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Normale Magenaktivität
Der Magen ist ein hohler Sack mit muskulösen Wänden, die sich zusammenziehen und entspannen können, um die Verdauung und Beweglichkeit zu unterstützen. Die Nahrung gelangt in den Magen, nachdem sie die Speiseröhre (Speiseröhre) passiert hat. Im Magen muss die Nahrung zerkleinert (mechanische Verdauung) und mit Verdauungsenzymen (chemische Verdauung) aufgewühlt werden. Schließlich wird die teilweise verdaute Nahrung, gemischt mit Verdauungsenzymen, Magensäure und Wasser, aus dem Magen in den ersten Teil des Dünndarms, bekannt als Zwölffingerdarm, geleitet. Diese halbflüssige Masse ist als Speisebrei bekannt.
Die Bewegung des Speisebreis in den Zwölffingerdarm wird sorgfältig durch die Wirkung der Magenmuskulatur durch den schmalen Endteil des Magens, der als Pylorus bekannt ist, kontrolliert. Es wird durch das Öffnen und Schließen des Pylorus in einer Weise reguliert, die als Pyloruspumpe bezeichnet wird, während die Muskeln in den anderen Teilen des Magens den Speisebrei durch ihn drücken. Dieser Vorgang wird als Magenentleerung bezeichnet. Auf diese Weise gelangt nur der Speisebrei in den Magen und unverdaute Nahrung verbleibt im Magen zum weiteren Zerkleinern und Buttern. Der gesamte Prozess wird durch bestimmte Nerven und Hormone reguliert, die die Funktion der Magenmuskulatur, der Pylorusklappe des Magens sowie der Enzyme, der Säure und des Wassers im Magen steuern.
Was ist Gastroparese?
Gastroparese ist ein Zustand, bei dem der Mageninhalt verzögert in den Dünndarm abgegeben wird. Daher wird der Zustand auch als verzögerte Magenentleerung bezeichnet . Das Hauptproblem bei der Gastroparese ist, dass der Vagusnerv, der die normale Magenentleerung steuert, beschädigt ist oder nicht richtig funktioniert. Es ist eine häufige Erkrankung, die bei Krankheiten wie Diabetes mellitus auftritt, bei denen der Vagusnerv im Laufe der Zeit geschädigt wird. Es gibt verschiedene andere Ursachen, die nicht so häufig sind – einige können die Nervenaktivität beeinträchtigen, ohne den Nerv oder die Muskeln der Magenwand zu schädigen. Da das Zerkleinern der Nahrung und das Buttern sowie das Entleeren behindert werden, bleibt die Nahrung lange im Magen. Dies führt zu einer Reihe von Magensymptomen.
Bedeutung von Gastroparese
Gastroparese bedeutet wörtlich Magen- ( Gastro- ) Lähmung ( Parese ). Es ist eher eine teilweise als eine vollständige Lähmung. Der Vagusnerv, der als Hirnnerv (CN X) direkt vom Gehirn ausgeht, versorgt die Magenmuskulatur. Bei parasympathischer Stimulation durch Impulse über den Vagusnerv wird die Bewegung im Magen (Peristaltik) verstärkt und der Pylorussphinkter öffnet sich. Dadurch wird der Speisebrei in den Zwölffingerdarm gedrückt.
Verständlicherweise verlangsamt jede Unterbrechung des Vagusnervs, bei der der Magen weniger stimuliert wird, diesen Prozess. Die Magenbewegungen werden drastisch behindert und der Speisebrei gelangt nicht mit normaler Geschwindigkeit in den Zwölffingerdarm. Der Begriff Lähmung kann irreführend sein, weil die Magenentleerung verzögert wird, aber nicht ganz aufhört. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass die mechanische Aktivität des Magens und insbesondere die Entleerung langsamer als normal ist. Daher wird der Begriff langsamer Magen manchmal verwendet, um eine verzögerte Magenentleerung und Gastroparese zu beschreiben. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verzögerung der Magenentleerung nicht auf eine physische Obstruktion wie einen Tumor zurückzuführen ist, der korrekter als Magenausgangsobstruktion bezeichnet wird.
Gastroparese Ursachen
Die häufigste Ursache der Gastroparese ist Diabetes mellitus (Zuckerdiabetes). Es kann auch häufig bei der Verwendung bestimmter Medikamente, Betäubungsmittel und nach Operationen auftreten. Eine große Anzahl von Fällen tritt jedoch ohne bekannten Grund auf. Es gibt auch mehrere andere ursächliche Faktoren, einschließlich Krankheiten, die nicht speziell die Bauchmuskeln oder Nerven betreffen.
