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Was ist Gastritis?
Gastritis ist der medizinische Fachausdruck für die Entzündung der Magenschleimhaut. Gastritis verursacht zunächst eine Reizung der Magenschleimhaut und entwickelt sich mit der Zeit zu einer anhaltenden Entzündung, die zu Erosion, Ulzeration und Degeneration des gesamten Magens führen kann. Die gesamte Magenschleimhaut kann betroffen sein oder nur Teile davon. Gastritis kann akut (kurzfristig) oder chronisch (langfristig) sein.
Ursachen von Gastritis
Die Schleimhaut des Magens produziert eine Schleimschicht, die das Innere des Magens auskleidet. Dadurch wird verhindert, dass Magensäure die Magenwand verletzt. Bei einer Gastritis ist diese Schleimschicht beeinträchtigt und die Säure verursacht eine Entzündung der Schleimhaut. Es gibt jedoch andere Ursachen, die zu einer Entzündung des Magens führen können, die nicht mit der Wirkung der Magensäure zusammenhängt.
Gastritis kann durch viele Faktoren verursacht werden, die von Infektionen (bakteriell, viral, durch Pilze oder Parasiten) bis zum Konsum bestimmter Substanzen wie Drogen und Alkohol reichen. Es kann auch durch bestimmte Arten von Autoimmunerkrankungen , Magenkrebs, Probleme mit der Blutversorgung des Magens und Verletzung oder Tod einiger Magenzellen verursacht werden. Gastritis ist manchmal nur ein Symptom einer zugrunde liegenden Krankheit oder manchmal eine eigenständige Erkrankung, die nicht mit einer anderen Erkrankung verbunden ist.
Anzeichen und Symptome
Das häufigste Symptom einer Gastritis ist ein nagender Bauchschmerz, der gemeinhin als Bauchschmerzen bezeichnet wird. Die anderen Symptome können Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Magenbeschwerden (keine Schmerzen), Völlegefühl oder Völlegefühl nach dem Essen selbst kleiner Mahlzeiten und übermäßiges Aufstoßen sein . Alle diese Symptome können als Verdauungsstörungen (Dyspepsie) bezeichnet werden.
Während Gastritis eine separate Erkrankung ist, tritt sie häufig bei Magengeschwüren oder gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) auf. Dies bedeutet nicht, dass eine Gastritis zu diesen Zuständen führt oder diese immer erschwert – manchmal kann eine Gastritis für längere Zeit bestehen bleiben, ohne dass sich andere Magenerkrankungen entwickeln. Wenn andere Erkrankungen wie Geschwüre und GERD vorhanden sind, können die Symptome dieser Erkrankungen ebenfalls offensichtlich sein.
Arten von Gastritis
Allgemein kann Gastritis als akut oder chronisch klassifiziert werden.
Bei einer akuten Gastritis können die Symptome sehr schwerwiegend sein, obwohl sie von kurzer Dauer sind und leicht behandelt werden können, oder es können keine Symptome auftreten (asymptomatisch).
Bei einer chronischen Gastritis sind die Ursachen meist hartnäckiger und vielfältiger. Chronische Gastritis entwickelt sich allmählich und die Symptome können über lange Zeiträume anhalten. Wie die akute Gastritis kann sie zeitweise keine Symptome verursachen (asymptomatisch), obwohl während einer akuten Exazerbation schwere Symptome auftreten können. Chronische Gastritis kann auch zu Komplikationen wie Magengeschwüren oder Magenblutungen führen .
