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Was Sie bei der Genesung nach einer Operation erwarten können

Die Genesung nach einer Operation hängt stark von der Art der Operation ab, die Sie durchführen werden. Bei einem ambulanten Eingriff, beispielsweise einer Handoperation, dauert die Genesungszeit ganz anders als bei einem invasiven stationären Eingriff, beispielsweise einer Herzbypass-Operation . Konzentrieren wir uns auf die Genesung nach einem stationären Eingriff.

 

Erholung von der Narkose

Es kann sein, dass Sie einige Stunden auf der Nachbehandlungsstation verbringen müssen, bis die Narkose nachlässt. Während der meisten Genesungen wacht der Patient auf, atmet selbstständig und wird engmaschig auf etwaige Komplikationen nach der Operation überwacht.

Manche Menschen fühlen sich schläfrig, aber ansonsten geht es ihnen gut, wenn die Anästhesie nachlässt. Bei anderen kann es zu Übelkeit, Schüttelfrost oder Erbrechen kommen. Es kann auch zu Halsschmerzen kommen, wenn Sie während der Operation zur Unterstützung der Atmung intubiert waren.

Die postoperative Krankenschwester wird Ihren Zustand überwachen, damit bei Auftreten von Nebenwirkungen eine angemessene Behandlung eingeleitet werden kann.

Sobald die Anästhesie abgeklungen ist, beginnt die Genesung erst richtig. Von Patienten, die körperlich dazu in der Lage sind, wird erwartet, dass sie gehen oder auf der Bettkante sitzen, sobald sie dazu in der Lage sind. Diese Aktivität ist wichtig, um Komplikationen, einschließlich einer tiefen Venenthrombose, vorzubeugen .1

 

Schmerzkontrolle

Während dieser Zeit ist eine Schmerzkontrolle unerlässlich, da Bewegung zu einem Anstieg des Schmerzniveaus führen kann. Schmerzfreiheit ist keine vernünftige Erwartung, daher sollten die Schmerzen kontrolliert werden, um Bewegung, Husten und Schlaf zu ermöglichen. Ein dramatischer Anstieg der Schmerzen ohne ersichtlichen Grund sollte dem Krankenhauspersonal gemeldet werden.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) können allein bei leichten bis mittelschweren Schmerzen eingesetzt werden. Bei mäßigen bis starken Schmerzen werden NSAR häufig in Kombination mit Opioiden eingesetzt .2

Informieren Sie vor der Operation Ihren Arzt, wenn Sie regelmäßig Schmerzmittel einnehmen und auf bestimmte Schmerzmittel allergisch oder unverträglich reagieren.

 

Komplikationen vorbeugen

Nach einer Operation wird zu tiefem Husten, allgemein „Husten und tiefes Durchatmen“ genannt, geraten. Husten erweitert die Lunge und beugt einer Lungenentzündung und anderen Atembeschwerden vor. 3 Medikamente wie Bronchodilatatoren können eingesetzt werden, um die Lunge zu öffnen und das Atmen zu erleichtern.

Auch nach der Operation ist die Schnittpflege wichtig. Abhängig von der Art der Operation muss der Verband möglicherweise häufig oder nur auf Anordnung des Chirurgen gewechselt werden. Das Pflegepersonal zeigt Ihnen, wie Sie die Wunde zu Hause pflegen.

Zwei häufige Nebenwirkungen von Anästhetika und Schmerzmitteln sind Verstopfung und Dysurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen). Um dies besser zu verhindern, wird die Flüssigkeitszufuhr gefördert und der Chirurg kann einen milden Stuhlweichmacher verschreiben.

Wenn ein Patient seine Blase nicht entleeren kann, kann ein Katheter erneut in die Harnröhre eingeführt werden, bis er selbstständig urinieren kann.

Zusätzlich zur vorübergehenden Blasenlähmung kommt es häufig vor, dass der Verdauungstrakt nur langsam aus der Narkose „erwacht“. Sobald das Verdauungssystem in Bewegung ist, kann der Patient mit einer Diät mit klaren Flüssigkeiten beginnen und dann zu einer normalen Diät übergehen.

 

Entlassung aus dem Krankenhaus

Vor der Entlassung ist es wichtig, dass alle besonderen Anforderungen für die Rückkehr nach Hause geklärt werden. Benötigt der Patient Sauerstoff, ein Spezialbett oder Mobilitätshilfen, unterstützt das Krankenhaus bei der Sicherung dieser.