Diabetes
Gastroparese tritt am häufigsten bei Diabetikern auf. Hohe Blutzuckerspiegel, die bei Diabetes mellitus beobachtet werden, können, insbesondere wenn sie über einen langen Zeitraum bestehen und schlecht eingestellt sind, alle Arten von Zellen im Körper schädigen. Das Gewebe der Nerven wird geschädigt, ebenso wie die Blutgefäße, die das Nervengewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, was die Schädigung der Nerven weiter verschlimmert. Diese Art von Nervenschädigung wird als diabetische Neuropathie bezeichnet .
Auch der untere Teil des Darms weist bei Diabetes mellitus eine gestörte Beweglichkeit auf, wodurch die Verzögerung der Magenentleerung noch weiter erschwert wird. Es ist wichtig zu beachten, dass die Symptome der Gastroparese vielen verschiedenen Erkrankungen des Darms gemeinsam sind. Das Vorhandensein dieser Symptome bei Diabetes mellitus sollte nicht auf eine Gastroparese zurückgeführt werden, bis die entsprechenden Untersuchungen die Diagnose bestätigen können. Gastroparese, oder genauer gesagt Gastroparesis diabeticorum , ist ein Problem bei Diabetes , das sich nach langer Zeit entwickelt.
Medikamente und Chirurgie
Bestimmte Medikamente und Substanzen können die Nervenaktivität stören, die die Muskeln in der Magenwand steuert. Schmerzmittel, bestimmte Arten von Antidepressiva und Kalziumkanalblocker gegen Bluthochdruck und Migräne gehören zu den häufigsten Medikamenten, die diese Verzögerung der Magenentleerung verursachen. Einige dieser Medikamente werden bei Atemwegs-, Magen-Darm-, Harn- und Schlafstörungen eingesetzt, die als Anticholinergika bekannt sind und ebenso wie bestimmte Betäubungsmittel verantwortlich sein können. Die meisten dieser Medikamente verlangsamen oder verringern die Aktivität der Nerven im Wesentlichen, indem sie den Fluss von Chemikalien zwischen Nerven oder Nervenenden und Muskeln unterbrechen.
Chemotherapie, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird, kann auch zu Gastroparese führen, und dies ist als chemotherapieinduzierte Gastroparese bekannt. Es kann auch bei einer Strahlentherapie bei Krebs auftreten, insbesondere wenn es auf Tumore in Brust und Bauch abzielt. Manchmal wird der Vagusnerv während einer Operation unbeabsichtigt beschädigt, insbesondere bei Eingriffen, die den Magen und die umgebenden Strukturen betreffen.
Andere Ursachen
Gastroparese kann auch bei Essstörungen wie Anorexia nervosa und Bulimie auftreten . Es tritt normalerweise nach längerer Zeit auf und ist eine der Hauptkomplikationen dieser Essstörungen.
Auch Störungen, die die Funktion der Nerven und der glatten Muskulatur beeinträchtigen, können zu einer Gastroparese führen. Dazu gehören Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit , Sklerodermie , Schlaganfälle , Hirnverletzungen und abdominale Migräne .
Andere Ursachen sind möglicherweise nicht auf eine Erkrankung der Magenmuskeln oder -nerven zurückzuführen, sondern verlangsamen die normalen Prozesse. Dies kann bei einer Pankreatitis mit einem Ungleichgewicht der Elektrolytspiegel (Kalzium, Kalium und Magnesium) oder einer Schilddrüsenerkrankung (Hypothyreose) auftreten.
Gastroparese kann nach bestimmten Virusinfektionen auftreten . Es kann akut oder manchmal chronisch sein. Diese Infektionen zielen nicht immer speziell auf den Vagusnerv oder den Magen ab, und der genaue Mechanismus, durch den in diesem Fall eine Gastroparese auftritt, ist nicht eindeutig geklärt.
Eine beträchtliche Anzahl von Fällen tritt trotz umfassender medizinischer Untersuchungen ohne bekannte Ursache auf. Diese Fälle werden als idiopathische Gastroparese bezeichnet .
Gastroparese-Symptome
Die Symptome der Gastroparese sind nicht spezifisch für diesen Zustand. Es wird bei vielen häufigen Magenerkrankungen beobachtet. Durch die langsame Entleerung des Mageninhalts verbleibt dieser länger im Magen, wo er die Magenschleimhaut reizen, die Magenwand dehnen, aufstoßen und bei vermehrtem Mikrobenwachstum im Magen sogar gären kann.
