Cholesterin ist eine Fettart, die für verschiedene Funktionen im Körper benötigt wird. Cholesterin wird nicht nur in der Nahrung aufgenommen, sondern der Körper produziert auch Cholesterin. Es ist fair zu sagen, dass Cholesterin für Gesundheit und Leben unerlässlich ist, aber es kann auch gefährlich sein, wenn es in hohen Konzentrationen im Körper vorhanden ist.

Übermäßiges Cholesterin und andere Arten von Fettsäuren sind einer der Hauptfaktoren für die koronare Herzkrankheit, die heute eine der Hauptursachen für Herzerkrankungen ist. Es ist daher wichtig zu verstehen, wann der Cholesterinspiegel zu hoch und sogar lebensgefährlich ist.

Cholesterin im Körper

Es gibt zwei Cholesterinquellen im Körper.

  • Körpereigenes Cholesterin wird im Körper und hauptsächlich in der Leber produziert.
  • Exogenes Cholesterin wird aus der Nahrung im Darm bezogen.

Cholesterin wird an Proteine ​​gebunden im Blut transportiert. Die zwei wichtigsten Arten von proteingebundenem Cholesterin, die überwacht werden müssen, sind LDL-C (Low Density Lipoprotein Cholesterol) und HDL-C (High Density Lipoprotein Cholesterol). LDL-C wird auch als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet, während HDL-C als „gutes Cholesterin“ bekannt ist.

Lesen Sie mehr darüber, was Cholesterin ist .

Cholesterinspiegel im Blut

Der am häufigsten durchgeführte Test ist der Gesamtcholesterin-Bluttest. Der Test wird durchgeführt, indem morgens eine nüchterne Blutprobe entnommen wird. Mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme sollte keine Nahrung zu sich genommen worden sein. Es ist wichtig, zeigt aber nicht die gesamte Situation über Cholesterin im Körper an. Dies sind die Bedeutungen der Blutcholesterinwerte:

  • NORMAL = Weniger als 5,2 mmol/L oder 200 mg/dL
  • GRENZWERT HOCH = 5,2 – 6,2 mmol/L oder 200 – 239 mg/dL
  • HOCH = Über 6,2 mmol/L oder 240 mg/dL und darüber

Die LDL-C- und HDL-C-Spiegel sind ebenfalls wichtige Überlegungen, ebenso wie das Verhältnis von LDL-C zu HDL-C. Triglyceride sind eine andere Lipidart, die ebenfalls in einem Lipidprofil (Lipogramm) berücksichtigt werden kann. Obwohl LDL-C als die „gefährlichere“ Cholesterinart gilt, muss es auch vor dem Hintergrund der HDL-C-Werte gesehen werden.

Wann ist der Cholesterinspiegel gefährlich hoch?

Jeder Cholesterinspiegel im Blut, bekannt als Hypercholesterinämie, innerhalb des hohen Bereichs (über 6,2 mmol/L oder 240 mg/dL und darüber) sollte als gefährlich angesehen werden. Es ist allgemein bekannt, dass höhere Konzentrationen mit einem hohen Atherosklerose-Risiko verbunden sind. Hier bilden sich Fettplaques in den Wänden der Arterien. Diese Plaques können platzen und in diesem Fall kann sich im betroffenen Gefäß ein Blutgerinnsel bilden.

Letztendlich wird der Blutfluss durch diese verengten Arterien reduziert. Dadurch erhält das Zielorgan weniger Sauerstoff und Nährstoffe. Das größere Risiko besteht, wenn die Arterien zu lebenswichtigen Organen wie Herz oder Gehirn durch diese Fettplättchen verengt werden. Andere Faktoren wie Bluthochdruck (Hypertonie) verstärken ebenfalls den hohen Cholesterinspiegel im Blut und verursachen dadurch eine ernstere und sogar gefährlichere Situation.

Lesen Sie mehr über HDL- und LDL-Cholesterintests .

