Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder chronisches Sodbrennen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist auch als peptische Ösophagitis, Refluxösophagitis oder chronisches Sodbrennen bekannt und ist ein Zustand, bei dem der Mageninhalt, wie Nahrung oder Flüssigkeiten, aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließen oder austreten, was zu einer Reizung der Speiseröhre führt Sodbrennen zusammen mit anderen Symptomen. GERD ist ein Zustand, bei dem es zu einem Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre kommt, was bei einem Patienten Symptome verursacht. Viele der Patienten sprechen gut auf eine konservative Behandlung an, wie z. B. eine Änderung des Lebensstils und die Einnahme von Medikamenten wie Antazida und Protonenpumpenhemmern.

Ursachen und Risikofaktoren der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder chronisches Sodbrennen

Nach der Nahrungsaufnahme gelangt die Nahrung vom Rachen über die Speiseröhre (Speiseröhre/Schlucksonde) in den Magen. Aus dem Magen wird die Nahrung durch einen Kreis von Muskelfasern, der als Ösophagussphinkter oder LES bekannt ist, daran gehindert, rückwärts in die Speiseröhre zu gelangen. Wenn es irgendein Problem mit der Funktion dieses Schließmuskels gibt, dann neigen Nahrung, Flüssigkeit und Magensäure dazu, zurück in die Speiseröhre zu gelangen, was zu einem Zustand führt, der als saurer Reflux oder gastroösophagealer Reflux bekannt ist. Säurereflux verursacht bei einem Patienten Symptome und kann auch die Speiseröhre schädigen.

  • Alkohol (wahrscheinlich).
  • Fettleibigkeit .
  • Schwangerschaft.
  • Hiatushernie .
  • Sklerodermie .
  • Rauchen.
  • Bestimmte Medikamente können den Reflux verschlimmern, z. B. Anticholinergika, Betablocker, Kalziumkanalblocker, dopaminaktive Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit, Bronchodilatatoren gegen Asthma, Gestagene zur Empfängnisverhütung oder abnormale Menstruationsblutung, Beruhigungsmittel und trizyklische Antidepressiva.

Anzeichen und Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder chronisches Sodbrennen

Häufige Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder chronisches Sodbrennen:

  • Das Gefühl, dass Nahrung hinter dem Brustbein (Sternum) stecken bleibt.
  • Brennender Schmerz (Sodbrennen) hinter dem Brustbein, der durch Essen, Bücken, Bücken oder Liegen verstärkt werden kann; tritt nachts auf oder verschlechtert sich und wird durch Antazida gelindert.
  • Übelkeitsgefühl nach dem Essen.

Weniger häufige Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder chronischen Sodbrennens sind:

  • Aufstoßen von Nahrung oder Hochbringen der Nahrung.
  • Husten oder Keuchen.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.
  • Schluckauf.
  • Veränderung der Stimme oder Heiserkeit.
  • Halsschmerzen .

Zu den schwerwiegenden Symptomen der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder chronischen Sodbrennens gehören:

  • Blutung.
  • Würgend.
  • Husten.
  • Kurzatmigkeit.
  • Sich satt fühlen, nachdem man nur eine kleine Menge gegessen hat.
  • Wiederkehrendes Erbrechen.
  • Heiserkeit der Stimme.
  • Appetitverlust.
  • Gewichtsverlust.
  • Dysphagie (Schluckbeschwerden) oder Odynophagie (Schmerzen beim Schlucken).

Tests zur Diagnose von gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) oder chronischem Sodbrennen

Tests sind möglicherweise nicht erforderlich, wenn die Symptome mild sind. Bei schweren und anhaltenden Symptomen werden die folgenden Tests durchgeführt:

  • Ösophagogastroduodenoskopie (EGD).
  • Barium.
  • Kontinuierliche pH-Überwachung der Speiseröhre.
  • Ösophagus-Manometrie.
  • Wenn der Test auf okkultes Blut im Stuhl positiv ist, hilft es bei der Diagnose, dass die Blutung von einer Reizung der Speiseröhre, des Magens oder des Darms herrührt.

Behandlung von gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) oder chronischem Sodbrennen

  • Änderungen des Lebensstils helfen sehr bei der Behandlung der Symptome.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die die Symptome verschlimmern.
  • Auch Änderungen in der Schlafroutine sind von Vorteil.
  • Vermeiden Sie Medikamente/Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen, da sie weitere Reizungen verursachen. Nehmen Sie zur Linderung von Schmerzen immer Paracetamol (Tylenol) ein.
  • Nehmen Sie Medikamente immer mit viel Wasser ein.
  • Wenn Ihr Arzt Ihnen ein neues Medikament verschreibt, denken Sie immer daran zu fragen, ob das neue Medikament eine Verschlechterung Ihres Sodbrennens verursacht.
  • Over-the-Counter-Antazida können nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen verwendet werden, obwohl ihre Wirkung möglicherweise nicht lange anhält. Einige der häufigsten Nebenwirkungen von Antazida sind Durchfall oder Verstopfung.
  • Es gibt andere rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente gegen GERD, die langsamer als Antazida wirken, aber eine länger anhaltende Linderung bewirken. Dies sind Protonenpumpenhemmer (PPIs), die helfen, die Produktion von Säure im Magen zu verringern. H2-Blocker (Antagonisten) helfen auch, die Menge an Säure zu reduzieren, die im Magen freigesetzt wird.
  • Operationen wie Anti-Reflux-Operationen (Fundoplikatio usw.) können für Patienten in Betracht gezogen werden, die trotz Änderungen des Lebensstils und Ausprobieren aller oben genannten Medikamente anhaltende Symptome haben. Die Symptome bessern sich nach der Operation, aber Medikamente gegen das Sodbrennen können weiterhin erforderlich sein.
  • Es gibt auch neue Therapien für Reflux, die durch ein Endoskop durchgeführt werden können.
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Die Prognose ist gut, da die Mehrheit der Patienten gut auf Änderungen des Lebensstils und Medikamente anspricht. Obwohl es viele Patienten gibt, die weiterhin Medikamente einnehmen müssen, um ihre Symptome zu kontrollieren.

Zu den Komplikationen der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder des chronischen Sodbrennens gehören: Asthma , Barrett-Ösophagus , Bronchospasmus, Zahnprobleme, Stimmheiserkeit oder chronischer Husten, Ösophagusgeschwür und Striktur, die eine Verengung der Speiseröhre aufgrund von Narbenbildung ist.

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