Zu diesen Symptomen gehören:
- Völlegefühl (Völlegefühl) auch nach kleinen Mahlzeiten
- Brechreiz
- Erbrechen
- Bauchauftreibung (Vergrößerung)
- Sodbrennen
- Bauchbeschwerden oder Schmerzen hauptsächlich im mittleren und linken Oberbauch
- Appetitlosigkeit
- Gewichtsverlust
- Ernährungsmängel
- Schwankungen des Blutzuckerspiegels
Gastroparese-Diagnose
Gastroparese wird diagnostiziert, indem die Bewegung der Nahrung durch den Magen beurteilt wird. Dies kann mit Untersuchungen wie einer Magenentleerungsstudie erfolgen, bei der eine kleine Menge Röntgenkontrastmittel mit der Nahrung aufgenommen wird. Die Bewegung dieser Lebensmittel kann dann mit einem Scanner überwacht werden, der das radioaktive Material verfolgt. Andere Methoden, um die Bewegung durch den Darm zu verfolgen und den Magen auf Röntgenbildern hervorzuheben, sind eine Bariummahlzeit oder eine Barium-Röntgenaufnahme .
Die obere GI-Endoskopie ermöglicht es, das Innere des Darms zu sehen, indem ein langer flexibler Schlauch mit einer Lichtquelle und einer Kamera am Ende durch den Mund eingeführt wird. Dies kann helfen, Hindernisse oder Krankheiten zu identifizieren, die zur Gastroparese beitragen können. Ein spezialisierterer Test, der nicht in allen Gesundheitseinrichtungen verfügbar ist, ist ein Elektrogastrogramm (EGG). Dieser misst die elektrische Aktivität der Bauchmuskulatur, wenn sie sich zusammenzieht und entspannt.
Gastroparese-Behandlung
Der Schlüssel zur Bewältigung der Gastroparese liegt in der Ernährung und der Medikation. Die Ursache der Gastroparese sollte so weit wie möglich behandelt werden, obwohl in einigen Fällen die Schädigung der Magennerven und -muskeln dauerhaft sein kann. In schweren Fällen, in denen Diät und Medikamente keine signifikante Linderung bringen, kann eine Gastroparese-Operation in Betracht gezogen werden.
Diät
In sehr leichten Fällen ist eine Ernährungsumstellung möglicherweise nicht erforderlich, obwohl eine Person mit Gastroparese große Mahlzeiten vermeiden sollte. Zu den Hauptbestandteilen einer Gastroparese-Diät gehören:
- Essen Sie viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt – zwischen 4 und 6 Mahlzeiten.
- Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel, die die Verdauung noch weiter verlangsamen.
- Ballaststoffreiche Lebensmittel müssen ebenfalls vermieden werden, da sie die Verdauung verlangsamen und sich mit Wasser im Darm anreichern.
- Wasseraufnahme im Laufe der Mahlzeit unterstützt die Bewegung im Darm und die Magenentleerung.
- Entscheiden Sie sich für halbflüssige oder flüssige Mahlzeiten wie Suppen und fettarme Shakes, wenn feste Mahlzeiten die Symptome verschlimmern.
- Sanftes Gehen nach einer Mahlzeit kann die Verdauung unterstützen.
Medikament
Die zwei Hauptmedikamente, die für die Gastroparese verwendet werden, sind Metoclopramid und Erythromycin (ein Antibiotikum). Diese Medikamente erhöhen die Magenentleerung, aber aufgrund der Nebenwirkungen muss ihre Anwendung sorgfältig überwacht werden. Andere Medikamente werden zur Kontrolle der Symptome der Gastroparese eingesetzt, wie Antiemetika zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen. Zwei weitere Medikamente, die bei der Magenentleerung helfen, sind Domperidon und Cisaprid. Domperidon ist in den Vereinigten Staaten nicht zur Anwendung zugelassen und Cisaprid wurde vom Markt genommen und ist wieder erhältlich, aber seine Anwendung ist eingeschränkt. Beide Medikamente sind mit schweren Nebenwirkungen verbunden.
Betrieb
Chirurgische Eingriffe sind schweren Fällen von Gastroparese vorbehalten, bei denen die Symptome nicht nachlassen und das Risiko besteht, dass andere schwerwiegende Komplikationen auftreten. Diese Verfahren können die Platzierung von Schläuchen zum Entlüften eingeschlossener Luft im Magen und/oder Nahrungsergänzung beinhalten. Manchmal kann der untere Teil des Magens entfernt und der verbleibende Teil mit dem Dünndarm verbunden werden. In seltenen Fällen kann der Magen umgangen oder ganz entfernt werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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