Sobald der Chirurg feststellt, dass es dem Patienten gut genug geht, um entlassen zu werden, benötigt der Patient Hilfe, um entweder nach Hause zurückzukehren oder in eine Nachsorgeeinrichtung transportiert zu werden, wenn er zu schwach ist, um für sich selbst zu sorgen.

In den meisten Fällen kann der Patient nach Verlassen des Krankenhauses in sein Zuhause zurückkehren. Das medizinische Personal stellt eine Liste mit Entlassungsanweisungen bereit , die speziell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sind, einschließlich spezifischer Anweisungen zur Wundversorgung.

 

Heimpflege

Das zulässige Aktivitätsniveau variiert je nach durchgeführtem Eingriff. Bei manchen Operationen, etwa einem Hüftgelenkersatz, kann eine Physiotherapie erforderlich sein, während andere Patienten möglicherweise mit der Anweisung entlassen werden, „sich zu schonen“.

Schmerzen sind ein guter Hinweis darauf, ob der Patient versucht, zu früh zu viel zu tun. Die Schmerzen sollten soweit unter Kontrolle sein, dass kurze Spaziergänge, das Sitzen auf einem Stuhl und Husten möglich sind.

Das Ziel der Schmerzkontrolle besteht nicht darin, den Schmerz vollständig zu stoppen, insbesondere nach einer größeren Operation. Dies kann zu Medikamentenmissbrauch führen, eine besonders besorgniserregende Situation, wenn es um Opioide geht. Aus diesem Grund verschreiben Gesundheitsdienstleister Opioide nur für kurze Zeit, ohne dass es zu Wiederholungen kommt.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, sich vollständig um sich selbst zu kümmern, aber kein Pflegeheim benötigen, können Sie über zahlreiche private und staatliche Organisationen Hilfe bei der häuslichen Pflege erhalten.

Die meisten Krankenversicherungen decken die häusliche Krankenpflege ab. Überprüfen Sie daher unbedingt Ihre Police (idealerweise vor Ihrer Operation), um festzustellen, welche Leistungen Ihnen zustehen.

 

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten

Wenn Sie sich zu Hause erholen, ist es wichtig zu wissen, wann Sie den Chirurgen über etwaige Komplikationen informieren müssen , die nach der Operation auftreten. Die folgenden Anzeichen und Symptome weisen auf mögliche Komplikationen hin und sollten dem Chirurgen unverzüglich gemeldet werden:4

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Fieber über 100,4 F
  • Schwarzer, teerartiger Stuhl (was auf eine innere Blutung hinweist)
  • Zunehmende oder schlimmer werdende Schmerzen
  • Erhöhte Schwellung, Schmerzen oder Rötung um den Einschnitt herum
  • Eiterartiger oder übelriechender Wundausfluss
  • Verwirrung, Schwindel oder Ohnmacht
  • Anhaltender Durchfall, Verstopfung oder Erbrechen
  • Unfähigkeit, Essen oder Trinken zu vertragen
  • Unerklärlicher Schmerz in einem oder beiden Beinen

Rufen Sie einen Notarzt an, wenn Sie auf der Haut, die sich heiß und empfindlich anfühlt, rote Streifen sehen, die sich schnell von der Wunde ausbreiten. Dies sind Symptome einer potenziell tödlichen bakteriellen Infektion, die als Cellulitis bekannt ist .

4 Quellen
  1. Talec P, Gaujoux S, Samama CM. Frühzeitige Gehfähigkeit und Prävention des postoperativen Thromboembolierisikos . J Visc Surg. 2016;153(6S):S11-S14. doi:10.1016/j.jviscsurg.2016.09.002
  2. Lovich-sapola J, Smith CE, Brandt CP. Postoperative Schmerzkontrolle . Surg Clin North Am. 2015;95(2):301-18. doi:10.1016/j.suc.2014.10.002
  3. Hoshikawa Y, Tochii D. Postoperative Atelektase und Lungenentzündung nach allgemeiner Thoraxchirurgie . Kyobu Geka. 2017;70(8):649-655.
  4. Tevis SE, Kennedy GD. Postoperative Komplikationen und Auswirkungen auf patientenzentrierte Ergebnisse . J Surg Res. 2013;181(1):106-13. doi:10.1016/j.jss.2013.01.032

 

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