Gesundheits

Gehirnnebel nach COVID-19 möglicherweise mit PTBS verbunden

Die zentralen Thesen

  • Ein neuer Bericht zeigt, dass „Brain Fog“ und andere neurologische Symptome bei Menschen, die COVID-19 hatten, mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zusammenhängen könnten.
  • PTSD tritt häufig bei Menschen auf, die akute lebensbedrohliche medizinische Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs überleben.
  • Soziale Ängste, finanzieller Verlust und Verlust des Arbeitsplatzes sowie Stigmatisierung tragen zu einer Zunahme der COVID-19-bedingten PTBS-Symptome bei. Brain Fog kann auch mit Stress, Schlafmangel und hormonellen Veränderungen zusammenhängen.

Ein neuer Bericht hat herausgefunden, dass „Brain Fog“ und andere neurologische Symptome, die bei Menschen nach der Genesung von COVID-19 auftreten, möglicherweise mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) verbunden sind .

„Die Geschichte vergangener menschlicher Coronavirus-Ausbrüche, die zu ähnlichen gesundheitlichen Notfällen führten, deutet darauf hin, dass es unter COVID-19-Überlebenden eine erhebliche Prävalenz der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) geben wird“, stellten die Forscher in der Studie fest, die im August in The veröffentlicht wurde Klinischer Neuropsychologe . 1

Die Forscher untersuchten frühere Studien zu anderen Coronaviren, einschließlich solcher, die das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) und das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) verursachen . Die Autoren geben an, dass das Ziel ihres Berichts darin bestand, Neuropsychologen aufzuklären, die möglicherweise Hilfe bei der Identifizierung von COVID-19-bedingter PTSD benötigen.

Was ist „Brain Fog“?

„Brain Fog“ ist „ein allgemeiner Begriff, der einen Mangel an Fokus und Konzentration beschreibt“, erklärt Nicole Avena, PhD , Assistenzprofessorin für Neurowissenschaften an der Mount Sinai School of Medicine und Gastprofessorin für Gesundheitspsychologie an der Princeton University, gegenüber Verywell.

„Es ist kein medizinischer Begriff“, sagt Avena. „Ob dies bei COVID-19-Patienten dauerhaft ist oder nicht, ist unbekannt, da es nicht gründlich durch Forschungsstudien beurteilt wurde.“

Während Brain Fog mit einer zugrunde liegenden neurologischen Erkrankung in Verbindung gebracht werden kann, sind gründliche Tests erforderlich, um andere mögliche Ursachen auszuschließen, darunter Stress, Schlafmangel und hormonelle Veränderungen.

 

Krankheitsbedingtes Trauma

„Trauma kommt in vielen Formen vor, wobei unsere Reaktion auf Erfahrungen höchst subjektiv ist“, sagt Lisa Webb, PsyD , eine zugelassene klinische Psychologin mit Sitz in Tennessee, gegenüber Verywell. „Das heißt, man kann etwas erleben und erleidet durch das Ereignis kein Trauma, wohingegen jemand anderes möglicherweise die gleiche Situation erlebt und aufgrund der Erfahrung des Ereignisses behindernde Symptome hat.“ Dies kann auf Personen angewendet werden, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde.“

Webb verweist auf eine 2014 in der Fachzeitschrift Social and Personality Psychology Compass veröffentlichte Studie , in der Forscher feststellten, dass „eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) bei 12 bis 25 % der Überlebenden akuter lebensbedrohlicher medizinischer Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall, und Krebs und ist mit dem Wiederauftreten kardialer Ereignisse und der Mortalität bei Überlebenden eines Herzinfarkts verbunden.“ 2

Zusätzlich zu der Angst, die solche Krankheiten hervorrufen, sagt Webb, dass das Stigma, das mit einer COVID-19-Erkrankung verbunden ist, eine Person auch noch lange nach ihrer Genesung treffen könnte.

„Die Person wird bei Terminen, in Restaurants und bei Veranstaltungen gefragt, ob bei ihr ‚schon einmal eine positive Diagnose von COVID-19 gestellt wurde‘“, sagt Webb. „Diese Interaktionen traumatisieren die Person dann noch weiter, da das Stigma eine Erinnerung ist.“ von dem erschütternden Ereignis, das sie möglicherweise mit der Behandlung mit COVID-19 ertragen mussten.“

Webb weist außerdem darauf hin, dass die finanzielle Belastung durch die Bezahlung von Behandlungen, den Verlust des Arbeitsplatzes und die Pflege von Beziehungen zu Menschen, die Angst vor einer Ansteckung mit der Krankheit haben, zu einer PTBS im Zusammenhang mit COVID-19 beiträgt.

Was das für Sie bedeutet

Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie kennen, Anzeichen oder Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung auftreten und Sie kürzlich an COVID-19 erkrankt sind, wissen Sie, dass dies nicht alles in Ihrem Kopf geschieht. Um eine genaue Diagnose und eine hilfreiche Behandlung zu gewährleisten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome.

 

Anzeichen und Symptome

Webb sagt, dass eine durch COVID-19 verursachte PTSD als krankheitsbedingte oder medizinisch bedingte PTSD betrachtet werden würde. Die Symptome dieser Form der posttraumatischen Belastungsstörung ähneln denen von Menschen, die ein Trauma aufgrund militärischer Erfahrungen oder sexueller Übergriffe erlitten haben.