Es gibt verschiedene Arten von Gastritis, die nach der Ursache oder den Veränderungen der Magenschleimhaut klassifiziert werden. Das beinhaltet :
- Erosive Gastritis
- Nicht-erosive Gastritis
Diese Arten von Gastritis (oben) sind in der Regel akut. Es gibt jedoch eine Reihe von Arten von chronischer Gastritis (unten) :
- Autoimmune chronische Gastritis
- Atrophische Gastritis
- Eosinophile Gastritis
- Gastritis bei Immunsuppression
- Granulomatöse Gastritis (entzündlich oder nicht entzündlich)
- H. pylori-assoziierte Gastritis
- Hämorrhagische Gastritis oder ulzero-hämorrhagische Gastritis
- Hypertrophe Gastritis (Menetrier-Krankheit)
- Ischämische Gastritis
- Lymphozytäre Gastritis
- Postgastrektomie-Gastritis
- Reaktive Gastropathie
- Strahlengastritis
Hämorrhagische oder ulzero-hämorrhagische Gastritis kann ein Merkmal einer oder mehrerer Arten von Gastritis (erosive Gastritis, Strahlengastritis) oder anderer Magenerkrankungen (wie Magenkrebs) sein. Manchmal überschneiden sich die verschiedenen Arten von Gastritis.
Behandlung und Vorbeugung von Gastritis
Die wirksame Behandlung und Behandlung von Gastritis hängt von einer schlüssigen Diagnose und Beurteilung der Schwere der Erkrankung ab. Dies kann eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen umfassen:
- Doppelkontrast-Barium-Studie
- Magensäuretest
- Obere GI-Endoskopie mit/ohne Endoskopie
- Bluttests wie ein komplettes Blutbild (CBC)
- Tests zum Nachweis einer H.pylori- Gastritis (Stuhl, Atem und Blut)
Medikamente für verschiedene Arten von Gastritis
Zu den Medikamenten, die üblicherweise bei der Behandlung von Gastritis verwendet werden, gehören:
- Antazida
- Protonenpumpenhemmer
- H2-Blocker
Andere Medikamente wie Prostaglandin-Analoga und Sucralfat werden weiter unter Medikamente gegen Magensäure besprochen . Darüber hinaus können Medikamente wie Kortikosteroide oder Antibiotika gleichzeitig zur Behandlung verschiedener Arten von Gastritis eingesetzt werden .
Akute Gastritis
Das Hauptziel der Behandlung bei akuter Gastritis ist die sofortige Linderung der Symptome. Weitere diagnostische Untersuchungen sind möglicherweise nicht erforderlich, es sei denn, es gibt Anzeichen für Komplikationen wie Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt und fortschreitende Verschlechterung der Symptome trotz Behandlung. In Bezug auf Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt müssen andere Ursachen für Magenblutungen ausgeschlossen werden, da eine Fortführung der Gastritis-Behandlung die eigentliche Ursache verschlimmern kann.
Bei Übelkeit und Erbrechen sollten auch Antiemetika in Erwägung gezogen werden. Eine orale Rehydratationstherapie wäre notwendig, um Flüssigkeit und Elektrolyte wieder aufzufüllen und eine Dehydratation zu verhindern.
Arzneimittelinduzierte Gastritis
Eine Reihe von NSAIDs und Aspirin werden häufig mit Gastritis in Verbindung gebracht. Das Absetzen dieser beleidigenden Mittel ist der erste Schritt bei der Behandlung von Gastritis. Wie unter Vorbeugung von Gastritis erwähnt, kann magensaftresistentes Aspirin besser vertragen werden. Wenn das Absetzen des Medikaments keine Option ist, sollten Alternativen in Betracht gezogen werden, die von einem Arzt empfohlen werden.
Protonenpumpenhemmer können als vorbeugende Maßnahme begonnen und fortgesetzt werden, wenn das betreffende Medikament nicht abgesetzt werden kann. Prostaglandinanaloga können gleichzeitig verwendet werden. H2-Blocker sollten in Betracht gezogen werden, wenn ein PPI für den Patienten keine Option ist. Wenn die Symptome nicht nachlassen, sollte der Fall weiter untersucht werden, insbesondere auf eine H. pylori- Infektion .
Stressbedingte Gastritis
Schwerkranke Patienten haben ein höheres Risiko, eine stressbedingte Gastritis mit Ulkusbildung zu entwickeln. Sucralfat ist das Medikament der Wahl zur Vorbeugung von stressinduzierter Gastritis. Im Gegensatz zu PPI und H2-Blockern erhöht die Anwendung von Sucralfat das Risiko einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung nicht. Es ist auch nützlich, um aktive Blutungen zu reduzieren und erneute Blutungen von Stressgeschwüren zu verhindern. Bei einigen Patienten werden ein PPI und ein H2-Blocker in Betracht gezogen.
