Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie
Fibromyalgie- Symptome können sich mit Autoimmunerkrankungen und anderen Arthritis-Erkrankungen überschneiden, was die Diagnose erschwert. Die charakteristischen Symptome der Fibromyalgie gehen häufig mit anderen subjektiven und objektiven Symptomen einher, die in Kombination auftreten. Die Ursache der Fibromyalgie gilt als ebenso komplex wie ihr klinisches Erscheinungsbild. Die genaue Ursache der Fibromyalgie ist noch nicht vollständig geklärt, es wurden jedoch folgende Mechanismen vermutet:
- Abnorme Schmerzwahrnehmung
- Schlafstörungen
- Abnormale zirkulierende Konzentrationen zentraler neurochemischer Substanzen
Es wurde auch vermutet, dass Gelenkhypermobilität (JH) mit der Pathologie der Fibromyalgie verbunden sein könnte.
Inhaltsverzeichnis
Gemeinsame Hypermobilität
Gelenkhypermobilität wird definiert als „ungewöhnlich erhöhte Beweglichkeit kleiner und großer Gelenke über die Grenzen ihrer physiologischen Bewegung hinaus“. Gelenkhypermobilität kommt bei jungen Frauen häufig vor und tritt bei etwa 5 % der gesunden erwachsenen Bevölkerung auf. Wenn bei hypermobilen Menschen Symptome des Bewegungsapparates auftreten, obwohl keine andere systemische rheumatologische Erkrankung vorliegt, spricht man vom „Hypermobilitätssyndrom“. Gelenküberbeweglichkeit ist auch ein Merkmal einer Krankheit namens Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS), die durch eine Schwäche des Bindegewebes des Körpers gekennzeichnet ist.
Die Studie
In einer im Journal of Rheumatology veröffentlichten Studie wurde der Zusammenhang zwischen Gelenkhypermobilität und primärer Fibromyalgie untersucht. Die Studiengruppe bestand aus 88 Patienten (alle weiblich, Durchschnittsalter 34 Jahre) mit ausgedehnten Schmerzen, die klinisch als Fibromyalgie diagnostiziert wurden, und 90 gesunden Kontrollpersonen (alle weiblich, Durchschnittsalter 36 Jahre). Von der Studie ausgeschlossen waren:
- Patienten mit einer anderen rheumatologischen oder systemischen Erkrankung.
- Patienten mit anderen entzündlichen Prozessen oder degenerativer Arthritis.
- Jeder, der Medikamente erhalten hat.
Bei den Patienten wurde vor der Studie von einem Rheumatologen keine Fibromyalgie diagnostiziert und sie wurden auch nicht wegen Fibromyalgie behandelt.
Studienprozess
Alle Patienten wurden aufgrund weit verbreiteter Schmerzen aufgenommen, die länger als 3 Monate anhielten. Patienten und Kontrollpersonen wurden dann zunächst von einem Rheumatologen untersucht. Die Patienten wurden einer weiteren und spezifischeren Untersuchung durch zwei andere Ärzte (die gegenüber der ersten Untersuchung blind waren) zur Bestimmung von Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität unterzogen.
Fibromyalgie wurde bei allen Patienten durch Befragung zu häufigen Beschwerden im Zusammenhang mit der Krankheit beurteilt. Bei ihnen wurde Fibromyalgie diagnostiziert, wenn sie die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Klassifizierung und Diagnose von Fibromyalgie erfüllten. Basierend auf der Beighton-Modifikation der Carter- und Wilkinson-Kriterien für Gelenkhypermobilität wurde bei Patienten eine Gelenkhypermobilität als vorhanden angesehen.
Studienergebnisse
56 der 88 Patienten mit ausgedehnten Schmerzen, die anfänglich einer Fibromyalgie ähnelten, erfüllten die ACR-Kriterien für Fibromyalgie, während 6 der 90 gesunden Kontrollpersonen auch die ACR-Kriterien erfüllten. Patienten mit oder ohne Fibromyalgie wurden auch hinsichtlich der Häufigkeit der Gelenkhypermobilität verglichen. Die Häufigkeit der Gelenkhypermobilität betrug:
- 8 % bei Patienten mit Fibromyalgie.
- 6 % bei Patienten ohne Fibromyalgie.
Gelenkhypermobilität wurde auch bei 10 der 32 Patienten mit Fibromyalgie festgestellt, die die ACR-Kriterien nicht genau erfüllten. Das Vorliegen einer Gelenkhypermobilität war in dieser Gruppe häufiger als in der Kontrollgruppe. Eine isolierte Hypermobilität der Gelenke betrifft bis zu einem gewissen Grad 10–20 % der Menschen in der Allgemeinbevölkerung, entweder in isolierten Gelenken oder allgemeiner im gesamten Körper.
Schlussfolgerungen
Der Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität ist nicht vollständig geklärt. Gelenkhypermobilität kann bei Patienten aufgrund von Missbrauch oder Überbeanspruchung hypermobiler Gelenke weit verbreitete Arthralgien verursachen.
Daten aus dieser speziellen Studie zeigten:
- Dass die typischen Beschwerden der Fibromyalgie vor allem bei den Patienten beobachtet wurden, die die ACR-Kriterien erfüllten.
- Bei einigen Patienten, die klinisch Fibromyalgie-Symptome zeigen, aber die ACR-Kriterien nicht erfüllen, könnte tatsächlich eine Gelenküberbeweglichkeit vorliegen, die fälschlicherweise als Fibromyalgie diagnostiziert wird.
Gelenkhypermobilität wurde erstmals 1967 in der rheumatologischen Literatur erwähnt. Heute wird Gelenkhypermobilität besser verstanden und allgemein anerkannt. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen und Forschungen erforderlich, um noch mehr über die Wechselwirkung zwischen Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie zu erfahren.