Die Erholungszeit nach einer Schilddrüsenoperation ist bei jedem unterschiedlich, aber die meisten Menschen können am Tag nach dem Eingriff nach Hause gehen. Nach einer Schilddrüsenentfernung kann es zwei Wochen dauern, bis Sie sich bereit fühlen, wieder arbeiten zu gehen .
Nach einer Schilddrüsenoperation werden Sie unter Schmerzen wie Halsschmerzen, Nackenschmerzen und Schluckbeschwerden leiden. Bis zum Tag nach der Operation müssen Sie eine eingeschränkte Diät einhalten. Und Sie müssen in den nächsten Wochen auf Aufgaben verzichten, die Ihren Nacken belasten.
Nebenwirkungen wie Nackenschmerzen und -steifheit oder Halsschmerzen treten nach einer Operation häufig auf. Komplikationen wie Hämatome und Nervenverletzungen sind selten, können jedoch schwerwiegend und möglicherweise sogar lebensbedrohlich sein, wenn sie auftreten.1
In diesem Artikel werden häufige Nebenwirkungen einer Schilddrüsenoperation, die während des Genesungsprozesses zu erwartenden Ereignisse und Warnzeichen für Komplikationen untersucht.
Inhaltsverzeichnis
Nebenwirkungen
Es gibt eine Reihe kurzfristiger Nebenwirkungen, die nach einer Schilddrüsenoperation auftreten können. Die meisten davon werden vorübergehender Natur sein, einige können jedoch bestehen bleiben.2
Nackenschmerzen und Steifheit
Der Hals wird während der Operation in eine gestreckte Position gebracht und viele Menschen vermeiden es, den Hals danach zu bewegen. Dies kann zu Nackenschmerzen und Steifheit führen.
Die Einnahme von Schmerzmitteln nach der Operation kann die Beschwerden lindern und es Ihnen erleichtern, Ihren Nacken weiter zu bewegen, so dass Sie später weniger steif sind. Auch das Anlegen einer warmen Kompresse kann hilfreich sein.
Meistens hält die Nackensteifheit nur wenige Tage bis einige Wochen nach der Operation an. Wenn Ihre Beschwerden weiterhin bestehen, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, einen Spezialisten für physikalische Medizin und Rehabilitation (einen Physiotherapeuten) oder einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Dieser kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Flexibilität Ihres Nackens zu verbessern und ein Trainingsprogramm zu entwickeln, um Ihre Nackenbeweglichkeit wiederherzustellen.
Eine Halsentzündung
Eine Schilddrüsenoperation wird oft unter Vollnarkose durchgeführt , wobei ein Atemschlauch in die Luftröhre oder Luftröhre eingeführt wird, um für Sie zu atmen. Dies kann zu Halsschmerzen und dem Gefühl eines Kloßes beim Schlucken führen, als ob etwas im Hals stecken geblieben wäre.
Schluckbeschwerden
Dysphagieoder Schluckbeschwerden kommen nach einer Schilddrüsenoperation häufig vor, dauern jedoch meist nicht lange an und verschwinden oft innerhalb von zwei Wochen.
Heiserkeit und Stimmprobleme
Nach der Operation ist Ihre Stimme möglicherweise heiser oder flüsternd und das Sprechen kann ermüdend wirken. Dies kommt sehr häufig vor und wird in den ersten ein bis zwei Wochen nach der Operation erwartet.
Bei etwa 1,6 % der Menschen kann es zu einer dauerhaften Schädigung der Nerven kommen, die die Stimmbänder versorgen. Bei bis zu 11 % der Menschen treten vorübergehende Symptome auf, die auf eine Reizung der Nerven während der Operation oder eine anschließende Entzündung der Nerven zurückzuführen sind.3
Die Symptome bessern sich normalerweise in den ersten Wochen, können aber bis zu sechs Monate nach der Operation anhalten. Es gibt zwar keine spezifische Behandlung für diese Heiserkeit, aber es ist hilfreich, wenn Ihre Angehörigen sich des Problems bewusst sind, damit Sie nicht das Bedürfnis verspüren, lauter oder öfter als angenehm zu sprechen. Wenn der Nerv verletzt wurde, können nach der Operation schwerwiegendere Symptome auftreten.