Gefahren und Risiken von hohem Cholesterinspiegel

Die Hauptgefahr im Zusammenhang mit hohem Cholesterinspiegel ist Arteriosklerose. Dies kann jede Arterie jedes Organs betreffen, aber es ist am gefährlichsten, wenn die Arterien betroffen sind, die die lebenswichtigen Organe versorgen. Herz und Gehirn sind am stärksten gefährdet. Wenn diese Organe auch nur für wenige Minuten nicht mehr funktionieren, kann der Tod eintreten.

Das Herz und das Gehirn sind häufig betroffene Stellen bei Arteriosklerose. Eine weitere häufig betroffene Stelle sind die Beinarterien. Dies wird als periphere arterielle Verschlusskrankheit bezeichnet. Die Störung in den Beinarterien wird jedoch normalerweise nicht als gefährlich angesehen, obwohl sie schwerwiegend sein kann.

Herz

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Die Koronararterien sind die Hauptarterien, die die muskulöse Herzwand mit Blut versorgen. Diese Arterien sind anfällig für Atherosklerose. Das bedeutet, dass sich in der Wand der Arterien Fettplaques aus Cholesterin, anderen Lipiden und Blutzellen bilden. Diese Plaques führen zu einer Verengung der Koronararterien, was als koronare Herzkrankheit (KHK) bekannt ist. Es ist eine der Hauptfolgen und schwerwiegendsten Komplikationen eines hohen Cholesterinspiegels.

Diese Plaques können trotz Verengung der Arterien keine Symptome verursachen. Unter normalen Umständen kann noch ausreichend sauerstoffreiches Blut hindurchfließen. Wenn das Herz jedoch härter arbeitet und mehr sauerstoffreiches Blut benötigt, sind die verengten Arterien möglicherweise nicht in der Lage, damit fertig zu werden. Unzureichendes Blut erreicht das Herz und dies kann zu Herzmuskelverletzungen führen, die als Ischämie bekannt sind. Es kann Brustschmerzen verursachen, die als Angina pectoris bekannt sind .

Dem Herzen wird langsam Sauerstoff entzogen, was als ischämische Herzkrankheit bezeichnet wird . Manchmal platzen diese Fettplättchen und es bildet sich ein Blutgerinnsel. Die ohnehin schon verengte Arterie wird dann fast vollständig durch das Blutgerinnsel verschlossen. Wenig bis gar kein Blut erreicht den Herzmuskel und dies kann zum Absterben von Gewebe führen. Dieser plötzliche Tod eines Teils des Herzmuskels wird als Herzinfarkt (Myokardinfarkt) bezeichnet.

Gehirn

Das Gehirn erhält Blut durch mehrere Äste der Halsschlagadern und Vertebralarterien. Diese Arterien können auch aufgrund von Arteriosklerose verengt werden. Erhöhte Cholesterinwerte im Blut sind nur ein Faktor, der zur Atherosklerose beiträgt. Bluthochdruck (Hypertonie), Diabetes und andere Faktoren tragen ebenfalls zur Entstehung dieser Fettplaques bei.

In der verengten Arterie kann sich ein Gerinnsel bilden, das den Blutfluss blockiert. Häufiger ist die Blockade jedoch auf ein Blutgerinnsel zurückzuführen, das sich an anderer Stelle im Kreislaufsystem bildet. Dieses Gerinnsel kann sich dann von der Stelle lösen, an der es sich gebildet hat (Emolus), durch den Blutkreislauf wandern und sich schließlich in dem verengten Teil einer Arterie festsetzen, die das Gehirn versorgt. Ein Teil des Gehirngewebes kann dann aufgrund von Sauerstoffmangel absterben, was als Schlaganfall bezeichnet wird .

Die meisten Schlaganfälle (zerebrovaskulärer Insult) sind auf Blutgerinnsel zurückzuführen, die die Blutzufuhr blockieren, und werden als ischämische Schlaganfälle bezeichnet . Manchmal ist die verengte Arterie nicht vollständig blockiert, aber der Blutfluss durch sie reicht für die Bedürfnisse des Gehirns nicht aus. Dies kann zu vorübergehenden schlaganfallähnlichen Symptomen führen. Diese Episoden werden als transiente ischämische Attacken (TIAs) bezeichnet. Der Tod von Hirngewebe tritt bei TIAs nicht auf, wie dies bei Schlaganfällen der Fall ist.

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