Chronische Gastritis
Idealerweise sollte die genaue Ursache isoliert und entfernt, behandelt oder verwaltet werden. Bei chronischer Gastritis, deren Ursache unbekannt ist, kann jedoch eine 8- bis 12-wöchige Behandlung mit PPIs oder H2-Blockern helfen, die Symptome zu lindern, möglicherweise das Abklingen der Erkrankung zu ermöglichen und die Heilung von Geschwüren zu unterstützen.
- H.pylori-assoziierte chronische Gastritis
- Die Behandlung wird im Artikel H.pylori- Gastritis ausführlich besprochen .
- Die Behandlung anderer Ursachen der infektiösen Gastritis, einschließlich Pilze und andere Bakterien, werden ebenfalls in diesem Artikel besprochen.
- Lymphozytäre Gastritis
- In der Regel wird eine chronische Säuresuppression mit einem Protonenpumpenhemmer empfohlen.
- Es ist bekannt, dass einige Fälle von lymphozytärer Gastritis ohne Behandlung spontan heilen.
- Eosinophile Gastritis
- Lebensmittelhauttests und eine detaillierte Bewertung sind notwendig, um die Ursache zu identifizieren und den Patienten über Maßnahmen zur Vermeidung dieser Allergene zu beraten.
- Bei nicht eindeutig identifizierbaren Nahrungsmittelallergien kann eine ausgewogene Ernährung auf Basis von Aminosäuren sinnvoll sein.
- Leichte Symptome können ohne Medikamente behandelt werden, und im Falle schwerer Symptome im Zusammenhang mit Gastritis-Komplikationen können Kortikosteroid-Medikamente erforderlich sein.
- Kortikosteroide selbst können Magenreizungen verursachen und erfordern möglicherweise eine gleichzeitige Säureunterdrückungstherapie mit einem PPI.
- Patienten mit Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeit in der Vorgeschichte können von oralen Glukokortikoiden (Kortikosteroiden zur Regulierung von Entzündungen und Immunaktivität) oder Mastzellstabilisatoren profitieren, die die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen hemmen.
- Atrophische Gastritis
- Bei Patienten mit atrophischer Gastritis in Verbindung mit einer H. pylori- Infektion sollte mit der Eradikationsbehandlung gegen H. pylori begonnen werden.
- Bei der autoimmunen atrophischen Gastritis sollte die Behandlung auf die Korrektur der perniziösen Anämie durch regelmäßige Gabe von Vitamin B12 abzielen.
Vorbeugung von Gastritis
Die genauen beitragenden Faktoren der Gastritis, insbesondere wenn sie unbekannt sind, können unvermeidlich sein. Bekannte Triggerfaktoren sollten jedoch möglichst vermieden oder zumindest deutlich minimiert werden. Präventive Maßnahmen sind für eine ordnungsgemäße Behandlung von Gastritis auch bei der Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Gastritis erforderlich.
Einige der häufigeren Auslöser sind:
- Medikamente wie NSAIDS, insbesondere Aspirin, und bestimmte Antibiotika
- Zigaretten rauchen
- Alkohol
- Koffeinhaltige Getränke
- Scharfe und würzige Speisen
Einzelne Reizstoffe können für jede Person, die an Gastritis leidet, einzigartig sein. Es ist daher ratsam, diese Triggerfaktoren zu erfassen und genau zu überwachen. In Bezug auf NSAIDs, insbesondere Aspirin, ist es möglicherweise nicht möglich, das Medikament abzusetzen. Stattdessen können Paracetamol oder magensaftresistentes Aspirin, falls zulässig, besser vertragen werden. Alternative Arten von Antibiotika können bei minimaler Magenverstimmung gleich wirksam sein. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente absetzen oder ändern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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