Übelkeit oder Erbrechen
Früher waren Übelkeit und Erbrechen nach einer Schilddrüsenentfernung die Norm, und Sie könnten besorgt sein, wenn Sie mit anderen sprechen, die diesen Eingriff in der Vergangenheit hatten.
Wenn Übelkeit auftritt, gibt es glücklicherweise Behandlungen, die Ihre Symptome lindern können. Die Einnahme von Medikamenten wie Dexamethason kann das Erbrechen deutlich reduzieren.
Vorübergehender Hypoparathyreoidismus
Nach einer Schilddrüsenoperation kann ein vorübergehender Hypoparathyreoidismus auftreten. Hypoparathyreoidismus tritt auf, wenn Sie zu wenig Nebenschilddrüse habenHormon, das zu einem niedrigen Kalziumspiegel führen kann.
Die vier Nebenschilddrüsen liegen auf der Rückseite der Schilddrüse und werden manchmal bei einer Operation verletzt oder entfernt. Diese Drüsen sind für die Kontrolle des Kalziumspiegels im Körper verantwortlich. Sie schütten Parathormon aus, das Ihren Nieren und Knochen dabei hilft, das Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor aufrechtzuerhalten.
Bei mehr als der Hälfte derjenigen, die sich einer totalen Thyreoidektomie unterziehen, kann es zu vorübergehend niedrigen Kalziumspiegeln kommen, die als Hypokalzämie bezeichnet werden, für mindestens einige Wochen nach einer Schilddrüsenoperation.4Es kann bis zu sechs Monate dauern.
Zu den Symptomen einer Hypokalzämie gehören häufig:
- Taubheitsgefühl um den Mund herum
- Kribbeln in den Fingern
- Muskelkrämpfe oder -krämpfe
Meistens bessert sich der Kalziumspiegel innerhalb weniger Wochen, kann aber bis zu sechs Monate lang niedrig bleiben.5Während dieser Zeit wird Ihr Arzt Ihren Kalziumspiegel überwachen.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Verabreichung einer Kaliumjodidlösung vor einer Schilddrüsenoperation bei Patienten mit Morbus Basedow – einer Erkrankung, die zu einer Überfunktion der Schilddrüse führen kann – mit weniger vorübergehendem Hypoparathyreoidismus und Heiserkeit verbunden war. Es kann auch die Sicherheit des Verfahrens für Patienten mit Morbus Basedow verbessern.6Besprechen Sie dies vor der Operation mit Ihrem Chirurgen.
Hypothyreose
Wenn Sie sich einer vollständigen Schilddrüsenentfernung unterziehen oder die gesamte Schilddrüse entfernt wird, benötigen Sie nach dem Eingriff eine verschreibungspflichtige Schilddrüsenersatztherapie. Dies liegt daran, dass Sie keine Drüse mehr haben, die Schilddrüsenhormone produziert, und ohne Ersatztherapie Symptome einer Hypothyreose oder einer Unterfunktion der Schilddrüse verspüren .
Wenn bei Ihnen eine Zwischentotal-Thyreoidektomie durchgeführt wird, was bedeutet, dass die gesamte Schilddrüse bis auf einen kleinen Teil entfernt wird, um die Schilddrüsenfunktion aufrechtzuerhalten, kommt es manchmal immer noch zu einer Hypothyreose, und Sie müssen überwacht werden, um festzustellen, ob eine Ersatztherapie erforderlich ist.