„Dazu können Flashbacks, aufdringliche Erinnerungen, Unruhe, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen gehören“, sagt Webb. „Obwohl die krankheitsbedingte PTSD ähnlich ist, weist sie vier Schlüsselaspekte auf, die sie von einzelnen Ereignissen unterscheiden, die traditionelle PTBS-Störungen auslösen.“

Webb erklärt vier Merkmale der krankheitsbedingten PTSD, die sie von der bekannteren Form der Erkrankung unterscheiden.

Chronische Krankheiten haben keinen festen Endpunkt

Die meisten kampf- oder terrorbedingten PTSD-Symptome sind auf externe Faktoren zurückzuführen, bei denen es sich in der Regel um zeitlich begrenzte Ereignisse handelt, wie beispielsweise einen einzelnen Angriff oder eine begrenzte Zeitspanne im Kampf. Im Gegensatz dazu leben Personen mit krankheitsbedingter PTBS ohne einen eindeutigen Endpunkt ihrer Krankheit.

Die anhaltende somatische Bedrohung (EST) der Krankheit ist weiterhin Teil der täglichen Realität. Auch  die Krankheit lässt sich nicht vermeiden – insbesondere dann, wenn Behandlungen und ärztliche Nachuntersuchungen und Eingriffe notwendig sind.

Diese Folgemaßnahmen sind besonders bei COVID-19-Erkrankungen bemerkenswert, da die Dauer der Immunität und die langfristigen physiologischen Auswirkungen des Virus noch unbekannt sind.

Krankheit ist innerlich, nicht äußerlich

Traumata werden oft als „äußere“ Bedrohung angesehen, Krankheiten entstehen jedoch im Inneren eines Menschen. Bei anderen Formen der posttraumatischen Belastungsstörung kann sich eine Person häufig aus einer auslösenden Situation lösen. Bei einer krankheitsbedingten posttraumatischen Belastungsstörung kann eine Person ihrem Körper nicht entkommen.

PTBS-Symptome können auch durch Krankheitssymptome verschlimmert werden, was zu einer Überschneidung zwischen der körperlichen und geistigen Gesundheit einer Person führen kann.

In höchster Alarmbereitschaft sein

Ständige Alarmbereitschaft – sogenannte Hypervigilanz – ist ein klassisches Merkmal von PTSD. Bei der traditionellen PTSD-Therapie werden Interventionen eingesetzt, die einem Menschen dabei helfen, zu erkennen, dass dieses Maß an Wachsamkeit nicht notwendig ist. Bei chronischen Erkrankungen ist dies jedoch nicht unbedingt der Fall.

Oft ist Hypervigilanz erforderlich, um die Symptome im Auge zu behalten oder nach sich verschlechternden oder neuen Symptomen Ausschau zu halten.

Während eine hohe Alarmbereitschaft zur Überwachung der körperlichen Gesundheit erforderlich ist, hält diese Kontrolle den Körper auch in einem erhöhten Wachsamkeitszustand. Im Laufe der Zeit kann chronische Wachsamkeit tatsächlich die Symptome einer chronischen Krankheit verschlimmern und PTSD-Symptome wie Schlaflosigkeit, Müdigkeit oder Isolation verschlimmern.

Ständige aufdringliche Sorge um die Zukunft

Typischerweise beziehen sich aufdringliche PTSD-Erinnerungen und -Auslöser auf Ereignisse, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Wenn chronische Krankheitssymptome andauern, kann eine Person eine Mischung aus aufdringlichen Gedanken verspüren, die sowohl aus der Vergangenheit stammen als auch zukunftsorientiert sind, wie zum Beispiel die Ungewissheit über den eigenen Gesundheitsverlauf.

Die Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass 81 % der aufdringlichen Gedanken, die mit einer krankheitsbedingten PTBS verbunden waren, mit der Angst einer Person vor dem Fortschreiten ihrer Krankheit und der Möglichkeit des Todes zusammenhängen. 2

 

Hilfe bekommen

Die Behandlung einer krankheitsbedingten PTBS umfasst in der Regel die Zusammenarbeit mit einem Arzt, der Erfahrung in der kognitiven Verarbeitungstherapie (CPT) hat, die „sich darauf konzentriert, nicht hilfreiche Überzeugungen in Bezug auf ihre Krankheit und die Ungewissheit ihres Gesundheitsverlaufs in Frage zu stellen und zu modifizieren“, sagt Webb und zitiert eine veröffentlichte Ressource von der American Psychological Association (APA). 3

Untersuchungen zeigen, dass einige Menschen mit krankheitsbedingter PTSD von einer Behandlung profitieren, die Achtsamkeit mit Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) verbindet. 4

Damit jede Behandlung wirksam ist, ist es das wichtigste Element, dass die Menschen wissen, welche Gefühle und Erfahrungen real sind. „Chronische Krankheiten sind keine Einbildung“, sagt Webb, und es ist wichtig, dass Menschen, die nach einer COVID-19-Erkrankung Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung verspüren, weiterhin Antworten erhalten – auch wenn ihnen gesagt wird, dass alles „in ihrem Kopf“ geschieht.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

4 Quellen
  1. Kaseda ET, Levine AJ. Posttraumatische Belastungsstörung: Eine differenzialdiagnostische Überlegung für COVID-19-Überlebende .  Der klinische Neuropsychologe . 2020;34(7-8):1498-1514. doi:10.1080/13854046.2020.1811894
  2. Edmondson D. Ein dauerhaftes somatisches Bedrohungsmodell einer posttraumatischen Belastungsstörung aufgrund akuter lebensbedrohlicher medizinischer Ereignisse .  Soc Persönlicher Psycholkompass . 2014;8(3):118-134. doi:10.1111/spc3.12089
  3. American Psychological Association (APA). Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) .
  4. Verein für kontextuelle Verhaltenswissenschaft. Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *