Gesundheits

Geschlossene Frakturbehandlungen

Eine geschlossene Fraktur ist ein Knochenbruch, der die Haut nicht durchdringt. Dies ist ein wichtiger Unterschied, denn wenn ein  gebrochener Knochen  die Haut durchdringt (  offene Fraktur ), ist eine dringende Behandlung erforderlich und häufig ist eine Operation zur Reinigung des Frakturbereichs erforderlich. Darüber hinaus kommt es aufgrund der Infektionsgefahr häufiger zu Heilungsschwierigkeiten, wenn eine Fraktur zur Haut hin offen ist. 1

Geschlossene Frakturen können zur ordnungsgemäßen Behandlung immer noch einer Operation bedürfen, doch in den meisten Fällen ist diese Operation nicht so dringend und kann in den Tagen oder Wochen nach der Verletzung durchgeführt werden. Während eine geschlossene Fraktur die Haut nicht durchdringt, kann es bei einigen geschlossenen Frakturen dennoch zu schweren Weichteilverletzungen kommen. Der Zustand des Weichgewebes kann die Behandlungsempfehlungen dennoch beeinflussen, da geschlossene Frakturen mit schweren Weichteilverletzungen auf die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hinweisen können.

Beispiele

Beispiele für die häufigsten geschlossenen Frakturen sind:

  • Gebrochenes Handgelenk : Eine Handgelenksfraktur ist eine der häufigsten Arten von Frakturen, die eine medizinische Behandlung erfordern. Oft können geschlossene Handgelenksfrakturen mit einem Gipsverband behandelt werden, um die heilenden Knochen in der richtigen Position zu halten. Schwerwiegendere Handgelenksfrakturen erfordern möglicherweise eine Operation, auch wenn die Verletzung geschlossen ist. In diesen Fällen werden üblicherweise Stifte, Platten und Schrauben zur Behandlung eingesetzt.
  • Hüftfrakturen : Eine gebrochene Hüfte ist eine Art geschlossener Fraktur, die bei älteren Menschen häufig auftreten kann. Fast immer handelt es sich um geschlossene Frakturen, da offene Hüftfrakturen äußerst seltene Verletzungen sind. Obwohl es sich um eine geschlossene Fraktur handelt, ist bei gebrochenen Hüften fast immer eine chirurgische Behandlung erforderlich.
  • Knöchelfrakturen : Ein Knöchelbruch kann auftreten, wenn das Sprunggelenk stark verdreht ist und der Knochen verletzt ist. Abhängig von der Art und Schwere der Verletzung kann eine Operation erforderlich sein.
  • Wirbelsäulenkompressionsfraktur : Die Wirbelsäule besteht aus übereinander gestapelten Wirbeln. Diese Wirbel können verletzt werden, wenn die Knochen durch Osteoporose dünner werden. Wirbelsäulenkompressionsfrakturen treten am häufigsten bei älteren Menschen auf und treten häufig mit relativ geringfügigen Verletzungen oder sogar ohne bekannte Verletzung auf. 

Geschlossene Frakturen können aufgrund unterschiedlicher Probleme auftreten. Am häufigsten entstehen Frakturen als Folge einer Verletzung wie einem Sturz, einem Autounfall oder einer Sportverletzung. Allerdings kann es auch durch Überbeanspruchung zu Brüchen kommen. Diese Arten von Frakturen werden Stressfrakturen genannt und entstehen durch übermäßige, wiederholte Beanspruchung des Knochens. Schließlich kann es durch die Schwächung des Knochens auch zu Brüchen kommen. Diese Art von Verletzungen werden als pathologische Frakturen bezeichnet und führen typischerweise zu einem geschlossenen Frakturmuster. Pathologische Frakturen treten auf, wenn der Knochen aufgrund von Infektionen, Tumoren oder anderen Erkrankungen, die die Knochenstruktur schwächen können, geschwächt ist. Pathologische Frakturen treten manchmal bei Verletzungen mit sehr geringer Energie auf.

Behandlung

Die Behandlung einer Fraktur hängt stark von einer Reihe unterschiedlicher Faktoren ab. Selbst in zwei Situationen mit scheinbar identischen Frakturmustern kann die Behandlung aufgrund von Faktoren wie dem Alter des Patienten, der Präferenz des Patienten oder der Präferenz des Chirurgen unterschiedlich sein. Die Behandlungen sind nicht immer gleich und oft wird Ihnen Ihr orthopädischer Arzt Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Ihre Fraktur am besten behandeln können. Zu den Behandlungen geschlossener Frakturen gehören:

Keine Immobilisierung: Nicht jede Fraktur erfordert einen Eingriff. Bei einigen Knochenbrüchen handelt es sich um stabile Verletzungen, die ohne Immobilisierung oder andere Eingriffe behandelt werden können. Manchmal kann eine Schlinge oder ein Wanderschuh ausreichen, und manchmal ist eine einfache Versicherung, dass eine Heilung eintreten wird, in Ordnung.

Gipsimmobilisierung : Gipsverbände werden häufig zur Behandlung vieler Arten von Frakturen verwendet. Gipsverbände helfen, die Knochen in der richtigen Ausrichtung zu halten und den heilenden Knochen zu schützen.

Interne Fixierung : Die interne Fixierung wird verwendet, um gebrochene Knochen neu auszurichten und die heilenden Knochen anschließend mit Metallplatten, Stiften, Stäben oder Schrauben in Position zu halten.

Externe Fixierung : Die externe Fixierung ist eine Behandlungsart, die Knochen sicher halten kann, ohne dass das umgebende Weichgewebe operiert werden muss. Diese Behandlung wird häufig eingesetzt, wenn eine Weichteilverletzung eine Operation an der Frakturstelle unsicher macht. 2

Ein Wort von Verywell

Viele geschlossene Frakturen können mit einfachen, nicht-chirurgischen Behandlungen behandelt werden. Wenn die Knochen jedoch nicht ausreichend ausgerichtet sind oder die Fraktur nicht gestützt werden kann, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Knochen neu zu positionieren und in der richtigen Ausrichtung zu halten. Während eine geschlossene Fraktur eine dringende Behandlung erfordern kann, um die richtige Ausrichtung wiederherzustellen und weitere Schäden zu verhindern, ist es bei einer geschlossenen Fraktur im Gegensatz zu offenen Frakturen selten, dass eine Notoperation erforderlich ist. Nur in seltenen Fällen wäre zur Behandlung einer geschlossenen Fraktur eine Notoperation erforderlich.

2 Quellen
  1. Hannigan GD, Pulos N, Grice EA, Mehta S. Aktuelle Konzepte und laufende Forschung zur Prävention und Behandlung von Infektionen mit offenen Frakturen . Adv Wundversorgung (New Rochelle) . 2015;4(1):59–74. doi:10.1089/wound.2014.0531
  2. Einhorn TA, Gerstenfeld LC. Frakturheilung: Mechanismen und Interventionen. Nat Rev Rheumatol . 2015;11(1):45–54. doi:10.1038/nrrheum.2014.164

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