Wenn bei Ihnen eine subtotale Schilddrüsenentfernung durchgeführt wurde und Sie nicht sofort Schilddrüsenhormonmedikamente erhalten, achten Sie sorgfältig auf Symptome einer Hypothyreose und wenden Sie sich bei Auftreten an Ihren Arzt. Auch die Durchführung regelmäßiger Schilddrüsentests ist wichtig, da eine Hypothyreose möglicherweise nicht sofort oder sogar erst nach Monaten oder Jahren auftritt.
Es gibt viele Symptome einer Hypothyreose, aber zu den häufigeren gehören:
- Kältegefühl, besonders in den Extremitäten
- Trockene, raue Haut
- Unerklärliche oder übermäßige Gewichtszunahme
- Müdigkeit und Trägheit
- Verstopfung
- Muskelkrämpfe
- Erhöhter Menstruationsfluss und häufigere Perioden
- Depressionen und Konzentrationsschwierigkeiten
Genesungsgeschichten nach Schilddrüsenentfernung von 3 verschiedenen Patienten
Komplikationen
Obwohl eine Schilddrüsenoperation als relativ sicheres Verfahren gilt, können manchmal Komplikationen auftreten. Einige davon erfordern eine sofortige Behandlung, daher ist es wichtig, sich ihrer bewusst zu sein.
Hämatom
Blutung in das den Hals umgebende Gewebe, sogenanntes Halshämatomkommt zwar selten vor, kann jedoch lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht umgehend diagnostiziert und behandelt wird. Die meisten Hämatome treten bei etwa einem von 300 Eingriffen innerhalb von 24 Stunden nach der Operation auf, obwohl Untersuchungen zeigen, dass sie in 10 bis 28 % der Fälle später auftreten können.7
Zu den Symptomen können ein verspannter und geschwollener Bereich an der Vorder- oder Seite des Halses (normalerweise unterhalb des Einschnitts), Nackenschmerzen und Symptome einer Atemwegsobstruktion wie Kurzatmigkeit, Benommenheit oder Stridor (ein hohes pfeifendes Geräusch) gehören normalerweise am deutlichsten beim Einatmen spürbarer als beim Ausatmen).
Die Behandlung umfasst eine sofortige Operation zur Entfernung des Hämatoms und zur Behandlung etwaiger Blutungsbereiche.
Permanenter Hypoparathyreoidismus
In einigen Fällen ist ein Hypoparathyreoidismus, der durch die Verletzung oder Entfernung der Nebenschilddrüsen verursacht wird, zwar vorübergehend, kann jedoch dauerhaft sein. Da nur eine der vier Nebenschilddrüsen zur Regulierung des Kalziumspiegels benötigt wird, kommt die Erkrankung selten vor und betrifft etwa 2 % der Menschen, die sich einer Schilddrüsenentfernung unterziehen.8
Zu den Faktoren, die das Risiko eines Hypoparathyreoidismus nach einer Schilddrüsenoperation erhöhen, gehören die Diagnose Schilddrüsenkrebs , eine längere Dauer der Schilddrüsenerkrankung vor der Operation, ein zentraler Einschnitt und die Entfernung einer großen Menge Schilddrüsengewebe.
Wenn die Erkrankung nicht behandelt wird und dauerhaft ist, können weitere Symptome wie Kribbeln und Taubheitsgefühl an den Fußsohlen, Muskelkrämpfe und -zuckungen, Angstzustände, Depressionen und Kopfschmerzen auftreten.
Wenn die Hypokalzämie schwerwiegend ist, kann die Erkrankung zu Symptomen wie Herzrhythmusstörungen ( Arrhythmien ), Atembeschwerden (aufgrund von Muskelkrämpfen im Kehlkopf), Nierensteinen , Herzversagen und/oder Krampfanfällen führen . Wie bei anderen Nebenwirkungen und Komplikationen kann der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome von Person zu Person unterschiedlich sein.
In den meisten Fällen reicht eine lebenslange Kalziumergänzung aus. Wenn jedoch schwere Symptome auftreten, kann eine intravenöse Gabe von Kalzium erforderlich sein, das im Krankenhaus über eine Vene verabreicht wird.
Verletzung des Kehlkopfnervs
Weniger als 1 % der Menschen, die sich einer Thyreoidektomie unterziehen, erleiden eine Schädigung des rezidivierenden KehlkopfesNerv oder der äußere Ast des Nervus laryngeus superior.9Wenn die Heiserkeit weiterhin besteht, insbesondere wenn sie sechs Monate nach der Operation noch vorhanden ist, ist es wahrscheinlich, dass der Nervus laryngeus recurrens verletzt wurde. Dieser Nerv steuert die Muskeln, die die Stimmbänder bewegen.
Neben anhaltender Heiserkeit kann eine Verletzung des Nervus laryngeus wiederkehren zu weiteren Beschwerden nach der Operation führen. Dazu können unkontrolliertes Husten beim Sprechen, Atembeschwerden oder die Entwicklung einer Aspirationspneumonie gehören – eine Lungenentzündung, die dadurch verursacht wird, dass Substanzen, beispielsweise aus dem Mund, in die Lunge gelangen.
Wenn eines dieser Symptome auftritt, wird eine sofortige Untersuchung durch einen Arzt oder einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) empfohlen. Der HNO-Arzt führt einen Eingriff durch, der als direkte Laryngoskopie bezeichnet wirdum die Stimmbänder sichtbar zu machen und festzustellen, ob eine Tracheotomie vorliegt, ein Schnitt im Hals zum Atmen, ist erforderlich. Dies kommt selten vor und ist vor allem dann besorgniserregend, wenn beide Nerven geschädigt sind.
Eine Verletzung des äußeren Astes des Nervus laryngeus superior ist normalerweise weniger offensichtlich. Bei einer Verletzung kann es für eine Person schwierig sein, hohe Geräusche zu machen oder zu schreien, obwohl ihre normale Sprechstimme möglicherweise unverändert bleibt.
Infektion
Das Risiko einer Infektion besteht bei jeder Art von Operation, ist jedoch bei Schilddrüsenoperationen relativ selten. Sie kommt bei etwa einer von 2.000 Operationen vor.10Die Behandlung umfasst in der Regel intravenös verabreichte Antibiotika , bei denen es sich um Medikamente zur Abtötung von Bakterien handelt, die über eine Vene verabreicht werden.
Serom
Ein Serom ist eine Flüssigkeitsansammlung, die nach vielen Arten von Operationen auftreten kann. Während die Flüssigkeit häufig vom Körper wieder aufgenommen wird, müssen große Serome möglicherweise abgelassen werden.
Schilddrüsensturm
Ein Schilddrüsensturm, auch thyreotoxische Krise genannt, ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall, der durch einen sehr hohen Spiegel an zirkulierendem Schilddrüsenhormon verursacht wird. Es kommt selten vor, aber wenn es nach einer Schilddrüsenentfernung auftritt, ist es normalerweise mit Morbus Basedow verbunden.
Zu den Symptomen eines Schilddrüsensturms gehören Fieber (bei den meisten Menschen über 40 °C), starkes Schwitzen, schneller Herzschlag und manchmal Delirium (schwere Verwirrtheit).
Es wurde angenommen, dass die Verwendung von Jod das Risiko verringert, doch eine Studie aus dem Jahr 2017 stellte den Nutzen in Frage.11Die Behandlung auf der Intensivstation umfasst Kühlung, intravenöse Flüssigkeitsgabe, Medikamente wie Propylthiouracil (PTU) und die Behandlung von Herzrhythmusstörungen.
Anästhesierisiken
Mögliche Komplikationen einer Vollnarkose können ebenfalls auftreten, da die meisten Schilddrüsenentfernungen eine solche erfordern. Dazu können Veränderungen des Blutdrucks oder Herzprobleme gehören.
Risikofaktoren
Während Komplikationen jeden treffen können, gibt es einige Risikofaktoren, die das Risiko unerwünschter Wirkungen erhöhen.5Diese beinhalten:
- Über 65 Jahre alt sein
- Rauchen
- Das Vorliegen anderer Erkrankungen, wie z. B. Herzinsuffizienz oder Blutgerinnungsstörung
- Schilddrüsenkrebs, insbesondere wenn eine zentrale Halsdissektion zur Entfernung von Lymphknoten durchgeführt wird
- Wiederholen Sie die Schilddrüsenoperation
Während eine totale Thyreoidektomie ein umfangreicherer chirurgischer Eingriff ist als eine subtotale Thyreoidektomie, deuten mehrere Studien darauf hin, dass die Sicherheit der beiden Verfahren im Hinblick auf Komplikationen ähnlich ist. Allerdings treten bei der Totaloperation häufiger vorübergehend niedrige Kalziumwerte (und eine Schilddrüsenunterfunktion aufgrund der Entfernung der gesamten Schilddrüse) auf.12
Stationär vs. ambulant
Es gab einige Kontroversen über stationäre und ambulante Thyreoidektomien, insbesondere angesichts des jüngsten Trends zu Operationen am selben Tag. Der Hauptgrund zur Sorge besteht darin, dass es nach der Rückkehr nach einer ambulanten Operation zu Nackenblutungen kommen kann, die lebensbedrohlich sein können.
Was die Sicherheit betrifft, deutet eine Studie aus dem Jahr 2018 darauf hin, dass ambulante Operationen sicher sein könnten, die Forscher gaben jedoch zu, dass die Studie möglicherweise voreingenommen ist. Personen mit höherem Risiko werden eher ins Krankenhaus eingeliefert, während Personen mit geringerem Risiko eher eine ambulante Behandlung angeboten wird.13
Umfang und Fachwissen von Gesundheitsdienstleistern
Bedenken Sie auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Komplikation auftritt, bei einem erfahrenen Chirurgen viel geringer ist. Daher ist es eine gute Idee, Ihren Chirurgen zu fragen, wie viele Schilddrüsenentfernungen er in der Vergangenheit durchgeführt hat.
Möglicherweise möchten Sie auch nach der Komplikationsrate fragen, dies ist jedoch nicht unbedingt ein genaues Maß für die Kompetenz. Beispielsweise können erfahrenere Chirurgen bereit sein, anspruchsvollere Fälle zu übernehmen, bei denen die Komplikationsrate wahrscheinlich höher ist, während weniger erfahrene Chirurgen sich möglicherweise auf Fälle mit geringem Risiko beschränken.
Erholung
Nach der Operation werden Sie im Aufwachraum teilweise bis zu sechs Stunden lang überwacht. Während dieser Zeit werden Sie vom Personal engmaschig auf Anzeichen einer Halsschwellung überwacht, die auf ein Halshämatom hinweisen könnten.
Sie können über Nacht im Krankenhaus bleiben oder nach Hause zurückkehren, wenn Sie ambulant operiert wurden und stabil sind.
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihr Arzt alle Anweisungen durchgehen und darüber sprechen, wann Sie Ihren Chirurgen kontaktieren sollten. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was Ihr Behandlungsplan zu Hause beinhaltet (Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel) und wie Sie gegebenenfalls verschriebene Schmerzmittel einnehmen müssen.
Bedenken Sie, dass Schmerzmittel Verstopfung verursachen können und Ihr Arzt Ihnen möglicherweise einen Stuhlweichmacher und/oder ein Abführmittel empfiehlt.
Wenn Sie zu Hause sind, heben Sie das Kopfende Ihres Bettes an, um Schwellungen zu reduzieren.
Was man nach der Operation essen sollte
Nach Ihrer Rückkehr nach Hause, in der Regel am Tag nach der Operation, dürfen Sie sich wieder normal ernähren. Ihr Chirurg wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, einige Tage lang schwere, fettige oder scharfe Speisen zu meiden.
Bei Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden kann es hilfreich sein, in den ersten Tagen weiche Nahrung zu sich zu nehmen. Beispiele hierfür sind Speisen mit Soßen oder Bratensoße, gekochtes Gemüse und Aufläufe.
Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
Ihr Chirurg schickt Sie möglicherweise mit Medikamenten nach Hause oder empfiehlt Ihnen die Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel:
- Schmerzmittel: Die meisten Menschen verspüren nach einer Schilddrüsenoperation keine übermäßigen Schmerzen. Möglicherweise müssen Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Advil (Ibuprofen) oder Tylenol (Paracetamol) einnehmen.
- Betäubendes Halsspray : Ein rezeptfreies (OTC) Halsspray wie Chloraseptic oder betäubende Lutschtabletten wie Cepacol können bei Halsschmerzen helfen.14
- Kalzium und Vitamin D: Da die Funktion der Nebenschilddrüsen nach einer Schilddrüsenentfernung häufig beeinträchtigt ist, werden Sie möglicherweise mit Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln nach Hause geschickt. Wenn Sie Ihren Nachsorgetermin haben, wird Ihr Chirurg Ihren Blutkalziumspiegel überprüfen.
- Schilddrüsenmedikamente : Einige Menschen, die sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen, müssen möglicherweise ein Schilddrüsenhormonersatzmedikament namens Synthroid (Levothyroxin) einnehmen. Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Schilddrüsenersatztherapie verschreibt, sprechen Sie vor Verlassen des Krankenhauses unbedingt mit ihm darüber, wann Sie mit der Einnahme beginnen sollen, welche Medikamente Sie benötigen und in welcher Dosierung. Es ist auch wichtig, darüber zu sprechen, wie Sie Ihre Medikamente richtig einnehmen , da Nahrungsmittel sowie viele Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die Aufnahme beeinträchtigen können.
Erholungszeit und Einschränkungen
Den meisten Menschen wird je nach Beruf empfohlen, sich zur Erholung etwa zwei Wochen frei zu nehmen. Sie sollten nicht Auto fahren, solange Sie weiterhin Schmerzmittel benötigen. Einige Chirurgen empfehlen, in der ersten Woche nach der Operation ganz auf das Autofahren zu verzichten.
Außerdem sollten Sie für einige Wochen auf schweres Heben oder anstrengende Aktivitäten wie viele Sportarten verzichten. Die übermäßige Aktivität könnte Ihr Risiko erhöhen, ein Hämatom zu entwickeln, oder Ihre Wunde daran hindern, richtig zu heilen. Sobald Sie zu Hause ankommen, sind leichte Hausarbeiten und Spaziergänge in der Regel in Ordnung.
Dehnübungen
Viele Chirurgen empfehlen sanfte Dehn- und Bewegungsübungen, um die Steifheit zu reduzieren. Bevor Sie diese Übungen durchführen, fragen Sie jedoch Ihren Chirurgen, ob sie für Sie geeignet sind, welche zusätzlichen Übungen seiner Meinung nach hilfreich sein könnten, wie oft Sie sie durchführen sollten und ob es Übungen gibt, die Sie vermeiden sollten. Zu den empfohlenen Übungen können die folgenden gehören:
- Drehen Sie Ihren Kopf vorsichtig nach rechts, dann rollen Sie Ihren Kopf, sodass Sie auf den Boden schauen, und rollen Sie ihn dann sanft nach links.
- Neigen Sie Ihren Kopf vorsichtig nach rechts und dann nach links.
- Drehen Sie beide Schultern in kreisenden Bewegungen nach vorne.
- Heben Sie Ihre Arme langsam über den Kopf und senken Sie sie dann langsam wieder gegen Ihren Körper.
Empfohlene Häufigkeit: 10 Wiederholungen, dreimal täglich.
