastritis führt. Dieses Problem lässt normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach.
- Chronische Gastritis: Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der chronischen Gastritis um eine chronische langfristige Schwellung der Schleimhaut. Dieser Zustand hält in der Regel viele Jahre an. Auch hier ist Helicobacter pylori für die meisten Fälle verantwortlich. Chronische Gastritis kann weiter in Typ A, Typ B und Typ C eingeteilt werden.
- Erosive Gastritis: Wie der Name schon sagt, beginnt in diesem Zustand die innere Auskleidung des Magens zu erodieren oder sich abzunutzen. Dieser Zustand kann akut oder chronisch sein und ist in der Regel das Ergebnis von übermäßigem Stress, obwohl es auch andere Faktoren wie Verletzungen, Infektionen, Autoimmunerkrankungen, hohen Alkoholkonsum und erhöhten Gebrauch von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten geben kann.
- Atrophische Gastritis: Atrophische Gastritis resultiert aus einer Infektion und Entzündung der Schleimhaut. Die schwere Art der Schleimhautschwellung, die verursacht wird, beginnt, das im Magen vorhandene Magengewebe zu verschwenden.
Epidemiologie der Gastritis
Es wird geschätzt, dass etwa 50 % der Bevölkerung mit Helicobacter-pylori infiziert sind, das die Hauptursache für Gastritis ist. Das chronische Vorhandensein von H. Pylori im Magen verursacht eine wiederholt häufige Gastritis, die zu einer chronischen Gastritis führt. Helicobacter-pylori-Infektion ist in den Entwicklungsländern, einschließlich Asien, weit verbreitet. Die Sterblichkeitsstatistik von Gastritis zeigt, dass die meisten Fälle in den Vereinigten Staaten und Mexiko gemeldet werden.
Pathophysiologie der Gastritis
Es gibt mehrere Ursachen, die zu einer verminderten Durchblutung der Schleimhaut und einer Störung der Schutzschicht der Magenschleimhaut führen können.
Eine Infektion mit Helicobacter pylori erhöht die Durchlässigkeit der Magenschleimhaut, indem sie eine schwere Entzündungsreaktion der Magenschleimhaut auslöst. Die durch H. pylori verursachten zytotoxischen entzündlichen Veränderungen führen zu einem Schleimhautabbau des Magenepithels.
Alkohol und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) verringern die Durchblutung der Magenschleimhaut. Eine relative Schleimhautischämie folgt auf den Verlust der Schleimhautschutzbarriere.
Die saure Eigenschaft des Magensaftes erlaubt normalerweise kein Bakterienwachstum über der Schleimhautepitheloberfläche. Fallende Gastritis-Epithelschleimhautzellen werden geschädigt. Die Schadensbarriere ermöglicht Bakterienwachstum innerhalb der Schicht aus glatter Muskulatur und Submukosa. Durch die Schädigung von Schleimhautepithelzellen können aufgenommene Bakterien Kolonien unter den Epithelzellen schädigen.
Ursachen und Risikofaktoren für Gastritis
Gastritis wird in der Regel durch verschiedene Faktoren wie soziale Gewohnheiten, Alkoholkonsum, körperliche Belastungen, Medikamente, Infektionen, medizinische und chirurgische Bedingungen und Chemikalien verursacht. Einige der häufigsten Ursachen von Gastritis werden im Folgenden diskutiert.
- H. Pylori: Diese Bakterien leben in der Schleimhaut des Magens.
- Perniziöse Anämie: Perniziöse Anämie tritt auf, wenn der Magen aufgrund des Fehlens einer natürlich vorkommenden Substanz nicht in der Lage ist, Vitamin B12 angemessen aufzunehmen und zu verdauen.
- Gallenreflux: Rückfluss der Galle aus dem Gallengang in den Magen.
- Infektionen: Infektionen wie Tuberkulose, Syphilis oder andere Pilz- oder Virusinfektionen.
- Chemikalien: Gastritis kann durch das Verschlucken von Chemikalien oder Gegenständen wie Ätzmitteln oder Fremdkörpern wie Büroklammern oder Nadeln verursacht werden.
- Chirurgische Erkrankungen: Gastritis kann durch Verfahren wie Endoskopie, chirurgische Entfernung eines Teils des Magens oder Strahlenbehandlung bei Krebs verursacht werden.
Unbehandelt kann eine Gastritis zu schwerem Blutverlust oder in einigen Fällen zu Magenkrebs führen.
Anzeichen und Symptome einer Gastritis
Gastritis-Symptome können von Person zu Person variieren und es kann Fälle geben, in denen die Symptome überhaupt nicht auftreten. Da unten sind einige häufige Symptome.
- Häufige Magenverstimmung.
- Bauchschmerzen.
- Blähungen.
- Verdauungsstörungen.
- Appetitverlust.
- Brechreiz.
- Erbrechen.
- Brennendes Gefühl im Magen zwischen den Mahlzeiten oder nachts.
- Erbrechen von Blut oder kaffeesatzartigem Erbrechen.
- Schwarzer oder teeriger Stuhlgang.
Bei schweren Formen der Gastritis können auch Blutungen im Magen auftreten, die zu folgenden Symptomen führen.
- Ohnmachtsgefühl oder Kurzatmigkeit.
- Brustschmerzen oder akute Magenschmerzen.
- Schwitzen, Blässe und schneller Herzschlag.
- Große Mengen Blut erbrechen.
- Blut beim Stuhlgang oder dunkler, übel riechender Stuhlgang.
Behandlung von Gastritis
Übliche Behandlungen für Gastritis sind:
- Antazida und andere Medikamente, um die Säure im Magen zu reduzieren, was der Grund für die Reizung in den entzündeten Bereichen ist.
- Vermeidung von scharfen Speisen.
- Antibiotika im Falle einer Infektion zusammen mit Antazida.
- B12-Vitaminspritzen bei perniziöser Anämie.
- Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol, Esomeprazol, Ianoprazol, Pantoprazol und Rabeprazol.
Untersuchungen auf Gastritis
Eine Überprüfung der persönlichen und familiären Vorgeschichte und eine gründliche körperliche Untersuchung sind der erste Schritt, bevor einer der folgenden Tests empfohlen wird.
- Anzahl der Blutkörperchen.
- Leber- und Nierenfunktionstest.
- Urinanalyse.
- H. Pylori-Test.
- Funktionen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse.
- Schwangerschaftstest.
- Obere Endoskopie.
- Röntgenstrahlen.