Duschen und Baden
Sie können am Tag nach der Operation duschen, aber versuchen Sie, Ihren Hals beim Duschen so trocken wie möglich zu halten. Tauchen Sie Ihren Einschnitt nicht ein, lassen Sie ihn nicht einweichen oder schrubben Sie ihn nicht. Nach dem Duschen können Sie Ihren Nacken leicht trocken tupfen oder einen Fön auf die „kühle“ Stufe stellen. Vermeiden Sie mindestens eine Woche nach der Operation Schwimmen oder Baden.
Pflege Ihres Schnittes
Ihr Chirurg wird mit Ihnen darüber sprechen, ob Sie weiterhin einen Verband über Ihrem Schnitt tragen sollten.
Wenn bei Ihnen eine Drainage gelegt wurde, wird Ihr Chirurg diese am Tag nach der Operation entfernen. Möglicherweise müssen Nähte entfernt werden, oder es gibt resorbierbare Nähte, die nicht entfernt werden müssen. Wenn Steri-Strips angebracht wurden, bleiben diese normalerweise etwa eine Woche lang an Ort und Stelle. Die meisten Chirurgen empfehlen, diese in Ruhe zu lassen, bis sie von selbst abfallen, anstatt zu versuchen, sie zu entfernen.
Ihr Schnitt kann zunächst rot und hart erscheinen, und Sie bemerken möglicherweise eine leichte Schwellung und Blutergüsse. Wenn es juckt, fragen Sie Ihren Chirurgen, ob Sie Narbengel oder Aloe anwenden können.
Die Verhärtung erreicht typischerweise etwa drei Wochen nach der Operation ihren Höhepunkt und lässt dann in den nächsten zwei bis drei Monaten nach. Mit der Zeit wird Ihr Schnitt rosa und dann weiß, und die meisten sind in sechs bis neun Monaten vollständig verheilt.
Die University of California in Los Angeles verfügt über eine Narbengalerie mit Fotos von Menschen, die sich zu verschiedenen Zeitpunkten des Heilungsprozesses einer Schilddrüsenoperation unterzogen haben.
Der Bereich um Ihren Einschnitt herum ist anfällig für Sonnenbrände. Tragen Sie daher nach der Operation mindestens ein Jahr lang Sonnenschutzmittel im Freien.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Wenn bei Ihnen während Ihrer Genesung eines der folgenden Symptome auftritt, rufen Sie Ihren Chirurgen an:
- Fieber und/oder Schüttelfrost
- Ausfluss aus der Inzision
- Anzeichen einer Infektion wie Wärme um den Einschnitt, Rötung und Schwellung oder Unwohlsein
- Taubheitsgefühl und Kribbeln im Bereich der Lippen, Finger oder Zehen
Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn:
- Sie haben Schwierigkeiten beim Atmen.
- Ihre Stimme wird hoch.
- Sie haben eine zunehmende Schwellung im Nacken.
Nachverfolgen
Im Allgemeinen müssen Sie etwa ein bis zwei Wochen nach der Operation zu einer Nachuntersuchung zum Chirurgen zurückkehren. In der Zwischenzeit wenden Sie sich an Ihr Schilddrüsen-Betreuungsteam, wenn Sie Fragen zu Ihrem Genesungsprozess haben.
Bei Ihrem Nachsorgetermin wird Ihr Chirurg feststellen, ob Sie weiterhin Kalzium und Vitamin D einnehmen müssen. Wenn Sie mit einer Hormonersatztherapie begonnen haben, sollte etwa sechs Wochen nach der Operation ein Schilddrüsen-stimulierender Hormontest (TSH) überprüft werden.
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Zusammenfassung
Nebenwirkungen einer Schilddrüsenoperation sind häufig und umfassen Nackenschmerzen, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Heiserkeit und vorübergehenden Hypoparathyreoidismus, der normalerweise innerhalb weniger Wochen verschwindet.
Komplikationen sind viel seltener und können Halsblutungen, dauerhafter Hypoparathyreoidismus, der einen kontinuierlichen Kalziumersatz erfordert, und Nervenschäden umfassen, die zu langfristiger Heiserkeit und Stimmveränderungen führen können.